Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Guter Rat ist SEHR teuer

  1. #1

    Gast

    Standard Guter Rat ist SEHR teuer

    Hallo Wellensittichbesitzer,

    ich bin neu hier und um die Situation bzw. meine eigentliche Frage zu formulieren, muss ich ein wenig ausholen.

    Im Sommer haben wir draussen einen extrem schoenen und netten Wellensittich gefunden. Nachdem sich niemand auf Anzeigen etc. gemeldet hat, haben wir beschlossen, ihm bei uns ein neues Zuhause zu geben und ihn auf den Namen Virgil zu taufen. Ploetzlich waren wir also Vogelbesitzer. Nach den ersten Wochen der Eingewoehnung haben wir den Flur in eine Freiflugzone mit selbstgebastelten Kletter- und Landemoeglichkeiten umgestaltet und Virgil zusaetzlich einen monstermaessig grossen Flugkaefig gegoennt, damit er es so gut hat wie es geht. Ausserdem gab's beim vkTA auch eine Basisuntersuchung. Zu dem Zeitpunkt war klar, ein zweiter Vogel muss her, damit der kleine Kerl Gesellschaft hat. Kurz bevor wir Roscoe, den anderen Wellensittich, aus der Zoohandlung geholt haben, wurde es auffaellig, dass Virgil immer mehr frisst und sich mehr als geweohnlich aufplustert. Das sah aber immer eher nach zufriedenem Aufblaehen aus, da er staendig froehlich gesungen hat und normal umhergeflogen ist.

    Der Neuzugang blieb erstmal zwei Wochen im kleineren Transport/Krankenkaefig um etwaige Krankheiten moeglichst ausschliessen zu koennen. Die Zusammenfuehrung hat dann auch super geklappt und es gab keine Streitereien zwischen den beiden. Nach drei Wochen zusammen im Kaefig war ploetzlich augenscheinlich, dass mit Virgil etwas nicht stimmt. Er hat noch immer sehr viel gefressen und er wurde immer schlaefriger. Seine Silhouette war ploetzlich zackig und buckelig. Alarmglocken an und schnell zum vkTA! Das war dann auch hoechste Zeit - Virgil hatte vor unseren Augen 10 Gramm (!) abgenommen, was man aber durch sein Federkleid nicht sehen konnte. Es wurde ein Blutabstrich gemacht, der ergab, dass er ganz wenig Blutplasma hat. Ausserdem wurde eine Stuhlprobe genommen (Kot sah immer einwandfrei aus), die negativ ausfiel. Desweiteren wurde er auf Chlamydiosis getestet - ebenfalls negativ. Ich gab ihm darauf 10 Tage oral Antibiotika und schon nach dem 2. Tag war er zu unserer grossen Freude vom Verhalten und Aussehen wieder fast der Alte. Weniger erfreulich war die Tierarztrechnung, die sich dann mit Nachuntersuchung auf 700 kanadische Dollar (ich lebe in Toronto) belief. Was Virgil genau gefehlt hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. War dann aber auch zweitrangig, denn er sah wieder voellig gesund und munter aus, hat 10 Gramm zugelegt und sein Blut hat sich ebenfalls stabilisiert.

    Die letzten zwei Wochen war also alles ok, bis Virgil dann letzten Freitag ein Auge nicht mehr oeffnen konnte und den ganzen Tag schlafend im Kaefig verbracht hat. Ich bin dann gleich mit ihm zum TA, der mir sagte, dass das nach einer Antibiotika-Behandlung durchaus zu einem Rueckfall kommen kann und ich soll ihm nochmal - diesmal 21 Tage - Antibiotika verabreichen. Desweiteren sollen wir Roscoe vorbeibringen und ihn auch auf Chlamydiosis testen lassen. Das alles kostet dann wieder so um die 350 $! Gestern, Samstag, sah Virgil wieder ganz normal aus und es war offensichtlich, dass er momentan stark mausert. Mein Verdacht ist, dass er evtl. einen Tag schlafen musste, wegen der anstehenden Mauser und ihn am Auge nur eine nachwachsende Feder irritiert hat (der TA konnte nichts besorgniserregendes entdecken und er meinte Virgil macht einen sehr starken und fitten Eindruck).

    Hier meine Frage: Soll ich Virgil das Antibiotika weiterhin verabreichen (taegliches Fangen ist recht stressig und das Antibiotika ist ja auch nicht gerade gesund) und Roscoe auf Chlamydiosis untersuchen lassen? Oder soll ich auf eigene Faust noch ein paar Tage warten uns sehen, wie Virgils Zusatand sich entwickelt (er sieht heute ganz normal und sehr zufrieden aus)? Ich will nicht die Kompetenz des TA anzweifeln, allerdings kommt mir das ein wenig so vor, als wuerde hier eine Menge Geld gemacht (haette ich alle vorgeschlagenen Tests durchfuehren lassen und nicht nur die notwendigen, waere die Rechnung mehr als doppelt so hoch gewesen!).

    Puuuh, langer Beitrag, aber ich bin momentan ein wenig ratlos.

    Vielen Dank schonmal fuer Meinungen und Ratschlage!

    Ach ja: Roscoe ist noch recht jung, mehr oder weniger 6 Monate und verhaelt sich ganz normal, hat keinerlei Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Als erstes muß ich etwas fragen: Wie macht man denn einen Blutabstrich? Davon hab ich ja noch nie gehört ... Daß man einem Welli Blut abnehmen kann, weiß ich, aber das macht man nur sehr selten. Aber ein Blutabstrich?

    Deine Beobachtungen - vermehrt fressen und dabei abnehmen - lassen bei mir jetzt den Verdacht auf Megabakteriose aufkommen. Der Erreger, ein Hefepilz, läßt sich leider nicht immer in einer Kotprobe nachweisen.
    Hier mal ein Link: https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Dagegen spricht, daß es ihm nach der Behandlung mit dem Antibiotikum besser ging, denn eigentlich verschlechtert das eher den Zustand. Bei Megas muß ein anderes Mittel her.
    Hat Virgil schon einmal Körner gespuckt, gewürgt oder unverdaute Körner im Kot gehabt?

    Es ist schwer zu sagen, wie Du weiter verfahren sollst. Und einen alternativen vogelkundigen Tierarzt zu Deinem kann ich Dir auch nicht nennen... Tut mir leid.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann dir leider keinen echten Rat geben. Wenn du sagst Chlamydiosis, meinst du wahrscheinlich Psittacose? Wird der Abstrich nur aus der Kloake entnommen, können kranke Tiere falsch-negativ testen. Aussagekräftiger ist eine 3-Tupferprobe von Augenbindehaut, Kropf und Kloake. Falls Virgil aber, wie auch bealu schon geschrieben hat, unter Going-light-syndrom leidet, wäre eine längerfristige Gabe des Antibiotikums kontraproduktiv, da Antiobiotika das Wachstum von Pilzen begünstigen. Das Medikament der Wahl im Falle des Going-light-Syndroms wäre Ampho-Moronal. Die krankheit führt zu einer Veränderung des Drüsenmagens, die man meist auf einem Röntgenbild erkennen kann.

    Meinst du mit Blutabstrich einen Blutausstrich (blood smear)? Das würde mehr Sinn ergeben.
    Die astronomischen Preise, die du beim Tierarzt zahlst, lassen mir die Haare zu Berge stehen. Welche Tests hatte er denn noch vorgeschlagen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke fuer die Antworten.

    Ja, es war ein bloodsmear: Eine Kralle wird etwas hoeher angeknippst als beim Nagelschneiden, sodass ein paar Tropfen Blut hervortreten. Die Blutung wird sofort gestillt. Die Menge reicht wohl, um rote und weisse Blutkoerperchen zaehlen zu koennen. Blutabnahme konnte mit Virgil aufgrund dieses Ergebnisses nicht durchgefuehrt werden, da der TA meinte, er koennte aufgrund der niedrigen Anzahl von roten Blutkoerperchen an der Entnahme eingehen.

    Chlamydiosis wird im Englischen fuer Psittacose verwendet, hab das gerade mal nachgeschaut.

    An Megabakteriose hab ich auch gedacht, aber dann haette Virgil nicht innerhalb von 10 Tagen 'Antibiotika-Kur' wieder sein normales Gewicht erreicht, oder? Er hat bisher weder unverdaute Koerner gespuckt/gewuergt noch welche im Kot gehabt. Was er allerdings manchmal gemacht hat, besonders als es ihm schlecht ging, ist, dass er Koernerbrei (kaum sichtbar) an Spielzeug geschmiert und den dann wieder weggeknabbert hat. Ich versuche nun einer Bakterienbildung moeglichst entgegenzuwirken, indem ich das Spielzeug oefters gruendlich mit heissem Wasser wasche.

    Preislich werden alle vkTA aehnlich liegen, das ist hier in der Stadt wirklich unfassbar. Ich wuerde nur gerne vermeiden viel Geld zu bezahlen UND den Vogel erneut mit Antibiotika zu belasten, wenn ihm evtl. gar nichts fehlt und er nur mausert und das aufgrund der gesamten Regenaration etwas mehr Kraft kostet.

    Uebrigens: Zur Regeneration der Bakterien-Flora biete ich ihm neben seiner normalen Kost Florentero auf einem Leckerlie an. Seine normale Kost sind derzeit Koerner- und Frischfutter, sowie extra Vitamine im Wasser, da er seit seiner Antibiotika-Quarantaene Pellets rigoros ablehnt.

    @bavaria
    Andere Tests waeren gewesen: Radiograph (-Set Up -Admittance), Radiotraph Views, Misc. Charges, Specimen Collection & Process Fees, Blood Test - 600$

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spatzenhirn Beitrag anzeigen

    An Megabakteriose hab ich auch gedacht, aber dann haette Virgil nicht innerhalb von 10 Tagen 'Antibiotika-Kur' wieder sein normales Gewicht erreicht, oder?
    Sind die Megas halbwegs eingedämmt (ganz weg bekommt man sie ja nicht), kann der Vogel seine Nahrung wieder relativ normal verwerten und auch wieder zunehmen. Wie gesagt, dagegen spricht, daß es eine Behandlung mit AB war, die angeschlagen hat.

    Bei Psittakose ist es übrigens nicht unüblich, daß zweimal mit einem Antibiotikum behandelt wird, denn die Chlamydien reagieren nur in ihrer Teilungsphase auf das Medikament. Es sollten dann aber, auch wenn der zweite Welli keine Krankheitsanzeichen zeigt, immer beide behandelt werden.
    Und wenn es wirklich Psittakose ist: Du weißt, daß sie auch für Menschen ansteckend ist? Sollte also jemand, der mit den Wellis in Kontakt war, Grippe ähnliche Krankheitssymptome zeigen, muß der Arzt unbedingt über den Psittakose-Verdacht informiert werden.

    Ich kenne zum Nachweis übrigens auch eher den von Bavaria beschriebenen Abstrich von Libbindehaut und Rachen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich weiss, dass Psittacose auf den Menschen uebertragen werden kann. Um moeglichst alle Faktoren auszuklammern, werde ich wohl nochmal ein paar $ investieren und Roscoe, also Vogel Nr. 2 auf Chlamydien testen lassen. In der Zwischenzeit verabreiche ich Virgil das verschriebene Antibotikum. Auch wenn das Testergebnis bei negativem Befund nicht 100 % aussagekraeftig ist, kann ich doch weitgehend davon ausgehen, dass es dann keine Psittacose ist. Ich hoffe mal ganz schwer, dass mein derzeitiger Schnupfen saisonal bedingt ist und Virgils Gesundheit nach der Behandlung wieder voellig hergestellt ist! Wenn ich neue Ergebnisse habe werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden. Herzlichen Dank fuer Eure Zeit und Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig ist gut?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:54
  2. Wo bekommt man gutes Zubehör für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 22:00
  3. Teuer Welli-Spielplatz gekauft....
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 21:28
  4. Spielzeug muss nicht immer teuer sein....
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •