Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jungtier und erwachsener welli - machen wir es so richtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Jungtier und erwachsener welli - machen wir es so richtig?

    Hallo!
    Ich hätte wieder mal eine Frage.
    Wir haber zwei Wellies, einer ist noch sehr jung (wie alt genau weiss ich nicht) der andere ist schon erwachsen.
    Das Problem ist, wann immer wir sie zusammen lassen, will der Grosse, ein Manderl, den Kleinen, vermutlich ein Weiberl, besteigen und klettert fröhlich zwitschernd auf den anderen rauf.
    Das tut er allerdings auch ohne Hintergedanken, also z.B. wenn wir beide mit der Hand füttern und sie fressen, dann ignoriert er völlig, ob er auf der Kolbenhirse, der Hand oder dem anderen Welli steht.

    Sie mag das garnicht, fängt an zu schimpfen, aber mehr tut sie nicht, er ignoriert ihr Geschrei, das nicht mal sehr laut ist.

    Jetzt meine Frage - was tut man in so einer Situation am besten?
    Wir machen es so, dass wir sie weiterhin in zwei getrennten Käfigen halten, diese stehen nebeneinander.
    Solange wir zuhause sind, dürfen beide raus, dann sitzen sie meist beisammen und busseln. Wird er zu eifrig und sie fängt an zu schimpfen, warten wir kurz, wenn er nicht aufhört dann gehen wir dazwischen.
    Sehr selten hat sie sich jetzt allerdings schon gewehrt und kurz hingepeckt, dann hat er sich kurz zurückgezogen und wieder nur Bussi gegeben.
    Wenn das noch besser wird, dann haben wir vor, sie zusammen wohnen zu lassen.

    Interessanterweise gehen beide auch fast nie ins Hausi des anderen rein und, was mich besonders wundert - sie gehen auch jeder in seines abends zum Schlafen - jeder für sich...

    Insgesamt mögen sie sich aber zum Glück sehr gerne, wenn er aus dem Zimmer fliegt fangen beide sofort an, einander zu rufen, sie ruft meist auch nach ihm, wenn er von ihr weggeht und mit seinen Glockerln und sonstigem Spielzeug zu spielen beginnt.
    Kommt er nicht zurück, dann ist sie aber nach kurzer Zeit still, jetzt allerdings, wo sie langsam lernt besser zu fliegen (und zu landen!) fliegt sie ihm auf den Käfig nach, dort bleibt sie dann oft stundenlang, auch wenn er nicht wieder zu ihr zurückkommt - bis sie in ihr Hausi zurückkehrt, selber oder weil wir sie reinsetzen.

    Soweit zur Situation.
    Ich hoffe, dass wir es halbwegs richtig machen - für etwaige Tipps wären wir natürlich sehr dankbar.
    vlg, dani

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Generell würde ich Wellensittiche nur zusammenhalten, auch in einem Käfig. Wie alt ist denn bei Euch jung und alt, kannst Du hier mal etwas genauere Angaben machen? Wellis werden ja ab dem 8 Monat ca. nach der Jungmauser geschlechtsreif und das Balzen kann auch schon mal etwas heftiger werden.

    Ich persönlich gehe nur dazwischen, wenn sich z.B. mal zwei Hennen streiten, da kann es schon mal wilder werden, ansonsten sollten die Vögel das untereinander ausmachen.

    Les Dich dochmal auf unserer Homepage www.welli.net etwas schlau, da findest Du viele Infos.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Mutzie!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wir wollen sie ja auch zusammen halten - nur im Moment erscheint es uns problematisch, naja, das Kleine tut uns leid, wenn es da quasi vergewaltigt wird, nur weil sie noch so jung ist, wollen wir sie schützen.

    Wie alt sie sind - naja - er ist ca ein Jahr alt, sie haben wir heute seit 5 Wochen, laut Tierklinik war sie da vermutlich 4 Wochen alt, weiss nicht, ob sie recht hatten, aber dann wär sie jetzt so um die 9 Wochen.

    Und - die Seite ist echt toll - nur für den speziellen Fall hab ich nichts gefunden - vielleicht hab ich was übersehen?

    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Dani

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hoffe mal ganz stark, daß die Kleine schon älter war als vier Wochen, denn in dem Alter sollte man sie keinesfalls von den Eltern trennen. Mit frühestens acht Wochen ist ein Welli bereit zur Abgabe, besser ist, er kann 12 Wochen bei seinem Schwarm bleiben.

    Ist die Kleine denn schon durch die Jugendmauser durch oder geht ihre Wellenzeichnung am Kopf noch bis vor zur Wachshaut?

    Ich würde, wie Mutzie auch, die Beiden zusammen halten. Die Kleine muß lernen, mit der Situation umzugehen, denn nur weil sie irgendwann älter ist, wird er sich ihr gegenüber auch nicht anders verhalten.
    Du schreibst selbst, daß sie ihn auch schon weghackt. Wenn ihr allerdings immer dazwischen geht, bevor sie die Möglichkeit hat sich selbst zu wehren, tut ihr ihr in meinen Augen auf lange Sicht gesehen keinen Gefallen. Laßt vorläufig die zwei Käfige, aber zieht euch mehr aus den Rangeleien zurück. So lange beide Vögel von selbst abends in ihren eigenen Käfig gehen, soll jeder seinen behalten. Wenn sie aber mehrere Nächte hintereinander in den gleichen gehen, ist es Zeit, den zweiten wegzunehmen.

    Wie groß sind die Käfige eigentlich jeweils? Vielleicht gehen sie auch nicht zusammen in einen, weil sie zu klein sind und sie dann keine Möglichkeit mehr hätten, sich gegenseitig auszuweichen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie alt unsere Kleine genau ist, weiss ich nicht, weiss auch nicht, woran genau man erkennen könnte, ob sie älter als 4 wochen war oder wie alt sie jetzt ist.
    Jedenfalls konnte sie nicht fliegen und hat kaum gefressen und der Schnabel war noch schwarz gefärbt auf der einen Seite, ihre Wellen gehen auch jetzt noch vor bis zur Wachshaut.

    Wir hatten nie vor, ein so Kleines zu nehmen - aber wir sahen sie ganz verängstigt in einer Tierhandlung, wo sie versuchte, sich hinter einem Holz zu verstecken - das Futter und das Wasser waren ca 1 Meter hoch aufgehängt und sie schien nicht fliegen zu können.......

    Natürlich werden sie zusammen wohnen, das steht ausser Frage, nur jetzt, wo sie eben noch sehr zart und passiv und babyhaft ist, haben wir die Sorge, dass das heftige Balzen, bzw das Besteigen nicht gut für so ein junges Vogerl ist.
    Denke, sowas kommt in der Natur ja auch nicht vor, da könnte sie ausweichen, bzw würde er nicht so ein Kleines umwerben, aber hier ist das eben anders...

    Wir warten eh immer, bevor wir dazwischen gehen - aber meist schimpft sie nur leise...

    Sobald sie zumindest meistens was tut, hab ich auch kein Problem mehr mit der Situation.

    Ich denke auch, wenn die beiden zusammen in einem Käfig schlafen und sie sich bissi mehr wehrt, dann ist die Zeit gekommen, sie zusammen wohnen zu lassen!
    Vielleicht kommt der Zeitpunkt schneller, als man denkt. *hoff*

    Leider hab ich kein Massband um die Käfige jetzt nachzumessen, aber die sind zum Glück nicht so klein.

    Vielen lieben Dank jedenfalls für deine Antwort!!

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Welli besteigt JUNGTIER!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 17:59
  2. Baby und Erwachsener Welli
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 13:25
  3. Einrichutung des Käfigs für Jungtier
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 12:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •