Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Federpflege vernachlässigt?

  1. #1

    Gienna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Federpflege vernachlässigt?!?!?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich habe mir diese Woche starke Sorgen um unsere Lutino Dame Stella gemacht. Sie ist eh die ruhigste von den vieren, aber auch die älteste. Sie ist ca. 1 1/2 Jahre. Die anderen drei sind alle dieses Jahr geboren.

    Jetzt zum eigentlichen Thema. Stella putzt sich total selten
    Jetzt sah sie ganz schlecht aus. Verklebte Federn, zottelig. Sie verliert derzeit Federn. Die anderen drei putzen sich ausgiebig und gehen regelmäßig Baden, wenn wir dies anbieten. (Schale mit Wasser am Käfigboden). Alle nehmen das an. Im Gegenteil zum Badehäuschen. Damals haben wir es immer auf dem Wohnzimmerboden angeboten, aber seit Stacy im Regenbogenland ist, hat Coco nicht mehr gebadet. Im Käfig allerdings haben die "Babys" angefangen.

    Nur Stella. Ja sie ist die scheuste und hektischste von allen. Am Boden ist sie eh selten. Aber gebadet hat sie bei uns noch nie.

    Jetzt haben wir von ***** Markenartikel ***** "Hap*y Show*r" Vogeldusche gekauft. Es enthält Gefiederfett und man darf die Vögel laut Anwendung täglich mit drei Spühstößen einsprühen. Selber putzen muss Stella dann aber auch nicht. Coco springt quasi zu ihr und bietet ihr alles ohne zu zögern an.

    Jetzt sieht auch sie wieder gepflegt aus. Die Federn sind viel besser.

    Stacy hatte damals mal eine Kropfentzündung, wodurch die Federn verklebt waren. Fast so sah Stella nun aus.

    Ich mache mir Sorgen. Und ob das ***** Markenartikel ***** zeug gut ist, weiß ich auch nicht.....
    Kann ich sonst irgendwie fördern, dass sie sich mehr pflegt oder auch das sie vielleicht mehr vertrauen fasst um sich auch an den Boden zu trauen?!?!



    Danke vorab für eure Hilfe
    Gienna & Rasselbande

    ps.: Habe gerade ein Fotoalbum erstellt

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gienna,

    vielleicht ist Eure Stella ja nicht gesund? 1 1/2 Jahre ist ja noch nicht wirklich alt, da sollte sie schon mal zwischendurch fitter sein. Verklebtes Gefieder ist ja auch nicht wirklich normal und eigentlich putzen die Vögel sich schon. Daher komme ich schon auf den Gedanken, ob irgendwas nicht stimmt. Ich würde sie vorsichtshalber einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, sicher ist sicher.

    Generell baden mögen nicht alles Wellis, meine mögen lieber mit der Blumenspritze "beduscht" werden, da flippen sie aus. Wenn bei uns aber ein Welli kränkelt, dann badet oder duscht er auch nicht gerne, ist mir öfter schon mal aufgefallen.

    Diese Mittel, welches Du zur Zeit auf sie sprühst kenne ich nicht, davon abgesehen, würde ich es nicht benutzen, bin da immer sehr vorsichtig, wer weiß was da alles drinnen ist - an meine Vögel kommt nur Wasser

    Überdenke den Vorschlag mit dem Tiearzt mal.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    In deinem Fotoalbum ist zwar ein Foto von Stella, allerdings ist sie dort schlecht erkennbar. Könntest du mal ein Foto von ihr machen, wie ihr Gefiedert tatsächlich aussieht?

    Ich würde auch darauf tippen, dass es sich um eine (versteckte) Krankheit handeln könnte. Klingt auf jeden Fall nicht normal. Eigentlich verbringen Wellis STUNDEN mit der Gefiederpflege.

    Ich würde sie auch nicht mit einer "speziellen" Vogeldusche ansprühen. Normales Leitungswasser ist völlig ausreichend, außerdem weißt du da, was darin enthalten ist. Was das in der "Vogeldusche" enthaltene Gefiederfett sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wie ist es, wenn sie es beim Einsprühen einatmen? Was ist mit der Verdaulichkeit? Denn wenn sie sich dann putzen, nehmen sie ja automatisch dieses Fett auf. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund sein soll.

    Liebe Grüße
    Wonni

Ähnliche Themen

  1. Karzt sich als und betreibt viel Federpflege
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •