Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Karli legt sich gerne hin! Muss ich mir Sorgen machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Karli legt sich gerne hin! Muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo!
    ich mach mir ein bisschen Sorgen um meinen Karli. Er legt sich gern mal hin. Also immer, wenn er auf seinem Lieblingsplatz ist. das ist ein Regalboden relativ weit oben im Zimmer.
    ich hab auch schon eine baumwollstange hochgelegt (leider konnte ich dort noch keinen Spielplatz bauen, sodass die stange auf dem boden lag), aber das ignoriert er.
    Er wirkt auch nicht krank, da er fröhlich zwitschert und immer viiiieeeeel fliegen will. ich denke auch nicht, dass er etwas an seinen Füßchen hat, da er, wenn er im Käfig ist, auch fröhlich rumhüpft und beide füße gleich stark belastet. es wirkt eher so, als wolle er sich im Liegen ausruhen, aber ist das normal?
    Liebe Grüße

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Manchmal liegen Wellis halt gerne. Ab und zu liegt eine meiner Hennen auch mal über Nacht in der Kokosnuss. Auch tagsüber liegen sie da sehr gerne drin.

    Ältere Wellis legen sich gerne mal hin, um ihre "müden Knochen" zu entlasten. Manchmal haben ältere Wellis Arthrose, das schmerzt und das Liegen verschafft Linderung.

    Grundsätzlich brauchst du dir aber erstmal keine Sorgen machen, wenn er ansonsten topfit ist und keinerlei Anzeichen von Schmerzen oder Krankheit zeigt.

    LG
    Wonni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich kann mir auch vorstellen, dass es für ihn auch beslatend ist, immer auf ner Ebene zu stehen. ich hab ihm jetzt nochmal n mini-Spielplatz gebastelt. Und am Wochenende kommt dann was größeres.
    Aber im Moment ist meine henne nur damit beschäftigt, den karton, der das grundmodel des spielplatzes ist, zu zerschreddern... blöde kuh

  4. #4

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Nein, dass ein Rumstehen/Laufen auf ebener Fläche belasten sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Racker gehen gerne mal auf dem Fußboden (Laminat) spazieren.

    Ein Karton als Grundmodell für einen Spielplatz? Diesem Spielplatz gebe ich nicht lange Der dürfte ruckzuck zerschreddert sein.
    Wie hab ich mir den Karton vorzustellen? Ist es ein richtiger Karton? Also könnte die Henne sich da ein Loch reinschreddern und reinkriegen? (=> Bruthöhle! Brutigkeit könnte erhöht und die Henne zum Legen animiert werden)
    Oder handelt es sich einfach um ein flaches Stück Karton, einfach als Unterlage?

  5. #5

    Gast

    Standard

    hab mal 2 bilder angehängt. der aufkleber da da vorn drauf is, hab ich mittlerweile entfernt.
    und ich hab da ein stückchen kolbenhirse drangehangen, aber Rosi findet die pappe anscheinend viel schmackhafter...

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ah ja, ok. Nee, als Bruthöhle geht das nicht durch.

    Weibchen schreddern grundsätzlich gerne. Bietest du ihnen Korkrinde an? Das würde dein Weibchen ganz sicher LIEBEN!
    Bei meinen schreddern sogar die Kerle fleißig an der Korkrinde. So ein riesen Stück hält keine Woche. Es wird in kleinste Stücke (Krümel) zerlegt - wenn man die verkaufen könnte, wäre ich reich!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, das mit der Korkrinde hab ich schon gelesen. Aber ich kam die letzten beiden Tage noch nicht dazu, etwas zu holen. Und ein korken geht nicht, oder? ich denke, dass der bestimmt geschwefelt ist, deswegen hab ichs gelassen. Ansonsten hat sie im Käfig noch eine Sepiaschale, die sie ab und an auch gern bearbeitet. aber am allerliebsten hat sie eben papaier, wie meine poster zeigen: (das hat sie in 1min geschreddert )

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Nein, ein Korken geht nicht. Der ist behandelt.

    Bei Korkrinde handelt es sich um ein reines Naturprodukt. Manchmal findet man darauf sogar noch Moos oder Spinnenweben (die aber meistens bei der Lagerung entstehen). Deshalb sollte man die Korkrinde gut abschrubben (mit einer Bürste und heißem Wasser) und anschließend für eine halbe Stunde im Backofen bei 100-120 Grad abbacken (damit eventuelle Milben abgetötet werden). Erst anschließend (nach Abkühlung, versteht sich) sollte man Korkrinde anbieten.

    Warte mal... ich zeig dir mal, wie meine Geier darauf abgehen
    Schau mal hier:
    [video=youtube;t5T8f1MDHUs]t5T8f1MDHUs[/youtube]

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also am allermisten hat das grad meine beiden schätze gefreut. die wurden bei dem gezwitscher gleich ganz hellhörig und haben mitgezwitschert. ich würde mir ja gern noch ein paar mehr holen, aber das gibt der platz bei mir einfach nicht her.
    aber das mit der korkrinde werd ich mal angehen, das wird meine Rosi bestimmt freuen.

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Jahhhaaaa, die sind laut!

    Vorher war ihr Zimmer auch mein Wohnzimmer - Fernseh gucken: UNMÖGLICH!

    Jetzt habe ich eine größere Wohnung und sie ihr eigenes Zimmer. Falls ich mal in Ruhe Fernseh gucken will, gehe ich einfach rüber.

  11. #11

    Gast

    Standard

    naja, ich wohne im studentenheim. da kriegt man nicht mehr als ein zimmer... aber meine beiden und ich, wir können uns ganz gut arrangieren. ich muss denen meist nur sagen, dass sie mal die klappe halten sollen und schon unterhalten sie sich nur noch ganz leise...

  12. #12

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Das funktioniert? Kannst du das meinen Geiern auch mal beibringen??
    Bei meinen quatscht immer mindestens einer. Dauert nicht lange, dann stimmen alle mit ein und mir dröhnen die Ohren. *grins*
    Aber so sind sie halt und ich könnte nicht ohne ihr Gequatsche leben.

    Hätte ich nur ein Zimmer, dann hätte ich auch nur 2 Wellis.

  13. #13

    Gast

    Standard

    also meine beiden sind wirklich ulkig... aber so sehr man mit ihnen die fernsehzeiten aushandeln kann, handzahm sind sie nicht. karli kommt zwar auf den finger, aber so richtig wohl fühlt er sich nicht. und sie ist nach einem halben jahr immernoch extrem scheu.
    aber wer nicht will, der hat schon.
    meine beiden haben jetzt übrigens den spielplatz erobert.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Auf dem Bauch liegend und zufrieden vor sich hinbrabbelnd, so hat man Rumpel bei mir des Öfteren beobachten können.

    Ob er das nu immer noch macht weiß ich nicht, er wohnt hier ja nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 07:17
  2. Muss ich mir Sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 17:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 21:12
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 18:31
  5. Muss ich mir um Wuddy Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •