Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lieber kleineren Käfig, um weniger Arbeit zu haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Lieber kleineren Käfig, um weniger Arbeit zu haben?

    Also, Johnny und Momo wohnen ja seit Februar in ihrer Voliere, vorher lebten sie in einem kleineren Käfig. Früher haben mein Bruder und ich uns die Arbeit am Vogelkäfig aufgeteilt, aber jetzt hat er mehr und mehr das Interesse verloren, und ich mache praktisch alles alleine. Aber die Voliere ist sehr groß, und je länger das jetzt geht merke ich, dass es ein bisschen zu viel für mich ist, ganz alleine die große Voliere zu säubern, und jeden Tag drumherum Staub zu saugen.
    Deshalb habe ich überlegt, ob ich Johnny und Momo wieder in den kleineren Käfig umsetzen soll, denn es ist weniger Arbeit, diesen sauber zu machen.
    Was meint ihr, kann ich das machen?
    Ich meine, kann ich mit ruhigem Gewissen die Wellis wieder in einen kleineren Raum setzen?
    Ich muss dazusagen, sie bekommen nicht wenig Freiflug.

    lg mali

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie klein ist der kleine Käfig genau und was verstehst Du unter "nicht wenig" (jeden Tag? Wieviele Stunden?)

    Der Staub wird nicht weniger durch den kleineren Käfig (oder verwendest Du Sand als Einstreu, dann könntest Du den Bodenbelag aber auch in der Voliere ändern) und einen kleinen Käfig musst Du wirklich jeden Tag sauber machen in der großen Voliere, kannst Du Dir das vielleicht anders einteilen...

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würd Deinen Bruder dazu aufordern, wieder zu helfen. Schließlich sind das auch seine Vögel. Und ich würde sie nicht wieder umsiedeln. Nimm statt Sand zum Beispiel altes Zeitungspapier, so musst du schon weniger saugen, weil das Papier ja nicht stauben kann. Meine Beiden nagen höchstens an dem, das ich auf Schrank und Fensterbank liegen habe, das Papier in der Voli beachten sie nicht. So ist es auch leichter, die Voli zu säubern, da der Kot ja an dem Papier haften bleibt. Zumindest das meiste davon.

    Meine Mutter schlug mir auch vor, meine Zwei wieder in ihren alten Käfig zu setzen, als ich die Anderen weggegeben habe. Aber das hab ich nicht gemacht, weil die Voli um Einiges besser ist: Riesige Türen, da können sie so reinfliegen und müssen nicht den Eingang erst suchen. Außerdem können sie da drinnen nach Einschluss (wenn der dann mal stattfindet) auch etwa 1,20 m von links nach rechts fliegen. Besser, als nur 45 cm. Denn meine Beiden sind nicht unbedingt vollständig ausgelastet, wenn ich die Türen schließe. Und das, obwohl sie (meistens) schon um 9 Uhr Morgens raus können und (immer) erst spät Abends wieder reingehen.

    Jo, mehr fällt mir zu meinem Roman jetzt nicht mehr ein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Lissie: Wenn ich aus der Schule komme, mache ich das Türchen gleich auf, und dann können sie so lange draußen bleiben, wie sie wollen. Die Voliere ist mit Zeitungspapier ausgelegt, das ich jeden Tag wechsle, das war beim kleinen Käfig auch so, und da macht es natürlich einen Unterschied, ob man jeden Tag das Papier in dem großen oder in dem kleinen Käfig wechselt. Und: Beim kleinen Käfig reicht der Handstaubsauger, bei der Voliere muss ich immer den schweren Staubsauger die Schlafgalerie rauftragen.

    @Hubsi: Ja, ich werde natürlich versuchen meinen Bruder dazu zu bringen, dass er wieder mehr hilft. Ich verwende schon Zeitungspapier, keinen Sand.

    lg und danke

    mali

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von mali500 Beitrag anzeigen
    Die Voliere ist mit Zeitungspapier ausgelegt, das ich jeden Tag wechsle, das war beim kleinen Käfig auch so, und da macht es natürlich einen Unterschied, ob man jeden Tag das Papier in dem großen oder in dem kleinen Käfig wechselt. Und: Beim kleinen Käfig reicht der Handstaubsauger, bei der Voliere muss ich immer den schweren Staubsauger die Schlafgalerie rauftragen.
    Ganz ehrlich?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es soooo viel länger dauert, 3 Bogen Papier anstelle von einem auszutauschen, oder 4 anstelle von 2 oder so ähnlich.
    Was musst du denn saugen, wenn kein Einstreu rausfällt? Die Spelzen und Federn?
    Die bleiben gleich viel, deine Wellis machen ja nicht weniger Dreck, nur weil sie in einem kleineren Käfig sitzen, im Gegenteil, aus dem kleinen Käfig fällt ja noch mehr daneben.

    Kann es sein, daß du gerade auch einen kleinen Durchhänger hast, was das Saubermachen angeht, weil es jetzt eben alles an dir hängenbleibt?

    Bei vielen größeren Käfigen ist im unteren Teil außenrum Plexiglas angebracht, das hält das gröbste zurück, wenn es bei deinem nicht so ist, kannst du es vlt. nachträglich anbringen (lassen). Kostet nicht viel im Baumarkt, nur dürfen es keine scharfen Kanten sein. Innen können sie dann weiterhin klettern.

    Gönn ihnen weiterhin ihren großen Käfig!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Das mit dem Plexiglas ist eine gute Idee

    lg mali

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Judith: Du hast ja geschrieben, dass es sicher nicht so viel Unterschied macht, das Papier vom großen oder vom kleinen Käfig zu wechseln.
    Nur meine Überlegung war halt, den kleinen Käfig nicht mehr auf die Galerie zu stellen.
    Denn dann müsste nicht nur mehr unten saugen und nicht oben und unten. Und die Voliere runterzustellen, ist leider nicht möglich.
    Und ich finde, dass das dann schon wesentlich weniger Arbeit ist.
    Also nicht dass ihr denkt, ich würde Johnny und Momo jetzt umsetzen wollen, nur weil ich mir gaaaanz ein bisschen Arbeit einsparen will.
    Und es ist auch so, dass ich eben in der Schule sehr viel zu tun habe., und manchmal in biszu 4 Fächern Hauübung bekomme.

    lg mali

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wieso kannst du die Voliere nicht unten hinstellen?
    und wieso wechselst du die Zeitung jeden Tag? Mach es einfach alle 2-3Tage, dann hast du nicht jeden Tag den Stress damit. Ich finde das reicht ja wohl...
    Das mit dem Saugen ist etwas doof, aber du kannst das doch auch mit dem Handsauger machen und dann auch alle 2-3Tage mit dem großen oder so. Teil es dir gut ein und dann klappt das auch. Das Plexiglas würde ich auch davor machen, also nur unten. Als schnelle Lösung kannst du den Käfig solange mit Frischhaltefolie unten umwickeln. Das habe ich schon oft gesehen. Halt nicht zu hoch und drauf achten, dass sie es nicht anknabbern...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also die mein Zimmer ist eher länglich, und wenn ich die Voliere unten hinstellen würde, würden Johnny und Momo der Zugluft total ausgeliefert sein.
    Den anderen Käfig könnte ich allerdings geschützt hinstellen, weil er kleiner ist.

    lg mali

    P.S: Danke für den Tipp mit dem Handstaubsauger, ich habe heute nur mit dem kleinen gesaugt.

    lg mali

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was sind denn genau die Maße von "kleiner Käfig" und "große Voli"?
    Und was sagen deine Eltern dazu, dass dein Bruder dir nicht mehr hilft? Vielleicht könntest du ja auch bei denen einmal vorsichtig nachfragen, dass sie sich da für dich einsetzen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also die Maße der Voli sind h80cm b150cm und t50cm,
    vom kleinen Käfig weiß ich die Maße nicht ganz genau, aber die Breite liegt, glaube ich, knapp unter 100cm.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also mit den Eltern reden bringt nichts, das habe ich schon oft versucht.
    Meint ihr wirklich dass es so unzumutbar für die beiden wäre, wenn sie wieder im kleineren Käfig wohnen?
    Wenn ja, dann mache ich das natürlich nicht, denn ich will, dass es den beiden gut geht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Na ja, unzumutbar wohl nicht. Aber schöner ist natürlich die Voli.....

    Ich denke, das kannst nur du selber entscheiden.....
    vielleicht machst du es so, dass du dir einen Termin setzt, an dem sie spätestens wieder in die Voli umziehen sollen? Ich meine, wenn es jetzt momentan einfach zu viel wird, mit Schule und so, da hätte ich schon Verständnis. Und Schule ist nun mal wichtig!
    Aber auf Dauer fänd ich es schon schade, zumal die Voli ja vorhanden ist.

    Wir machen unsere allerdings auch nicht täglich sauber. 2x die Woche. Drunter und drumrum gefegt wird täglich schnell, Mittwochs wird die Zeitung ausgewechselt, und Samstags oder Sonntags ist Großreinemachen. Das klappt so ganz gut, die Voli ist nie "dreckig" in dem Sinne (klar, Kot ist ja immer da, aber sonst ist alles schön), meine Jungs sind damit nicht überfordert.

    Warum musst du immer den schweren Sauger schleppen?
    Hast du Teppich da drunter? Dann kauf ein Stück PVC (Rest) und leg das unter die Voli. Ist ruckzuck abgefegt. Und ein Besen ist echt nicht schwer
    Und das mit dem Plexiglas würd ich auch machen, hab ich auch noch vor bei uns.

Ähnliche Themen

  1. Wir haben unsern Käfig zum *Fressen* gern!
    Von Luluchen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:02
  2. Stressfreies übersiedeln in kleineren Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 22:02
  3. Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 13:39
  4. Lieber in den kleinen Käfig!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:06
  5. Haben Wellis abends weniger Angst ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 17:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •