Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich kreischt die ganze Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich kreischt die ganze Zeit

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Ich habe mir vor 5 Tagen 2 Wellensittiche gekauft. Der eine ist blau, und ich glaube er ist der Chef von den beiden. Der andere ist grün und etwas kleiner und auch jünger schätze ich. Sie sollen ca 8 Wochen alt sein, hat die Verkäuferin mir gesagt.

    Der grüne ist sehr ruhig und wirkt ganz zufrieden. Der blaue ist dagegen irgendwie die ganze Zeit am Schimpfen und gibt in regelmäßigen Abständen ein lautes Kreischen von sich, dasses einem in den Ohren weh tut.

    Flattern oder sowas, das macht er nich, nur kreischen und manchmal tippelt er dabei aufgeregt auf der Stange hin und her. Als wenn ihm was nich passt und er sich "beschweren" will...wenn ich ihn verstehen könnte, dann würde ich ihm ja helfen..aber ?

    Ich habe leider nich so viel Erfahrung mit Wellensittichen, das sind meiner Ersten. Versteht jemand was der junge Mann mir sagen will? Achso, ich weiß leider nicht mal, ob es ein Mann oder eine Frau ist, aber das ist ein anderes Thema..

    VIELEN DANK IM VORRAUS!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Haben sie denn schon Freiflug? Das hilft überschüssige Energie abzubauen.

    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nein, Freiflug haben sie noch nicht. Ich hab sie ja erst knapp eine Woche. Also dass bedeutet das Kreischen? Das wäre ja eine einfache Erklärung. Das wäre ja schön!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        zu der Zeit können sie schon raus, das passt dann. Also einfach Zimmer sichern und ab. Vielleicht fehlt ihm der Freiflug wirklich.
        Ist es wirklich ein Pärchen? Bei Unsicherheit kannst du hier gerne Fotos hochladen.

        Kannst du sonst etwas über deine Haltung erzählen? Wie groß ist der Käfig, wann und wieviel fütterst du, haben sie genug zu tun (Äste, Beschäftigung etc.), schlafen sie genug etc..

        lg Jule

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Achso! Ich dachte erst nach 1-2 Wochen, aber umso besser. Ich würd gerne mal sehen wie sie fliegen, die beiden.

          Ich habe einen Käfig der ist ungefähr 70x50x60 cm groß. Im Käfig hängt eine Schaukel, da sitzen die beiden gerne drauf und tüddeln herum. Dann ein paar Äste und eine Badewanne, da gehen sie aber irgendwie noch nich rein. Dann ist noch eine Leiter, die geht zum Boden, die benutzen sie auch öfters mal, wenn sie auf dem Boden rumlaufen.

          Als Futter habe ich ein normales Vogelfutter, Kolbenhirse und zum Zähmen nehme ich immer Knabberstangen, denn die sind ganz wild danach. Und dann habe ich bisher Eisbergsalat, Möhren und Äpfel reingehängt.

          Vielen Dank für eure Hilfe!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hmm, wer weiß. Vielleicht ist es ihr/ihm zu eng, denn die Mindestanforderung eines Käfigs für zwei Wellis liegt bei mindestens 80cm in der Breite, mehr immer besser bei täglichen mehrstündigen Freiflug. Irgendwo muss die Energie ja hin

            Schau mal hier:
            Ein Überblick über die Gefahrenquellen, die im Haushalt auf Wellensittiche lauern und die ihrenn Tod bedeuten können, und wie man sie beheben kann.


            Ist das alles gecheckt kann es ja losgehen. 1-2 Wochen sagen v.a. "Zoofachhändler" meist, aber das stimmt nicht. Nach 2 Tagen ist das schon okay.

            Viel Glück, halt uns auf dem Laufenden!

            lg Jule

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ah ja, ok!
              Ich habe das bei birds-online gelesen, aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Ja, ich habe da auch gelesen, dass der Käfig min. 1m breit sein sollte, aber ich habe einfach keinen in der Größe gefunden. Nur diese Zimmer-Volieren, wo man auch reingehen kann, die schienen mir aber etwas übertrieben.
              Den Käfig habe ich von einer Bekannten. Ich hab extra ganz viel Spielzeug für draußen gekauft und dachte mir, dass die Vögel dann eh viel im Zimmer rumfliegen. So eine große Schaukel und Korkrinde und ich habe extra einen Spielplatz selbergebaut. Deshalb freue ich mich jetz, dass ich die Vögel endlich rauslassen kann, dann sehe ich endlich, wie sie das ganze Zeug benutzen :-)

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ohrenbetäubendes Kreischen - das kann eigentlich nur Übermut und übermäßige Energie sein. Meine machen das, wenn sie mal wieder ihre "5 Minuten" haben und nach dem Kreischen wie von der Tarantel gestochen durchs Zimmer flattern und einfach nur Freude am Leben haben.
                Es wird also höchste Zeit, die beiden zu ihrem ersten Freiflug rauszulassen. Vorher das Zimmer vogelsicher machen und dann kanns losgehen.
                Viel Spaß!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von TaoTao
                  und zum Zähmen nehme ich immer Knabberstangen, denn die sind ganz wild danach.
                  Dazu zwei Anmerkungen:
                  1. Gekaufte Knabberstangen sind ungesund, denn da ist viel Zeug drin, was ein Welli gar nicht braucht - Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse ... das macht alles nur dick. Lieber selbst welche backen: https://www.welli.net/knabberstangen.html

                  2. Die Zwei haben bislang noch keinen Freiflug bekommen, richtig? Wie zähmst Du sie dann? Bitte nicht mit der Hand in den Käfig gehen! Die hat dort nichts zu suchen, außer es gibt frisches Futter und Wasser oder es muß sauber gemacht werden. Zu jeder anderen Zeit ist der Käfig der sichere Rückzugsort für Deine Wellis, in dem sie nicht bedrängt oder belästigt werden sollen. Also: Keine Hand rein.
                  An die Hand kannst Du sie jetzt gewöhnen, wenn sie raus dürfen. Dazu einfach eine Kolbenhirse, Knaulgras oder etwas, was sie gerne mögen vor sie hinhalten und abwarten. Machst Du das während der Freiflugzeit, haben sie die Möglichkeit, Dir auszuweichen, wenn Du ihnen bedrohlich erscheinst - im Käfig geht das nicht. Und dann einfach Geduld haben.
                  Zahmheit wird bis heute oft durch Gängelung und Einzelhaltung erzwungen. Doch die echte Bindung der Vögel an ihre Halter entsteht nur über Vertrauen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Für mich klingt das eher nach Kontaktruf oder Balzen. Scheint mir normal zu sein, auch wenn es wirklich laut werden kann...ist es denn sehr lange? Bei mir ist es meist auch so, dass sie ihre "5 Minuten" haben, danach geht es dann wieder...oder es fängt der nächste an

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hmmm... Also die ersten 2 Tage bin ich gar nich an den Käfig ran, habe nur mal die Futterschale neu aufgefüllt...
                      Ansonsten sitzen die Wellensittiche immer ziemlich weit oben auf einem Ast. Ich habe dann immer die Knabberstange in die Hand genommen und unten das Törchen aufgemacht und die Hand so in den Eingang reingelegt.
                      Den ersten Tag haben sie gar nich reagiert. Den zweiten haben sie sich so ein bisschen rangetraut und an der Spitze von der Stange gefressen. Gestern sind sie dann schon beide auf die Knabberstange raufgeklettert und haben dann ganz in Ruhe gefressen. Der grüne hat sogar schon meine Hand angeknibbelt. Der blaue ist dann dazugekommen und dann haben beide meine Finger abgeleckt und immer so mit de Schnabel geknibbelt.
                      Ich hatte nich das Gefühl, dass die beiden sich irgendwie bedroht gefühlt haben, die wirkten ganz entspannt.

                      Was für Bäckereierzeugnisse? Inwiefern sind die schädlich?

                      einen wunderschönen guten Abend wünsche ich!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von TaoTao
                        Was für Bäckereierzeugnisse? Inwiefern sind die schädlich?
                        U.a. Fett, Konservierungsstoffe usw., alles Dinge, die in einem Welli nix zu suchen haben. Schön, dass sie schon etwas Zutrauen zeigen. Also weg mit gekauften Knabberstangen und ähnlichem. Kolbenhirse macht im Übermaß zwar auch dick, enthält aber keine Zusatzstoffe. Jetzt wo deine Wellis so schön neugierig sind, Gewöhnung an Frischkost nicht vergessen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Bavaria
                          Jetzt wo deine Wellis so schön neugierig sind, Gewöhnung an Frischkost nicht vergessen
                          https://www.welli.net/frischkost.html da findest du alles was die Wellis an Gemüsse ,Obst und grünzeug essen dürfen. Viel spass mit den zweien

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich habe den Vögeln schon verschiedene Sachen reingehängt: Salate, Äpfel, Möhren. Davon haben sie alles gefressen. Nur die Kolbenhirse rühren die beiden irgendwie nicht an.

                            Ich habe mir die Inhaltsstoffe von meinen Knabberstangen durchgelesen: Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Honig, Algen.

                            Bei den Zusatzstoffen steht:Gefärbt und konserviert mit EG-Zusatzstoffen
                            Dabei werden die nochmal genau aufgeführt: Vitamin E, Vitamin D3 und Vitamin A

                            Jetzt muß ich aber doch noch mal fragen, warum diese Knabberstangen schädlich sein sollen? Dürfen die Wellensittiche etwas davon nicht fressen? Wenn man einmal davon absieht, dass die Stangen viele Kalorien enthalten. Ich benutze die, wie gesagt, nur zum zähmen, sie hängen nicht dauernd im Käfig. Und in den Saaten, die im Hauptfutter enthalten sind, ist ja auch Stärke oder Fett enthalten. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, habs vielleicht nich so richtig verstanden..

                            Vielen Dank!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von TaoTao
                              Ich habe mir die Inhaltsstoffe von meinen Knabberstangen durchgelesen: Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Honig, Algen.

                              Bei den Zusatzstoffen steht:Gefärbt und konserviert mit EG-Zusatzstoffen
                              Dabei werden die nochmal genau aufgeführt: Vitamin E, Vitamin D3 und Vitamin A

                              Jetzt muß ich aber doch noch mal fragen, warum diese Knabberstangen schädlich sein sollen?
                              Es steht nicht immer drauf, was drin ist Und sind die EG-Zusatzstoffe detailliert aufgeführt?

                              lg Jule

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock