Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Noch ein Argument gegen Einzelhaltung!

  1. #1

    Gast

    Standard Noch ein Argument gegen Einzelhaltung!

    Hey Leute,
    mir fällt gerade ein das meine beiden Wellis schon am 1 Tag auf meine Hand gekommen sind (auch ohne Kolbenhirse!) Da soll mir mal einer sagen: nur 1 Welli wird Zahm.

    Milchschaik

  2. #2

    Gast

    Standard

    hey
    meine tante hat sich auch ein welli zugelegt aber sie weiß es noch nicht dass es schlimm ist einzelhaltung zu führen.Aber dann wurde mir gesagt das der kleine wellensittich sehr zahm ist.Er will umbedingt gekuschelt und gestreichelt werden/sonst meckert er.
    Jetzt steht die frage: ist das okay?

    meine Meinung nach finde ich es immernoch nicht ok.Aber sie wohnt in einer anderen stadt darum hatte ich nicht (bis jetzt) die schance es ihr zu erklären

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es ist nicht OK!

    Wenn ich alleine in einem Käfig sitzen müsste, klar würde ich mich demjenigen anschließen der mir mein Futter gibt. Mir bleibt ja auch keine andere Wahl... ist ja niemand anderes da, der mir mal den Rücken krault wenn es juckt. Hab ich aber einen Gleichgesinnten, nehme ich doch viel lieber ihn/sie..... Der versteht mich auch wenigstens und spielt mit mir so wie ich es will.

    Einzelhaltung ist nicht schön.

  4. #4

    Gast

    Standard

    nein, Einzelhaltung ist und bleibt grausam und ist in Österreich und der Schweiz deshalb gesetzlich verboten.
    In seiner Einsamkeit sucht der Welli zwanghaft den Kontakt zu deiner Tante und will irgendwie mit ihr kommunizieren.
    Sprich doch mal sachlich mit deiner tante und zeig ihr das Infomaterial von gegen-einzelhaltung.de (oder, falls sie im Internet aktiv ist, schick ihr den Link). Wäre schön, wenn sie sich irgendwie überzeugen ließe.

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Spikey Cyber Beitrag anzeigen
    ist.Er will umbedingt gekuschelt und gestreichelt werden/sonst meckert er.

    Das der Welli unbedingt gekuschelt werden will denke ich nicht. Wellis sind Fluchttiere und keine Kuscheltierchen. Er sucht nach einem Partner und da sieht man das Einzelhaltung ganz und garnicht ok ist. Versuch es deiner Tante zu erklären.

  6. #6

    Gast

    Standard

    werde ich auch demnächst

    der arme tut mir auch leid

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Das der Welli unbedingt gekuschelt werden will denke ich nicht. Wellis sind Fluchttiere und keine Kuscheltierchen. Er sucht nach einem Partner und da sieht man das Einzelhaltung ganz und garnicht ok ist.
    Ich bin auch gegen Einzelhaltung (obwohl ich aus Unwissenheit früher immer super,super,superzahme Einzelwellis hatte - leider !)

    Aber das mit dem "nicht kuscheln" wollen......???, aber guckt mal selbst:
    Ich hab das Video gerade zufällig gefunden. Er tut mir leid, wegen Einzelhaltung, aber ich staune auch, dass sich der das so lange gefallen läßt und komm' nicht drum herum zu glauben, dass ihm das auch gefällt.
    NB_ta_b3a7g&feature=grec_index[/COLOR][/COLOR]
    aber dieser Welli ist sicher ein Sonderexamplar, was kuscheln wollen betrifft

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Spikey Cyber Beitrag anzeigen
    hey
    meine tante hat sich auch ein welli zugelegt aber sie weiß es noch nicht dass es schlimm ist einzelhaltung zu führen.Aber dann wurde mir gesagt das der kleine wellensittich sehr zahm ist.Er will umbedingt gekuschelt und gestreichelt werden/sonst meckert er.
    Jetzt steht die frage: ist das okay?
    Natürlich ist das nicht okay. Ein Baby, was man seinen Eltern wegnimmt und in ein leeres Zimmer setzt, kuschelt auch mit einem Teddy, den man hinlegt, aber das heißt doch nicht, dass das ein Ersatz für das Kuscheln mit Mama oder Papa ist

    Einzelhaltung muss für Schwarmtiere entsetzlich sein. Bitte rede mit deiner Tante und versorge sie mit Infomaterial:
    www.gegen-einzelhaltung.de
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Und bei solchen Videos... bah. Vielleicht mag es Ausnahmen geben, aber ich sehe lieber sowas:
    h5_k9d-EiRw


    Wellis sollen mit Wellis kuscheln. Ich will auch nicht meine Familie und Freunde durch einen Vogel ersetzen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sagen wir doch mal wie es ist: Es gibt KEIN Argument für Einzelhaltung!

  10. #10

    Gast

    Idee

    Ich muss noch kurz meinen Senf dazu geben:
    Eine Züchterin von der ich einen Meiner Wellis habe sagt das Wellis GERNE gekrault werden vorrausgesetzt natürlich sie sind Zahm. Wenn Mann sich jeden Tag mehrstündig darum bemüht das sie Zahm werden. Und ich glaube die hat wirklich Ahnung davon, als ich bei ihr war flatterten zwei Superzahme Wellis herum. Und was saß auf dem Kopf vom Mann der Züchterin? Ein Welli
    Der andere war genauso Zahm. Sie meinte auch das Wellis es mögen IN der Handhöle zu sein weil
    Es da so schön warm ist
    Ihre schlafen dabei sogar ein wenn man sie dann Krault
    Also lassen sich wellis gerne Kraulen ncjt nur in Einzel Fällen

  11. #11

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Milchschaik Beitrag anzeigen
    Also lassen sich wellis gerne Kraulen ncjt nur in Einzel Fällen
    Stimmt!
    Bei uns ist es so, dass jeden Abend eine Gute-Nacht-Quassel-viertel-Stunde gibt.
    Da warten meine beiden schon, dass sie auf Finger oder Stöckchen springen dürfen und dann quasseln wir 3 uns gegenseitig was vor und einer gibt sein Köpfchen unter meine Nase. Da muss ich dann mit Nase oder auch mit Finger ausgiebig kraulen (der riecht ja so gut!).
    Der andere bekommt meine Nase nicht mehr zum gegenseitigen kraulen - er meint, er könne da so reinhaun wie in sein Lieblingsglockerl.

    KEINE Einzelhaltung und von klein auf an den Menschen gewöhnt (damit meine ich aber nicht "Handaufzucht" - die ist genauso abzulehnen!!) ... das wäre halt das Ideal.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es mag Wellis geben, die sich gerne vom Menschen kraulen lassen und bestimmt gibt es auch im Paar oder Schwarm gehaltene Wellis, auf die das zutrifft. Allerdings darf man als Mensch NIE mit der Erwartungshaltung, daß man seine Wellis wird kraulen können, an die Haltung gehen. Denn dann wird man nunmal in den allermeisten Fällen enttäuscht oder aber der Welli wird nur bedrängt.
    Von daher finde ich, sollte man das Ganze mit Vorsicht genießen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gegen Einzelhaltung (obwohl ich aus Unwissenheit früher immer super,super,superzahme Einzelwellis hatte - leider !)

    Aber das mit dem "nicht kuscheln" wollen......???, aber guckt mal selbst:
    Ich hab das Video gerade zufällig gefunden. Er tut mir leid, wegen Einzelhaltung, aber ich staune auch, dass sich der das so lange gefallen läßt und komm' nicht drum herum zu glauben, dass ihm das auch gefällt.
    NB_ta_b3a7g&feature=grec_index[/COLOR][/COLOR]
    aber dieser Welli ist sicher ein Sonderexamplar, was kuscheln wollen betrifft

    also ich weiss nicht - ich find das Video echt grenzwertig- ob dem das wirklich so gefällt - ich weiss nicht.

    Jedenfalls wenn ich ein Vogel wär fänd ich es sicherlich nicht so toll wenn so ne riesen Faust über mir rumfuchtelt.

    Nee nee da guck ich doch lieber zu wie sich meine zwei Racher gegenseitig kraulen und füttern.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    der riecht ja so gut!
    Ich finde auch, dass Wellensittiche gut riechen. Ich mag ihren Duft auch. So wie früher, als ich den Duft der Haare meiner jüngsten Schwester mochte. Einfach himmlisch. Oder der Duft von Regen......

  15. #15

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es mag Wellis geben, die sich gerne vom Menschen kraulen lassen und bestimmt gibt es auch im Paar oder Schwarm gehaltene Wellis, auf die das zutrifft. Allerdings darf man als Mensch NIE mit der Erwartungshaltung, daß man seine Wellis wird kraulen können, an die Haltung gehen. Denn dann wird man nunmal in den allermeisten Fällen enttäuscht oder aber der Welli wird nur bedrängt.
    Von daher finde ich, sollte man das Ganze mit Vorsicht genießen.
    Das ist sehr gut/schön ausgedrückt. Genau der Meinung bin ich auch !!
    Wenn ein Vogel dann Berührungen zulässt, die sich die meisten nicht so gefallen lassen würden, dann ist es halt ein ausserordentlicher Glücksmoment, finde ich. Für mich jedenfalls.

    Auch sonstige "Vertrauensbekundigungen" erfüllen mich immer mit Freude.
    z.B. wenn der jüngere von meinen beiden Buben vom älteren zu arg bedrängt wird (ewig nachfliegen) und ich bin im Zimmer, dann zeigt der jüngere an, dass er auf meinen Finger will (nicht auf die Schulter, dort kann der andere auch hin). Dort ist er vom Bruder sicher, weil ich den dann mit der anderen Hand abwehre.

  16. #16

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls wenn ich ein Vogel wär fänd ich es sicherlich nicht so toll wenn so ne riesen Faust über mir rumfuchtelt.
    Ich kann verstehen, dass dieses Video unterschiedliche Gefühle auslöst.

    Ich denke, wenn du der Vogel wärst und du findest die Faust nicht so toll, dann würdest du wegfliegen.
    Was der Kleine ja jederzeit könnte und dann am Schluss ja auch macht, da wird's wohl schon genug gewesen sein.

    Mir würde es auch besser gefallen, wenn der einen Partner hätte.
    Ich finde einfach nur aussergewöhnlich, dass ein Welli so lange am Rücken liegt und sich betascheln lässt.

  17. #17

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Will euch noch dieses Video zeigen:
    UfDj5V8VxNQ[/COLOR]

    So stellt sich wahrscheinlich jede/jeder von uns eine gelungene Welli-Haltung vor.

    und dass eine von dieser Bande auch "Sonderkunststückerln" kann, ist hier zu sehen:
    aGy7ax8chYE[/COLOR][/COLOR]

    Schaut Euch am besten alle Videos von der Dame an, ihre Wellis sind ein Hit!!

    lg, Lutinos

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Ich kann verstehen, dass dieses Video unterschiedliche Gefühle auslöst.

    Ich denke, wenn du der Vogel wärst und du findest die Faust nicht so toll, dann würdest du wegfliegen.
    Was der Kleine ja jederzeit könnte und dann am Schluss ja auch macht, da wird's wohl schon genug gewesen sein.

    Mir würde es auch besser gefallen, wenn der einen Partner hätte.
    Ich finde einfach nur aussergewöhnlich, dass ein Welli so lange am Rücken liegt und sich betascheln lässt.

    das find ich allerdings auch sehr aussergewöhnlich - ich bin happy, dass meine beiden auf meine Hand kommen wenn ich was leckeres hab - klar würde ich mich freuen, wenn sie noch zutraulicher wären, aber es ist auch so ok wie es momentan ist. Hauptsache ist, dass die beiden keine Angst vor mir haben und sich gegenseitig lieb haben

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    nein, Einzelhaltung ist und bleibt grausam und ist in Österreich und der Schweiz deshalb gesetzlich verboten.
    In seiner Einsamkeit sucht der Welli zwanghaft den Kontakt zu deiner Tante und will irgendwie mit ihr kommunizieren.
    Sprich doch mal sachlich mit deiner tante und zeig ihr das Infomaterial von gegen-einzelhaltung.de (oder, falls sie im Internet aktiv ist, schick ihr den Link). Wäre schön, wenn sie sich irgendwie überzeugen ließe.
    Man, du machst mir grad ein total schlechtes Gewissen, weißt du das?
    Ich habe leider nur einen Welli was folgenden Grund hat: Ich hatte erst 2 (Gänseblümchen und Schneeflökchen) Leider war Schnee. schon etwas älter und ist deshalb an Alterschwäche gestorben =(, Gänsebl. ist dann wegen Kummer gestorben, Vögel sind da ja sehr empfindlich da sie ja immer mit einem Vogel zusammen bleiben... dann habe ich mich entschlossen nochmal 2 zu kaufen. Wieder ein gänseblümchen (ja die namen sind vllt nichts besonderes aber ich fande sie sehr passend) und Fritzchen. Nun, wie es das Schicksal wollte anscheinend, ist gänseblümchen Krank geworden und einige Zeit darauf gestorben... nun wollte ich Fritzchen diesen Verlust nicht durch einen weiteren Vogel ersetzten sondern den platz durch mich ersetzten. Wir verstehen uns mitlerweile so gut wie 2 Brüder, wir knuddeln jeden Tag reden viel er freut sich jedesmal wenn ich komme springt wild im Käfig hin und her wenn er mich sieht, das ich ihn dann rauslasse... mach ich vllt was falsch wenn ich ihm keinen anderen welli hole?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Zitat Zitat von Fritziundich Beitrag anzeigen
    mach ich vllt was falsch wenn ich ihm keinen anderen welli hole?
    Naja, um ehrlich zu sein nicht nur vielleicht, sondern ja- es ist ein Fehler. Bavaria hat das schön geschrieben:
    nein, Einzelhaltung ist und bleibt grausam und ist in Österreich und der Schweiz deshalb gesetzlich verboten.
    Auch Vögel können trauern, aber durch einen neuen Partner geht das schnell vorüber. Und dank einer fachkundigen vogelärztlichen Kontrolle kann auch kranken Vögel gut geholfen werden.

    Vielleicht möchtest du dir mal die Links
    www.gegen-einzelhaltung.de,
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    oder

    ansehen. Da wird es vielleicht verständlicher.

    Und das Verhalten deines Vogels deutet ja schon darauf hin, dass was nicht stimmt. Übertriebene Menschensuche kennzeichnet Fehlverhalten.

    lg Jule

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja!
    Wenn du nicht da bist, ist er absolut einsam.
    Und wenn du da bist, kannst du ihm auch nicht den Partner ersetzen. Du sprichst seine Sprache nicht. Du kannst ihm sein Köpfchen nicht kraulen. Auch wenn du meinst, du kümmerst dich bestmöglich um ihn, so ist er trotzdem ganz alleine und wird nicht artgerecht gehalten.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wenn du zwei wichtige Menschen verlieren würdest, würdest du dann für immer einsam mit deinem Welli in der Bude sitzen wollen? Ich glaube,dass es am meisten hilft sich neue Bezugspersonen zu suchen!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Jop, danke für die vielen...klaren Worte...

    Ich werde Fritzi bald auch einen neuen Partner besorgen, sobald meine Mutter nach den Ferien wieder daheim ist gehen wir auf Partnersuche für meinen Welli ...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fritziundich Beitrag anzeigen
    Jop, danke für die vielen...klaren Worte...

    Ich werde Fritzi bald auch einen neuen Partner besorgen, sobald meine Mutter nach den Ferien wieder daheim ist gehen wir auf Partnersuche für meinen Welli ...

    Anhang 48337Hier ein Bild von Fritzchen, Falls man es nicht erkennen kann, es ist ein Männchen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fritziundich Beitrag anzeigen
    Anhang 48337Hier ein Bild von Fritzchen, Falls man es nicht erkennen kann, es ist ein Männchen.
    Anhang 48348 Hier eine Frontansicht

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •