Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mit was kann ich einen untergewichtigen Welli füttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Mit was kann ich einen untergewichtigen Welli füttern?

    Hallo liebe User, ich habe einen Welli, der untergewichtig ist. Was soll ich tun/füttern, damit er ein normales gewicht erreicht? Danke schonmal im Voraus...

    PS: Sein Kumpel ist normalgewichtig...

    lg Amrei

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    erstmal würde ich abklären, woran das liegt, dass er Untergwicht hat. Vielleicht liegt dem auch eine Krankheit zugrunde.
    Ansonsten würde ich versuchen, energiereiches Futter wie Negersaat unterzumischen. Allerdings musst du aufpassen, dass dein anderer Welli nicht zu dick davon wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Woran liegt es denn, dass er zuwenig wiegt und wieviel Untergewicht hat er denn? War er krank? Ist er jetzt (wieder) ganz gesund?

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    beobachte ihn und stelle fest ob er genügen frisst. falls nicht könnte er schluckbeschwärden haben. fencheltee hilft dagegen. Viel Glück

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Beschwerden aller Art bitte vom Tierarzt abklären lassen (hinter Schluckbeschwerden können ernste Ursachen stecken die behandelt werden müssen)

    Tee immer verdünnt anbieten (am besten nach Rücksprache mit dem vogelkundigen Tierarzt) und unbedingt darauf achten, dass der Wellensittich trinkt (idealerweise zusätzlich Wasser anbieten)

    Beim Menschen kenne ich Fencheltee eher bei Verdauungs- als bei Halsbeschwerden

    LG Lissie

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo,
    ganz im allgemeinen hilft bei Untergewicht Hirse... am besten die Rote (die ist meistens auch beliebter als die gelbe). Aber ich denke auch, dass du erst einmal abkären musst, woran das liegt... wenn es wegen einer Krankheit WAR, dann wie gesagt Hirse... Knabberstangen lieber nicht, die machen zwar auch "dick", sind aber nicht so gesund...
    Liebe Grüße und schönen 2. Advent!
    Jacky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für die ganzen Antworten
    Nein, er war nicht krank und ist auch nicht krank...er zittert manchmal bloss, aber das liegt an der Kälte,denn bei mir im Zimmer sind z.T. nur 7grad ... der andere zittert allerdings nicht, aber der ist ja auch nicht untergewichtig. Trotz allem zwitschert er oft vor sich hin, balzt mit seinem Kumpel, krault ihn am Kopf, usw. Ich weiss, ich muss mir eine digitale Küchenwaage zulegen... ich spar schon ...ich hab ihn heute eingefangen und kurz "abgetastet" und dann hat man eben deutlich das Schlüsselbein an der Brust gefühlt. Naja, nun habe ich eben noch einen 2. Hirsekolben(rote Hirse) reingehängt. Da hat er dann natürlich auch gleich zugeschlagen... jetzt war ich gerade mal gucken und da hat man deutlich gesehen, dass sein Kropf schön mit Hirse gefüllt war ...Ich hoffe das wird wieder...Knabberstangen kaufe ich garnicht, weil da Zucker drin ist..

    lg Amrei

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also wenn es bei dir so kalt ist...(darf man fragen warum es so kalt ist?)
    brauchen die Wellis allgemein energiereicheres Futter.
    Bei kälte ist der Grundumsatz der wellis viel höher und sie verbrauchen viel mehr Energie um ihre Körpertemperatur halten zu können.
    Hirse ist gut und evtl. ein bisschen Eifutter über die normale Saat geben.

    7° ist schon recht kalt, wenn sie keinen schutzraum haben, in dem sie sich wärmen können

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde mit dem Matz zu einem vkTa gehen und ihn checken lassen. Wenn ihm kalt ist, sollte er sich eigentlich etwas aufplustern, denn die Luft zwischen den Federn wirkt dann isolierend und wärmt.
    Zittern dagegen kann eher auf Schmerzen hindeuten. Mein Kevin-Marcel hat kurz bevor wir ihn haben einschläfern lassen damit angefangen. Gewicht hatte er, wie sich beim TA rausstellte, auch verloren. Ursache war ein riesiger Tumor. Nicht daß ich Dir Angst machen möchte, aber ich würde es lieber abklären.

  10. #10

    Gast

    Standard

    okay, dann werde ich wohl zum vkta gehen (
    er plustert sich auf und zittert...der Andere macht das ja nicht, ihn stört die Kälte überhaupt nicht und das wahrscheinlich, weil er einbisschen "Speck" auf den Rippen hat...
    Ein Tumor wäre ja schrecklich
    @ bealau:
    hat dein Welli trotz des Tumors denn auch gezwitschert, gebalzt,...??

    lg Amrei

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amrei Beitrag anzeigen
    @ bealau:
    hat dein Welli trotz des Tumors denn auch gezwitschert, gebalzt,...??
    Ja. Er hat auch seine Partnerin noch gefüttert und bepuschelt.

  12. #12

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn vom vkTA abgeklärt wurde, dass der Kleine nix ernsthaftes hat ....
    hier ein Tipp zu energiereichem Futter: HAFER (Negersaat wurde schon weiter oben erwähnt)
    Einer von meinen beiden hat durch Mauser zu viel abgenommen....habe dem täglich Hafer extra von Hand gegeben (meine beiden Adler sind zahm, da kann ich leicht einen extra zufüttern ohne dass er andere auch dick wird - bei nichtzahmen hätt ich jetzt auch keine Ahnung, wie ich's mit dem zufüttern machen würde).
    Der hat sich auf den Hafer gestürtzt!! Hat dann ca. 2 Wochen viel!! Hafer gefressen und hat jetzt wieder Normalgewicht.

    Ich kaufe immer einen "geschälten/entspeltzen" Bio-Hafer von der Refomhandlung.
    Manchmal wird dieser Hafer auch "Rollhafer" bezeichnet.
    Auf jeden Fall müssen die Spelzen weg sein!!

    Bzw.: hast du schon Keimfutter probiert ? (aber Hafer nicht keimen lassen, geht nicht - wird nur gatschig und wird beim keimen auch öfters "sauer" und damit sind dann auch alle anderen Samenarten von der Keimschale kaputt und du kannst alles wegschmeißen)


    lg, Lutinos

  13. #13

    Gast

    Standard

    Da fällt mir ein, dass ich vergessen habe zu sagen, dass er in der Mauser ist Oh mann, das habe ich total vergessen...
    an Perlau →hat er denn auch mit dem Schnabel geknirscht, sich gestreckt, usw.?
    lg Amrei

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die Mauser zehrt und meist nimmt ein Vögelchen dann auch ab, aber es sollte nicht sooo viel sein.

  15. #15

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aha...der Kleine ist in der Mauser... da haben sie ja oft nie so einen tollen Appetit und fressen manchmal weniger.
    Hast du schon geguckt, ob der weniger frisst als sonst?

    Der meinige, der während der Mauser abgenommen hat, hat während der Zeit extrem wenig gefressen, ist aber weiterhin mit seinem Bruder wie wild im Zimmer herumgeflogen (da muss man ja abnehmen*g*).

    Sammle mal ein paar Haferkörner aus deinem Normalfutter und biete ihm das mal extra an. Dann sieht du gleich, ob er das will (oder ob ihm Hafer egal ist).

    Ja und die 7 Grad im Zimmer! Kannst du nicht ein wenig zusatzheizen während dein Kleiner mausert?!!

    Hoffentlich erholt er sich bald! Ich kann's nachfühlen, dass du dir Sorgen machst.
    Ich habe bei meinen auch Bedenken, ob die Gewichtsreduzierung nur von der Mauser ist, oder was anderes sein könnte.

    Lass dann mal nach angemessener Zeit was hören, ob er sich erholt hat.

    lg, Lutinos

Ähnliche Themen

  1. Kann eine Welli-Mutter ihre Jungen alleine füttern?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:45
  2. Kann man einen Welli überfordern?
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 20:32
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 11:19
  4. Was für Obst kann ich füttern?
    Von annaloveswellis im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:20
  5. Kann einen Welli retten das wäre dann aber der3. Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •