Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss mein niesender Wellensittich zum Tierarzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss mein niesender Wellensittich zum Tierarzt?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    einer von meinen Wellensittichen niest ziemlich oft(aber keinen Niesanfall)

    Die Federn über der Nase sind zwar etwas dunkler als sonst(sieht man gut da er gelb ist) aber flüssiges kommt nicht raus.

    Er verhält sich eigentlich ganz normal und die Luftfeuchtigkeit liegt ungefähr bei 53%.

    Wäre nett wenn ihr mir ein Rat gebt,ob ich zum Tierarzt muss...

    Gruß Annett

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi Annett,
    erst einmal willkommen im Forum!
    Meine Wellis niesen ziemlich selten... höchstens mal, wenn sie etwas auf der Nase haben, wie zum Beispiel ein Wassertropfen... Vielleicht ist er leicht erkältet... ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen und bis dahin ihn von Zeit zu Zeit ca. 20min mit Rotlicht bestrahlen, dass schadet nicht und wärmt ihn.
    Wie lange niest er schon so oft und wie häufig ist das in etwa? Isst er ansonsten gut, ist sein Kot normal, lässt er die Flügel hängen oder ist auffällig aufgeplustert?
    Drücke dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist und er schnell wieder gesund wird!
    Liebe Grüße,
    Jacky

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort also er hat das erst seit 2-3Tagen und zeigt eigentlich keine anderen Anzeichen,benimmt sich wie immer.

      Er niest ca.1-2mal in der Minute aber manchmal geht es auch ein paar Minuten ohne Niesen.

      Bei den meisten treahds lese ich immer nur das flüssigkeit beim Niesen austritt aber bei ihm konnte ich das noch nicht richtig beobachten.

      Hab mal ein Bild gemacht (ziemlich verschwommen) und die Stelle mit rot gekenntzeichnet an der die Federn etwas dunkler sind.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Bist du sicher, dass er niest und nicht hustet? Nasensekret konnte ich jetzt auf dem Bild nämlich nicht erkennen. Aber wenn es mit so einer Häufigkeit auftritt würde ich auch einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt machen.

        Macht er denn Atemgeräusche oder so was?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich kann da leider auch nicht wirklich etwas erkennen... außer, dass er bildhübsch ist!

          Wie gesagt, geh lieber zum vkTA... besser ist besser. Vielleicht ist es ja nichts schlimmes, aber so wie du es beschrieben hast, scheint er ja wirklich häufig zu niesen und ich denke, dass ihn das auch anstrengen müsste und vermutlich auch nicht gerade angenehm für den Zwerg ist! Vielleicht kann dir eine ausgebildete Ärztin besser helfen (bestimmt kann sie das), als wir hier...

          Hast du einen Vogelkundigen TA? Wenn nicht, schau mal hier in der Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html
          Es ist wichitig, dass du einen richtigen Arzt hast, die meisten kennen sich gar nicht so gut mit Vögeln aus, auch wenn sie das nicht sagen!

          Wenn du da hin fährst, pack ihn warm ein, damit er sich nicht verkühlt.

          Und berichte doch bitte, was sich so ergeben hat und was mit dem kleinen los ist!

          Liebe Grüüüüße und schönen Abend noch,
          Jacky

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            ich war gestern beim Arzt,der konnte aber nix Auffälliges erkennen!Er hat mir zwar ein Biologisches Heilmittel mit gegeben...

            Noch eine Frage: Was für eine Luftfeuchtigkeit habt ihr bei den Wellis? Bei mir sind es um die 50%,zu wenig? Vielleicht niest er deswegen?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Annett1
              Hallo,

              ich war gestern beim Arzt,der konnte aber nix Auffälliges erkennen!Er hat mir zwar ein Biologisches Heilmittel mit gegeben...

              Noch eine Frage: Was für eine Luftfeuchtigkeit habt ihr bei den Wellis? Bei mir sind es um die 50%,zu wenig? Vielleicht niest er deswegen?
              Hallo,

              bei uns ist leider zur Zeit eine Luftfeuchtigkeit von 40%, bekomme sie einfach nicht hoch. Für die Wellis ist eine Luftfeuchtigkeit von so 55 bis 60% gut. Ist aber im Winter schwierig wg. der Heizungsluft. Meine niesen auch zur Zeit vermehrt, denke ist auch wg. der trockenen Luft. Ansonsten sind sie auch fit.

              Gute Besserung,
              viele Grüße
              Mutzie

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hey,
                wir haben leider eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit! Also das umgekehrte Problem...
                Hast du es schon mit diesen Luftbefeuchtern versucht, die man an die Heizung hängt?
                Hoffe, dass es mit dem Niesen besser wird!
                Alles gute für euch!
                Grüße, Jacky

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Solche Luftbefeuchter bitte ganz aufmerksam anschauen vor der Anschaffung. Zum einen ist meist die Reinigung schwierig (und das feuchtwarme Klima dann eine *tolle* Brutstätte für alles, was man sich nicht züchten will), zum anderen muss natürlich im Vogelzimmer darauf geachtet werden, dass nicht etwa eine neugierige Wellidame auf der Suche nach einer Nisthöhle hineinfallen kann

                  LG Lissie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    also heißt das,dass 50% Luftfeuchtigkeit zu wenig sind?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Annett1
                      also heißt das,dass 50% Luftfeuchtigkeit zu wenig sind?

                      Besser wären sicher zwischen 55 und 60%

                      Viele Grüße
                      Mutzie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock