Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hat sich mein Welli nur verschluckt?

  1. #1

    Gast

    Frage Hat sich mein Welli nur verschluckt?

    Hallo ihr Lieben.
    Mein Welli hat vorhin gefressen, danach ein bisschen geschlafen und nun, grad eben hat sie angefangen so komisch zu würgen und sich dann zu schütteln dass die Körner nur so rumflogen. Ich habe mich auch gleich belesen und kam auf "Kropfentzündung"... aber das passt irgendwie nicht wirklich. Kein Schleim tritt aus. Und jetzt ist sie auch wieder voll normal. Das war nur kurz. Es waren aber relativ viele Körner deswegen machte ich mir Sorgen... =(
    Jetzt sitzt sie auf der Schaukel und schläft.
    Ich weiß es ist nicht einfach - eigentlich unmöglich - jetzt eine analyse dazu zu geben.. aber vllt. könnt ihr mir ja dennoch helfen.
    mfG
    TweetyChico95

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    ist das Gefieder um den Schnabel verklebt? Und sind sonst auch Krankheitsanzeichen zu erkennen? Oder wurde vielleicht direkt im Vorfeld gefüttert und du hast es nicht mitbekommen?

    Es kann unter Umständen vorkommen, dass Wellis sich erbrechen, weil sie sehr aufgeregt sind, zu enthusiastisch bei der Partnerfütterung sind oder weil sie sich schlicht und einfach überfressen haben (hab ich selbst schon erlebt). Allerdings kann man nie wissen, ob nicht doch etwas schlimmes dahintersteckt. Sobald du irgendein klitzekleines Krankheitszeichen entdeckst, der Vogel matt wirkt oder das nochmal auftritt würde ich sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Ist der Kot denn normal?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab das Thema mal ins Krankheitenforum verschoben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wichtig ist zu beobachten, ob der welli noch mal körner spuckt.
    Dann solltest du besser einen vk tierarzt aufsuchen, weil dann der verdacht nahe liegt, dass es sich um eine Krankheit handelt.

    wenn es nur einmal aufgetreten ist und das fast direkt nach dem fressen, kann es sein, dass ein körnchen im Hals quer hing (o.Ä)
    is meiner Helena auch schon passiert....sie hatte ein zu großes stück sepia-schale verschluckt

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für eure antworten!
    heute ist das auch nicht noch ein mal vorgekommen. sollte also doch nur ein verschlucken gewesen sein...=)
    nun ist da noch das problem mit dem neuen käfig :S...
    lG

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich hatte das gleiche Problem und war deswegen mit meiner Kleinen gestern beim Tierarzt, sie hatte sich zwar auch nur überfressen, allerdings wurde eine Erkältung bei ihr festgestellt.. also, eigentlich ganz gut, dass ich hingegangen bin..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 17:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 14:42
  3. Mein Karlchen verschluckt sich öfters
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 10:41
  4. Coco hat sich verschluckt!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 20:48
  5. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •