Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hab vom Tierschutz zwei Welli-Hähne angeboten bekommen

  1. #1

    Gast

    Standard Hab vom Tierschutz zwei Welli-Hähne angeboten bekommen

    Hallo Zusammen,

    habe vom Tierschutz zwei Welli-Hähne angeboten bekommen.

    Es handelt sich um einen einen weiss-grauen und einen weissen. Leider ist das Alter nicht genau bekannt.

    Ich werde mir die beiden die nächsten Tage mal anschauen.

    Ich selbst habe auch zwei Hähne und überlege seit ein paar Wochen ob ich aufstocken soll... Voraussetzungen wären gegeben.

    Nun habe ich tatsächlich die Möglichkeit noch zwei Stinkerle aufzunehmen und bin hin- und hergerissen.

    Nicht falsch verstehen, nicht weil die beiden aus dem Tierschutz stammen - habe meine bisherigen ja auch privat aufgenommen da diese sonst im Tierheim gelandet wären.

    Meine zwei verstehen sich prächtig und sind noch kein Jahr alt - ich hab jetzt nur Angst, das zwei älter Hähne (ich vermut einfach mal dass sie älter sind) Unruhe bringen.

    Klar Garantie gibt es keine... ach menno weiss nicht was ich machen soll.

    Wobei ich mir fast sicher bin, dass wenn ich die beiden sehe dann nicht widerstehen kann

  2. #2

    Gast

    Standard

    Selbst wenn die Zwei älter sind, hättest Du ja zwei junge Wellis und eben zwei ältere. Blöd ist eher, wenn nur ein junger oder ein älterer im Schwarm ist.
    Ich würde mir wegen des Alters keine allzu großen Gedanken machen, sondern eher schauen, inwiefern die Beiden vom Charakter zu Deinen passen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bisher weiss ich nur, dass "Julian" das ist wohl der weisse der Ältere der Beiden ist... wie alt keine Ahnung.

    Aber ich denke morgen oder übermorgen werde ich mehr wissen da ich mir da mal die beiden anschauen werde.

    Ich hoffe sie haben einen farbigen Ring so dass das Alter bestimmt werden kann.

    Naja mal schauen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab da nochmal eine Frage.

    Laut Tierschutz wurden die beiden fachkundig untersucht und sind topfit und gesund.
    Würdet Ihr Euch auf diese Aussage verlassen oder nochmals einen Eingangscheck machen lassen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kommt darauf an, was das für ein Tierschutz ist.
    Wenn du sie direkt vom bekommst und die sagen dir das, dann würd ich denen das schon glauben, zumal die ja auch ne Ahnung davon haben, welcher TA fachkundig ist und welcher nicht.
    Wenn die Tiere jetzt aus dem TH kommen, kannst du dich aber nicht wirklich darauf verlassen, dass da ein Vogelkundler am Werk war und dementsprechend sind auch die Befunde mit Vorsicht zu genießen.
    Frag doch mal nach, welche Untersuchungen durchgeführt wurden (Kropfabstrich? Kotuntersuchung?)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich finde das klingt super. Männer-WG!
    Ich würde sie nehmen!

  7. #7

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen
    Hab da nochmal eine Frage.

    Laut Tierschutz wurden die beiden fachkundig untersucht und sind topfit und gesund.
    Würdet Ihr Euch auf diese Aussage verlassen oder nochmals einen Eingangscheck machen lassen?

    Als ich meinen Strolchi aus dem TH geholt habe, wurde mir auch mitgeteilt, dass er einen Ausgangscheck erhalten habe. Bei weiteren Fragen stellte sich heraus, dass der Vogel in die Hand genommen wurde, angeschaut und dann für gesund erklärt wurde. Also keine Kotuntersuchung oder Kropfabstrich. Nur der äußere Eindruck wurde bewertet.
    Also ließ ich ihn erneut durch meine Tierärztin untersuchen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    also ich werde morgen - es sei denn es schneit so weiter und morgen herrscht Schneechaos- mal hinfahren und die beiden anschauen. Hab ja zum Glück diese Woche Urlaub.

    Mal sehen wie die beiden so drauf sind - sie dürfen also nicht gerade zwei sein die nur im Eck hocken und vor sich hindösen - da meine zwei, vor allem Amigo sehr aufgeweckt sind und Amigo auch gern mal ein bissel aufdringlich wird .

    Bezüglich des Gesundheitszustandes werde ich genauer nachfragen.
    Die beiden "leben" zur Zeit im Tierheim - genaue Umstände sind mir nicht bekannt - eine Bekannte von mir hat mir nur von den beiden berichtet da sie weiss, dass ich zwei Wellis hab.

    Falls ich sie nehme und keine Kotuntersuchung oder kein Kropfabstrich gemacht wurde werde ich dies noch machen lassen.

    Meine Angst ist halt nur, dass die dann vielleicht doch eine ansteckende Erkrankung haben die evtl. nicht geheilt werden kann.... was mache ich dann?

    Ich meine dann können sie auf keinen Fall zu meinen beiden Rackern.

    Ach menno ich weiss schon jetzt, dass ich wahrscheinlich nicht wiederstehen kann wenn ich die beiden Armen im TH seh.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen

    Meine Angst ist halt nur, dass die dann vielleicht doch eine ansteckende Erkrankung haben die evtl. nicht geheilt werden kann.... was mache ich dann?

    Ich meine dann können sie auf keinen Fall zu meinen beiden Rackern.
    Jedes Risiko kann man bei der Tierhaltung nie ausschließen, nur eingrenzen.
    Ich würde ganz genau hinschauen : ist das Gefieder vollständig und sieht gesund aus?
    Sicher liegt auch irgendwo Kot. Wie schaut der aus ? Sind Augen, Nasenlöcher und auch der Po sauber und nicht verklebt ? Plustern die Vögel, oder wirken sie munter und neugierig ?
    Wenn wirklich alles OK ist, würde ich die beiden sicher auch mitnehmen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich kann Euch dann ja morgen genaueres berichten..... vielleicht haben die beiden ja ab morgen wirklich ein neues Zuhause

    Sofern ich morgen net eingeschneit bin.

    Ich kenn mich wenn ich sehe dass die armen dort im Tierheim hocken werd ich wahrscheinlich eh net widerstehen können.... sowieso weil ich irgendwann sowieso aufstocken wollte.... meine Bekannte vom Tierschutz weiss schon weshalb sie sich bei mir gemeldet hat

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen
    Meine Angst ist halt nur, dass die dann vielleicht doch eine ansteckende Erkrankung haben die evtl. nicht geheilt werden kann.... was mache ich dann?
    Das Risiko hast du mit jedem Wellis, egal ob Züchter, Zoohandlung, Tierheim oder von Privat. Und um dieses Risiko einzuschränken, machst du ja den Check.
    Sollte sich dabei etwas herauszustellen, dass ansteckend, aber nicht heilbar ist, hast du immer noch die Möglichkeit, die Kleenen in einen entsprechend infizierten Schwarm zu vermitteln.

  12. #12

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit der Weitervermittlung ist glaube ich nicht so einfach möglich. Ich darf Strolchi auch nicht an jemand anderen weitervermitteln, so steht das in dem Übernahmevertrag. Also ich kenne das von zwei Tierheimen in meiner Nähe, dass die Weitervermittlung ohne Absprache nicht erlaubt ist. Eine Bekannte wurde angezeigt, da sie ihre Katze an jemand anderes abgegeben hat.

    Aber vielleicht ist das ja bei deinem Tierheim anders, da du ja dort jemanden kennst :-)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich komm gerade aus dem TH wo ich die beiden Wellis angeschaut habe.

    Die beiden sitzen zusammen mit zwei Nymphen im Käfig. Der Weisse ist ein Standart und der blau-weisse ein Hansi-Bubi.

    Naja ich weiss auch nicht was ich von den beiden halten soll. Der kleine ist die ganze Zeit aufgeplustert dagehockt und hat einen Buckel gemacht... zwischendurch hat er dann zwei drei Körnle gefressen und dann geschlafen. Der Grosse sass nur da und hat find ich apathisch vor sich hingestarrt. Der einzige der aufgeweckt war, war einer der Nymphen... der hat sich richtig wichtig gemacht.

    Laut Tierheim sind sie gesund... es wurden aber keine näheren Untersuchungen gemacht.
    Normalerweise wären sie auch nicht so ruhig... liegt an der Jahreszeit.. naja meine sind trotzdem supergut drauf.

    Wenn ich jetzt keine Wellis hätte würde ich sie sofort nehmen.... aber ich hab echt ein bissel Bammel - klar eine gründliche Untersuchung würd ich schon machen lassen, aber ich möchte sie dann doch nicht wieder ins Tierheim abschieben wenn sie doch krank sind und privat weitervermitteln ist nicht drin.

    Mich hat halt vor allem die Körperhaltung des Kleinen irritiert...der sass echt die ganze Zeit gekrümmt da.

    Beide sind fünf Jahre alt..das wäre ja echt ok.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen
    Normalerweise wären sie auch nicht so ruhig... liegt an der Jahreszeit.. naja meine sind trotzdem supergut drauf.

    Meine sind auch ziemlich platt!! Die hatten diesmal eine super starke Mauser!

    Aber wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es lieber. Deine Argumente dagegen sind schließlich vollkommen verständlich. Und das Bauchgefühl sollte man nie unterschätzen!!
    LG POP

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich hätt sie nicht genommen. Aber das ist meine Meinung. Aber bei mir ist es ja auch finanziell gesehen eine Frage, ob ichs mir leisten könnte.

    Ich würde es mir auf alle Fälle nochmals durch den Kopf gehen lassen, denn ich bin nicht überzeugt, dass die Beiden auch untersucht worden sind. Wahrscheinlich ist es so ein Fall, wo sie nur äußerlich betrachtet wurden.

    Die Körperhaltung des Kleinen ist aber durchaus merkwürdig. Und wenn er dann nur drei Körner frisst.......

    Aber ich wills Dir nu nich ausreden.

    Ich drück die Daumen, dass Du eine für Dich und Deine Vögel gute Entscheidung triffst.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nicht jeder krank aussehende oder gar kranke Welli hat eine unheilbare, ansteckende 'Seuche' und nicht jeder, der einen fitten Eindruck macht, ist ungefährlich für die Gesundheit eines schon bestehenden Schwarms.
    Wenn man Angst vor unheilbaren Krankheiten hat, darf man nie aufstocken, denn es gibt vieles, was man nicht gleich oder auch nie von außen sehen kann, was aber trotzdem da ist. Genauso muß der Welli nicht unbedingt todkrank sein, er kann auch einfach nur einen schlechten Tag gehabt haben oder hat sich einen gut behandelbaren Infekt eingefangen.

    Die Frage ist doch auch: Wenn bisher kein wirklicher Check stattgefunden hat und der bzw die Wellis wirklich krank sind, wie soll dann eine Behandlung aussehen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    ich bin immer noch am grübeln was ich machen soll.

    Mir tun die beiden echt total leid. Ich werde sowieso nochmals Kontakt zu dem Tierheim aufnehmen, die wollen sowieso vorbeikommen und die Lage checken wie die beiden bei mir untergebracht werden sofern ich mich für die beiden entscheide.

    Werde denen nochmals meine Bedenken schildern und dann mal sehen was weiter passiert. Ich denke halt auch, dass der doch recht kleine Käfig, den die zwei mit den beiden Nymphen teilen nicht gerade das Wohlbefinden fördert.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ch persönlich würde es wohl machen, denke ich, wenn ich eh vorhätte, aufzustocken.
    Stimmt, dass eine Weitervermittlung schwer werden könnte bei Tieren aus dem Tierschutz, habe ich nicht bedacht.
    Aber auch im äußersten Fall - sollten sie etwas unheilbares und ansteckendes haben - kannst du sie zurück geben. Sicherlich, das ist nicht schön für die Tiere, aber im Grunde haben sie es dann doch auch nicht schlechter als jetzt. Und immerhin besteht die Möglichkeit, dass sie nichts haben - und dann hätten sie es bei dir doch gut getroffen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe heute beschlossen, dass ich die beiden aufnehme sofern das TH das ok gibt.
    Ich warte nun noch auf die Rückmeldung des TH die erstmal bei mir vorbeikommen möchten.

    Sobald es neues gibt werde ich es Euch wissen lassen..

    Hab die letzten Tage viel überlegt und die beiden gingen mir nicht mehr aus dem Kopf.

    Ich nehme lieber Tiere auf die in "Not" sind als jetzt zum Züchter oder Zoohandel zu gehen... gut wenn ich jetzt nach der Farbe gehe wäre der weisse nicht unbedingt mein Fall da mir diese nicht so gut gefallen... aber ich sage mal das ist wirklich zweitrangig.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    hab grad nen Anruf vom Tierheim bekommen... der kleine weiss-blaue Welli lag gestern tot im Käfig (war der wo so ne komische Haltung hatte)... naja da waren meine Bedenken wohl doch nicht so falsch. Jetzt ist nur noch der ältere der Beiden da und der ist sehr ruhig. Am Freitag kommt nun der Tierarzt und checkt den richtig durch. Aber ich denke dass ich den Julian alleine nicht nehmen werde (auch falls er sich als gesund erweisen sollte). Der passt allein nicht zu meinen beiden Rackern die super aktiv sind... der würde da komplett untergehen. Mit dem Bubi zusammen hätte es funktionieren können.... schade.

    Die Mitarbeiterin die mir angerufen hat, hat auch gesagt, dass der Julian älter ist als fünf Jahre (ihr Chef kannte sich nicht so gut aus)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Och, was für ein trauriges Ende.
    Aber dann hast du ja noch 2Plätze für zwei andere arme Seelen...

  22. #22

    Gast

    Standard

    nicht mehr... hab gestern zwei neue Wellis geholt.

    war gefrustet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:36
  2. Zwei Hähne? - Geschlechterfrage
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •