Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fips hat ein schwarzes Nasenloch

  1. #1

    Gast

    Standard Fips hat ein schwarzes Nasenloch

    Hallo

    bin gerade von der Arbeit gekommen und musste leider feststellen, dass einer meiner Wellis nicht mehr am Leben ist.

    Da ich aber noch 10 habe und eine davon gerade am brüten ist, mache ich mir schon ziemlich sorgen, dass es was ansteckendes sein könnte. Leider kann ich aber heute abend keinen TA mehr erreichen und hoffe dass mir einer von euch weiter helfen kann.

    Fips war bisher immer ein fröhliches und aufgewecktes Vögelchen. Er hatte keinerlei anzeichen, dass er krank war, außer dass er in letzter Zeit immer zutraulicher wurde. Aber das hab ich bisher nicht mit krankheit in verbindung gebracht.

    Nun ja, er hat ein Nasenloch schwarz verfärbt, ansonstn kann ich keine veränderungen oder sonstiges feststellen. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

    Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich mach mir schon Sorgen,w egen unserer werdenden Mami, denn es kann nicht mehr lang dauern bis die kleine schlüpfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nelly,

    um ganz sicher zu gehen solltest Du den toten Vogel morgen
    zum TA bringen , damit er den Vogel ins Labor schicken kann .
    Nur so hast Du Gewissheit was es war .
    Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, tut mir leid .
    Ich habe erst vor kurzem den gleichen Weg nehmen müssen,
    nachdem ein anderes Haustier aus ungeklärter Ursache plötzlich
    verstorben ist.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ohje Nelly, was für ein Alptraum.
    Ich seh das genauso wie Hilde, bring den kleinen Verstorbenen morgen umgehend zum TA, das er ihn untersucht oder gegebenenfalls ins Labor schickt, nur so kannst du sicher sein, das er die andren nicht angesteckt hat. Oder aber wenn doch, dann hast du gleich die passenden Medikamentenempfehlung. Die musst du zwar glaub ich extra anfordern, kostet auch extra aber da weisst du dann ziemlich sicher, das deiner werdenden Mami nix passieren kann oder du die passenden Medis hast.
    Geh da kein Risiko ein.

    Ich drück die Daumen, das der kleine Fips in Frieden und ohne Krankheit gestorben ist aber so genau kann man das nie wissen.

    LG Jana

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nelly es tut mir sehr leid um Deinen Kleinen
    Um sicher zu gehen gibt es nur den Weg der schon beschrieben wurde.

    Ich weiss es klingt jetzt hart doch am besten ist es den Vogel in den Kühlschrank zu legen - auf keinen Fall einfrieren - dann kann der TA am besten eine Diagnose stellen.

    Tut mir wirklich sehr leid das klingt so nüchtern

    Bestimmt geht es Deinem Welli jetzt gut. Er ist schon längst im Regenbogenland angekommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Erst mal Danke für die antworten.

    Ich hatte aber onehin vor heute zum Tierarzt mit ihm zu gehen. Ich hatte nur gehofft, ich hätte vorher schon mal was machen können.

    Ich denke er ist in Frieden eingeschlafen. Das komische war nämlich das er im Nistkasten gelegen hat. Er hat in der letzten Zeit immer öfter da drin geschlafen. Wir hatten aber angenommen, dass er Vatergefühle entwickelt hat. Und die werdende Mutter hat es ja auch zugelassen, dass er bei ihr liegt.

    Naja, jetzt ist es leider zu spät. Trotzdem Danke für eure Hilfe!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut mir sehr leid, was pasisert ist und ich hoffe, dass die Obduktion Licht ins Dunkel bringt. Fühl dich

    Sag mal lese ich das richtig, dass der kleine Fips der Papa der Küken war? Wenn ja, sitzt die Henne extra oder mit den anderen zusammen? Es könnte für die Henne ziemlich schwierig werden, die Küken alleine großzuziehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Nelly,

    es tut mir so leid, das Fips gestorben ist. Ein schwarz verfärbtes Nasenloch könnte theoretisch auf eine Blutung innerhalb der Nase zurückzuführen sein. Vielleicht hatte er einen Kollisionsunfall, an dessen Folgen er recht schnell gestorben ist (z. B. Hirnblutung, schweres Nasenbluten, etc.). Wo lagen denn seine sterblichen Überreste? Hast Du sonst noch Blessuren finden können?

    Wie die anderen bin auch ich der Ansicht, dass nur eine Obduktion Klarheit bringen wird. Das weiter oben von mir Geäußerte ist eine bloße Vermutung.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein er war nicht der Vater. Er hat sich einfach so dabei gelegt, aber die Eltern schienen nichts dagegen zu haben, sonst hätten sie ihn ja schon vor zwei Wochen rausschmeißen können.

    Er lag im Kasten neben der Mutter, deswegen hab ich ja bißchen schiß, das die jetzt krank wird, falls er was hatte. Ich fahr aber heut nachmittag zum Tierarzt, dann weiß ich mehr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Nelly,

    ich kann nur eine Vermutung äußern, aber ich schätze, er könnte zu Tode gehackt worden sein. Da reicht ein wirklich gezielter Schlag auf den Kopf. Brütende Vögel sind unberechenbar, sehr häufig kommt es zu schwersten Verletzungen unter den Tieren, wenn man sie in einer Kolonie brüten lässt, das ist normal und deshalb warne ich beispielsweise auch auf Birds Online immer vor diesen möglichen Gefahren. Leider sind diese Zusammenhänge nicht allen Züchtern bewusst.

    Brütende Tiere sollte man immer sicherheitshalber vom restlichen Schwarm separieren und solchen Tieren, die sich "einmischen", den Zugang zum Nistkasten unmöglich machen. Zwar mag es eine Weile lang gut gehen, aber irgendwann wird der Eindringling attackiert. Ich befürchte leider wirklich, dass Fips sein Leben lassen musste, weil er plötzlich nicht mehr geduldet und durch einen Schnabelhieb auf den Kopf getötet wurde.

    Bitte sorge dafür, dass kein anderer Vogel mehr Zugang zu den brütenden Vögeln hat, denn es kann gut sein, dass die Aggression nach wie vor vorhanden ist und noch ein Tier zu Schaden kommt, wenn es sich dem Nistkasten nähert.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    ich habe irgendwie auch spontan an Kollisionsunfall oder an eien Kampf gedacht...
    Wenn die brütende Mutter sich gestört gefühlt hat könnte sie ihn schon angegriffen haben. Vor allem wenn du ihn tot im Brutkasten gefunden hast!

    Man muss sich nur mal Petras (Campingtante) Bianca im allgemeinem Forum ansehen wie gefährlich die Kleinen sein können.

    Edit: ja bitte, nimm das brütende Paar heraus und setze sie extra.

  11. #11

    Gast

    Standard

    an sowas hatte ich ja auch gedacht

    aber zum einen haben die eltern den kasten vor allen anderen verteidigt, nur vor Fips nicht

    und zum anderen hatte er keinerlei äußerliche verletzungen

    Aber ich komme gerade vom TA

    Es war ein Tumor Er war wohl schon länger krank, hat das ganze aber gut überspielt. Die TA sagte, das Weibchen habe ihn im Kasten schlafen lassen, weil er krank war und die Wärme brauchte.

    Mein armer süßer Fips. Er war immer so ein fröhlicher und lustiger Vogel. Morgen werden wir ihn beerdigen, den armen Kerl.

    Trotzdem ganz vielen Dank für eure Hilfe und bemühungen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ach je der arme Kerl , aber so hast Du nun Gewissheit .
    Ich wünsche Dir noch alles Gute für die Aufzucht der Kleinen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Nelly,

    meine Güte, das ist ja schlimm. Der arme Kerl hatte einen Tumor? Ja, die Wellis spüren es, wenn Artgenossen krank sind. Normalerweise verteidigen sie ihre Brut und ihr Gelege. Offenbar hat Deine Henne aber dem armen Fips etwas Wärme geben wollen. Sie muss ein außergewöhnliches Weibchen sein, denn so eine großherzige Geste ist bei brütenden Hennen selten.

    Armer Fips, er hatte wirklich ein schweres Schicksal, wurde aber von der Henne bis zum Ende gewärmt. Das tat ihm sicher gut. Dennoch solltest Du das brütende Paar sicherheitshalber separieren. So großherzig und gutmütig sie auch Fips gegenüber gewesen sein mag, Deine Henne könnte einem gesunden Artgenossen gegenüber sehr rabiat werden, wenn sie ihr Gelege oder ihre Brut als bedroht empfindet.

    Mitfühlende Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Nelly,

    es tut mir sehr leid für deinen kleinen Fips.

    Mitfühlende Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Nelly,

    jetzt hast Du wenigstens Gewissheit. Armer Fips hat die Nähe und Wärme von seinen Freunden gesucht als es ihm schlecht ging.
    Mein geliebter Toni ist auch an einem Tumor gestorben und er wollte da er sehr menschenbezogen war zum Schluß am liebsten in meinem Bett schlafen eng angekuschelt.
    Schön dass die Henne Fips erlaubt hat im Nest zu sitzen. Wellis können so lieb und fürsorglich zueinander sein das ist richtig rührend.

    Kleiner Fips mach's gut.

Ähnliche Themen

  1. Bibi hat was schwarzes dickes am Kopf!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 10:42
  2. Willkommen bei uns Fips!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •