Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Was haltet ihr von Papierrolle aus dem Malerbedarf?

  1. #1

    Gast

    Standard Was haltet ihr von Papierrolle aus dem Malerbedarf?

    Hallo,
    habe mir bei Poco eine 30 m Rolle Papier für den Malerbedarf geholt.
    Wollte dieses Papier auf den Boden unserer großen Voliere legen.
    Auf das Papier wollte ich nur noch eine kleine Menge Vogelsand geben.
    So spare ich bei der Größe unserer Voliere eine Menge Arbeit beim Saubermachen und ein bissel Geld.
    Auf den Bildern seht ihr dieses Papier.
    Man stellt es sich wie eine Große Rolle Geschenkpapier vor.
    Es scheint ungeblichen zu sein.
    Was haltet ihr davon??
    Was passiert, wenn die 12 Biester es annagen??
    Gruß und Dank für eure Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard Weiteres Bild

    So sieht das Papier aus:

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, ich weiss nicht ob das Papier giftig, falls Du darauf hinaus willst.
    Ich persönlich nehme immer Küchenrolle und darüber etwas Buchenholzgranulat. Das finde ich sauberer als Sand und vor allem vom Gewicht her angenehmer. Gritt biete ich extra an.

  4. #4

    Gast

    Standard Auf das Thema Gift...

    Ich will sie ja nicht vergiften.
    Es sieht aus, wie ungeblichenes Rohpapier.
    Ich denke genauso giftig oder nicht giftig wie Küchenrolle.
    Was hat der Verzehr von Küchenrolle für Auswirkungen??

  5. #5

    Gast

    Standard Huhu

    Mhm...wieder ne seltsame Frage. Ich habe immer gedacht, wenn man soooo viele Wellis hat, dann beschäftigt man sich nicht erst seit gestern damit.

    Wie lange hast Du schon die Wellis

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vor ca. 1,5 Jahren haben wir mit dem Welli sammeln angefangen .
    Habe aber schon seit ich Kind war gefiederte Freunde, nur nie 12 auf einen Schlag.
    Bis jetzt immer Sand genommen und habe jetzt nach einer Alternative gesucht.

  7. #7

    Gast

    Standard Re: Huhu

    Zitat Zitat von Gil07
    Mhm...wieder ne seltsame Frage. Ich habe immer gedacht, wenn man soooo viele Wellis hat, dann beschäftigt man sich nicht erst seit gestern damit.

    Wie lange hast Du schon die Wellis
    Was hat das denn damit zu tun, wie lange man Wellis hält? Sind Fragen nach gewissen Jahren nicht mehr erlaubt?

    Hallo Dani,

    ich nehme auch Küchenpaier und darüber kommt Heu. Das Papier kenne ich so gar nicht, sorry.

    LG
    Claudia

  8. #8

    Gast

    Standard Re: Huhu

    Zitat Zitat von Gil07
    Mhm...wieder ne seltsame Frage. Ich habe immer gedacht, wenn man soooo viele Wellis hat, dann beschäftigt man sich nicht erst seit gestern damit.

    Wie lange hast Du schon die Wellis
    Katja, auch ich habe nach vielen Jahren der Wellensittichhaltung immer noch die eine oder andere Frage.

    Zudem gibt es weder seltsame noch doofe Fragen...nur blöde Antworten!

  9. #9

    Gast

    Standard Danke euch allen...

    Was meint ihr den zu dem Papier??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aufgrund des Fotos ist das sehr schwer zu beurteilen. Natürlich können Deine Wellis daran knappern.

    Meine persönliche Meinung: Lass es lieber sein, lieber ein weniger vorsichtiger sein wie ein Wellileben auf dem Gewissen zu haben!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würds nicht nehmen, genausowenig wie Küchenrolle (enthält Zink). Küchenrolle legen ich nur periodisch unter die Schlafplätze, um Kot zu kontrollieren - die kommt dann morgens immer wieder raus und wird bei meinen auch nicht angenagt (wozu auch, den schönen Käfig schreddern macht doch viel mehr Spaß ).
    Was so weiß aussieht, kann doch kaum ungebleicht sein?

    Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Bei uns gibts BHG/Maiseinstreu-Mix. Bei Quarantänekäfigen wie beim Großen auch.

    Grüße

    Iso

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe inzwischen diverse Sorten Einstreu ausprobiert:

    - Buchenholzgranulat: muss immer vollständig gewechselt werden, wird von mir (egal ob mit Schuhen, auf Strümpfen oder Barfuß) durch die ganze Wohnung verteilt. Wenn es höher liegt (im Käfig) wird von manchen Wellis damit gespielt.

    - Maiseinstreu: Im Prinzip genau wie BHG.

    - Heu: sehr leicht, riecht gut. Muss auch immer komplett gewechselt werden. Meine Flugbehinderten können darauf weich landen.

    - Sand: Kann zwischendurch ausgesiebt werden...

    Mein Fazit: Ein Käfig mit Maiseinstreu, einer mit BHG und einer mit Sand und etwas Küchenrolle darüber, um die täglich anfallenden Möhren- Apfel- und Gurkenraspel schnell und einfach zu entsorgen. Auf den Boden rund um den Kletterbaum kommt Heu.

  13. #13

    Gast

    Standard Papier giftig

    Weiß den wirklich keiner, ob Papier/Pappe, wenn es ungeblichen ist, giftig ist??
    Zeitungen klar, die Druckerschwärze, aber Papier??

  14. #14

    Gast

    Standard Re: Papier giftig

    Hallo Dani,

    Papier kann Zink enthalten, je nachdem, woher es kommt. Das lässt sich nicht überprügen, leider. Insofern geht man immer ein gewisses Risiko ein, das vor allem dann besonders groß ist, wenn die Vögel das Papier beknabbern.

    Druckerschwärze war früher mal giftig, ist es heute aber nicht mehr. Es handelt sich also um einen Irrglauben, dass Zeitungspapier wegen der Druckerschwärze giftig ist. Ich verwende sie seit Ewigkeiten, um sie unter den Lieblingsplätzen (Kletterbäumen, etc.) meiner Vögel auszulegen. Sie ist wirklich sehr praktisch, so muss ich den Boden nicht mehr so extrem häufig schrubben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Papier giftig

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Ich verwende sie seit Ewigkeiten, um sie unter den Lieblingsplätzen (Kletterbäumen, etc.) meiner Vögel auszulegen. Sie ist wirklich sehr praktisch, so muss ich den Boden nicht mehr so extrem häufig schrubben.
    Das mach ich auch, und es ist die beste Lösung, die ich je finden konnte

  16. #16

    Gast

    Standard Zink

    Dann könnte in Zeitungspapier auch Zink sein?!?
    Druckerschwärze soll ungiftig sein??

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    wir haben die Volierenschubladen mit PVC-Boden ausgelegt. Wir haben den Bodenbelag im Baumarkt gekauft und entsprechend der Schubladengrößen zugeschnitten.

    Damit wir den Boden gründlich reinigen können, haben wir die doppelte Menge an PVC gekauft und wechseln diesen regelmäßig aus.

    Der benutze Boden wird abgeduscht und abgewachen und kann dann richtig Trocknen.

    Angeknabbert wird da nichts und man kann auch ganz gut den Kot kontrollieren

  18. #18

    Gast

    Standard PVC

    Oh PVC? Ist der nicht giftig? Die Frau meines Kollegen hat mal eine Vergiftung gehabt - w/Giftstoffe im PVC.

    - Frag mal nur aus Interesse -

  19. #19

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Katja,

    das ist schon richtig. PVC muss erst im Freien ausdünsten, bevor man ihn verwendet.

  20. #20

    Gast

    Standard Danke für Info

    Danke für Info - wobei ich dennoch Respekt davor habe

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Co***x V ?
    Von Mrs Greenbird im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 09:55
  2. Was haltet Ihr von dem Käfig? Größe okay?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 08:52
  3. Was haltet Ihr von...........?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:49
  4. Was haltet ihr von dem Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 13:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •