Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport im Flugzeug? (es geht wohl leider nicht anders!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transport im Flugzeug? (es geht wohl leider nicht anders!)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,


    Ich brauche dringend kompetente Hilfe zu einem Problem, dass die nächsten Monate auf mich zukommen wird.


    Zur Zeit bin ich auf einem Auslandspraktikum in Spanien und wohne bei einer Familie, die ihrem Enkel einen Wellensittich zum Geburtstag geschenkt hat. Die Mutter des Kindes will das Tier aber nicht bei sich in der Wohnung haben und somit habe ich das Tierchen aufgenommen, weil es sonst keiner möchte. Ich weiß, das ist ärgerlich, ich habe mich auch gefragt, warum man sowas nicht vorher absprechen kann...
    Zu Hause in Deutschland habe ich selbst schon mein Leben lang Nymphensittiche, ich kenne mich also gut mit Vögeln aus.


    Theoretisch könnte ich versuchen jemanden zu finden, der das Tierchen aufnimmt, sobald ich endgültig in meine Heimat zurückkehre, da ich weiß, dass es für ein Tier einen Riesenstress bedeutet, transportiert zu werden. Von einem Flug ganz zu schweigen!



    Es sieht aber eher so aus, dass ich lieber versuchen möchte, das Tier mit nach Hause zu nehmen, da ich sehr schockiert von der Haltung und der Einstellung gegenüber Tieren hier in Spanien bin (die Zoohandlungen sind die reinste Katastrophe!) und Bauchweh bei dem Gedanken bekomme, sie hier bei jemandem zu lassen, von dem ich nicht sicher weiß ob er sich gut drum kümmert.


    Damit ihr mich noch besser versteht, hier ein selbst von mir miterlebter Dialog im madrider Zoohandel (irgendwo muss ich ja den Vogelsand holen...) :


    Frau kommt rein: "Ich will einen Vogel der singt. Singen die da?" Sie zeigt auf Kanarienvögel.
    Zoohändler: "Ja die da singen, nehmen Sie einen gleich mit Käfig?"

    ("Käfig" ist maßlos übertrieben, in dem Laden gab es ausschließlich Transportkäfige)
    Frau "Äh ja, keine Ahnung. Suchen Sie mir einen raus der singt und der nicht teuer ist."


    Jedem, der Vögel (Tiere!) liebt, bleibt bei sowas doch das Herz stehen!

    Als ich den Welli bei mir aufgenommen habe, hatte er Futter, Wasser und sonst Nichts. Keinen Sand, sondern eine Plastiktüte auf dem Boden. Stangen aus Holz bekommt man hier nicht, alles aus Plastik, ich hatte welche aus Kochlöffeln gebastelt, bis ich mir nach einem Heimaturlaub Stangen aus Deutschland mitgebracht habe.


    Wie man jetzt hoffentlich aus dem Text herauslesen kann, liegt mir sehr viel an dem Tierchen und ich plane nicht einfach so kopflos einen Transport mit dem Flugzeug, weil ich mir denke "ach ich nehm den halt mal mit", sondern ich kenne hier einfach niemanden, dem ich das Tier sorgenlos anvertrauen kann.



    Deswegen: hat jemand Erfahrung mit solch einem Transport? Ich finde die widersprüchlichsten Beiträge im Internet zu dem Thema und manche Fluggesellschaften bieten ausschließlich den Transport von Vögeln im Frachtraum an, aber das klingt so brutal und ich würde den ganzen Flug auf heißen Kohlen sitzen...


    Ich habe auch etwas gelesen von wegen "Tiere schicken" wovor es mir auch unheimlich gruselt... ein Auto habe ich nicht und eine Fahrt von mind. 14 Std. wäre ja auch der blanke Horror für das Tier. Da sind 2 Std Flug noch besser denke ich.



    Ich will, dass es dem Tier gut geht und nicht, dass er eingeht, weil ihn jemand nimmt, der eigentlich kein Interesse an der Haltung hat. Sobald ich ihn heil in der Heimat habe, bekommt er dann natürlich auch einen Partner.


    Wenn jemand eine Transport Alternative weiß oder vielleicht jemanden kennt der in Madrid wohnt und zuverlässig ist, würde ich ihn zur Not auch schweren Herzens abgeben...



    Danke fürs Lesen meines Riesentextes und vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
    Liebe Grüße, Manola

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Man liest schnell heraus, wie viele Gedanken Du Dir um das Kerlchen machst.
    Leider kann ich Dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen, würde aber direkt bei der Fluggesellschaft anfragen, wenn Du weißt, mit welcher Du zurück kommst. Ich bilde mit ein, das Hunde im Handtaschenformat durchaus als Handgepäck durchgehen können. Da ein Welli um einiges kleiner ist, sollte das doch auch gehen?! Wie gesagt, ich würde bei der Fluggesellschaft anfragen.

    Außerdem mußt Du in Erfahrung bringen, inwiefern der Vogel ein tierärztliches Attest braucht, um aus Spanien nach Deutschland reisen zu können. Auch wenn Spanien zur EU gehört, kann es durchaus sein, daß es da einen Nachweis braucht.
    Zur Beschaffung dieser Information würde ich mich an einen Tierarzt wenden. Von wo aus Deutschland kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja in der Nähe Deiner Heimatstadt einen vogelkundigen Tierarzt auf unserer Liste, der Dir da bestimmt weiterhelfen kann. Viele Praxen haben auch eine Mail-Adresse angegeben, so daß Du da recht unkompliziert Kontakt aufnehmen könntest.
    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


    Ich hoffe, Du findest eine Lösung für den Kleinen!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Bealu,

      vielen Dank für deine Tipps, das mit der Fluggesellschaft nehme ich in Angriff, sobald ich etwas Konkreteres weiß, wann/mit welcher Gesellschaft ich zurückfliege.

      Das mit der Tierarzt-Liste ist eine Klasse Idee! Die hatte ich noch garnicht entdeckt :-) ich habe darauf auch schon eine Praxis gefunden, bei der ich Informationen anfragen werde.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
        Halte uns doch auf dem Laufenden!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Manola! Das klingt ja schlimm, was sie mit dem armen Vogel gemacht haben. Was den Transport von Tieren im Flugzeug betrifft, weiß ich dass Lufthansa zum Beispiel erlaubt selbst Katzen und kleine Hunde als Handgepäck im Transportkäfig mit in die Flugkabine zu nehmen, also nicht als Fracht im Gepäckraum. Ich denke mir deshalb das dürftest du mit einem kleinen Welli vermutlich auch machen. Wenn du das machen darfst und auch ein ärztliches Attest besorgt ist, würde ich mir dann höchstens noch Gedanken machen wie der Vogel den Druckunterschied in der Kabine vetragen wird und die sehr geringe Luftfeuchte, die da immer herrscht. Für Wasserangebot irgendeiner Art während der Reise zu sorgen wäre sicher eine gute Idee, auch wenn Wellis ja an sich relativ lange ohne Wasser auskommen können.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von feuerrabe
            würde ich mir dann höchstens noch Gedanken machen wie der Vogel den Druckunterschied in der Kabine vetragen wird und die sehr geringe Luftfeuchte, die da immer herrscht.
            Ja, das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
            Da würde ich mich ebenfalls beim Tierarzt nach erkundigen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sobald Weihnachten und Neujahr rum sind, werde ich mich bei Fluggesellschaften schlau machen und auch den Tierarzt konsultieren, was ich alles tun muss, damit ich meinen Welli nicht hier lassen muss.

              Jetzt fängt er grade an zu motzen, das heißt dann wohl ich soll aufhören im Forum herumzustöbern und mich mit ihm beschäftigen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                huhu

                also die meisten wellis vertragen transporte an sich echt ganz gut (früher haben wir unsere vögel immer mit nach holland genommen: locker 5,6 studnen fahrt und die haben das zumindest schon mal ganz gut verkraftet (würde ich zwar heute nicht mehr so unbedingt machen, aber das ist ein anderes thema)
                Die Wasserversorgung kann man zb durch Gurke ganz gut gewährleisten, da ist genug wasser drin damit er nicht dursten muss.

                Von Tierschutzaktionen hier in Dortmund weiß ich auch, dass man Kleintiere mit in die Kabinen einiger Flugesellschaften nehmen darf. (Erkundige dich besser vor dem buchen und nicht nachher! Billigflieger sind vllt nicht so tolerant wie die großen? kp)

                Luftdruck: Keine Ahnung, bis auf welche Höhe fliegen die denn in freier Natur (klaro dass sie nicht auf 10 000 hoch gehen) aber da sie ja recht fixe Flieger sind, (100 kmh hab ich mal gehört?) kann ich mir vorstellen dass er es übersteht.

                Generell vertragen Wellis Transporte überings zu zweit meist besser als alleine: Vllt holst du dir noch nen zweiten?
                Sonst, ich weiß ja nicht wo in Spanien du bist, aber vllt wäre sonst ein Zug die Alternative? In Nordspanien kommst du sicher in Züge nach Paris (Stichwort TGV) und von dort kommt man ja super nach Deutschland. Oder eine Mitfahrgelegenheit? Obwohl ich weiß das Fliegen meist das günstigste ist... Leider

                LG Janie

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  auf keinen Fall ohne Papiere, die zur Einreise notwendig sind, in die EU einführen. Der Welli wird dir hier vor Ort vom Vet-Amt abgenommen und in Quarantäne gesteckt.
                  Man kann bezüglich der Einreisebedingungen von Tieren auch direkt beim Veterinärsamt anfragen:
                  https://www.frankfurt.de/sixcms/deta...d=2943&_ffmpar[_id_inhalt]=5392988
                  Für Papageien und Sittiche ist eine amtliche Gesundheitsbescheinigung aus dem Urlaubsland erforderlich.
                  Amtstierärztlicher Dienst - Veterinärangelegenheiten
                  Ordnungsamt
                  Kleyerstraße 86
                  60326 Frankfurt am Main
                  Telefon: +49 (0)69 212 47099 Telefax: +49 (0)69 212 47027
                  E-Mail: veterinaerangelegenheiten@stadt-frankfurt.de
                  Es werden tatäglich so viele Tiere im Frachtraum transportiert, ich denke da macht der Transport in der Kabine dem Vögelchen nichts aus.
                  Soweit ich mich erinnere kann es sein, dass bei Start und Landung der Transportkäfig unter den Sitz geschoben werden muss und da kann es durch die Klimatisierung ziehen. Der Käfig müsste dementsprechend den Welli davor schützen.
                  Bei meinen letzten Flügen durfte man noch nichtmal die Handtasche in der Hand halten...
                  Aber das kann von Airline zu Airline unterschiedlich sein. Wie die anderen schon empfohlen haben, am besten nachfragen.

                  Viel Glück mit der Einreise!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,
                    Ich finde es wirklich prima, das Du die kleine mitnehmen wirst. Selbst kleine Hunde darf man normalerweise im Handgepäck mitnehmen. Also ich denke dass das bestimmt bei einem kleinen Vögelchen bei den meisten Gesellschaften auch geht.
                    Ein solches Gesundheitszeugnis sollte auch nicht all zu schwer zu bekommen sein. Ich denke die meisten Tierärzte werden es nach einer kurzen Allgemeinuntersuchung ausstellen.
                    Ich drück Dir die Daumen!
                    LG

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke für eure Antworten und Tipps!
                      Natürlich schaue ich VOR dem Buchen nach den Konditionen.
                      Aber ich fürchte, wenn ich einen Linienflug nehmen müsste, weil ich sonst nirgends mit dem Vogel reindarf, und dieser mich 500+ kosten würde (was leider, was ich bisher so gesehen habe der Fall ist...) müsste ich wohl wirklich nach einer anderen Alternative schauen, das kann ich mir dann doch echt nicht leisten.

                      Was ich so an Zugfahrten finde, sind von einer Mindestdauer von 18 Std (!) und das will ich dem Welli echt nicht zumuten (nicht mal mir selbst... )

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wenn du dir selber so einen teuren Flug nicht leisten kannst, kannst du auch nach einem Flugpaten suchen.
                        Das machen die Auslandstierschutzvereine so. Sie suchen nach Leuten, die eh dort mitfliegen, und bitten sie dann, ein oder zwei Tiere mitzunehmen...
                        Was du dann noch brauchst, ist natürlich jemand, der den Kleinen dann am Flughafen abholt.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ja, Manola, das ist es doch!
                          Wende dich doch mal an den Tierschutz Spanien. Die vermitteln zwar nur überwiegend Hunde und Katzen, aber vielleicht helfen die ja auch bei der Vermittlung eines Wellis, bzw. kennen genügen Flugpaten!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich bin mir nicht sicher, ob die ihre raren Flugpaten hergeben...die suchen ja selber händeringend.

                            Ich würde mich mal selber in Foren usw umschauen, selber einen Thread erstellen mit der Suche nach einem Flugpaten.


                            Und vor allem am Flughafen und in Reisebüros Aushänge machen...

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock