Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beinprobleme durch Überlastung?

  1. #1

    Gast

    Standard Beinprobleme durch Überlastung?

    Hallo miteinander,

    mein Hahn Uschi hatte bereits im April und auch im August Probleme mit seinen Beinchen. Das verrückte an der Sache ist, dass es im April das linke Bein war, im August erst das rechte, nach einer Woche dann das linke. Nun hat er erneut Schwierigkeiten, dieses Mal wieder rechts.
    Wir waren jedesmal bei der vk TÄ. Beim ersten Mal ist sie von einer Zerrung ausgegangen (Uschi ist äußerst aktiv). Er bekam Distorsal und Baytril (weshalb ist mit nicht ganz klar), war mit seiner Hilde im Krankenkäfig und nach 3 Wochen war alles wieder normal. Im August wieder das gleiche, ausser dass es eben erst rechts und dann links war (evtl. Überlastung des linken Beines wegen Schonhaltung?) So, und jetzt mal wieder das linke Bein. Es fing ganz langsam an und wurde aber immer schlimmer. Er hat offensichtlich Schmerzen deswegen. Diese Mal haben wir ihn röntgen lassen, um einen Tumor oder einen schlecht verheilten Bruch ausschliessen zu können. Es ist kein Tumor zu erkennen, er hat insgesamt sehr schöne Organe und hatte auch keinen Bruch. Der Greifreflex des linken Fußes ist etwas verzögert und schwach, aber er hat noch Gefühle darin und sehr gejammert als die TÄ ihn gezwickt hat.
    Die TÄ meinte er "sei ein sexuell sehr aktiver Welli", weil er hat sehr große Hoden hat. Seit einiger Zeit ist seine Hilde wieder in Brutlaune und er tritt sie sehr häufig (schon früh morgens, da einmal sechs mal hintereinander!
    Wir gehen im Moment davon aus, dass er sich einfach überanstrengt und sich beim treten die Beinchen zerrt oder sie so spreizt und daher die Schmerzen hat. Gibts das wirklich? Hatte hier jemand schonmal ähnliches erlebt?

    Viele Grüße
    Silke

    PS: Ich habe gepolsterte Stangen, ein dickes Baumwollseil und eine gepolsterte Leiter (die natürlich nicht benutzt wird ) im Käfig.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    hast du die Tierärztin mal gefragt, ob es vielleicht auch die vergrößerten Hoden sein könnten, die da auf die Beinnerven drücken? Das wäre z.B. auch eine Möglichkeit aber ich kann da nur Vermutungen anstellen. Die Diagnose sollte die vk TÄ stellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Sanny,

    das ist gar nicht so abwegig, ich habe es schon zweimal gehört, dass genau das geschehen ist und ein Vogel deshalb hinkte. Aber da hat natürlich jeweils ein Vogel-Facharzt die entsprechende Diagnose gestellt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,

    und wenn das der Fall wäre, könnte man etwas dagegen tun und wenn ja was?

    Liebe Grüße
    Silke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Silke,

    ich weiß es leider nicht, das müsstest Du mit einem Vogel-Facharzt besprechen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Der Vogel müsste hormonell "runterkommen", dann sollten die Hoden abschwellen, falls es das ist. Die Tageslichtlänge hat großen Einfluss auf den Fortpflanzungstrieb der Wellensittichmännchen. Wenn man ihnen maximal acht, neun Stunden Tageslicht gewährt, müssten sie sich "abkühlen", aber das sollte unbedingt mit einem Facharzt besprochen werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Zu dick durch Grünfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 16:24
  2. Vergiftung durch Mutterkorn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 14:25
  3. Ruhestöhrung durch Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 17:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •