Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 4 Jahre alter Wellensittich-> neuer Partner

  1. #1

    Gast

    Standard 4 Jahre alter Wellensittich-> neuer Partner

    Hallo Zusammen,

    ich heiße Tobias und bin 19 Jahre alt und bin neu hier Ich hatte bis vor 4 Jahren schonmal einen Wellensittich, der mich dann im Alter von etwas über 10 Jahren verlassen hat.
    Durch Zufall bekomme ich am Wochenende jetzt einen einzelnen Wellensittich mit großem Käfig, der bereits 4 Jahre alt ist und soweit ich mich recht erinner ein Hahn ist. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich einen jungen Wellensittich einfach dazu setzen kann, ohne das es großartig Zoff gibt. Der Hahn hatte bereits einen Partner der aber vor einem Jahr gestorben ist.

    Der Hahn ist nicht zahm, soll aber wohl aus der Hand fressen, also ist es doch gut möglich das ich ihn auch zahm bekomme, oder? Ich wollte es mit der "Clicker" Methode versuchen.

    So als letztes habe ich noch eine Frage was meine anderen Haustiere betrifft. Ich hab in meinem Zimmer mehrere Aquarien stehen, die aber nicht abgedeckt sind, kann da was passieren?

    So das wars erst einmal

    mfg
    Tobi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Am besten tust du ihm einen gleichaltrigen Partner dazu holen,sonst gibt es Zoff! Ud am besten tust du besser die Aquarien abdecken,sonst könnten dein/e welli/s hinein stürzen/fallen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    das macht das ganze schon ein bisschen schwieriger. Vorallem die Sache mit den Aquarien weil ich keinerlei Möglichkeit habe die abzudecken.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich würde es dir empfehlen vllt. eventuell ein stück pappe oder eine größere platte drauf zu legen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dann kommt aber kein Licht mehr ins Aquarium Das ist keine Lösung, die einzige Lösung wären Plexi-Glas Platten, aber das wird wieder sehr teuer...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamfrey Beitrag anzeigen
    Dann kommt aber kein Licht mehr ins Aquarium Das ist keine Lösung, die einzige Lösung wären Plexi-Glas Platten, aber das wird wieder sehr teuer...

    Edit: Das Abdecken der Aquarien ist so gut wie geklärt. Jetzt fragt sich nur ob es halt ein älterer Vogel sein muss, da ich schon gern einen jungen Vogel vom Züchter holen würde.

    Oh tut mir Leid hab den falschen Knopf gedrückt.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zu einem 4 Jahre alten Wellensittich sollte kein ganz junger gesetzt werden. Infos zur Vergesellschaftung findest Du hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Vielleicht schaust Du Dich ja auch schon mal im Vermittlungsbereich um?

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    gut Danke. Also ich hab mich im Vermittlungsbereich umgesehen und denke das ich fündig geworden bin
    Muss ich beim zusammensetzen irgendwas beachten?Ein zweiter Käfig ist nicht möglich.

    mfg
    Tobi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Besser wäre schon eine behutsame Eingewöhnung, zumal der andere ja jetzt eine Weile alleine gelebt hat. Vielleicht kannst Du Dir für 1-2 Wochen einen kleineren Käfig leihen, den Du auf einen Beistelltisch stellst? Wenn die Beiden sich interessant findet, geht es ja häufig auch schneller, und sie wollen sich schon nach kurzer Zeit kennen lernen.

    Im Prinzip muss man immer dazu sagen, dass eine Quarantäne bei einem neuen Vogel anzuraten sind: 2-4 Wochen, mit Gesundheitscheck. Da Du aber ja bisher nur ein Tier und keinen ganzen Schwarm hast; und der Eine vermutlich bis jetzt auch noch keine Kotuntersuchung gesehen hat, liegt das denke ich in Deinem eigene Ermessen.
    Aber wichtig und klasse finde ich, dass er einen Partner kriegen soll )

    Bei mir war es eigentlich immer so, dass der Neuzugang schon in den Ersten Tagen nach der Quarantäne, wenn er im Extra-Käfig im Vogelzimmer stehen durfte, von den Anderen genau inspiziert wurde . Der Vogel ist meist ganz aufgeregt in seinem Quarantänekäfig herumgeklettert und sobald man die Tür aufgemacht hat, sofort beim Schwarm eingezogen ist. Es gab nie Stress.

    Viel Erfolg und Spaß!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Im Prinzip muss man immer dazu sagen, dass eine Quarantäne bei einem neuen Vogel anzuraten sind: 2-4 Wochen, mit Gesundheitscheck.
    2-4 Wochen ist dann doch etwas übertrieben... Soo lange dauert das nun auch nicht.
    @Hamfrey: Schau mal hier: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Wenn Du das mit der Abdeckung für die Aquarien geregelt bekommst (und das muß wirklich sein, Wellis können schließlich nciht schwimmen), dann bekommst Du das auch mit einem zweiten Käfig hin. Denn die zwei Vögel gleich zusammen setzen, würde großen Streß bishin zu blutigen Beißattacken nur provozieren. Das wäre in etwa so, als käme Dein Vermieter zu Dir und würde Dir von jetzt auf gleich einen völlig Fremden mit ein Schlafzimmer stellen auf das der da dann mit Dir zusammen leben solle. Du möchtest doch jemanden, mit dem Du zusammen ziehst vorher auch erst kennen lernen, oder? Und das funktioniert eben so am besten, wie in dem Artikel, den Dir Jule verlinkt hat, beschrieben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    ja die Aquarien werden mit Plexiglas abgedeckt, war nicht ganz so teuer wie ich es mir zuerst vorgestellt hatte Dann muss ich jetzt wirklich mal sehen wo ich einen zweiten Käfig herbekomme.
    Kommt nicht zufällig jemand hier aus Krefeld und hat einen Käfig zu verleihen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nee, Krefeld ist dann doch noch ein Stück weg...
    Aber schau doch mal in den Kleinanzeigen, oder auf Trödelmärkten, in so Gebrauchtwarenläden, wie auch immer, ob du da einen kleinen Käfig günstig bekommst.
    Den kannst du immer brauchen, als Transportkäfig, oder als Krankenkäfig.

    Ist nie verkehrt, so was da zu haben.....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    ja evtl. hat sich das schon geklärt und ich bekomme einen geliehen, muss nur noch nachfragen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich musste vorgestern auch einen neuen Welli holen für meinen Bubi. Weil sein Freund gestorben ist . Allerdings ist Bubi jetzt neun Monaten und mein "Neuer" Paul ist 10 Wochen alt. Ich habe die beiden in Käfige nebeneinander gestellt , dort hatten sie sich von Anfang an schon viel zu erzählen. Gestern beim Freiflug dann haben sie sich entschieden, dass es in einem gemeinsmen Käfig viel schöner ist, weil man sich dort so aneinandergekuschelt auf der Schaukel viel wohler fühlt. Also es kann schon sehr schnell gehen.
    Lg und viel spass mit deinen wellis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 17:00
  2. Neuer Partner für 8 Jahre alten Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •