Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwanzfeder abgeknickt

  1. #1

    Gast

    Standard Schwanzfeder abgeknickt

    Hi Wellifreunde!

    Die Schwanzfeder eines unserer Federbällchen macht mir ein wenig Sorgen. Und zwar war diese vom Transport vom Händler nach Hause ein bisschen abgeknickt. Also Flöckchen kam mit zwei von der Wurzel an krummen Schwanzfedern aus seinem Transportkarton.
    Nach ein paar Tagen, Flugstunden und Putzaktionen waren diese aber eigentlich wieder da, wo sie auch hingehören.
    Naja größtenteils zumindestens. Denn unser Krümmel findet es wunderbar erspaßend, sich die Schwanzfedern eines seiner Kammeraden zu krallen und daran herumzuknabbern. Dementsprechend ist die Spitze einer der Federn bei Flöckchen nun krumm. Aber darum geht es nicht.
    Vielmehr geht es darum, das die andere Schwanzfeder wieder total in die falsche Richtung steht, als wenn sie kurz vor dem Herausfallen oder halt angeknickt ist.

    Was soll ich da jetzt machen? Einfach die Feder Feder sein lassen, wenn ich sie mal zu packen bekomme herausrupfen, oder den Minigeier einfangen, mir das genau anschauen und dann gegebenenfalls mit Pinzette direkt an der Wurzel rupfen, oder wie?
    Wenn die Feder einfach ausfällt ist ja alles in Ordnung. Wächst dann ja nach. Aber was, wenn die Feder irgendwo am Ansatz abgeknickt oder angebrochen ist? fällt die Federwurzel (oder wie man das nennt) dann irgendwann von selbst heraus und es wächst ne neue Feder, oder bleibt das dann für immer so? Oder wird sich das bei der nächsten Mauser erübrigen?

    Grüße aus Essen!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auf keinen Fall selbst herausziehen. Das kann für den Vogel (und evtl. auch für Dich) sehr schmerzhaft werden.

    Wenn es den Vogel nicht einschränkt und er sonst auch einen normalen Eindruck macht, kannst Du warten, bis die Feder von selbst abfällt. Meist passiert das bei der nächsten Mauser.

    Federn, die abknicken und den Rest des Federkiels zurücklassen, KÖNNEN vom Vogelkörper selbst abgestoßen werden oder man lässt sie vom TA (vk) ziehen.

    Aber bitte tu es dem Süßen nicht an, selbst Hand anzulegen. Im Zweifelsfalle immer den vogelkundigen Tierarzt konsultieren.

    Und was das Nagen am Schwanz angeht:

    Ich hatte mal einen Vogel, bei dem sah das am (nicht ganz) Ende () so aus:

    Anhang 48016

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    okay... meine Penny knabbert auch gerne an Schwanzfedern und Krallen ihres Partners, aber SOO???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 23:01
  2. Was ist mit Max seiner Schwanzfeder?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 09:13
  3. Wellensittich Ronnie hat eine komische Schwanzfeder
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 15:01
  4. Poldi hat alle Schwanzfedern verloren!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:59
  5. Wellensittich Victor zittert mit seinen Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 09:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •