Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer hat Erfahrung mit einer Tyrodelösung

  1. #1

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wer hat Erfahrung mit einer Tyrodelösung

    Hallo,
    mein kleiner Kamikaze hat ja ein Nierenproblem und bekommt nun seit einiger Zeit Tyrodelösung. Leider verändert sich an seinem Kot nichts. Der Urinanteil ist weiterhin flüssig und tropft aus ihm heraus. So geht es ihm aber gut, er schwatzt und fliegt und nimmt am Schwarmleben teil.
    Meine Frage ist nun, wer hat Erfahrung mit Tyrodelösung? Wird der Kot wieder normal oder bleibt es so?
    Wie wirkt sich die Tyrodelösung aus?
    Vielen Dank!
    LG
    Lia

    P.S.:Ich habe ja schonmal ein Thema eröffnet, falls ihr nochmal nachlesen wollt:
    https://www.welli.net/forum/krankhei...enproblem.html

  2. #2

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe noch was vergessen.
    Kann es sein, daß ein Nierenproblem durch Bakterien oder Pilze ausgelöst wird? Ich bin am überlegen ob ich eine Kotprobe in die Vogelklinik schicken soll. Was meint ihr?
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn die Tyrodelösung nicht hilft, solltest Du nochmals einen Termin bei einem ( Deinem?) vogelkundigen Tierarzt machen, damit das genauer untersucht wird.
    Pilze schädigen indirekt die Organe durch die von ihnen produzierten Giftstoffe (allerdings vor allem die Leber) und eine bakterielle Niereninfektion gibt es auch.
    Wurde schon eine Röntgenaufnahme gemacht um einen Tumor auszuschließen?

    LG Lissie

  4. #4

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    danke für Deine Antwort!
    Die TA meint, ein Röntgenbild lohnt sich nicht, da der Tumor, wenn es einer ist, so ungünstig liegt und wahrscheinlich so klein ist, daß man ihn nicht sieht. Bei einem Tumor kann man doch bestimmt nichts machen, oder?
    Meine TA hat eine Geflügelausbildung und ist Mitglied bei "Member of association of avian veterenarians".
    Ich denke ich werde dann mal eine Kotprobe in die Vogelklinik in xxx schicken.
    Meine anderen beiden Wellis sind aber gesund. Ein Leberproblem hat er glaube ich auch schon gehabt. Heute sprechen dafür die sehr dunklen Krallen und der ein klein wenig zu lange Schnabel.
    Wie ist das denn mit der Tyrodelösung, müßte der Kot wieder normal werden? Ich denke sie hilft wenigstens in soweit, daß er ansonsten ganz fit ist und nicht schwächelt.
    LG

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tyrodelösung hilft die Nieren "durchzuspülen" (durch den salzigen Geschmack trinken die Wellis auch mehr).
    Mein Hahn hatte mal (leichte) Nierenprobleme und da hat sich der Harnanteil nach Gabe der Tyrodelösung dann wieder normalisiert.
    Auch bei einem Tumor kann es manchmal gelingen, zumindest das Wachstum durch Medikamentengabe zu bremsen.
    Was genau hat Dein Tierarzt denn als Ursache des Nierenproblems ermittelt? Evtl. würde ich mir auch überlegen, eine zweite Meinung einzuholen, wenn keine Besserung auftritt.

    LG Lissie

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    wie lange hat es gedauert, bis der Harnanteil wieder normal war? Also verändert hat er sich bei uns insoweit, daß er nicht mehr fast durchsichtig ist. Der Harnanteil ist wieder weiß geworden.
    Meine TA hat keine Ursache ermittelt, hier gibt es leider keine anderen VK TA, also wäre eine Zweite Meinung riskant. Ich weiß auch nicht, ob sie denkt, daß mir weiteres zu teuer ist, aber sie müßte mittlerweile eigentlich wissen, daß der Preis keine Rolle spielt. Deswegen will ich ja wenigstens mal eine Kotprobe einsenden, so kann ich Bakterien schon mal ausschließen (oder auch nicht). Naja, der Kleine hat wohl auch leichtes Übergewicht, aber daran arbeiten wir, ich habe das Futter umgestellt und ich glaube er ist auch schon etwas schlanker geworden.
    Der Kleine konnte auch ca. 1 Woche (das ist aber schon einige Wochen her) nicht sein rechtes Füßchen benutzen, es war anscheinend taub, da kein Greifreflex mehr vorhanden war. Das hat sich nach der Gabe von Elektrolytlösung wieder komplett normalisiert und er benutzt den Fuß wieder ganz normal. Deswegen gehen wir von einer vorübergehenden Schwellung der Niere aus, sodaß etwas auf den Ischias gedrückt hat. Wenn es ein Tumor wäre, wäre es doch wahrscheinlich nicht besser geworden, oder? Im Moment scheint ihm immer sehr warm zu sein, er stellt oft seitlich die Flügel ab.
    Wenn die Tyrodelösung aufgebraucht ist, spreche ich nochmal mit meiner TA, irgendwas müssen wir ja machen. Ich habe allerdings schonmal alle Zutaten für die Lösung in meiner Apo bestellt, für eine dauerhafte Gabe der Tyrodelösung. Ich überlege jetzt auch schon mal Homöopathie auszuprobieren, auf Birds online wird was empfohlen oder halt Humanmedizin wie Phytorenal. Aber das bespreche ich natürllich mit meiner TA. Ich kenne aber eine Heilpraktikerin, die ich fragen könnte ob sie das Mittel hat, nur ist sie nicht VK.
    Ach mensch, ist doch echt sche....!
    LG

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    wie lange hat es gedauert, bis der Harnanteil wieder normal war?
    Ein paar Tage. Genau weiß ich das nicht mehr. Ich frage den TA immer, wie lange es dauern sollte bis eine Besserung zu erkennen ist, damit ich weiß, wann ich den Patienten wieder vorstellen sollte, falls es nicht klappt.

    In Deinem Fall scheinen mir ziemlich viele Vermutungen im Spiel zu sein...

    Gute Besserung dem Kleinen
    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Wie lange ist Tyrodelösung haltbar?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:18
  2. Er trinkt Tyrodelösung nicht
    Von mutz im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •