Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Tipps wie man das Vertrauen seiner Wellis gewinnt.

  1. #1

    Gast

    Standard Suche Tipps wie man das Vertrauen seiner Wellis gewinnt.

    Hallo,

    wollte mal wissen wie man am besten das Vertrauen seiner Wellis gewinnen kann, bzw wann und wie ihr vorgegangen seid??

    Natürlich ist mir klar das ein Vogel kein Streicheltier ist, also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur das die Kleinen Vertrauen zu mir haben, wenn ich beispielsweise das Futter in den Käfig tue, dass sie nicht so ängstlich umherflattern. Habe die kleinen jetzt den 3. tag. wie lang sollte ich ihnen Zeit geben und wie zeige ich ihnen das ich ihnen nichts böses will??

    Hat jemand ein paar gute Tipps für mich??

  2. #2

    Gast

    Standard

    hab wieder nicht geschaut bevor ich geschrieben habe hab hier grad einiges über dasselbe thema gefunden =) hätte wohl erstmal schauen sollen, aber wie gesagt ich will nich zähmen sonder vertrauen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tja, auf unserer Homepage und hier im Forum finden sich mittlerweile schon so einige Tipps

    Hast Du denn jetzt noch konkrete Fragen?

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja, wie ist das denn wenn ich meine hand einfach mal ganz flach mit etwas futter in den käfig lege? is das schlecht, weil das ja ihr rückzugsort ist? sie sollen ja nicht denken das ihnen da was böses passiert. ich möchte ihnen irgendwie zeigen können das von der hand positives kommt und ich weiß nicht wie lange ich damit warten soll da ich sie ja erst 3 tage habe... das wärs dann auch =)

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde keine Zähmungsversuche im Käfig starten. Bei Wellensittichen ist das Zauberwort "Geduld". Warte einfach noch die paar Tage bis zum Freiflug und dann kannst Du ihnen die Hirse außerhalb des Käfigs anbieten.

    LG Lissie

  6. #6

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe meine beiden jetzt auch erst 5,5 Wochen, sie leben sich aber schon gut ein. Vom Vorbesitzer kannte sie nicht mal Hirse oder andere Leckereien. Ich habe sie dann erst mal daran gewöhnt indem ich es immer wieder angeboten habe. Einmal probiert waren sie natürlich begeistert. Besonders von den selbst gebackenen Wellikeksen. Beim Freiflug habe ich ihnen diese dann mal aus der Hand angeboten und nach einiger Zeit - und Anstrengung im Arm - haben sie sie auch angeknabbert. Inzwischen sind sie schon ziemlich daran gewöhnt und es ist einfach so süß ihnen zu zu schauen!
    Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung ja auch bei Deinen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Nane,

    also ich glaube, meine Wellis vertrauen mir weil sie gelernt haben, dass ich mit meinen riesigen 'Greifdingern' (Händen) gaaaanz tolle Sachen machen kann:
    - z.B. stelle ich jeden Tag eine flache Wasserschale auf die Voliere, wenn ich mit den Fingern darin rumplansche und Wasser verspritze kommen nach spätestens einer Minute die ersten 'badesüchtigen' und wollen sich bespritzen lassen oder mir den Platz in der Wasserschale streitig machen (allein das Geräusch des plätschernden Wassers mögen einige meiner Wellis schon sehr)
    - leckere Hirse wird fast ausschließlich nur aus der Hand angeboten: da bei mir nicht alle auf die Hand gehüpft kommen, lege ich die Hirse auf den Käfig und halte sie mir der Hand fest, so kann ich auch die Menge der aufgenommen Hirse gut kontrollieren - und die Kleinen gewöhnen sich so sehr gut an die Nähe der Hand
    - auch andere Leckereien werden aus der Hand gefüttert (Basilikum, Apfel, Möhre etc.)

    Das sind nur ein paar Tipps, hier im Forum gibt es bestimmt noch haufenweise davon, einfach mal durchlesen.
    Die Wasserplanscherei kannst Du auch machen, während die Wellis noch im Käfig sind, einfach mal vorsichtig ein paar Spritzer riskieren - wenn ein Vögelchen sich dann pluschtert und 'badebewegungen' (im aufgeflauschten Zustand die Flügelchen etwas abgespreizt und leicht flatternd) macht, dann gefällt es ihm.
    Sollten sich die Vögelchen auf die andere Seite des Käfigs flüchten, dann hör besser auf, es gibt halt auch wasserscheue Wellis

    Ich muss BeoCuddy aber recht geben, die Wellis brauchen am Anfang ihre Zeit, dass kann schon mal anstrengend werden für die Arme

    Viele Grüße
    Astrid

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich habe auch gewartet bis meine beiden aus dem Käfig kamen und hab sie dann mit Hirse gelockt... irgenwann sass dann der erste auf der Hand und dann auch kurz danach der zweite.

    Gut meine bekommen Hirse auch tatsächlich nur aus der Hand und vor allem nicht allzuviel - sollen ja weiterhin fit und gesund bleiben.

    Seit letzter Woche habe ich ja zwei neue Wellis und als die dann zum erstenmal zu den anderen durften bzw. aus dem Käfig sind und gesehen haben, dass Chicco und Amigo zu mir auf die Hand kommen sind die auch gleich auf die Hand gekommen... war echt happy.

    Aber jetzt hab ich das Problem, dass vier Wellis keinen Platz auf einer Hand haben und wenn ich zwei anbiete wollen trotzdem immer alle auf ein und die selbe Hand

    Also einfach Geduld haben und irgendwann klappts soferns die Wellis wollen.

    Es gibt auch Tage da kommen sie trotz Hirse nicht auf die Hand.... was solls. Hauptsache sie kriegen keine Panikattacke wenn sie meine Hand sehen, mehr will ich ja auch net

Ähnliche Themen

  1. Zahmer Welli auf der Hand - Tut das weh?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:29
  2. Habe Probleme meinen Welli Nr. 2 zu zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 11:20
  3. Zähmen - Kann man das richtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 19:20
  4. Zähmen..wer kann mir gute Tipps geben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 16:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 08:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •