Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Birdlampe: ja oder nein

  1. #26

    Gast

    Standard

    Habe mir jetzt eine Bird Lamp gekauft. Jedoch finde ich, dass sie ganz schön heiß ist...
    Wird eure auch heiß? Wenn ja, was macht ihr dagegen?

  2. #27

    Gast

    Standard heiß schon...

    Meine wird auch heiß, wenn ich sie anfasse erschrecke ich auch, aber man kann die hand drauf legen und drauf lassen ohne sich zu verbrennen.
    Wenn ich sie allerdings fünf Minuten drauf lege, denke verbrenne ich mich.
    Aber das machen auch die Wellis nicht.
    Sie fliegen dran und wenn sie merken, es wird unangenehm, werden sie wegfliegen.
    Auf jeden Fall verbrennen sie sich nicht, wenn sie dran kommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Dass Lampen heiss werden liegt in der Natur der Dinge

    Die Wellis kann man allerdings gut vor Verbrennungen schützen, wenn man die Bird Lamp in den dafür vorgesehenen Reflektor schraubt. Zum Einen wird dadurch das Licht besser reflektiert und es gibt sozusagen "mehr Licht", zum Anderen können sie sich so an der Lampe garantiert nicht verbrennen, denn der Reflektor wird nur lauwarm.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hi,

    also wir haben die Birdlampe jetzt seit Freitag und haben den Eindruck, dass unsere Wellis viel aktiver sind als vorher. Außerdem haben wir noch eine Rotlichtlampe angeschafft. Diese wird 2 - 3 am Tag angeschaltet, wenn sie im Käfig sind.
    Die Anschaffungen haben sich gelohnt. Mann sieht auch beim Rotlicht wie sich hier und da einer von den Wellis regelrecht sonnt. Natürlich bleibt das Licht höchstens 15 min. an.

    Gruß
    Silvia

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr lieben,
    hab jetzt im Internet ne LED.Lampe gefunden, die es mit 3 verschiedenen Fassungen gibt.

    Guckst du hier: http://ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=...MEWA:IT&ih=011
    Diese Lampe hat ne Farbtemperatur von 6500K und simuliert damit Tageslicht. Wäre das ne alternative zur "normalen" Birdlamp?

  6. #31

    Gast

    Standard

    Sorry, der link funktioniert nicht. Kopiert ihn euch einfach in die Adresszeile, dann klappts!

  7. #32

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gaudimax
    Ich verwende eine Schreibtischlampe mit E27er Keramikfassung, die eignet sich bei Bedarf auch für die Wärmelampe.
    ...mache ich genauso.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ist ne Tageslichtemittierende LED-Lampe (Farbtemperatur 6000K) auch geeignet?

  9. #34

    Gast

    Standard

    hallöchen!
    wir haben unseren wellis am samstag nun die komplett-ausstattung an arcadia birdlamp geholt, sprich, leuchtstoffröhre und spezialhalterung plus vorschaltgerät (ist eigentlich für aquarien, aber wohl laut hersteller und zoogeschäft auch für die vogellampen nutzbar)..
    schon nach dem ersten anschalten waren die wellis wie ausgewechselt, haben wild gespielt und sich sehr viel bewegt (vorher waren sie echt träge, sogar unser kleiner neuling floyd hat nur rumgesessen).. Nabla hat sogar das erste Mal, seit er bei uns ist, gebadet .. Wir sind echt begeistert gewesen..
    Leider mussten wir gestern morgen dann feststellen, dass die Lampe nicht mehr problemlos angeht.. sie lief dann zwar tagsüber ohne schwierigkeiten, aber als ich sie nach dem ausmachen dann nach ca. einer stunde wieder anschalten wollte, ging gar nix mehr.. Bzw., wenn sie denn angeht, dann nur ganz schwach und flackernd.. wir waren echt enttäuscht, denn das ganze war ja nu auch nicht billig und wir dachten, wenn man so ein komplett-set von dem anbieter kauft und nicht selber aus dem baumarkt was zum selber-basteln holt, ist man auf der sicheren seite..
    hatte jemand auch schonmal so ein problem?wir gehen davon aus, dass es entweder am starter oder aber am vorschaltgerät liegt..
    werden dann wohl nachher oder morgen zum geschäft zurückgehen und versuchen, es umzutauschen.. ist nur für die piepser echt schade, denn man hat richtig gemerkt, wie gut ihnen das getan hat..

  10. #35

    Gast

    Standard

    Huhu Du,

    ich frag gleich mal meinen Götter-Gatten - der hat meine Birdlamp-Anlage auch eingebaut... er ist darüber hinaus auch Elektro-Meister - *flitz*

    LG
    DAsTigerchen

  11. #36

    Gast

    Standard

    sodala.. hier das, was mein Götter-Gatte meint:

    sollte ein "Starter" vorhanden sein, diesen als erstes austauschen - Kosten: max. 1 Euro - in jedem BAumarkt o. Elektrohandel zu bekommen.

    Wenn es dann noch nicht klappt, dann kann sein, daß das Vorschaltgerät kaputt ist und das wäre dann ein Garantie-Fall. Der Starter ist ein Verbrauchsmaterial und fällt nicht unter die Garantie.

    Er - also mein Mann - steht auch gerne telefonisch zur Verfügung.. Tele.-Nr. per PN


    So... und hier hängt jetzt gerade der Haussegen schief, weil ich 47% Luftfeuchtigkeit im Vogelzimmer gemessen habe und ich 60 haben will - DAS will mein Mann nicht, "uaaaaaaaah... da könnte man ja Bauschäden bekommen2

    Wie soll ich ihn nur weißmachen, daß der Schaden an meinen Birdies höher ist als wie seine blöde Angst um Bauschäden... die Farbe im Vogelzimmer ist schließlich auch alkalisch, damits nicht schimmelt... pffffffffffff Männer

    LG
    DasTIgerchen

  12. #37

    Gast

    Standard

    danke, wir haben das nun umgetauscht..und das tuts momentan.. hoffe es bleibt auch so, da es echt gut wirkt..
    tja und mit der luftfeuchtigkeit kann ich nicht helfen.. einfach hochstellen und so tun als wüsstest du von nix..

  13. #38

    Gast

    Standard

    Das Wohlbefinden Deiner Birdies steigt definitiv mit den Birdlamps... habe ich seit dem neuen Vogelzimmer in unserem Häuschen auch gemerkt. Erst kam es mir vor, als fühlten sie sich geblendet, aber das war wohl eher das Phänomen, daß da was "neues" war, was groß und unbekannt war... ich habe immerhin 4 riesige Leuchtstoffröhren drin hängen. Auch für mich war es ungewohnt am Anfang und ich dachte auch "ach du lieber Himmel, ist das hell..."

    In ca. 3 Monaten ist dann großer Austausch-Zeitpunkt. Da muß die Birdlamps komplett austauschen, weil sie dann ihre Wirkung nach ca. 1 Jahr verloren haben (also die Abgabe des richtigen UV-Lichts, weswegen ich die Dinger ja auch aufgehangen habe).

    Für mich gibt es keine Beleuchtungs-Alternative und ich halte auch nichts von den LED-Tageslicht-Dingern...

    LG
    DasTigerchen

  14. #39

    Gast

    Standard

    also ich finde das licht echt super.. mein freund hat auch nun herausgefunden, dass es an den kontakten an der röhre lag.. da kam einfach nicht genug "saft" hin, da wir die halter nur ein paar milimeter zu weit auseinander gemacht haben.. jetzt tuts wieder alles und die wellis sind super drauf..und sogar die meerschweine sind aktiver denn je.. möchte es echt nicht mehr missen..
    danke für deine mühe und auch einen dank an deinen mann, dass er sich gedanken zu unserem problem gemacht hat..

  15. #40

    Gast

    Standard

    Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr auch eine UV- Lampe angeschafft. ob man dioe als Brdlamp bezeichen kann ,weiß ich nicht so genau. Jdnfalls ist diese normalerweise für die Beleichtung in Terrarien vorgesehen, aber man kann sie auh für Vögel benutzen. Kostete mich etwa 13 E Allerdings war ann der Preis für die Halterung ziemlich hoch, hat mich fast umgehauen.
    40 W hat diese drauf, ist das zu viel? Hab vorhin in einem Bitrag gelesen, dass normale Birdlampen um die 20-25 W haben.

    Warm wird diese auch (allerdingst nicht heiß). Als ich diese das erte Mal aufgestellt habe, wolltem die Federbällchen nicht mehr in die Voliere zurück. Grund: Das komische Ding was Frauchen da an unserer Voliere geklemmt hat könnte ja beisen! Besser Abstand halten. Tja, so allmählich hab ich diese Lampe immer mal wieder angemacht und inzwischen genießen sie diese richtig. manche Sonnen sich richtig darunter. Vor allem an solchen Regentagen sind diese Lampen sehr praktisch.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Hi, greif das Thema nochmal auf - mir ist die Leuchtstoffröhre lieber und das Vorschaltgerät gibt es hier:http://evgshop.de/
    die Variationsmöglichkeiten sind größer es gibt die in drei versch. Stärken/Größen.

    Man sollte die Birnen ja jedes Jahr wechseln!

    Gruß
    Wolf

  17. #42

    Gast

    Standard

    und damit auch jeder den Grund weiß, warum man die Birnen jährlich wechseln soll:

    die Leuchtstoffröhren sind bekanntlich mit einem Gas gefüllt. Durch jede Nutzung wird das Gas ein bisserl "schwächer" und irgendwann geben die Leuchtstoffröhren zwar noch Licht ab, aber nicht mehr das Licht, wie es eigentlich sein sollte. Wir Menschen sehen keinen Unterschied, die Spektren lassen aber extrem nach und somit sind sie eigentlich "kaputt" und unbrauchbar, da sie nicht mehr die gewünschte Spektren abdecken, die unsere Birdies brauchen.

    Das ganze war jetzt eine ziemlich laienhafte Erklärung, aber ich denke, jeder versteht sie dadurch

    LG
    DasTigerchen, welches im Mai auch mal wieder vor der Neuanschaffung von 4 Röhren steht *geldzusammenraff*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Spiegel- ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 10:28
  2. Kamillentee Ja oder Nein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 23:20
  3. Sollte man das Radio einschalten - ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:33
  4. Brombeeren ja oder nein
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 10:16
  5. Darf man Gurke geben ja oder nein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 23:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •