Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Birdlampe: ja oder nein

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlampe: ja oder nein

    Hallo,
    momentan sieht es draussen ja so dunkel aus.
    Ich habe überlegt mir eine Birdlampe anzuschaffen.
    Die Dinger sind SCHWEINETEUER.
    Lohnt sich die Anschaffung?


    Gruß
    Silvia

    und Gerry, Lili, Schneeweisschen und der Telefonmann

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hab mir eine Lampe angeschafft (eine Kompaktlampe, die man ohne Vorschaltgerät in eine E27-Fassung schrauben kann) und merke eine deutliche positive Veränderung im Verhalten meiner Vögel. Grade im Winter ist die richtige Beleuchtung notwendig, schau mal hier:
    https://www.welli.net/birdlamp.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia!

    Ich habe mir in diesem Jahr auch eine Birdlampe bestellt, da ich gehört hatte die Birnen (E 27 Fassung) würden in eine Fassung für Rotlichtlampen passen. Als nun die Birne bei mir ankam konnte ich diese nicht weitgenug in meine Rotlichtlampenfassung eindrehen, da der Lampenschirm fest mit der Fassung verbunden war. Ich bin dann mit der Birne durch die Drogeriemärkte und dem Großmarkt mit "M" gezogen und habe die Rotlichtlampen dort ausprobiert. Im Großmarkt fand ich dann eine passende Lampe für 12.00€. Sie hat einen schwenkbaren Schirm, ist sehr standfest und läst sich bei Bedarf gut reinigen.

    Meine Wellis zeigen ein deutlich mobieleres Verhalten. Mein Butsche ist gerade in der Mauser. Ich denke, dass ihm die UV Bestrahlung sicher hilft.

    Ich kann Dir zu einer Anschaffung nur raten.

    LG Diamanttäubchen

  4. #4

    Gast

    Standard Wir haben folgendes....

    Hallo,
    wir haben diese Lampe:



    Diese habe ich online bestellt.

    Diese Reflektor habe ich im Freßnapf dafür gekauft:

    http://www.exo-terra.com/de/products/glow_light.php


    Habe die kleinste Ausführung genommen.
    Grund ist, dass ich hier auch mal bei Bedarf eine Rotlichtlampe einschrauben kann.
    In die kleine bis 100 w, in die mittlere bis 150 w und in die droße sogar bis 200 w.
    Die Lampenschirme sind gar nicht teuer.
    Selbst wenn die Lampe 10 Stunden brennt, ist sie nur warm, aber du und die Wellis können sie noch anfassen.
    Setzt du eine Rotlichtbirne ein, bitte aufpassen, die wird schweine heiß.
    Also Wellis im Käfig lasse, Abstand und Einsatzdauer beachten.
    Also es muss nicht immer die teure von Arcadia sein...

  5. #5

    Gast

    Standard Rechtschreibkünste

    Muss mich mal für meine gegenwärtige Rechtschreibschwäche entschuldigen, habe eine Hand im Gips, da trifft man mal eine Taste mehr oder weniger.
    Manchmal auch die Falsche...

  6. #6

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    auch wir haben uns die Kompaktlampe mit der E27er- Fassung zugelegt.
    Nicht billig, aber die Birne hält auch für ein Jahr bei täglicher Brennzeit von 8 bis 10 Stunden (ist auch in den Sommermonaten ergänzend zum normalen Tageslicht an). In jedem Falle empehlenswert!!

    Das Ganze wird über eine Zeitschaltuhr "bedient", so daß die Tageslichtzeiten für unsere 6er-Bande nicht davon abhängen, ob wir zum richtigen Zeitpunkt zuhause sind.

    Die Eignung derselben Fassung für Rotlicht kann ich nicht beurteilen. Für Schwarzlichtlampen ist sie jedoch in keinem Fall geeignet, da die Schwarzlichtbirnen äusserst heiß werden. Hierfür haben wir eine separate Keramikfassung und einen Hitzeschutz für das Kabel.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe die Kompaktlampe von Arcadia , finde die toll und macht meine putzmunter

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich denke auch über eine anschaffung nach...
    kann man sich auch einfach nur eine birne kaufen und die in eine normale stehlampe drehen?
    ist das licht eigentlich schädlich für den menschen, ist doch uv oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich verwende eine Schreibtischlampe mit E27er Keramikfassung, die eignet sich bei Bedarf auch für die Wärmelampe.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das UV Licht aus dieser Lampe, ist meiner Meinung nach genau so "gefährlich" wie normales Sonnenlicht. Ich glaube da sind Solariumlampen gefährlicher.

    Ich finde die Lampe ganz gut, ich kann zwar nicht sagen das meine Wellis nun besser drauf sind als vorher aber ich finde für mich selbst das Licht sehr angenehm und besser als ne normale Glühbirne.

    lg Schnatter

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die vielen guten Ratschläge

    Ich werde gleich eine bestellen und im O.I nach einer passenden Lame schauen. Am besten wohl mit Keramikfassung.

    Gruss
    Silvia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was ist denn der Unterschied zwischen der Arcadia Kompaktlampe und der, die DaNi12 verwendet? Auf der Arcadia-Seite sind nicht wirklich viele technische Informationen erhalten, so dass ich die Lampen nicht vergleichen kann. Aber der Preisunterschied ist ja enorm.
    günstige Lampe
    Arcadia-Lampe


    Möchte mir nämlich auch eine Anschaffen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Sache noch nicht verstanden :-) stehe bestimmt auf dem Schlauch...
    Wenn ich diese Lampe von Arcadia kaufe, dann passt diese in jede normale Fassung? Wir da die Lampe und der Lampenschirm nicht heiß? Oder muss ich eine besondre Lampe mit Schirm nehmen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die Birne passt in jede E27 Fassung. Das steht beim Kauf einer Lampe drauf. E27 sind die "normalen" Fassungen die von Glühbirnen bekannt sind. Es sind die "dickeren" Fassungen.
    Hier ein Bild von Wikipedia
    Es ist eine 20-25 Watt Energiesparlampe. die sollte eigentlich nicht zu heiß werden. Ich habe ja selbst noch keine, würde aber als Test empfehlen irgendeine Energiesparlampe, die du vielleicht zu Hause hast, mal 1h brennen zu lassen und anzufassen. Ich denke, dass ist von der Temperatur her ok. Siehe auch DaNi12's Beitrag[/url]

  15. #15

    Gast

    Standard der Unterschied

    Die Arcadiabirne ist einfach vielmehr umworben, daher auch der fast doppelt so hohe Preis.
    Die Birne die ich habe, ist von einem schwedischen Hersteller.
    Der Lampenschirm ist ebenfalls besser und billiger als der von Arcadia, da sich dort Rotlichtlampen einsetzen lassen.
    Diesen gibt es in jedem Freßnapf in drei Größen.
    Habe lange gesucht für diese Kombination.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Schaut mal, hier gibts die Arcadia jetzt auch... und zu einem guten Preis..
    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=708;katID=29

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ mAiSy

    Dein Link geht nicht. Hab ihn nochmals richtig eingesetzt.


    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_suche.pl

    27,99 Euro + 3,95 Porto


    Bei Teleca

    http://www.teleca.de/index.html

    29,50 + 4 Euro Versand

  18. #18

    Gast

    Standard Vergleich...

    27,95 und 12,95 ist schon ein Unterschied!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ist die Tageslichtlampe wirklich geeignet für Vögel?
    Hier steht in der Produktbeschreibung <5%UVA und <1% UVB. Aber die Lampen von Arcadia haben 12% UVA und 2,4%UVB.

    Macht das einen großen Unterschied oder ist der für die Wellis kaum relevant?

  20. #20

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Habe seit 2 Wochen nun auch endlich eine Birdlamp (das komplette Set bei Ricos). Hauptsächlich deswegen, da es in der Voli jetz im Herbst/ Winter in der Ecke doch sehr dunkel ist! (Früher standen sie vor einem Fenster)

    Ich bin positiv überzeugt davon, denke aber darüber nach zusätzlich noch eine normale Lampe an die Zeitschaltuhr zu hängen weil sie doch relativ dunkles Licht erzeugt. Sehr schade, wenn die Kleinen schlafen wenn ich gegen 6h nach hause komme und ich sie dann wecken muss!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Da ja wohl doch noch einige Fragen zur optimalen Beleuchtung offen geblieben sind, ist hier noch mal ein sehr informativer Link dazu:

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Sehr schade, wenn die Kleinen schlafen wenn ich gegen 6h nach hause komme und ich sie dann wecken muss!

    Wenn ich gegen 19 UHr nach Hause komme, sind meine auch am Aufwachen, um mich dann lautstark zu begrüßen. Aber ob mit oder ohne Licht ... um die Zeit dösen oder schlafen sie sowieso.
    Aber dann! ist Stimmung angesagt.

    Selene

  23. #23

    Gast

    Standard

    Also wir haben zu hause eine alte Fassung von einer Infrarotlampe!
    Auf der steht für 100 Watt
    Kann ich da folgende Birne nehmen? Bin mir da gar nicht sicher!

    Arcadia Bird Lamp Compact oder Alux Birdlamp

    http://www.casimirs-animal-shop.de/s...9.html&lang=de

    Danke!

  24. #24

    Gast

    Standard Kannst

    Du kannst eine Birne bis 100 w einschrauben.
    Die Birdlamps haben in der Regel so 20 bis 25 w.
    Also reinschrauben fertig los...

  25. #25

    Gast

    Standard

    mal ne frageiese schwarzlichtlampen sind ja auch uv lampen,nur haben die 75w,würde das auch funtionieren,wenn sie weit genug weg steht?Jetzt wo es dunkler ist als sonst,lasse ich eh immer eine lampe an,da durch die große Voli,es halt dunkler ist als sonst,weil sie 4 abteile vollholz hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiegel- ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 10:28
  2. Kamillentee Ja oder Nein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 23:20
  3. Sollte man das Radio einschalten - ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:33
  4. Brombeeren ja oder nein
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 10:16
  5. Darf man Gurke geben ja oder nein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 23:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •