Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe bei übergewichtigem Weibchen und flugunfähigem Männchen

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe bei übergewichtigem Weibchen und flugunfähigem Männchen

    Hallo,

    ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Wellensittichpäärchen erhalten. Was mir der vorherige Besitzer schon sagte, war, dass das Männchen durch einen nicht behandelten Bruch eines Flügels flugunfähig ist und dass das Weibchen sehr aggressiv gegenüber Menschen ist. Er verschwieg mir aber, dass das Weibchen zudem noch stark übergewichtig ist (meiner Schätzung nach mindestens das doppelte des Normalgewichts), was schon zu zwei nicht behandelbaren Bauchbrüchen führte (was das Weibchen laut Tierarzt nicht einschränkt, ich muss nur darauf achten, dass sie kotet).
    Dummerweise ist das Weibchen zudem noch flugfaul und weigerte sich oftmals den Käfig überhaupt zu verlassen (was sich bei beiden inzwischen etwas gelegt hat und sie nun auch öfter auf dem Käfig anzutreffen sind) und frisst neben dem gefüttert-werden selbst auch viel.
    Sämmtliche Tipps zum Abnehmen für Wellis, die ich bisher gefunden habe, basieren darauf, dass alle Wellensittiche flugfähig sind. Frischfutter verweigern beide trotz vieler Versuche noch immer.

    Hat vll. irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    Danke und liebe Grüße

    Neander

    (Ich hab das Thema einfach unter Behinderungen gepackt, da beim Menschen Übergewicht ab einem gewissen Grad auch als Behinderung gilt, sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben, dann kann man das Thema bestimmt verschieben, oder?)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Welches Futter bekommen sie denn?
    Ich würd ja erst mal mit Knaulgras und anderen Gräsersamen strecken, machst du das schon?
    Ansonsten weiß ich da auch nicht viel zu.... zu Bewegung animieren, wenn sie so aggressiv ist, ist ja auch schwierig.
    Füttern weit weg vom Käfig, so dass sie erst mal da hin fliegen muss? Nicht leicht, wenn der Hahn sie füttert, aber sicher trotzdem einen Versuch wert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier mal zwei Artikel, einer über flugfaule Wellis und einer zu Übergewicht:

    https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html
    https://www.welli.net/uebergewicht-b...sittichen.html

    Vielleicht findest du da ja noch Anregungen.

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Welches Futter bekommen sie denn?
    Ich würd ja erst mal mit Knaulgras und anderen Gräsersamen strecken
    und falls in deiner Futtermischung auch Hafer und Negersaat dabei ist: diese Körner raussortieren - sind sehr fetthaltig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    und falls in deiner Futtermischung auch Hafer und Negersaat dabei ist: diese Körner raussortieren - sind sehr fetthaltig.
    ja vor allem schon deshalb, da die meisten wellis die am liebsten, daher auch dann als erstes essen und von dem fettigen zeug satt werden und evt die "normalen" körner gar nicht mehr essen. Frei nach dem Motto erst die Pommes dann evt noch ein bisschen Salat. Nimmt man dir die Pommes weg, dann isst mal halt um satt zu werden das gesunde Zeug

    lg
    Janie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Leider komme ich erst jetzt zum Antworten, weil es zwei ziemlich anstrengende Wochen waren.

    Auf jedenfall habe ich dank euch einige gute Ideen gekriegt und habe auch vor sie umzusetzen.
    Nachdem ich mir die Inhaltsangabe der Futtermischung dann nochmal genauer durchlas, sah ich zu meinem Schrecken, dass da auch normaler Zucker enthalten war. Vorerst habe ich dann eine zuckerlose Futtermischung mit viel Hirse geholt und werde dann baldmöglichst mir die Gräsersamen zum Strecken holen. Da wenigstens beim Männchen (Gizmo ist übrigens der Name) um Neujahr herum endlich Freude am Obstknabbern entfacht ist, kann ich hoffen, dass Snopi (Weibchen) jetzt auch nachzieht.

    Im Anhang ist ein ziemlich kleines Bild von den beiden(Gizmo-Grün, Snopi-blau) (insofern ich das richtig hingekriegt habe')

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Vorerst habe ich dann eine zuckerlose Futtermischung mit viel Hirse geholt und werde dann baldmöglichst mir die Gräsersamen zum Strecken holen.
    Hallo Neander,

    bitte denk dran, dass Du keine normalen Gräsersamen holst, sonder wirklich nur die, die für Vögel geeignet sind wie z.B. Knaulgrassamen. Diese kannst Du online bei vielen Spezialfutterhändlern (wie z.B. bei Ricos Futterkiste) bekommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. HILFE! Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 17:39
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 18:14
  4. Männchen oder Weibchen? Hilfe!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 19:59
  5. Toni - Weibchen o. Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •