Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellis sind zu ruhig

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sind zu ruhig

    Hallo erstmal an alle, habe mich eben hier im Forum angemeldet weil ich gleich mal ein paar Fragen habe.

    Zum meinen Wellis,

    Ich habe zum ersten mal Wellis bei mir zuhause und bin daher noch sehr unerfahren was das Thema Wellis angeht.

    Ich habe mir natürlich auch ein Buch gekauft und im Vorfeld schon umgehört was man alles braucht was man beachten muss usw.

    Also zu meinen Wellis.

    Ich habe ein weibchen und ein mänchen. Beide habe ich am Montag zu mir geholt und sie in den Käfig gesetzt. In dem Käfig ist alles drin was drin sein muss. Es fehlen noch ein zwei spielsachen ansonsten ist alles drin. Morgen werde ich noch die Sitzmöglichkeiten gegen echte Äste austauschen.

    So nun zu meinem Problem, oder eher gesagt zu meinen Sorgen.

    Die Wellis verhalten sich schon sehr seltsam, einfach zu ruhig. Sie machen keinen pips. Rein gar nichts. Ich habe eben mal was ausprobiert (ich weis das solte man nicht machen aber ich wollte wissen ob sie darauf reagieren). Ich habe eine MP3 mit Welli gesang abgespielt. Und siehe da, wenigstens eine hat darauf reagiert und zurück gezwitschert. Der Herr im Hause schläft eigentlich den ganzen Tag. Das macht mir echt sorgen. Ab und an beißen sich die zwei, aber nicht wild nur ganz kurz. Aber auch völlig geräuschlos. Was ist da los? Ist das normal? Ich habe mir extra zwei geholt so wie sich das gehört, damit sie sich unterhalten können. Aber irgendwie scheint mir es so als würden die sich ignorieren.

    Was auch sehr problematisch ist, wie gesagt seit Montag sind sie bei mir. Sie habe noch nicht einmal Wasser zu sich genommen. Was kann man dagegen tun? Oder anders gesagt, sie haben noch nicht einmal die Näpfe aufgesucht?

    Sie hatten bisher jeden Tag mind. 1 Std Freiflug, haben den Käfig aber nicht wieder freiwillig aufgesucht.

    Ich wäre über ein paar Tips oder Ratschläge sehr dankbar.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und willkommen

    Zum Zwitschern: Deine Wellis sind noch nicht lange bei dir. Es ist immer noch recht neu und fremd für sie - lass ihnen noch ein wenig Zeit.
    Allerdings mögen Wellensittiche keine totale Stille. In einem kleinen Schwarm ist fast immer Krach, denn irgendeiner zwitschert immer - bei zwei Wellis ist es schon ruhiger. Mach ihnen am besten einfach mittellaute Musik an - meine mögen das, sie fühlen sich dann sicherer und werden auch ermutigt, eher zu zwitschern. Das würde ich sogar eher empfehlen als Wellensittichstimmen, denn jenachdem, wie die Vögel auf dem MP3 rufen, reagieren sie nur mit Kontaktrufen und sind frustriert, weil sie die Vögel nicht finden - wenn dann lieber das "Wohlfühlzwitschern", diesen Brabbelgesang spielen

    Zum Beißen:
    Sicher, dass es Männchen und Weibchen sind? Stell doch einfach mal ein paar Fotos, auf denen die Wachshaut gut zu erkennen ist, im Vermittlungsforum ein, dann können wir dir sicher das Geschlecht genauer sagen bzw. bestätigen.
    Ein wenig Gehacke ist normal, die müssen wrs. noch klären, wer der Chef im Hause ist, aber das sollte auf jeden Fall unblutig abgehen.
    Außerdem sind Hennen häufig recht ruppig ihren Herren gegenüber, wie du hier nachlesen kannst.

    Zum Fressen:
    Die haben seit Montag nichts gefressen, sicher?! Sind keine Spelzen auf dem Boden? Wenn sie wirklich nichts gefressen haben, musst du einen Tierarzt aufsuchen. Evtl. haben sie aber auch nur gefressen, wenn du nicht da warst, das wäre normal. Trinken tun die meisten Wellis ohnehin wenig, das ist nicht so schlimm - und wenn, kriegt man es oft einfach nicht mit.
    Guck auch hier zum Thema fressen. Was für Näpfe hast du denn? Wie alt sind die Vögel, sie können aber schon selbstständig fressen, oder?
    Streu am Anfang etwas Futter auf den Boden, einige Sittiche finden es dort anfangs leichter.

    Zum Freiflug:
    Eine Stunde ist zu wenig; vier müssen es mindestens täglich sein.
    Sie werden schon noch lernen, in den Käfig zurückzugehen, lass ihnen Zeit und füttere sie nur dort. Zum Freiflug kannst du dich hier ausführlich informieren

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja ich hatte sie anfangs in der Diele, hat sich aber mitlerweile geändert. Sitzen jetzt bei mir mit im Wohnzimmer.

    Zum Thema Mänchen Weibchen. Ich habe die Tiere von einem Züchter, der macht das glaube ich schon länger. Also er hat mir versichert das es mänchen und weibchen ist. Aber ich stelle mal Bilder rein ja. Aber nicht mehr heute. Wie gesagt Tschipsi schläft andauernd, will ihn da jetzt nicht stören.

    Die Wellis sind beide knapp 5 Monate alt.

    Doch doch fressen tun sie schon. Aber nur die Hirse die im Käfig hängt. Nicht aber der frische Salat (ungesprizt) oder eben das normal Futter, das auf dem Boden sowie in den Näpfen ist. Da ich glaube dass sie diese Futterstellen speziell die Näpfe noch nicht erkundet haben.

    Zum Thema Freiflug. Ich gebe ihnen von Woche zu Woche immer mehr Zeit für den Freiflug. Wenn das mal routine hat werde ich wenn ich nach Hause komme sofort den Käfig aufmachen damit sie fliegen können.

    Oder ist das eher schlecht für einen Vogel routine???

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Tschipsi Beitrag anzeigen
    Ja ich hatte sie anfangs in der Diele, hat sich aber mitlerweile geändert. Sitzen jetzt bei mir mit im Wohnzimmer.
    Da stehen sie auch besser


    Die Wellis sind beide knapp 5 Monate alt.
    Dann sind sie auf jeden Fall futterfest

    Doch doch fressen tun sie schon. Aber nur die Hirse die im Käfig hängt. Nicht aber der frische Salat (ungesprizt) oder eben das normal Futter, das auf dem Boden sowie in den Näpfen ist. Da ich glaube dass sie diese Futterstellen speziell die Näpfe noch nicht erkundet haben.
    falls du Einhängenäpfe hast - besser abdichten, die können gefährlich werden, weil die Vögel oft versuchen, reinzuklettern. Wenn du gute Näpfe hast - einfach noch ne Weile warten.

    Zum Thema Freiflug. Ich gebe ihnen von Woche zu Woche immer mehr Zeit für den Freiflug. Wenn das mal routine hat werde ich wenn ich nach Hause komme sofort den Käfig aufmachen damit sie fliegen können.

    Oder ist das eher schlecht für einen Vogel routine???
    Nein, Routine ist nicht schlecht für sie
    Die meisten hier lassen ihre Vögel ganztägig fliegen; wenn man das Zimmer vogelsicher macht, ist das in der Regel unproblematisch, auch ohne Aufsicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich finde es immer wieder witzig. Die Leute kaufen sich bei einem Züchter Wellensittiche. Der Züchter sagt, die haben dies und dies Geschlecht. Nun sollte man ja meinen, dass es stimmt, aber selbst ich habe die Erfahrung gemacht, dass Flupsis Züchter absolut keinen Plan von Geschlechterunterscheidung hat.

    Züchter sind meist diesbezüglich einfach zu blöd. Sorry, aber das konnt ich mir nun nicht verkneifen.

    Mach mal am besten Bilder der Nasen, an den wachshäuten kann man es in dem Alter schon erkennen.

    Weibchen haben entweder eine hellblaue Wachshaut mit hellen Ringen um die Nasenlöcher oder, wenn sie in Brutstimmung sind, eine braune, leicht krustige Wachshaut, Männchen eine dunkelblaue Wachshaut. Ab und an ist da auch ein wenig lila oder pink drin. So einen hatte ich mal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mal nen kleines Update meiner Wellis.

    Nun sind knapp 4 Wochen vergangen als meine Wellis zu mir gekommen sind. Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich sie nach einer Woche zu mir ins Wohnzimmer geholt.

    So nun kommen die Wellis seit knapp 3 Wochen nicht aus dem Käfig raus. Nicht einmal annähernd. Sie sitzen den ganzen Tag im Käfig und rühren sich kaum vom Fleck. Geschweige denn das sie mit irgendwas spielen. Nichts rein garnichts ist da los im Käfig.

    Ich mach mir da langsam echt sorgen? So eine lange eingewöhnungsphase? Heute ist wieder groß Putztag, das wird wieder ein Theater geben. Ich versuch ja schon so wenig wie möglich in den Käfig hineinzulangen aber ab und an muss es ja mal sein. Neues Futter Wasser etc.

    Meine Wellis sind total schreckhaft, total ängstlich obwohl keiner ihnen was antut. Ich versteh das echt nicht.

    Wenn ich das hier so lese von anderen Wellis die rum fliegen spielen singen usw, davon kann ich nur träumen.

    Ich kann sie nichtmal mit Hirse rauslocken. Sie würden auch nie die Hirso vom Boden fressen. Wie gesagt sitzen eig nur rum und machen nichts. Meine Henne schimpft sehr oft überwiegend Nachmittags. Und er, ja er schläft eig nur und zeigt keinerlei interesse an ihr. Im gegenteil ich habe es jetzt schon sehr oft mitbekommen das sie sich öfters mal beisen. Ich habe mittlerweile alles in doppelter ausführung im Käfig, da sie wenn einer gefressen hat der andere auch auf einmal hunger bekam und sie um die eine Schale gekämpft haben. Auch Salat oder ähnliches wird nicht angenommen.

    Das ist alles sehr merkwürdig.

    Was soll ich tun?

  7. #7

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hallo Tschipsi
    Möchte Dich zuerst im Welli-Forum begrüssen.
    Ich habe auch zwei Wellis ein Pärchen, die auch etwas länger brauchten um lebhafter zu werden. Wegen dem Fressen, meine haben auch alles doppelt und streiten trotzdem um alles, was der eine hat möchte der andere auch. Das finde ich normal. Was mich nachdenklich macht, ist Dein Hahn, wenn der dauernd schläft, kann etwas nicht stimmen.
    Hast Du die beiden schon einmal von einem VK Tierarzt untersuchen lassen ? Ich habe meine noch am gleichen Tag untersuchen lassen, bevor sie bei mir eingezogen sind. Da ist man dann viel ruhiger, da man weiss ihnen fehlt nichts.
    LG Sany

Ähnliche Themen

  1. Bei schlechtem Wetter sind die Wellis ruhig.
    Von Schnuffelshexe im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 19:43
  2. Wellis sind alle so ruhig und schlafen viel
    Von Meise im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 14:08
  3. Wellis sind ruhig oder ist das normal ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 19:25
  4. frage: neue Wellis sind sehr ruhig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:19
  5. Meine Wellis sind so ruhig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •