Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Änderung der Gefiederfarbe mit dem Erwachsenwerden?

  1. #1

    Gast

    Standard Änderung der Gefiederfarbe mit dem Erwachsenwerden?

    Guten Abend zusammen,

    nach mehrjähriger Pause erhält unsere Familie wieder Zuwachs: Ein Sittichpärchen wird bei uns einziehen, nachdem sich nun auch unsere Tochter in die Piepmätze verguckt hat. Meine Frage: Behalten Wellensittiche ihre Gefiederfarbe, die sie als Jungtier hatten, oder intensiviert sich die Farbtiefe des Gefieders mit dem Erwachsenwerden, d.h. wird z.B. ein hellblauer Jungsittich im Erwachsenenalter "dunkelblauer" ?

    Viele Grüße
    Jürgen

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu.
    Das gefieder verändert sich in der Jungmauser (ersten mauser) noch ein mal. Es kann sein das die farben dunler werden, sich das muster ändert und all so wars.
    Lg mine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, es KANN sein, dass sich das Gefieder verändert. Hier mal ein krasses Beispiel:

    Joker (von Verry1001) vor

    https://www.welli.net/forum/attachme...ittiche-4-.jpg

    und nach der Mauser:

    https://www.welli.net/forum/attachme...ttiche-92-.jpg

    Bei meinen Beiden hat sich die Farbe nicht verändert. Sie sehen immer noch genauso aus wie vor der Jungmauser.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist abhängig vom Farbschlag.
    Bei Gelbgesichtern der Mutation II gibt eine Veränderung, denn nach der Jugendmauser wird das gesamte Gefieder von einem gelben Hauch überzogen, so daß z.B. aus blau grün wird bzw sich das Gelb intensiviert - wie Du bei Hubsi's Beispiel sehen kannst.
    Bei den meisten Farbschlägen (Normal, Opalin, Spangle ... ) verändert sich farbtechnisch allerdings nichts und die Vögel sehen nach der Jugendmauser genauso aus wie vorher, abgesehen davon, daß die Wellenzeichnung dann erst auf dem Hinterkopf beginnt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ida, den genauen Farbschlag wissen wir nicht, fragen wir hier noch nach , färbt sich jetzt in der Jugendmauser auch vom grünen Bauch zum leicht bläulichen Bauch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also unser Krümmelchen war zwar noch nicht in der Jungmauser, aber bei ihm hat sich die Gefiederfarbe jetzt schon verändert. Die anfangs fast weisse Stirn ist nun deutlich hellgelb und das helblaue Gefieder hat einen leichten Fliederton bekommen.

    Anhang 48363---->Anhang 48364

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei Gelbgesichtern wird das Gelb besonders nach der Jugendmauser intensiver.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepmann Beitrag anzeigen
    Also unser Krümmelchen war zwar noch nicht in der Jungmauser,
    Doch, ist doch sehr deutlich zu erkennen, daß das Wellenmuster auf dem zweiten Bild am Hinterkopf beginnt und nicht mehr vorne an der Stirn. Das tut es erst nach der Jugendmauser.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die Infos und Beiträge. Mittlerweile war ich beim Zoohändler, und nach einer Stunde Beobachtung hatten wir unseren Favoriten im Karton (Riesengezeter, das paßte ihm gar nicht )...
    Mittlerweile hat er sich in sein neues Heim (Villa Casa 90) eingewöhnt, mal sehen, wie er nach der Jugendmauser aussieht.

    Et voilà: Hier nun das Portrait von Kopernikus; ein Kumpel namens Kepler wird in ca. 2 Wochen hinterherkommen.

    LG Jürgen

    PS.: Was meint Ihr: Hahn oder Henne? Ich tendiere zu ersterem (?)

  10. #10

    Gast

    Standard

    mhm das bild ist ein bisschen unscharf, könntest du ein besseres der nase machen? Ich denke üb. dass das Gelb nach der Mauser intensiver und das blau kräftiger werden könnte.

    lg
    janie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie gewünscht anbei noch einige weitere Fotos unseres kleinen Rackers. Er sieht nicht nur so aus, als hätte er gerade wieder etwas ausgefressen... Mein literarisches Weihnachtsgeschenk hat nun seitenweise einen Zackenrand, nachdem er 1/2 Stunde unbeaufsichtigt im Zimmer war...


    LG Jürgen

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ein EGG I hellblau normal mit einem Standard-Anteil.
    Wenn die Nasenhaut tatsächlich eher rosa-violett, wie auf den Fotos, aussieht, ist das ein Hahn.
    Allerdings ist er noch sehr jung, deshalb würde ich mich nicht entgültig festlegen.
    Könnt durchaus auch eine Henne sein.
    Einfach mal abwarten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Das ist ein EGG I hellblau
    Hallo Maggie,

    laß mich bitte nicht dumm sterben - was bedeutet EGG I ?

    LG Jürgen

  14. #14

    Gast

    Standard

    EGG 1 bedeutet Europäisches Gelbgesicht der Mutation 1

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke!

    LG Jürgen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Darf man fragen, warum der zweite Vogel erst in 2 Wochen dazu zieht????

    Süß der Kopernikus. Ich tendiere auch zum Hahn

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, warum der zweite Vogel erst in 2 Wochen dazu zieht????
    Hallo,

    - einerseits, weil unsere Zoohandlung vorher wohl keine Neuzugänge bekommt - von den restlichen sagte mir keiner so recht zu,

    - zum anderen, weil Kopernikus bis dahin handzahm sein und bessere Manieren gelernt haben sollte (aber das ist schon fast soweit)

    - und drittens, weil zumindest einer der Wellensittiche GRÜN zu sein hat... (siehe erstens)

    LG Jürgen

    PS.: Spaß beiseite - man merkt, daß er sich alleine fühlt, und dies soll auf keinen Fall so bleiben. Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wird er Gesellschaft bekommen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi,

    das mit dem handzahm machen vorher ist leider völliger Unsinn, meine Erfahrungen zu dem Thema kannst du hier nachlesen:

    https://www.welli.net/vorzaehmen-erfahrungsbericht.html

    Ich kann nur sagen, dass es nichts bringt und dass man dem Vogel das allein sein auch von vornherein ersparen kann.

    Aber wenn er jetzt schnellstmöglich einen Partner bekommt ist ja alles in Butter

  19. #19

    Gast

    Standard

    Willst du nicht lieber bei einem Züchter aus der Nähe vorbeigucken?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Willst du nicht lieber bei einem Züchter aus der Nähe vorbeigucken?
    Hallo,

    das hatte ich ursprünglich auch vorgehabt. Leider kenne ich niemanden, und das Branchenbuch als auch das Internet gaben wenig her. Hat jemand vielleicht einen Tip in/um Buchholz in der Nordheide?

    Danke und ein gutes neues Jahr!

    LG Jürgen

  21. #21

    Gast

    Standard Zuwachs...

    Hallo zusammen,

    so, nach etwas Sucherei ist es nun soweit: Kopernikus hat vor einer Woche einen kleinen Kumpel bekommen: Hier ist er nun: Aristoteles… Gelbgrün, neugierig, dreist und vor allem: Korrupt bis in die Schwanzfeder – für Kolbenhirse tut er alles…
    Die Fotos auf der Hand sind 2 Tage nach dem Kauf (!!!) entstanden. Ich war ziemlich perplex, wie schnell der kleine Papagei die Scheu vor der Hand verloren hat. Mittlerweile hat ihm das auch Kopernikus abgeguckt; jetzt sitzen sie zu zweit auf der Hand und futtern Kolbenhirse.
    Aristoteles ist lt. Aussage des Züchters 12 Wochen alt; die beiden ergänzen sich hervorragend. Die Gründung der Herren-WG war absolut problemlos, Kopernikus war ganz aus dem Häuschen, als er seines kleinen Gefährten ansichtig wurde. Er klebte förmlich an der Käfigwand und war durch nichts abzulenken, ich hätte ihn problemlos dort abpflücken können. Wenn man dies einmal beobachtet hat, erkennt man erst, was man den kleinen Kerlen antut, wenn man sie alleine hält. Kopernikus blüht seit dem Zuzug förmlich auf und ist richtig aktiv geworden (nichts als Unsinn im Kopf – alle beide).

    Eine Frage noch: Könnt Ihr mir sagen, wie man diesen Farbschlag (grünes Brustgefieder mit gelben Flügeln, vgl. Foto) bezeichnet? Beim Hund würde ich sagen: Promenadenmischung…

    LG Jürgen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das scheint mir ein Dunkelgrüner Spangle zu sein.

  23. #23

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau, ein einfaktoriger Spangle in dunkelgrün.
    Wirklich ein wunderhübscher Welli, der aber eher etwas älter, als angegeben, ist.
    Die Jugendmauser hat er nämlich bereits hinter sich und die Irisringe sind schon deutlich zu sehen.
    Ist aber wohl ganz egal, Hauptsache, er macht Kopernikus glücklich.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hauptsache, er macht Kopernikus glücklich.

    Hallo,
    ... sieht ganz so aus. 2 Mann auf der Soloschaukel - Skandal!!!

    LG Jürgen

  25. #25

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von 18478 Beitrag anzeigen
    Wenn man dies einmal beobachtet hat, erkennt man erst, was man den kleinen Kerlen antut, wenn man sie alleine hält.
    Wenn es dafür noch eines Beweises bedurft hätte, das Foto wäre mit Sicherheit einer.
    Einfach süß die beiden.

Ähnliche Themen

  1. Änderung im Futterverhalten
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 22:20
  2. Änderung der Augenfarbe...Erblindung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •