Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bodenbelag bei Flugunfähigen

  1. #1

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bodenbelag bei Flugunfähigen

    Hallo!

    Es stellt sich ja immer wieder die Frage, wie können flugunfähige Vögel ohne größere Einschränkungen am "Gesellschaftsleben" ihrer nichtbehinderten Gefährten teilhaben.

    Ich habe in meinem Schwarm, der zur Zeit aus 8 Wellis und 4 Nymphen besteht, zwei flugunfähige Wellihähne, die beide sehr aktiv sind und hinter den anderen nicht zurückstehen möchten. D.h., sie möchten alle Plätze erreichen, an denen sich auch die anderen aufhalten können.

    Früher, als wir noch kein Vogelzimmer hatten, war das für Linus oft sehr schmerzhaft, weil er einfach kamikazemäßig irgendwo runter gesprungen ist. Dadurch hat sich im Laufe der Zeit eine Schwächung des rechten Fussgelenks eingestellt. Er darf mit diesem Bein nicht mehr hart aufprallen.

    Wie macht man das so einem quirligen Vogel aber begreiflich?

    Als wir umgezogen sind, habe ich zuerst angefangen, alle Stellen am Boden, die unter Sitzplätzen sind, mit Buchenholzgranulat auszulegen. Aber da die beiden (Oskar war zwischenzeitlich dazu gekommen) auch gerne mal weiter springen, war das ziemlich witzlos. Ich habe dann das gesamte Zimmer mit BHG ausgelegt. Davon abgesehen, dass dies ziemlich kostspielig ist, war es immer noch zu hart.

    Irgendwann habe ich die Querverbindung gezogen: Wellis = Australien - Grassteppe = Heu!

    Seitdem wird das gesamte Vogelzimmer mit Ausnahme der Aussparung zum Türe öffnen mit Wiesenheu ausgelegt. Das ist perfekt.

    Ein 60l-Sack kostet lediglich ein paar Euro und reicht für die gesamten ca. 12 qm des Zimmers. Es duftet eine ganze Weile richtig frisch und Stürze werden hervorragend abgefedert.

    Dazu macht es vor allem den Nymphen richtig Spaß, auf dem Boden rumzulaufen und mit den Halmen zu spielen.



    (Ja, ich weiß, auf dem Bild sind ein paar kahle Stellen, werden regelmäßig aufgefüllt )

    Die Bäume, Regale und Käfige sind im übrigen mit langen Ästen alle miteinander verbunden, so dass die beiden Bruchpiloten tatsächlich - mit Ausnahme der oberen Etage - überall mit ihren Freunden spielen können.

    Vielleicht eine kleine Anregung für Euch - allerdings nicht für Allergiker (z.B. Heuschnupfen) geeignet.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    da mein Freund Asthmatiker mit Heuallergie ist, fiel das bei mir und meinen flugunfähigen Geiern leider aus und so habe ich die gesamte Voliere und den Boden drum herum und unter den Stellen, wo sie über Seile hinklettern können, mit 2-3 cm dicken Schaumstoffplatten gepolstert. Der Schaumstoff sollte aber schadstoffgeprüft sein (Textilsiegel) und ca. alle halbe Jahre ausgetauscht werden.

    Gegen die Verschmutzung des Schaumstoffs spanne ich in der Voli immer ein Laken drüber, welches regelmäßig gewechselt und bei 95 Grad gewaschen wird und auf dem Boden habe ich kleine waschbare Teppiche drübergelegt (in denen sie nicht mit den Füßen hängenbleiben).

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, als Harald noch lebte, und oft abstürzte, hatte ich auch Heu als Bodenbelag. Das geht supi, solange man nicht allergisch ist

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Da ich nur ein Zimmer habe, und ich nicht den ganzen Boden mit Heu bedecken wollte, habe ich auch Schaumstoff ausgelegt, und zwar in der Voliere und davor, also überall, wo die Nichtflieger hinfallen können. Für den Schaumstoff habe ich eine Hülle aus einem Bettbezug genäht, das kann dann auch alles problemlos gewaschen werden.

    In der Voliere streue ich da noch Heu drüber, weil der Bezug dann nicht so schnell dreckig wird.

    Eine Zeit lang hatte ich nur Heu, auch in dem Bereich vor der Voliere. Aber nach 2 Sekunden war das dann durch den Luftzug der Flieger im ganzen Zimmer verteilt. Das war dann nicht so toll.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das mit dem Heu ist natürlich eine sehr gute Idee! Wir haben auch eine Schaumstoffmatte in der Voliere und lange Zeit eine Decke vor dem Käfig liegen, damit unser Bommel weich fällt. Leider kommt er aber so gut wie gar nicht mehr raus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöle!
    Ich find die Tipps, für flugunfähige Wellis super! Ich hab auch so einen kleinen Strategen! Heu scheidet bei uns aus...
    Aber knabbern, die Tiere nicht doch sehr an dem Schaumstoff? Ich hätte Sorge, daß sie trotz Schadstoffprüfung mal etwas davon verschlucken...

    Gruß, Grete74

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grete74
    Hallöle!
    Ich find die Tipps, für flugunfähige Wellis super! Ich hab auch so einen kleinen Strategen! Heu scheidet bei uns aus...
    Aber knabbern, die Tiere nicht doch sehr an dem Schaumstoff? Ich hätte Sorge, daß sie trotz Schadstoffprüfung mal etwas davon verschlucken...

    Gruß, Grete74
    Hallo Grete,

    wenn Du wie von Aiwendil beschrieben den Schaumstoff
    in einen Bettbezug einnähst , besteht die Gefahr nicht

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nöö, knabbern können sie daran nicht. Da kommen sie nicht ran. Bei mir steht ja auch, dass ich ein Laken darüber habe und waschbare Teppiche auf dem Boden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich holen diesen Thread mal hoch, denn auch ich suche Ideen wie ich den Fußboden im Vogelzimmer polstern kann. Es muss alles schnell & leicht zu reinigen sein, weil wir Megas bei uns haben. Einstreu kommt wegen Aspergillose bei einer meiner Nymphenmädels nicht mehr in Frage. Ich finde die Idee mit Badeteppichen sehr nett, auch den Schaumstoff. Doch wo bekommt man solchen Schaumstoff? Habt ihr auch einmal Bilder für mich? Von meinen 9 Vögeln (5 Wellis + 4 Nymphen) sind zwei flugunfähig. Eine Wellidame & mein an Aspergillos erkranktes Mädchen können nicht mehr fliegen, doch dafür können die beiden gut klettern, vorallem meine Wellidame. Wie ein geölter Blitz klettert sie.

    Ich würde mich also sehr über Bilder & Anregungen freuen.


    LG
    Christin

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich polstere auch mit Schaumstoff (kriegst du bei 3-2-1 meins in allen Stärken und als Meterware, nach schadstoffgeprüft erkundigen)und darüber möglichst glatt gewebten Stoff. Ich habe noch die guten alten Betttücher in weißem Linon, da ist Hängenbleiben so gut wie ausgeschlossen.

  11. #11

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Decken & Co.

    Hallo allerseits,

    auch wir haben überlegt und überlegt, wie man am besten alles auspolstern kann. Wir haben nämlich inzwischen 3 flugunfähige Herren, die auch gern mal abstürzen. Irgendwo im Internet war dann ein Artikel von einer Frau, die für ihre durchweg behinderten Vögel alles mit Wolldecken ausgelegt hat. Mh, der Ansatz war gut, wir habend daraufhin alte Bettdecken herausgesucht und jede Menge Altkleider, das ganz schön dick übereinandergeschichtet und mit Zeitungspapier abgedeckt. Letzteres ist einfach praktisch beim Saubermachen und den Rest kann man bei Bedarf gut austauschen. Unser Jakob guckte beim ersten Mal Weichlanden so perplex, dass er gleich nochmal hochgeklettert und erneut gesprungen ist - ohne Witz

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich benutze auch schaumstoff wofür ich überzüge aus dickem stoff genäht habe.Und auch im käfig ist ein dünner schaumstoff ausgelegt und dadrauf küchenpapier so dass man den schaumstoff nicht sehen oder anknabbern könnte.Schaumstoff bekommst du in den meisten baumärkten als meterware und sie schneiden es auch für dich zu.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit flugunfähigen Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 19:33
  2. Heu als Futter? Hanfstreu als Bodenbelag?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •