Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wellis baden und fliegen nicht

  1. #1

    Gast

    Standard wellis baden und fliegen nicht

    Hallo! Mein Name ist Janette und ich komme aus dem Erzgebirge. Ich habe seit 11 Monaten ein Päärchen, Richard und Luzie. Die beiden haben eine große Zimmervoliere, in denen es ihnen gefällt, meine ich. Richi ist ab und zu mal ein bisschen geflogen, aber momentan auch nicht mehr. Luzie traut sich nach 2 Bruchlandungen gar nicht raus. Aber die beiden flattern oft wie wild im Käfig herum. Baden möchten sie auch nicht. Einmal haben sie in einer kleinen Tupperdose, welche ich innen am Käfig befestigt habe, gebadet. Aber eben nur eimal. Was kann ich nur machen, damit sie fliegen und baden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum.
    Erst mal sei gesagt: Toll, dass du gleich zwei Wellis geholt hast!

    Wie groß ist denn der Käfig?

    Dekoriere die Tür einfach mal mit Kolbenhirse. Irgendwann werden sie sich sicher raus trauen. Vielleicht fehlen auch die Reize. Hast du Spielplätze aufgebaut oder vielleicht sogar einen eigenen Wellibaum gebastelt?

    Zum Baden: Nicht jeder Welli geht gerne baden. Vielleicht bietest du ein mal eine Tonschale mit Wasser und Salatblättern an. Viele Wellis trauen sich da dann drauf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    der Käfig ist 1,60m hoch. Aber sie gehen gar nicht auf den Boden. Draußen habe ich einen kleinen Spielplatz, aber den beachten sie gar nicht. einen Baum habe ich nicht. das doofe ist aber, dass die Voliere ein Dach hat, auf dem sie nicht landen können.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielleicht(so war es bei mir) kommen sie nur nicht raus weil sie nicht wissen wie. Am besten du machst irgendetwas unter deine Käfigtür, damit sie waagerecht steht. Oder du ermöglichst einen Ausweg.
    Wegen des Badens, wie gesagt, nicht jeder Wellie mag baden. Und meinen beiden baden höchstens einmal im Monat. Sonst habe ich von einer Sprühflasche oder so was gehört aber ob die Funktioniert, keine Ahnung.

    Hoffe ich konnte helfen
    Lotte

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von de-richis81 Beitrag anzeigen
    der Käfig ist 1,60m hoch. Aber sie gehen gar nicht auf den Boden. Draußen habe ich einen kleinen Spielplatz, aber den beachten sie gar nicht. einen Baum habe ich nicht. das doofe ist aber, dass die Voliere ein Dach hat, auf dem sie nicht landen können.
    Das klingt nach einer Hubschraubervoliere (höher als breit). Das ist für die Wellis nicht so gut. Wie breit und tief ist denn der Käfig?

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich schätze mal, dass der käfig 70 - 80 cm breit ist. die tiefe ist geringer. kann gerade nicht messen, da ich nicht zuhause bin. aber wenn ich nicht zuhause bin, dann läuft für die beiden dad radio (mit zeitschaltuhr). licht haben sie auch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von de-richis81 Beitrag anzeigen
    ich schätze mal, dass der käfig 70 - 80 cm breit ist. die tiefe ist geringer. kann gerade nicht messen, da ich nicht zuhause bin. aber wenn ich nicht zuhause bin, dann läuft für die beiden dad radio (mit zeitschaltuhr). licht haben sie auch.
    70-80 cm ist okay, breiter ist natürlich immer schöner, aber ich kanns auch nicht viel größer stellen

    Hier kannst du weitere Tipps zum Freiflug lesen: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    dankeschön. muß demnächst mal ein foto einstellen. habe aber selbst keinen computer. aber die 2 sind voll süß. luzie lässt sich von mir oft mit einem stöckchen am hals und kopf kraulen. da stellt sie sogar die federn auf. manchmal darf ich auch mit der hand, aber nur wenn sie schon bissl müde ist. richi ist ein wiedehopp. an den kann ich nicht ran. aber er hüpft oft auf luzies kraulstöckchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    das mit der türe versuch ich ma. coole namen...

Ähnliche Themen

  1. Könnt Ihr mir helfen das meine Wellis Fliegen? Und auch Baden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 11:20
  2. wellis wollen nicht mehr baden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:26
  3. Wellis fliegen nicht-Haben sie Angst oder wieso ist das so?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 16:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:44
  5. Frage - Meine Wellis baden nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •