Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hilfe ! Wellis waren Farbdämpfen ausgesetzt

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe !! Wellis waren Farbdämpfen ausgesetzt

    Hey erstmal ..

    Ich war heut den ganzen Tag beim Shoppen und als ich dann heimgekommen bin und hoch gegangen bin, hat mein Dad mir gesagt, dass es ein bisschen nach Farbe stinkt, weil er die Decke in der Diele neu gestrichen hat. Ich dacht mir eigentlich, dass es nicht so schlimm ist, aber dann bin ich reingegangen und mich hät fast der Schlag getroffen. Hat echt ziemlich gestunken. Und das Schlimmste: Meine Eltern haben die Wellis nicht rausgetan und sie haben jetzt das ganze Zeug eingeatmet. Ich hab sofort die Fenster aufgerissen und gelüftet. Den Wellis hab ich in der Zeit 'ne Decke über den Käfig getan. Der Gestank ist jetzt zwar schon 'besser', aber man riecht immer noch ziemlich, dass getrichen wurde. Aber ich kann doch auch nicht die ganze Nacht das Fenster offen lassen oder? Wird dann ja total kalt. Und in ein anderes Zimmer brauch ich meine zwei auch erstmal nicht stellen, weils da genauso stinkt. Morgen wollen meine Eltern weiterstreichen. Ich hoff, dass sie mir dann helfen, die Voli runterzutragen, dass die Wellis den Gestank nicht wieder aushalten müssen. Aber jetzt meine Frage: Ist das Zeug sehr schädlich für sie? Und was kann ich jetzt noch machen??
    Hab grad ziemliche Panik und bitte um schnelle Antworten.
    LG Verry

  2. #2

    Gast

    Standard

    Im WP-Magazin habe ich mal gelesen dass zwei Graupapageien wegen sowas gestroben sind.
    Sowas ist sehr gefährlich für Vögel.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Tiere ein paar Tage bei Nachbarn/Freunden unterzubringen?
    Ich weiß soetwas ist nicht einfach, aber sonst geht man ein Risiko ein dass die Wellensittiche krank werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei Nachbarn oder so unterbringen? Eher schlecht. Sehr schlecht besser gesagt,
    weil unsere Nachbarn alle ältere Leute sind. Hab meiner Mum grad gesagt, dass Wellis krank werden könnten und so. Aber sie meinte, dass es ja keine giftige Farbe sei und dass meinem Dad das ja auch nichts ausmacht. Und dass sie, wenn sie so giftig wäre, gar nicht in der Wohnung sein dürfte. Sie redet grad alles wieder gut. Und das nervt mich grad schon wieder.. Weil mein Dad ja auch die Tür nicht zumachen konnte ... >.<

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was war denn das für ein Zeug ?
    Ist es einfach irgendwas, oder ist es Öko-Farbe ?
    Vor Jahren hat sich mein Bruder fast umgebracht, als er die Holzbalken in seinem Schlafzimmer mit so einem Teufelszeug anstrich und sich da dann schlafen legte.
    Also erst einmal lesen, was auf der Verpackung steht und, wenn irgend möglich, die Wellis nicht erst morgen raus da, sondern sofort.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auf dem Farbeimer ist das Umwelt-Zeichen drauf. Und mein Dad hat ja in der Diele gestrichen und die Wellis stehen im Wohnzimmer. Jetzt grad hab ich keine Möglichkeit die Wellis rauszutun, weil meine Eltern mich mal wieder gar nicht verstehen und mir wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn ich sage, dass sie sie zu ihnen runter holen sollen. Aber ich frag sie jetzt trotzdem mal ..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Eltern wollten nicht und jetzt hab ich kurzerhand meinen Nachbarn & besten Freund angerufen und hab ihm gesagt er soll mir mit dem Käfig helfen. Die Wellis stehen jetzt wieder unten. Was ist jetzt mit dem Dämpfen, denen sie bis jetzt ausgesetzt waren? Kann ich da jetzt nur hoffen, dass ihnen nichts fehlt oder kann ich noch was für sie tun?

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Falls sie doch irgendwelche Schadstoffe abbekommen haben, wird zur Entgiftung Brennessel-Tee empfohlen.
    Schaden kann das sicher nicht.
    Aber erst einmal würde ich mir keinen Kopf machen.
    Einfach die nächste Zeit die Wellis beobachten, ob sich irgend etwas Auffälliges bei ihnen zeigt.
    Wird aber sicher nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    tu sie mal am besten beobachten ob sie irgendwie komische geräusche beim atmen machen! und wenn ja schreib mal zurück hier rein!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay mach ich. Ich glaub wir haben sogar Brennessel-Tee. Oder es war Pfefferminz .. (?)
    Naja, machen die dann nur komische Geräusche beim Atmen oder gibts auch irgendwelche anderen Anzeichen?

    Die Wellis bleiben übrigens die nächste Woche unten, weil mein Dad noch ein paar mal streichen muss. In der Zeit kann ich dann auch den neuen Vogelspielplatz bauen/kaufen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Brennessel wars, Verry . Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, es wird schon gut gegangen sein. Aber Deinen Eltern sollte mal so richtig der Kopf gewaschen werden, die (sorry) spinnen doch!!!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Brennessel wars, Verry .
    Ich meinte damit, dass ich nicht genau weiß, welchen wir zu Hause haben.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Aber Deinen Eltern sollte mal so richtig der Kopf gewaschen werden, die (sorry) spinnen doch!!!!!
    Jap .. Ich hab mich echt geärgert. Sie finden es eh übertrieben wie ich mich um die Vögel sorge. Gut, dass ich das allein oder mit meinem Nachbarn auch auf die Reihe bekomm.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Achso, sorry.....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Was mich schockiert ist die Gleichgültigkeit, mit der deine Eltern die Sache betrachten - selbst wenn man Wellis nicht als LEBEWESEN betrachtet, die ein Recht auf Leben und Gesundheit haben, sondern als SACHE (wie es leider so viele Menschen tun) so sollte man doch zumindest Respekt vor dem Eigentum anderer haben, oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    naja pass am besten ertsmal auf das sie gut/richtig atmen! wenn sonst noch irgendwas komisches ist schreib es hier rein!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Um nochmal auf meine Eltern zurückzugreifen:
    Also ich will sie hier jetzt auch nicht als die 'Bösen' darstellen. Sie behandeln meine Wellis schon wie Lebewesen, da sich meine Mutter auch immer um sie kümmert, also sprich füttern und Wasser geben, wenn ich in der Schule bin. Aber sie denken immer, dass Wellis genauso ticken wie Menschen. Wenn sich von dem Farbzeug zum Beispiel bei meinem Dad keine Schäden zeigen, dann denken sie, dass es für Wellis ja auch nicht so schädlich sein kann. Und sie haben auch wenig Verständnis, wenn ich ihnen sage, dass sie davon krank werden können usw. Sie glauben es eben erst immer, wenn es schon zu spät ist. Also praktisch, wenn die Wellis schon krank sind. Aber meine Eltern mögen meine Vögel denke ich dann doch recht gern, weil sie sich sonst ja auch nicht darum kümmern würden.
    Also nur, dass ihr nicht denkt, dass sie total herzlos oder sonst was sind.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Um Gottes Willen, Verry.....

    Auf so eine Idee wär ich niemals gekommen. Meine Freundin meint ja auch, dass ein bisschen Zigarettenqualm nicht schädlich sei für meine Geier. Aber sie hat eine kleine Tochter und kümmert sich liebevoll um sie.

    Die Kleine steht im Mittelpunkt. Außerdem hat sie drei Katzen (2m, 1w) und zwei männliche Schildkröten (Wasser).

    Leider ist es so, dass viele Menschen sagen: "Ist doch nur ein Vogel"......

    DAS ist das Traurige daran. Dass Deine Eltern sich dennoch kümmern ist klar. Sie gehören schließlich ihrer Tochter und DIE hat sie lieb. Die Wellis und die Eltern.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mich nervts einfach, wenn sie mir nicht glauben, dass Schwanzwippen auf eine Krankheit hinweisen kann und sie mich partu nicht zum Tierarzt fahren wollen ...
    Da muss ich vorher immer echte Überzeugungskraft leisten.

    Aber naja. Bis jetzt verhalten sich die Wellis noch normal. Also so wie immer. Sind auch recht gut drauf. Morgen bekomm ich vielleicht den Vogelbaum. Und bis Freitag oder länger, eben bis das Gestreiche endlich aus ist, bleiben sie unten. Irgendwie fehlt mir das Zwitschern ja schon .. :>

  18. #18

    Gast

    Standard

    Am besten stellst Du Deine Vögel erst wieder in die Wohnung, wenn die Farbe mindestens zwei Tage lang getrocknet ist. Ist der Raum, in den sie sollen, weit genug weg von den Dämpfen, kannst Du es auch freitag schon versuchen.

    Und wenn die Zwei jetzt noch keine Auffälligkeiten zeigen, kannst Du eigentlich beruhigt sein. Denn dann ist auch nichts Schlimmeres passiert. Als Flupsi und Lotti von dem schimmeligen Wasser getrunken hatten, war ich auch recht schnell wieder beruhigt. Sowas kann halt passieren.

    Und ich kann das gut nachvollziehen, dass Andere es nicht einsehen können/wollen, dass auch Schwanzwippen ein Krankheitsanzeichen sein kann. Allerdings kann das auch von Stress herrühren, denn vor Allem dann wippt Flupsi mit dem Schwanz. Aber ich will hier jetzt nicht die Besserwisserin raushängen lassen, sondern Dich beruhigen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Am Freitag stell ich sie noch nicht hoch, da das Wohnzimmer nur durch eine Glastür von der Frischgestrichenen Diele entfernt ist. Und morgen muss mein Dad auch nochmal ran, die zweite Schicht streichen. Ob er Donnerstag nochmal muss, weiß ich nicht. Aber ich werd sie jetzt einfach so lang unten lassen, bis ich den Vogelbaum hab. Dann können sie in der Zeit wenigstens noch Freiflug geniesen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  2. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:38
  3. Wie oft dürfen Wellis Kolbenhirse essen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 14:35
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 08:35
  5. Hilfe: Welli atmet auffällig laut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •