Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 9 Wochen alte Wellis - was Füttern?

  1. #1

    Gast

    Standard 9 Wochen alte Wellis - was Füttern?

    Halloo,

    wie einige vill schon wissen bin ich seit gestern neu hier und habe zu Weihnachten 2 Wellensittiche bekommen x3

    Ich habe die letzten Tage schon im Internet ein bisschen recherchiert, aber eigentlich so gut wie gar nichts gefunden, was ich meinen 9 Wochen alten Wellis zum Fressen geben könnte.

    Zu meiner Mum, von der ich die Wellis bekommen habe, haben sie gesagt, man solle noch kein Obst verfüttern.

    Bisher bekommen die 2 nur Hirskolben und ein gekauftes "Trockenfutter".


    Was kann ich denn sonst noch verfüttern bzw. wann dürfen die Kleinen dann Obst bekommen?


    Würde mich über Antworten sehr freuen


    LG

    Steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eigentlich kannst du ihnen jetzt schon alles anbieten. Sie werden sicher vieles noch nicht kennen und dann dauert es eh seine Zeit, bis sie das ein oder andere lieben.

    Probier es doch erstmal mit Grünzeug (Golliwoog, Vogelmiere, Gurke, Salate...). Dann kannst du immer mehr expermentieren. Zuviel Obst sollte man generell nicht geben, eher den Schwerpunkt auf Gemüse legen.

    Hirse bitte nicht zuviel anbieten, das geht auf die Hüften.

    Hier im Forum kaufen viele ihr Futter bei diversen Online-Anbietern. Da ist das Futter qualitativ besser als in Zooläden.

    lg Jule aus der Nähe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab dir im Vorstellungsthread schon was geschrieben. Grundsätzlich sind deine Wellis mit 9 Wochen futterfest und dürfen alles fressen, was erwachsene Wellis auch haben dürfen.
    Gekauftes, handelsübliches Futter ist zwar billig, ist aber meistens hoffnungslos überlagert, wenig reichhaltig und enthält zudem oft Abfallprodukte "Becknebenerzeugnisse", die in einem Welli nix verloren haben. Es gibt allerdings gute Spezialfutterhändler, die sehr auf eine gesunde Zusammenstellung des Futters achten und grundsätzlich nur frische und keimfähige Sämereien verkaufen. Dort erhältst du auch gesundes Zusatzfutter, Kräuter etc., das du beispielsweise anstelle der ungesunden gesüßten Knabberstangen aus dem Handel anbieten kannst.
    Grundsätzlich dürfen deine Wellis jetzt schon Frischkost haben, wobei ich Gemüse, Gräser, Kräuter dem oft süßen Obst vorziehen würde. Der Grund ist, dass viele Wellis schon von klein an unerkannt mit pilzartigen Organismen (Macrorhabdien bzw. "Megabakterien") oder Hefepilzen infiziert sind, die sich von Zucker ernähren und so zum Ausbruch schwerer Erkrankungen führen können. Biete ihnen aber mit viel Geduld Salat, Gurke etc., Vogelmiere, Golliwoog (gibts im Zoohandel) an. Es kann ein Weilchen dauern, bis sie sich rantrauen.
    Zusatzprodukte aus dem Zoohandel wie Mauserhilfe etc. brauchst du nicht kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld.
    Kolbenhirse ist jetzt für den Anfang ok und gerade für noch kleine Wellis leichter zu entspelzen. Dennoch ist sie kohlenhydrat- und damit kalorienreich (sie ist aber nicht ölhaltig, wie immer wieder behauptet wird) und damit ein potentieller Dickmacher. Kolbenhirse sollte ein besonderer Leckerbissen bleiben. Übergewicht bei Wellis ist ein heikles Thema, denn sie sind dadurch leider sehr anfällig für Lebererkrankungen und Fettgeschwüre (Lipome) und werden flugfaul. 2 Teelöffel ausgewogenes Körnerfutter pro Welli pro Tag sind ausreichend! Es ist sinnvoll, auf Futterspender zu verzichten und das Futter rationiert im offenen Napf anzubieten.
    Ich weise nochmal auf die entsprechenden Rubriken hier auf ww. welli.net und www.birds-online hin, da erfährst du alles über geeignetes und ungeeignetes Frischfutter, Zubehör usw. Und fragen kannst du hier natürlich auch

  4. #4

    Gast

    Standard

    okay, den kolbenhirs hab ich gegen abend jetzt rausgenommen und ihnen dafür eine kleine schüssel mit ein paar blättern salat rein gelegt.


    wie gesagt werde ich in den nächsten tagen mal noch ein paar weitere frische sachen kaufen.
    kräuter kann man ja dann auch ganz leicht "selber züchten" (keine ahnung wie man das in der fachsprache nennt)


    danke für die schnellen und hilfreichen antworten =)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 21:00
  2. Alte Wellis - Freilauf?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •