Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Junge Wellensittiche verweigern Futterschüssel

  1. #1

    Gast

    Standard Junge Wellensittiche verweigern Futterschüssel

    Hallo!
    Seit drei Tagen gehören zu unserer Familie zwei junge Wellensittiche.Sie sind erst ein paar Wochen alt, das Geschlecht ist noch nicht wirklich zu erkennen.
    Sie scheinen sich bei uns auch sehr wohl zu fühlen, zwitschern munter, schmusen schon ausgiebig und hören aufmerksam zu, wenn wir mit ihnen reden.
    Wir haben am Käfig zwei Futterschälchen, etwa auf mittlerer Höhe, ein Trinknäpfchen und Kolbenhirse.
    Leider sind die Beiden noch nicht ein einziges Mal an die Futternäpfchen gegangen.Sie haben sich begeistert auf die Hirse gestürzt , aber davon will ich ja nicht zuviel geben. Nachdem sie nun die Futternäpfchen absolut nicht anrühren wollten, gab ich ein wenig Futter in ein Gefäß am Boden und siehe da, sofort stürzten sie sich drauf.
    Sollen wir also lieber nur am Boden füttern oder das lieber ganz sein lassen, damit sie igendwann an ihre Näpfchen gehen?
    Die Näpfchen sind übrigens für die Beiden ganz leicht und bequem zu erreichen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Toll, dass du gleich zwei Wellis geholst hast!

    Dass die Wellis am Anfang kaum etwas fressen wenn wir in der Nähe von ihnen sind, ist ganz normal. Am Anfang darf es ruhig ein wenig mehr Hirse sein. Hast du mal in ihre Näpfe geguckt, ob das wirklich nicht angerührt wurde? Vielleicht siehst du ein paar Spelzen da drin, dann wurde gefressen. Wenn deine Wellis die Bodenfütterung lieber mögen, dann füttere auch am Boden. Hat eh den Vorteil, dass die Wellis dann nicht einfach von ihrem Sitzast aus fressen können und zu dick werden.

    Achja, Bilder sind bei uns im Forum sehr beliebt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn Du Pech hast, hast Du Bodenfresser.

    Ich glaube, wenn sie wirklich Hunger haben, dann machen sie sich auf die Suche nach dem Futter und finden es auch. Die Näpfe müssen aber unbedingt in ihrem Blickfeld sein, dass sie sie schnell finden.

    Und mal die Hirse ganz weglassen, denn die ist sehr beliebt bei unseren gefiederten Freunden und wird dem normalen Futter oft vorgezogen.

    Wenn sie mal brav aus den Näpfen gefuttert haben kann die Hirse auch wieder antreten.

    So würde ich es machen.

    Auch kein Futter mehr auf den Boden tun. Die finden ihr Essen schon, keine Sorge.

    Edit:

    War ja klar, dass Lars schon wieder schneller war......

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wenn du die Hirse, die du jetzt gibst, neben den Futterschüsserln hinhängst?
    Wenn die abgefressen ist lässt du sie so abgefressen dort hängen aber gibts dann mal keine neue Hirse hin und wartest ab, ob vom Schüsserl gefressen wird.

    lg, Lutinos

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Tipps
    Wir werden das jetzt mal beobachten und dann sag ich euch Bescheid, wie sich die Beiden entschieden haben

    (Fotos werden noch folgen)

Ähnliche Themen

  1. Wellis verweigern Obst und Gemüse..-.-
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 17:32
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:46
  3. Meine Wellis verweigern Körnerfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 13:29
  4. Wie bekomme ich meine jungen Wellis zutraulich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •