Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was hat mein Hansi denn nur?

  1. #1

    Gast

    Standard Was hat mein Hansi denn nur?

    Seit ein paar Tagen zieht sich mein Welli Hansi (ca. 7 Jahre) ständig an den großen Flügelfedern, sodass sie überall hin abstehen und er total zerrupft aussieht. Ansonsten frisst, trinkt und pfeift er aber ganz normal herum, wie sonst auch. Fliegen hat er heute auch versucht - ging aber mächtig in die Hose.
    Was mir noch aufgefallen ist: Seine Wachshaut und teils auch der Schnabel ist ziemlich schuppig. Der Tierarzt meinte, dass das normal ist und dass die Wachshaut sich im Alter bei einem Hahn oft bräunlich verfärbt. Aber ganz normal sieht das doch nicht aus, oder?
    Habe auch noch Fotos gemacht, damit ihr es euch vorstellen könnt

    Hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also das mit den Federn weiß ich nicht, aber der Schnabel sieht sehr nach Grabmilben aus.Und da musst du unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Meine hatten das auch und da sah es noch lange nicht so schlimm aus.
    Im Forum kannst du die Liste von den Vogelkundigen Tierärzten finden.

    alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte geh mit dem Kleinen so schnell es geht zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der Ärmste hat Grabmilben und nicht erst seit kurzem, der Befall ist schon recht heftig. Das juckt natürlich extrem und kann unbehandelt sogar zum Tode führen.

    Hier im Forum findest Du eine Liste vogelkundiger Tierärzte. Es zeigt sich nicht zum ersten Mal, das ein "normaler Kleintierarzt" keine Ahnung von Vögeln hat. Dazu braucht es eine zusätzliche Ausbildung.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/grabmilben.html

    Davon mal ganz abgesehen, dass es auf Deinen Kleinen nicht zutrifft, würde eine Braunfärbung der Wachshaut bei einem Hahn auf eine hormonelle Veränderung hindeuten, das könnte dann ein Tumor sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe auch gleich an Milben gedacht.

    Auch wenn die vogelkundigen Tierärzte (vk TÄ) oft weit entfernt sind, musst du unbedingt zu so einem, wie Mieze schon sagte. Viele von uns fahren mehr als eine halbe bis ganze Stunde zum vogelkundigen Tierarzt.

    Ich schicke dir eine PN, denn die vk TÄ bei euch ist nicht weit weg, wenn es denn das Hude in Niedersachsen ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier kommst Du zu den Listen: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte schau Dir eine Karte mit Postleitzahlen an (z.B. hier: http://www.webmap.de/plz.html ), manchmal liegen "andere" Postleitzahlen näher, z. B. die 99xxx liegt neben der 06xxx u.Ä. Leider gibt es noch immer recht wenige auf Vögel spezialisierte Tierärzte, aber die Erfahrung zeigt, daß sich selbst ein Weg von gut 100 km lohnt, weil der Vogel nur bei einem entsprechend ausgebildeten Tierarzt, der zudem über die nötigen Behandlungsgeräte verfügt, gezielt untersucht und behandelt wird.

    Keine Bange, wenn die Biester richtig behandelt werden, wird man sie relativ schnell und gut los.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier kommst Du zu den Listen: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte schau Dir eine Karte mit Postleitzahlen an (z.B. hier: http://www.webmap.de/plz.html ), manchmal liegen "andere" Postleitzahlen näher, z. B. die 99xxx liegt neben der 06xxx u.Ä. Leider gibt es noch immer recht wenige auf Vögel spezialisierte Tierärzte, aber die Erfahrung zeigt, daß sich selbst ein Weg von gut 100 km lohnt, weil der Vogel nur bei einem entsprechend ausgebildeten Tierarzt, der zudem über die nötigen Behandlungsgeräte verfügt, gezielt untersucht und behandelt wird.

    Keine Bange, wenn die Biester richtig behandelt werden, wird man sie relativ schnell und gut los.
    Ich habe ihr eine PN geschickt. Ihre vk TÄ, zu der auch Hubsi und ich gehen, liegt nur 15-20 Kilometer entfernt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ihre vk TÄ, zu der auch Hubsi und ich gehen, liegt nur 15-20 Kilometer entfernt.
    das ist ja sehr günstig.

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und nimm den zweiten Wellensittich auch mit, auch er wird schon befallen sein.
    (Von dem abgesehen ist es auch keine Behandlung, die zig Euro kostet)

    Es wird bei jedem Welli ein Kontaktgift in den Nacken geträufelt, im Abstand von 10 Tagen noch einmal, bei schwerem Befall auch noch ein drittes Mal.
    Bitte lass es nur den TA machen, richtig angewendet, ist es sehr wirksam und ungefährlich, aber bitte nicht selber herumdoktern mit Paraffin oder sonstigen Ölen, damit ist in diesem Stadium nicht mehr viel zu retten (keine Angst, mit der Spot-on Methode geht das ganz schnell wieder weg).

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt meinte, dass das normal ist und dass die Wachshaut sich im Alter bei einem Hahn oft bräunlich verfärbt.
    Dieser Tierarzt hat wirklich nicht die mindeste Ahnung von Vögeln !
    Einen solch hochgradigen Befall mit Grabmilben kann man einfach nicht übersehen.
    Es ist auch nicht normal, daß ältere Hähne eine braune Nasenhaut bekommen.
    Dabei kann man von einer Hormonstörung ausgehen.
    Zum Glück hast du schon eine Adresse bekommen.
    Auf alle Fälle Gute Besserung dem Kleinen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    So, ich war gerade bei der VTÄ, xxx, in xxx - sie hat meinen beiden etwas gegen Grabmilben in den Nacken geträufelt und war dabei super nett und fürsorglich.
    Werde in den nächsten beiden Wochen noch 2x hinfahren um das zu wiederholen. Sie meinte, es müsse da schon besser werden, dass das Zupfen an den Flügeln wahrscheinlich auch daher kommt, hat mir noch jede Menge Tipps gegeben und war für alle Fragen offen. Kann sie also nur weiterempfehlen!

    Danke natürlich für eure Beiträge & wünscht mir Glück, dass es dem kleinen Hansi bald besser geht!
    Liebste Grüße!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nett und kompetent ist sie wirklich

    Alles Gute weiterhin Hansi

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ich wünsche auch alles Gute für deinen Kleinen.
    Sieht wirklich nicht so schön aus... sogar unser normaler TA hat bei leichtem Befall die Grab- bzw. Räudemilben erkannt!!! Schlimm wenn sie keine Ahnung haben und das Leben des Tieres riskieren, anstatt einen an einen vogelkundigen TA zu verweisen! Geh zu dem bloß nie wieder!!!
    Liebe Grüße und nochmal alles alles Liebe für euch, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Mein über alles geliebter Hansi...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 21:04
  2. Mein Wellensittch Hansi-Bubi verletzt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:27
  3. Was ist denn nun mein Welli...?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 10:54
  4. Mein geliebter Hansi ist im Regenbogenland
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 20:50
  5. Was hat mein Welli denn nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •