Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hilfe ! Kralle verdreht und blutig !

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe ! Kralle verdreht und blutig !

    Hallo !
    Erstmal ein frohes neues Jahr !

    Ich brauche unbedingt eure Hilfe !
    Gestern Abend sah ich Blutflecken an meiner Tapete und dann, dass mein Wellensittich Weibchen am Füßchen blutet.
    Die hintere Kralle hängt verdreht und drum herum ist getrocknetes Blut !
    Das Problem ist, dass meine Beiden nicht zutraulich sind und ich deswegen nur von der Entfernung schauen kann !
    Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Was kann ich jetzt tun?Ist das sehr schlimm ?
    Sie ist ansonsten munter, frisst auch...allerdings zieht sie das Beinchen meistens an, tritt nur ab und zu auf !

    Da die beiden, wie gesagt, nicht zutraulich sind und seit mehreren Jahren in einem recht großen Käfig leben, habe ich Angst sie in einen kleineren zu stecken, um zu TA zu fahren ! Se flattern darin immer wild herum, habe Angst, dass sie sich noch die Flügel bricht !
    Würde am Montag bei meinem TA anrufen und fragen, ob er zu mir nach Hause kommen würde !

    Aber bis dahin sind noch 2 Tage und ich habe Angst, dass es schlimmer wird ! Weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll ! Bitte helft mir !

    Bitte antwortet schnell, ich mache mir wirklich große Sorgen !
    Danke und LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    hast du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe, der einen Notdienst anbietet? Die Liste der TÄ ist hier: www.welli.net/tierarztliste.html

    So ein Transport ist für die Piepser weniger schlimm als man denkt, man sollte einfach den Käfig mit einem Tuch abdecken, damit sie sich nicht so aufregen. Und zum Einfangen nutze ich auch ein Tuch und dunkle den Raum ab.

    Da man nicht sagen kann, was mit dem Füßchen ist weiß ich nicht ob man noch warten kann oder nicht, denn die Zehen sind sehr dünn und können auch absterben. In jedem Fall ist es sicher, dass sie Schmerzen hat und deswegen würde ich versuchen, Traumeel zu bekommen. Das führen auch normale Tierärzte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Danke für die schnelle Antwort !
    Nein, habe eben bei meinem TA angerufen (war allerdings noch nie mit den Wellis dort, nur mit meinem Kaninchen) und auf dem AB wurde gesagt, dass man sich in Notfällen an die Tierklinik wenden soll, die allerdings recht weit von mir entfernt ist ! (ich bin auch auf jemanden angewiesen, bin erst 17)

    Ich hatte sie vor einigen Jahren mal wieder in den kleineren Käfig gesetzt, aber das ging total nach hinten los !! Und jetzt habe ich wirklich Angst sie nochmal rein zu setzen !

    Das einzige, das mich wundert, ist dass sie das Füßchen dauernd hochzieht ! Sie ist sonst putzmunter, hat ja auch schon die Nacht gut überstanden. Aber wie gesagt, sie frisst und piepst, kuschelt mit dem anderen.

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schnuffelpups Beitrag anzeigen
    Das einzige, das mich wundert, ist dass sie das Füßchen dauernd hochzieht !
    .
    na ja.... wenn du schreibst:
    ....Die hintere Kralle hängt verdreht und drum herum ist getrocknetes Blut ....
    dann wird das nicht so tolle sein sich immer "normal" auf beide Füsschen zu setzen.

    Was mir dazu noch einfällt, wenn's mein Welli wäre und nicht gleich ein TA zur Verfügung ist:
    ich würde schauen, dass da in die Verletzung kein Sand oder sonstiger Schmutz noch zusätzlich reinkommen kann.
    Würde den Sand im Käfig - sofern Sand da - weggeben und die Käfigstangen picobello sauber machen - ohne!!!! Reinigungsmitteln, aber das weißt du ja eh.

    vielleicht kannst du mal irgendeinen vkTA oder Klinik mal nur telefonisch erreichen und um Rat fragen, was du "jetzt" mal machen kannst bis zu zu einen vkTA kommst.

    wünsche alles Gute, Lutinos (läßt du dann mal was hören, wie das mit den Füsschen ausgegangen ist .... was der TA gesagt hat, was zu tun ist und ob wieder alles ok wurde? Danke)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dass das Füßchen hochgezogen wird kommt von den Schmerzen, deswegen hab ich auch das wegen Traumeel geschrieben. Das ist ein Schmerzmittel und so weit ich weiß wirkt es auch entzündungshemmend.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also: Habe eben beim Nottierarzt angerufen und das Problem geschildert.

    Die Dame meinte, die Kralle würde wahrscheinlich irgendwann demnächst dann sowieso abfallen, ich könnte den Vogel auch fangen und versuchen sie abzuschneiden.
    Natürlich könnte ich auch hinfahren, aber sie meinte, dass es für das Tier wahrscheinlich schlimmer ist, jetzt in einem Schuhkarton zu sitzen, bei der Kälte draußen und dann 45 Minuten zu fahren, als es erstmal zu beobachten und abzuwarten. Sie meinte, selbst wenn sich was entzünden sollte, könnte man das immernoch behandeln.

    ...aber so genau kann man das durchs Telefon natürlich nicht sagen. Für 100% ige Sicherheit müsste ich natürlich hinfahren !

    Werde jetzt erstmal abwarten, sollte es nicht besser werden, fahre ich am Montag zu meiner Tierärztin !...Werde euch dann nochmal berichten, wie es ausgegangen ist !

    Vielen Dank für eure Hilfe !

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na fein....jetzt bist du erst mal ein wenig beruhigt, denke ich, dass du nicht auf der Stelle zum TA fahren musst.


    alles Gute, Lutinos

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    um Gottes Willen bitte nicht abschneiden! Du kannst ja nicht wissen was mit dem Blutgefäß in der Kralle ist und ein Welli kann an einer zu kurz abgeschnittenen Kralle auch verbluten.
    So ein Tipp ist unverantwortlich und sehr gefährlich, versteh ich echt nicht wie die so was sagen kann, bevor sie das auch nur gesehen hat.

    Wenn du nirgends Traumeelsalbe herbekommen kannst, dann musst du halt wirklich bis Montag warten. Aber bitte sorg dafür, dass der TA zu dem du gehst auch vogelkundig ist. Was da an Tipps bei rauskommen kann, wenn jemand keine Ahnung von Vögeln hat, hast du ja gerade selber gehört. Das ist im schlimmsten Fall für das Tier sehr gefährlich.

    Ich drücke deinem Welli die Daumen und hoffe, die Schmerzen sind nicht zu stark. Sobald sich aber das kleinste Anzeichen einer Nekrose oder einer Blutvergiftung zeigt solltest du trotz allem zum Notdienst fahren.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein, das werde ich auch nicht tun !
    Aber sie meinte auch, dass selbst wenn ein stück von der zehe umgeknickt wäre, wäre das nicht so schlimm, weil wellis sich recht schnell an sowas gewöhnen und damit klarkommen...

    Ich hoffe, dass sie das ist ! War wie gesagt nur mit meinem Kaninchen bei ihr, hatte mit den Wellis nie Probleme ! Aber da war immer alles super !

    Danke, das hoffe ich auch ! Aber ich denke, wenn die Schmerzen nicht zu ertragen wären, wäre sie nicht so munter, oder??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnuffelpups Beitrag anzeigen
    Danke, das hoffe ich auch ! Aber ich denke, wenn die Schmerzen nicht zu ertragen wären, wäre sie nicht so munter, oder??
    Wellensittiche sind immer so munter sie irgendwie können, da sie Schwarmtiere sind und geschwächte oder kranke Individuen im Schwarm teilweise angegriffen und ausgestoßen werden, da sie die Sicherheit der anderen gefährden. Auch sind sie leichter Opfer von Fressfeinden, wenn sie ihre Schwäche zeigen und ausleben. Kann man am Verhalten eines Wellensittichs wirklich Schmerzen erkennen, dann ist es schon schlimm, denn sonst würde er es so verstecken, dass man es gar nicht erkennen kann.
    Das macht Krankheiten bei den Kleinen auch so gefährlich, weil man sie meistens erst dann sieht, wenn es schon 5 vor 12 ist.

    Dass du mit deinen Kaninchen gute Erfahrungen gemacht hast heißt leider nicht viel, da ein spezielles Wissen zur Vögeln im Studium nicht vermittelt wird. Deswegen haben wir hier unsere Listen, die Tierärzte darauf haben eine Zusatzausbildung für Vögel oder sich zumindest privat Wissen angeeignet, sodass sie Vögel kompetent behandeln können. Es sind, wie du vielleicht schon gesehen hast, nicht so viele drauf und das hat auch seinen Grund, denn es gibt einfach nicht viele Tierärzte die wirklich gutes Wissen im Bezug auf Vögel haben. Ich habe das Glück, einen vogelkundigen Tierarzt nur 30min von hier zu haben, viele User hier fahren deutlich länger, weil sie wissen, dass ihre Tiere bei den TÄ von der Liste in guten Händen sind.

  11. #11

    Gast

    Standard

    hm, okay
    Naja...mir bleibt erstmal nichts, als abwarten...!

    Wenn ich am Montag dann zum TA fahre, meint ihr, ich soll nur die eine mitnehmen, oder beide?? Habe echt Angst, dass die beiden sonst durchdrehen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn sie sehr aneinander hängen nimm lieber beide mit. Dann können sie sich trösten. Ich nehme auch immer beide mit.

    Wenn du sie im abgedunkelten Zimmer mit einem Tuch aus dem Käfig fängst und dann direkt in einen zugehängten Käfig packst, in dem am besten noch eine Kolbenhirse hängt, dann sollte nicht viel passieren. Sie drehen am meisten ab, wenn sie die Umgebung sehen wenn du sie herumträgst. So bleiben meine meist sehr ruhig. Wenn du Sorge hast, dass sie sich wegen ihrem Füßchen nicht richtig festhalten kann, kannst du auch den Boden mit einem weichen Tuch polstern.
    Außerdem solltest du am besten das Auto vorher auf Zimmertemperatur bringen, wenn es geht. Bei einem so plötzlichen Abfall der Temperaturen erkälten sie sich sonst noch. Und mach den Käfig im Auto gut fest.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallöchen !
    Heute ist die Kralle tatsächlich abgefallen, so wie die Tierärztin am Telefon es gesagt hat !
    Werde meinen Welli jetzt weiter beobachten und morgen nochmal beim TA anrufen...und wenn sie das Beinchen dann immernoch hochzieht mal draufschauen lassen !

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein doch nicht...habe mich verguckt, sie hängt nur noch schräger dran
    Schade...

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie morgen noch da ist, würde ich sie schon lieber durch den TA entfernen lassen.
    Robbie, einer meiner Hähne, hatte, als ich ihn bekam, auch nur einen verkrusteten Stumpf hinten an seinem Beinchen.
    Ist ganz von allein bestens abgeheilt und die fehlende Kralle behindert ihn nicht im mindesten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke, das werde ich denke ich auch machen
    Jetzt scheint es ihr aber wieder besser zu gehen, jedenfalls sitzt sie, seitdem ich gekommen bin, auf beiden Beinen
    Und eben konnte ich genauer hinschauen, die Kralle hängt nur noch an einer ganz kleinen Stelle, weil sie wie gesagt jetzt ganz umgeknickt ist !

    Danke nochmal für eure Tipps, werde euch bescheid geben, sobald der Spuk ein Ende hat !
    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    SO, fahre jetzt gleich zum Tierarzt, habe vorher keinen Termin bekommen und wollte nicht stundenlang warten...

    Oh Mann, hab ich Angst davor...Bestimmt wird der kleine Ausflug für mich schlimmer als fürs Vögelchen Hoffentlich...

    Ich sag bescheid wie es gelaufen ist !

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja bitte..... Infos sind immer gut =) Ich drück euch die Daumen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    So ! Da sind wir wieder...also das Einfangen war wirklich schrecklich...als ich sie dann endlich in der Hand hatte und in den Karton stecken wollte, ist sie abgehauen und durchs Zimmer geflogen...Dummerweise nicht das, in dem sie immer sind...deswegen konnte sie nirgendwo langen und saß dann auf der Fensterbank. Dort habe ich dann ein Tuch über sie gelegt und in den Karton gesetzt !
    Als wir beim Tierarzt waren, war die Tierarzthelferin leider zu unfähig sie aus dem Karton zu holen und sie flog wieder weg...ich dachte sie fliegt gleic irgendwo dagegen und dann wars das ! Ihr könnt euch vorstellen wie es einem dabei geht !
    Dann konnten wir sie glücklicherweise wieder mit einem Tuch überdecken und einfangen!

    So, dann hat sie Tierärztin festgestellt, dass sogar 2 Krallen betroffen waren...die eine hing, wie ich euch ja schon gesagt hatte, nur noch an einem Zipfel, die hat sie abgeschnitten...die andere hat sie auch ein wenig geschnitten und dann verödet (wenn man das so schreibt), dann gab es noch ein bisschen Arnika ins Schnäbelchen und jetzt soll ich noch eine Stunde warten und schauen ob es nochmal blutet, wenn, dann in Seife stecken ! Ansonsten ist alles okay, die abgerissen Kralle wird wahrscheinlich nachwachsen...aber die hauptsache ist, dass meine kleine Snowy keine Schmerzen mehr hat ! Ich werde euch sagen, wie die nächsten Tage verlaufen und wie es ihr geht !
    Bis Bald, viele Grüße!

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ist das Schlimmste ja hoffentlich überstanden.
    Karton für den Transport ist nicht so optimal.
    Dafür habe ich mir so eine Vogel- und Kleintiertransportbox angeschafft, wo man den Welli von oben greifen kann.
    Ist sehr viel bequemer und sicherer.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja, aber ich fand einen Karton besser, weil sie da nichts gesehen hat. Und ich hatte ja eh so große Angst, dass sie rumflattert. Ich denke so war es für sie relativ erträglich...Sitzt jedenfalls schon wieder piepsend im Käfig

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallöchen
    Wollte euch Bericht erstatten !

    Snowy geht es, denke ich, wieder gut...sie kann auf beiden Füßchen sitzen, zieht das betroffene jedoch immer wieder an...allerdings saß sie auch vor dem Unfall des öfteren auf einem Bein ! Ich weiß also nicht genau, ob es noch wehtut oder ob sie nur "entspannt".
    Wobei es natürlich auch noch wehtun könnte, so eine verödete Kralle ist bestimmt nich ganz angenehm !

    Also sie scheint den Unfall gut überstanden zu haben, sah wohl auf den ersten Blick schlimmer aus, als es wirklich war !
    Melde mich in ein paar Tagen nochmal
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Schnabel nach Kürzung blutig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 23:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 09:19
  3. Blutig gebissen oder Mauserspuren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:51
  4. Mein Wellensittich Pepsi ist blutig am Kopf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:22
  5. Zum zweiten Mal Bissverletzung festgestellt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 12:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •