Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dickmops Polly - weiß echt nicht mehr was ich machen soll :(

  1. #1

    Gast

    Standard Dickmops Polly - weiß echt nicht mehr was ich machen soll :(

    Hi ihr Lieben,

    wie einige von euch wissen hat meine Polly ein dickes Lipom an der Brust. Leider wächst es, und wächst und wächst und wächst. Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll.

    Alles was ich probiere scheint kurz was zu bringen, dann aber wächst das fiese Ding weiter. Das Futter ist rationiert, Leckerlies gibt es nicht, Futter ist mir Knaulgras gestreckt und auch ohne Honig, ich hab auch schon Diätfutter versucht...nichts bringt endgültig was.
    Bis vor kurzem sah es noch einigermaßen harmonisch aus von der Form, jetzt steht richtig was vor. Die Federn bedecken es zwar vollständig, aber trotzdem sieht man das da was ist.

    Operabel ist es nach Aussage der TÄ nicht, weil es einen zu großen Bereich einnimmt und man die Wunde nicht richtig schließen könnte.

    Polly kann zwar noch Fliegen und ist recht agil, aber sie schmiert ab, wenn sie mal ein paar Runden nacheinander drehen muss (beispielsweise wenn sie sich erschreckt).

    Falls also irgendjemand noch irgendeine Idee hat, was ich da tun kann, heraus damit. Ich weiß echt nicht mehr weiter und es macht mich traurig zu sehen, dass ich einfach nichts tun kann was dauerhaft hilft. Ich finde es so frustrierend, dass ich scheinbar einfach nur abwarten kann bis es so groß ist und ihr Leben dadurch so beeinträchtigt ist, dass ich sie einschläfern lassen muss.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid.
    Was sagt der TA dazu,was du machen kannst?
    Ich kann dir da leider keinen tipp geben.Aber ich drücke dir,und der kleinen maus ganz fest die daumen. Das alles wieder gut wird.





    Lieben gruß - Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    was ist das denn genau?

    weil so kann ich mir leider nicht veil vorstellen

    Ich hoffe aber das alles gut wir

    Liebe Grüße

  4. #4

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    berta und lady haben das auch
    obwohl bei lady hat sich es stark gebessert sie hat zwar noch die lipome ist aber nicht schlimmer geworden sie hat sogar abgenommen
    wenn sie fressen wollen mußen sie sich erst bewegen. ich habe keine sitsstangen beim futtertopf
    nur ein futtertopf ist oben
    aber berta bewegt sich nicht soviel sie scheucht eher den anderen vogel oben weg

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn es umsetzbar ist:

    Einen Vopelbaum so platzieren, dass sie mühelos einmal hin und herfliegen kann.
    Und dann diese Strecke "trainieren" lassen. Nur immer ein oder zweimal.
    Meine waren auch eine Zeitlang sehr flugfaul, Tweety hat auch ein Lipom, inzwischen macht es sich in der Kloakengegend bemerkbar, was natürlich sehr ungünstig ist.
    Deshalb bin ich da mittlerweile erbarmungslos, auch wenn es sich jetzt hart anhört, aber ich komm immer wieder, bitte die Herrschaften aus dem Käfig, und dann muss eben geflogen werden. Das müsst ich euch jetzt nicht als Jagen vorstellen, ich mache das schon nervenschonend. Meistens reicht es schon, wenn sie dann mal wieder rauskommen, geflogen wird dann von alleine.
    Dadurch, daß ich ja zwei flugunfähige habe, macht sich ab und an schon mal Lethargie breit.
    Den Vogelbaum aber nicht verändern, damit sie auch im Panikflug bei Erschrecken noch eine erreichbare Stelle hat. Lieber öfter am Tag einmal üben als zu oft hintereinander, sie soll ja nicht müde oder gestresst sein.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du zwei Näpfe hast (du kannst ja vorübergehend noch einen hineinhängen)
    gib in den einen geriebene Karotten (feinste Reibe). Wird von meinen gerne genommen, und wenn Langeweile-Essen angesagt ist, sind das keine Kalorien. (Am Anfang ein paar Körnchen drauf, dann gehen sie gewiss ran).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auf feuchtes Futter stehen sie leider gar nicht, das hab ich schon zig mal probiert. Das einzige was sie zulassen sind Kräuter, die ich unter das Körnerfutter mische.

    Polly fliegt eigentlich sogar recht viel, aber anscheinend ist das immer noch nicht genug. Ich werde mich einfach mal öfter an den Käfig stellen und sie intensiv anstarren, ohne irgendwas zu sagen, das findet sie nämlich doof und haut dann ab Weiß ich auch nicht wieso, aber scheinbar stört sie das.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ich werde mich einfach mal öfter an den Käfig stellen und sie intensiv anstarren, ohne irgendwas zu sagen, das findet sie nämlich doof und haut dann ab Weiß ich auch nicht wieso, aber scheinbar stört sie das.
    Raubtiere fixieren ihre Beutetiere auch mit ihrem Blick, ehe sie zur Jagd ansetzen. Das kennt man beispielsweise von Löwen, wenn sie irgendein Gnu oder Zebra dazu auserkoren haben, ihre nächsten Mahlzeit zu werden. Beim Wellensittich verhält es sich hier oft nicht anders - deswegen mögen viele Wellis es nicht, wenn sie angestarrt werden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweetie Beitrag anzeigen
    was ist das denn genau?

    weil so kann ich mir leider nicht veil vorstellen

    Ich hoffe aber das alles gut wir

    Liebe Grüße
    Such mal auf der Hauptseite www.welli.net nach Lipom oder geh direkt in die Rubrik Gesundheit, da haben wir einen Artikel dazu. Das ist ein Fettgeschwür.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Raubtiere fixieren ihre Beutetiere auch mit ihrem Blick, ehe sie zur Jagd ansetzen. Das kennt man beispielsweise von Löwen, wenn sie irgendein Gnu oder Zebra dazu auserkoren haben, ihre nächsten Mahlzeit zu werden. Beim Wellensittich verhält es sich hier oft nicht anders - deswegen mögen viele Wellis es nicht, wenn sie angestarrt werden.
    Ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich dabei mir ihr rede findet sie es in Ordnung und quatscht mit. Allerdings geben Raubtiere ja auch keine Geräusche von sich, vielleicht liegt es daran

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich dabei mir ihr rede findet sie es in Ordnung und quatscht mit. Allerdings geben Raubtiere ja auch keine Geräusche von sich, vielleicht liegt es daran
    Denen knurrt höchstens der Magen, also stell dich immer nur satt vor sie hin!

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und- was macht das Training?

    Nachdem ich letzt Woche den Christbaum rausgeworfen habe, bin ich nun endlich dazu gekommen, den Vogelbaum wieder weiter weg zu stellen, d.h. ab heute müssen meine nun auch wieder weiter fliegen.

    Kampf dem Winterspeck

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sie fliegt im Moment sehr viel, heute morgen hat sie auch wieder ganz viele Runden gedreht. Wenn wir beim Frühstück sitzen kommt sie auch immer an, traut sich aber nicht zu landen und dreht wieder ab, das macht sie dann so 10 Minuten. Wird sich zeigen ob es was bringt auf Dauer. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz so außer Atem ist wie vorher.

    Allerdings war es ja bisher auch immer so, dass es solche Schwankungen gab. Ich werde leider erst nach längerer Zeit merken, ob das Lipom zurückgeht oder wenigstens nicht mehr wächst.

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man ist ja oft so hilflos obwohl man eigentlich alles richtig macht.

    Gerade als ich jetzt bei Tweety dachte, er hält schön sein Gewicht, bemerkte ich eine Zubildung im Kloakenbereich. Zuerst dachte ich auch noch, er setzt da Speck an, aber es wurde nun doch eine Xanthomatose festgestellt. Da sich es wie ein Gürtel um den Bauch unterhalb der Beine herum gebildet hat, ist eine Operation natürlich unmöglich.
    Das Geschwür an sich ist eigentlich nicht schlimm, aber manchmal juckt es ihn schon und viele Federn hat er an der Stelle auch nicht gerade!
    Ich muss halt beobachten, dass die Kloake immer frei bleibt und der Kot nicht in den feinen Ferderchen hängenbleibt, das macht ihn fast wahnsinnig.
    Das meinte ich damit, daß man oft so machtlos ist und einfach nur abwarten kann, was draus wird.

    Hoffentlich kann deine Polly ihr Gewicht wenigstens halten. Wiegst du regelmässig?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh je Das hört sich ja auch gar nicht gut an. Ich hoffe es verschlimmert sich nicht weiter.

    Leider lässt sie sich nicht wiegen (weder freiwillig noch mit Leckerlis) und meine TÄ hat mir von einem regelmäßigen Fangen abgeraten, da sie so extrem darauf reagiert. Ich überlege gerade mir so eine Waage mit Stange zu kaufen bzw. mir so was zu bauen, um es kontrollieren zu können.

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll!?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 19:03
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:56
  3. Meine Wellensittiche haben wieder Milbenbefall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 08:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •