Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nur wintermüdigkeit oder krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Nur wintermüdigkeit oder krank?

    hallo alles zusammen und erstmal ein frohes neues jahr
    ich brauch unbedingt euren rat, und zwar geht es um folgendes:
    am montag (27.12) ist mir aufgefallen,dass einer meiner wellis etwas ruhiger is als normal und ständig seine augen zukneift. er hebt auch seinen fuß immer an allerdings macht er dabei keine faust sondern streckt die zehen gerade aus weg. das merkwürdige ist, dass im allg. er alles macht, frisst,trinkt rumklettert, mit dem andren welli quatscht nur eben kneift er die augen dabei zu. ich finde das besorgniserregend. ich war auch schon meim TA und der hat nichts feststellen können(außer eben das auffällige augenzukneifen ). , da der kot sehr normal aussieht und er sich auch nicht aufpluster. der arzt hat ihm dann im abstand von zwei tagen jeweils eine spritze gegeben. un gesagt ich solle ihm rotlicht anbieten(was ich auch mache). und ich habe meine beiden im moment in unterschiedlichen käfigen, aber es besteht augenkontakt. ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, weil er keine allg. krankheitserscheinungen zeigt.
    hat jemand von euch so etwas schon mal beobachtet?

    vielen dank schon mal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das Augenzukneifen hat wie Du schon sagst meißt die Bedeutung von Schmerzbefinden.
    Ist Dein Tierarzt den Vokelkundig? Wurde ein Kropfabstrich gemacht?
    Für eine Diagnose wäre dies unumgänglich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also mir wurde die tierklinik vom institut für geflügelkrankheiten in xxx zugewiesen. und der arzt wird auf der hp u.a. auch speziell für vögel aufgelistet. es wurde allerdings kein abstrich gemacht.
    ich hab mich etwas erkundigt und bin auf eine pilzerkrankung gestoßen, weil die symptome oder zumindest die die er zeigt, in das rasta fallen. ich hab mir überlegt den arzt morgen anzurufen und zu fragen ob das sein kann. und evtl. besorg ich das präparat pt-12 und vitamin k1, helfen beide den vögeln sich selbst zu helfen. das wird ja auch bei handaufzucht von papageien verwendet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Symptome sind leider nicht immer klar zuzuordnen.
    Ich hatte letzte Woche ziemlich das gleiche Problem. Meine kleine Kiki war plötzlich immer ganz schläfrig und kniff die Augen zusammen. Unser vkTA hatte leider Urlaub, so sind wir in die Tierklinik gefahren. Telefonisch hatten die uns gesagt dass sie sich auch mit Wellis auskennnen. Sie haben dann keinen Kropfabstrich gemacht sondern wie so oft bei nicht fachkundigen Tierärzten gleich die Spritze mit Antibiotikum verabreicht
    ............Kiki ist 1,5 Tage später gestorben
    Musste die Kleine dann in die Pathologie bringen um rauszukriegen woran sie gestroben war und somit auch meine anderen Wellis zu schützen....
    Sie ist an Trichomanden gestorben
    hätte der Tierarzt einen Abstrich gemacht hätten wir Sie vielleicht noch retten können

    Ich will hier keine Panik schieben, aber bring doch dein Vögelchen wirklich noch zu einem anderen, 100% vkTA. Nicht das das Kleine noch leiden muss und Du einen guten Freund verlierst

    PT12 nutze ich auch daheim, gegen heimtückische Parasiten nützt das leider aber auch nicht

    Ich drück deinem Welii die Daumen das er wieder gesund wird!

    Grüße

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    NoSelf hat recht.
    Geh bitte noch einmal zu einem vogelkundigen TA.

    Diese ganzen Behandlungen auf Verdacht sind sowas von unnütz.
    Wenn ein Antibiotika wirklich hilft, ohne vorher zu wissen, was der Vogel hat, ist das wie ein Sechser im Lotto.

    Sollte zum Beispiel ein Tumor auf den Beinnerv drücken (was ich jetzt hiermit nicht hoffe), ist Rotlicht nicht sehr hilfreich(wenn auch nicht schädlich). Hier sollte geröngt werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    alles klar mach ich. danke für euren rat.
    ich geb dann bescheid wenn ich was näheres weiß.
    gruß

  7. #7

    Gast

    Standard

    komm grad vom ta,
    eine endgültige diagnose war nicht möglich, aber es deutet alles auf einen hodentumor hin. da wo die hoden sind, ist ein gebilde was da nich hingehört(auf röntgenbild) die hoden sind sehr viel größer als sie sein dürfen, die leber ist kaum noch sichtbar, und er ist trotz großem appetit abgemagert. (laut ärztin: da frisst was mit was da nich hingehört und der vogel bekommt von der nahrung kaum was ab)
    sie wollte kommende woche noch eine kotuntersuchung machen, um bazillen auszuschließen,(allerdings sieht der kot normal aus), und wenn das negativ ist, bleibt nur der tumor übrig...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh je - das tut mir wirklich leid für Dich und deinen kleinen Welli
    Ich hoffe da lässt sich noch was machen und man kann dem kleinen helfen

Ähnliche Themen

  1. Krank oder Aua gemacht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:42
  2. Ist Teo krank, oder schüchtern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:29
  3. Krank oder schon zu alt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 18:32
  4. Ist Scotty alt oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 18:38
  5. Megahunger, krank oder verliebt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 15:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •