Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Welche Weide ist geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Weide ist geeignet?

    Jo, ich mal wieder.

    Also, ich habe vor, im Frühling oder Sommer mal selbst ein paar Weidenbälle und so zu basteln. Am besten natürlich mit Weidenästen, die ich selbst gesammelt hab, es ist ja auch eine Frage des Geldes.

    Nun ist es so, dass ich von dieser Baumart absolut keinen Plan hab und meinen Süßen nicht auch noch Äste einer Birke geben möchte.

    Gibt es im Netz irgendwo ne Seite, auf der diese Bäume abgebildet sind, mit Namen und allem Drum und dran? Ich hab mal so eine gesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da Weiden bei waren.

    Hat Einer von Euch auch nen Namen parat? Weil ich 90-100% sicher sein möchte.

    Dann noch ne Frage:

    Mein Ofen wird erst ab 250° heiß, reicht es, die Äste heiß abzuspülen und vielleicht auf die Heizung zu legen, bis sie trocken sind? Oder soll ichs riskieren, die Äste bei 250° in den Ofen zu legen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eigentlich ist es egal, welche Weide. Trauerweide, Silberweide, Purpurweide, Bruchweide, Salweide- alles möglich.
    Aber wenn du sie im Frühling holst, ist das ganz gut wegen der Biegsamkeit. Aber bitte dann lange trocknen, du weißt ja: Frische Äste= viel Salicylsäure.

    Das mit dem Herd versteh ich nicht: 120°C oder so würden auch ausreichen. Er heizt ja langsam hoch, dann klappt das doch.
    Oder versteh ich das falsch?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe versucht, einen Russischen Zupfkuchen bei 170° zu backen. Ich habe den Ofen bedauerlicherweise nicht vorgeheizt, aber trotzdem, nach recht langer Zeit ist er immer noch so kalt gewesen, dass ich mit der Hand alles anpacken konnte.

    Vor ein paar Jahren habe ich auch mal versucht einen Apfelkuchen zu backen. Nach zwei Stunden bei voller Leistung und einer Höhe des Kuchens von maximal 4 cm war der immer noch weich innen. Also nicht durch.

    Aber ich kann auch meine Ma fragen, ob ich ihren Ofen nehmen kann. Fiel mir grad ein. Der ist bald so um die 18-20 Jahre alt und funktioniert (nach einem plötzlichen Ausfall repariert) immer noch wie am ersten Tag. Mein Ofen ist weitaus jünger......

    Naja, ich schweife aus. Offensichtlich ist mein Backofen defekt und daher kann ich ihn nicht wirklich nutzen.

    Nun noch ne Frage:

    Der Ofen meiner Ma funktioniert wahlweise auch mit Umluft. Wie kann ich den dann einstellen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ylonica_re.JPG

    Ist die zum Beispiel geeignet? Sie heißt angeblich "Echte Trauerweide".

    Oder die? Angeblich handelt es sich hier um die Purpurweide.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...urea-habit.JPG

  5. #5

    Gast

    Standard

    *schieb schieb*

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na das passt doch dann mit den Weiden Wenn du sowas in der Nähe hast, super.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Dir.

    Nur noch die Frage: Wie stell ich den Ofen ein? Ich hab grünes Licht von meiner Ma, darf ihren Ofen nehmen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Danke Dir.

    Nur noch die Frage: Wie stell ich den Ofen ein? Ich hab grünes Licht von meiner Ma, darf ihren Ofen nehmen.
    Kannst du nicht deine Mutter fragen? Ich kenn doch euren Herd nicht.

    Es gibt doch da verschiedene Symbole. Das Symbol mit einem Strich oben und einem unten ist Ober-und Unterhitze. Das Symbol mit so einer "dreiblättrigen Blume" ist Umluft. Manchmal ist das auch kombiniert.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry, falsch ausgedrückt.

    Was ich meine, war, auf wieviel Grad bei Umluft, auf wieviel bei Ober- und Unterhitze und so weiter. Sorry. Dass meine Ma ihren Herd besser kennt als Du war mir klar.

    Edit: Ach ja, und welche Schiene nehm ich? Unten, Mitte oder Oben?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Was ich meine, war, auf wieviel Grad bei Umluft, auf wieviel bei Ober- und Unterhitze und so weiter. Sorry. Dass meine Ma ihren Herd besser kennt als Du war mir klar.

    Edit: Ach ja, und welche Schiene nehm ich? Unten, Mitte oder Oben?
    Ich nehm immer mittlere Schiene bei 100-120°C Umluft etwa 10-15min...

    Aber das ist ja eigentlich piepegal. Wenn du es oben hinlegst, lässt du es kürzer drin, weiter unten lässt du es länger.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Dir. Nu bin ich bereit und kann loslegen, sobald das Wetter mitmacht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe vor, in nächster Zukunft mehr Spielzeug für meine Süßen zu basteln. Daher habe ich ja hier gefragt, welche Weide geeignet ist.

    Weil ich Holz einfärben wollte, habe ich bei Google "geeignete Holzarten Wellensittich" eingegeben und bin (natürlich) als erstes auf Birds-online.de gestoßen. Dort steht, dass man Birke nehmen kann. Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, dieses Holz sei NICHT geeignet.........

    Und wenn doch, kann ich dann auch das Holz (ohne Rinde) nehmen, mit Lebensmittelfarbe einfärben und das zur Spielzeugherstellung nutzen?

    Und könnte ich dann auch Holz (unbehandeltes versteht sich) aus dem Baumarkt nehmen? Na, Birke gibts da meist nicht, aber Buche und Kiefer, wie siehts damit aus?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi.
    Die Baumkrone die ich meinen Lieblingen gemacht habe ist zu 90% Birke und zu 10% aus Weide. Von Buch und Nadelhölzer würde ich die Finger lassen. Wildwachsende Obstbäume oder die Haselnuss wäre meiner Meinung eine bessere alternative. Der klassische Vogelbeerbaum ist auch sehr interessant schon alleine wegen seinen Früchten. Wichtig ist auch das da keine Bauern mit ihrer Chemischenkeule in der Nähe sind. Du weist doch unsere Australischen Emigranten sind sehr sensibel.
    Meine Charlie ist total verrückt nach Birkenblätter und die Würste.
    Andreas.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    heute habe ich einen Ast einer Trauerweide organisiert und möchte diesen als Spielplatz für die Wellis aufhängen und aus den feinen herunterhängenden Ästen eine Spielkugel basteln.
    Jetzt habe ich auf der Welli Net Homepage gelesen, dass Weiden im Frühjahr einen hohen Gehalt an Salicin aufweisen.
    Weiß jemand, ob das Salicin auch schon im Januar erhöht in den Ästen vorkommt? Noch ist ja Winter.....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wäre interessant zu wissen, auch, ob man sie so früh schon abschneiden darf. Dann muss ich nicht mehr so ungeduldig warten und kann jetzt schon loslegen.

    Und wie sieht es in dem Zusammenhang mit Trocknen im Ofen aus?

    Ich hab nämlich ne Million Ideen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Öhm, wie abschneiden darf? Meinst du wegen dem Salicin oder allgemein?

    Also der Ast passt nicht in den Ofen.....
    http://i55.tinypic.com/2a5xdug.jpg

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, es gibt ja Arten, die nur zu bestimmten Jahreszeiten geschnitten werden dürfen und so. Und ich möchte ja überwiegend die biegsamen Äste verwenden, um daraus zum Beispiel Bälle zu machen, die die Süßen dann zerstören können. Oder eine Schaukel, die sie auch mal annagen können.

    Oder vielleicht ne Weidenröhre. Das Prinzip dafür ist ja dasselbe wie Körbe flechten und das habe ich schon mal gemacht.

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hubsi,

    Weide würde ich nicht anbieten wg. der Säure. Ich persönlich nehme immer Äste von der Haselnuss oder Korkenzieherhasel, die sind supergut verträglich (einfach heiß abbrausen mit Apfelobstessig, abschrubben + trocknen lassen) Die Äste kannst Du zu jeder Jahreszeit abschneiden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Hubsi,

    Weide würde ich nicht anbieten wg. der Säure. Ich persönlich nehme immer Äste von der Haselnuss oder Korkenzieherhasel, die sind supergut verträglich (einfach heiß abbrausen mit Apfelobstessig, abschrubben + trocknen lassen) Die Äste kannst Du zu jeder Jahreszeit abschneiden.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Nune sagt aber, dass das geht, man muss sie nur eben in den Ofen tun. Und leider bekomm ich die von Dir genannten Äste hier in Emden nirgends. Ich möchte ja aus den biegsamen Zweigen Bälle und sowas machen.

    Ich habe auch ein paar Bilder gemacht und möchte wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es die genannten Bäume sind oder nicht.

    Und dann noch ne Frage: Gehen auch die biegsamen Zweige einer Birke? Und ist das auf dem letzten Bild eine Birke?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von birds-online.de
    Achtung: Im Frühling enthält die Rinde junger Weidenzweige einen vergleichsweise hohen Anteil der Substanz Salicin. Diese bildet den Grundstoff der Salicylsäure, die in beispielsweise in dem Präparat Aspirin zum Einsatz kommt. Benagen Vögel die Salicin-haltige Rinde sehr ausgiebig und schlucken sie viel davon ab, kann es geschehen, dass sie sich daran vergiften. Deshalb sollten im Frühjahr Weidenzweige nur ohne Rinde gereicht werden!
    Gilt das eigentlich auch dann für die biegsamen Zweige?

    Und wie sieht es mit Fliederbüschen aus?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Nune sagt aber, dass das geht, man muss sie nur eben in den Ofen tun.
    Moment, das hab ich so nicht gesagt.

    Ich sagte, dass es bei den frischen, jungen Zweigen so ist, dass sie viel Säure enthalten. Daher sagte ich, du solltest dich jetzt beeilen, bevor die Weiden austreiben. Dann würde ich die Weiden meiden.

    Allein durch das Ausbacken geht das nicht alles raus.

    Ansonsten geht das. Ich hab hier sehr viele Weidenzweige, aber gesammelt im ausgehenden Herbst/ beginnenden Winter.

    lg Jule

  22. #22

    Gast

    Standard

    Sorrü.

    Also, dann sollte ich besser heute noch hingehen und was abschneiden? Hmmm, okay. Öhm, ma ne Frage (wiederholt): Wenn ich die Rinde abschäle, jetzt von den biegsamen Zweigen, die ordentlich säubere (die Zweige), meine Sachen daraus bastele, sie in den Ofen steck (morgen bin ich bei meiner Ma, da kann ich die dann mitnehmen), dann kann ich sie meinen Süßen geben?

    An Alle:

    Ich wollte Nune nicht als Labertasche hinstellen, tut mir Leid. Dann hab ich was falsch im Kopf gehabt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    *schieb*.....

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Also, dann sollte ich besser heute noch hingehen und was abschneiden? Hmmm, okay. Öhm, ma ne Frage (wiederholt): Wenn ich die Rinde abschäle, jetzt von den biegsamen Zweigen, die ordentlich säubere (die Zweige), meine Sachen daraus bastele, sie in den Ofen steck (morgen bin ich bei meiner Ma, da kann ich die dann mitnehmen), dann kann ich sie meinen Süßen geben?
    Hubsi, das sind Fragen die man auch selbst beantworten kann

    Ja, du hättest heute ruhig welche holen können und kannst das auch noch morgen tun. Du kannst sie auch gern schälen, wenn du willst. Bei ganz jungen ist das wichtig.

    Schön säubern und wenn ich sie im Ofen hatte, lass ich sie meistens noch eine Woche liegen. Das finde ich irgendwie besserer, aber da gibt es kein Patentrezept.

    So, und mehr kannst du dann auch nicht tun.

    lg Jule

  25. #25

    Gast

    Standard

    Nune, Du bekommst ein ganz dickes SORRY für meine Nerverei und einen dicken für Deine Antwort.

    Treiben tun die Zweige noch nicht, einige waren irgendwie schon fast kurz davor oder so, da es hier bei uns auch schon relativ warm ist und die hab ich nicht abgeschnitten. Kein Schnee, nur Regen. Also auch kein Frost. Und daher wollte ich versuchen sie zu schälen.

    So, und ab sofort höre ich auf, wegen dieser Frage, die nun weichgekaut ist, zu nerven. DANKE nochmals.

    Ich hab schon welche geholt. Wenn die Antwort negativ ausgefallen wär, hätt ich natürlich was anderes daraus gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft muss ich die Weideäste wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:12
  2. Kann man die Blätter an den Weideästen dranlassen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 18:26
  4. Korkenzieher-Hasel oder Weide?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 11:53
  5. Welche Blutstiller sind am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •