Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hochwürgen von Steinchen

  1. #1

    Gast

    Standard Hochwürgen von Steinchen

    Unser Wellensittich würgt, wenn er mit jemanden schmust oder mit den Fingern spielt, ziemlich oft aus seinem Kropf nur die unverdaulichen Steinchen hoch und läßt sie überall zurück. Diese Kügelchen sind regelrecht sortiert es ist kein einziges Körnchen dabei das verdaulich ist. Unser Wellensitt ist ansonsten gut drauf, gesund und munter.
    Ich wüßte gern ob das normal ist, denn er benötigt die Steinchen doch zum verdauen der anderen Körnchen.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Hochwürgen von Steinchen

    Zitat Zitat von Sonja67
    Unser Wellensittich würgt, wenn er mit jemanden schmust oder mit den Fingern spielt, ziemlich oft aus seinem Kropf nur die unverdaulichen Steinchen hoch und läßt sie überall zurück.
    Meinst Du damit vielleicht die unverdauten Körner oder meinst Du Grit mit Steinchen? Lebt Euer Welli alleine?

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hochwürgen von Steinchen

    Ja ich meine das Grit im Futter, ja unser Welli lebt alleine, ist aber den ganzen Tag auf Achse und voll integriert, sehr anhänglich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte gebt Eurem Welli einen Partner. Das Hochwürgen kann gesundheitliche
    Folgen, z.Bsp. Kropfentzündung, nach sich ziehen. Da er alleine ist hat er
    niemanden den er " füttern " kann. Ihr oder ein Gegenstand sind nur Ersatz,
    welcher jedoch die hochgewürgten Körner nicht aufnimmt. Demzufolge gibt
    es nur eins ; ein Partner.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dem kann ich nichts hinzufügen und du wirst schnell sehen, wie aktiv dein Welli erst mit einem Partner wird, ich versprechs.
    Also nix wie auf auf und einen Kumpel für deinen Flattermann geholt.

    LG Jana

    PS: Aber nicht vergessen, den zukünftigen Kumpel vorher vom vogelkundigen TA untersuchen zu lassen.

    LG Jana

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und nochmal PS: Vielleicht wirst du ja hier in der Vermittlungsrubrik fündig??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aber wer garantiert mit daß der Welli dann weniger hochwürgt, und außerdem ist es kein Futter es sind nur "ausschließlich" Gritt Körner es ist kein anderes Körnchen dabei.

    Ich hatte als Kind auch einen Welli der wurde trotz gebrochenen Fuß 12 Jahre alt und hat nie diese Gritt-kügelchen hochgewürgt und war auch alleine und ist bis zum Lebensende gehumpelt das war für ihn nur ein kleines Handykap. Der war auch total zutraulich und witzig scheinbar glücklich.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ohne dich gleich "anfahren" zu wollen, liebe Sonja, aber du hast es ja selbst schon geschrieben "SCHEINBAR". Son kleiner Welli ist ja auch zutraulich und alles, weil er eben einsam ist. Niemals kannst du einen Artgenossen ersetzen, auch wenn du dich rund um die Uhr mit ihm beschäftigen würdest.

    Und was die Garantie angeht, naja die kann dir natürlich keiner geben, ich denke, das beste wird sein, du stellst deinen kleinen Flattermann bei einem vogelkundigen Tierarzt vor, damit er eine Kropfentzündung oder ähnliches ausschliessen kann.

    LG Jana

  9. #9

    Gast

    Standard

    PS: Ich hab mich grad etwas verschrieben, selbstverständlich ist ein Welli zu Menschen nicht nur zutraulich wenn er einsam ist, das geht auch wenn er in einem Schwarm leben würde.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Sonja, ich denke auch, dass Deinem Vögelchen der Partner zum Füttern fehlt. Oft führt ein solches Füttern von Gegenständen zur Kropfentzündung, da eben der Partner fehlt, der das Futter annimmt.

    Vielleicht kannst Du Dich hier ein wenig umsehen, damit Du siehst, was wir meinen: http://www.gegen-einzelhaltung.de/

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Sonja,

    Dein Vogel würgt Futter und Steinchen hoch weil er einen Partner füttern will. Doch leider gibt es keinen Partner
    Das kann zu Kropfentzündungen führen.

    Bitte lies den link den Dir Bea geschrieben hat.

    Bitte stell Dir mal vor Du würdest ganz alleine unter lauter Wellis leben und niemals einen Menschen sehen ? Niemand würde Deine Sprache sprechen Wärst Du dann wirklich glücklich ??

    Bitte Sonja mach Deinem Liebling die größte Freude.

    Mein geliebter Toni war auch ein Einzelwelli. Ich hatte ihn damals übernommen und habe ihm einen Partner geholt. Toni war sehr anhänglich er hat sogar mit mir geduscht. Daran hat sich nichts geändert als er einen Partner hatte. Er saß nach wie vor auf meiner Schulter und zwickte mich zärtlich in den Nacken wenn ich zu lange telefonierte
    Pepi hat sich ganz viel abgeguckt und ist auch total zutraulich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pusteblume
    ...er hat sogar mit mir geduscht.
    Sorry fürs Thema verschandeln aber wie süss ist das denn bitteschön??*abkicher*

    LG Jana

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sonja,

    ich denke auch, dass Dein Welli gerne Dich oder sonst irgendwas füttern möchte. Einer meiner Hähne füttert auch den ganzen Tag seine Henne, mein anderer Hahn ist nicht ganz so "schlimm". Es gibt da sicherlich auch Unterschiede. Es ist wirklich schön z.B. ein Paar zu haben, das miteinander der beiden kannst Du garnicht ersetzen, wir haben 4 Wellis und das wichtige ist für die Vögel sicherlich das untereinander und nicht der Mensch (auch wenn wir es vielleicht gerne hätten). Überleg es Dir mal und schau Dir doch mal Filme oder Bilder von mehreren an, vielleicht überzeugt es Dich ja.

    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal einen vogelkundigen TA aufsuchen (oder wenigsten anrufen), mit dem Grit hochwürgen (also nur ausschließlich Grit) habe ich auch noch nicht bei uns gesehen, dort werden eher die Körner hochgewürgt zum füttern.

    Kannst ja mal berichten, was der TA gesagt hat-

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mutzie hat Recht. Wenn Dein Welli Grit hochwürgt kann es auch krankheitsbedingt sein. Frisst er denn übermäßig viel Grit ?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tipp`s , die Idee für nen Kumpel hatte ich auch schon ich werd mich auch mal bei nen Tierarzt erkundigen was das sein könnte.

    grüße Sonja

Ähnliche Themen

  1. Steinchen im Körnerfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 17:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •