Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Zickenhennen vorhanden, kann ich noch zwei Hennen dazu holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Zwei Zickenhennen vorhanden, kann ich noch zwei Hennen dazu holen?

    Sollte es schonmal eine Antwort auf mein Problem gab, bitte ich darum, mein Unwissen zu entschuldigen, ich habe mich an der Suchfunktion versucht, aber nichts passendes gefunden.

    Ich habe zwei Mädels, die eine ist mir während eines Ausrittes auf dem Kopf gelandet, die andere ist aus dem Tierheim dazugeholt. Bisher haben sich die beiden wunderbar verstanden, zwar war es wohl nicht die große Liebe, aber sie haben sich nicht ernsthaft gestritten.

    Nun hat die eine, Josy, seit zwei Wochen begonnen Bjalla zu "mobben", würde ich jetzt mal aus menschlicher Sicht sagen. Teilweise hat sie sie auch einfach von der Stange geschmissen und dann nicht mehr vom Boden hochgelassen, bis ich "ein Machtwort gesprochen" habe...

    Daraufhin habe ich nun eine große Voliere (160 B, 50 T, 100 H) angeschafft , von der ich aber aus Platzgründen bis zu meinem Auszug aus dem Elternhaus nur eine Hälfte aufbauen konnte (Breite ist jetzt 80cm). Dort wohnen sie jetzt seit gestern, und bisher zeigt sich dieses Verhalten nicht mehr, was aber wohl an der ungewohnten Umgebung und der Unsicherheit liegt...

    Ich hatte vor, in der eigenen Wohnung dann in der vollständigen Voliere noch zwei Wellis aufzunehmen, um den Beiden ein Leben im Schwarm zu ermöglichen, möchte aber eine Brut verhindern (ohne Abkochen oder Austauschen der Eier). Gelesen habe ich, dass Weiber sich ja eher selten überhaupt verstehen, wäre also das Aufnehmen von noch zwei Hennen ziemlich Lebensmüde?

    Ich danke im Vorraus für Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Crazykitty,
    das ist ja mal eine irre Geschichte - sie ist dir tatsächlich auf dem Kopf gelandet? Dann muss das ja ein ziemlich ausgehungertes kleines Schätzchen gewesen sein.

    Das Zickenverhalten von den Mädels untereinander ist tatsächlich normal. Bei meinen 3 Mädels ist das ganz genauso, die Jungs sind da deutlich verträglicher.
    Ein Geschlechterausgleich kann tatsächlich das Verhältnis untereinander etwas beruhigen, aber es muss auch unbedingt ausreichend Platz vorhanden sein, damit die Kleinen sich aus dem Weg gehen können. Haben Sie denn viel Freiflug?

    Nachwuchs gibt es übrigens nur, wenn die Damen auch eine entsprechende Ablagegelegenheit haben, also eine Brutbox oder einen geeigneten Ort außerhalb des Käfigs. Ansonsten gibt das meistens keine Folgen, höchstens ab und an ein paar "Wurfeier".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also nachdem meine Weiber tägl. Freiflug hatten, haben sie sich weniger gestritten weil sie sich aus dem Weg gehen(fliegen) konnten. Aber wirklich besser war es dann nicht. Also habe ich mich entschieden auf 4 aufzustocken und habe 2 Hähe dazu geholt. Wenn du ihnen keine Möglichkeit zum brüten gibst, wird es wohl keinen Nachwuchs geben. Also bei mir ist es zumindest so. Also wenn du die Möglichkeit hast baue später den Käfig komplett auf und hol noch 2 Hähne dazu. Ich bereue es nicht eine Minute es getan zu haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es ist, wie Du hier schon gehört hast, absolut nicht ungewöhnlich, daß sich zwei Hennen nicht gerade blendend verstehen. Du solltest also zwei Hähne dazu holen, die entspannen das Verhältnis.
    Deine Bedenken in Bezug auf Nachwuchs lassen sich recht schnell zerschlagen:
    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    Das man Deinen Käfig auch in zwei Teilen aufbauen kann, ist echt ideal, denn das erleichtert die Vergesellschaftung:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Meinen zwei zickenden Mädels hat es gut getan, noch zwei Herren dazu zu bekommen. Das hat die Atmosphäre extrem entspannt, auch wenn sich bislang keine Paare gebildet haben. Aber sie sind mehr abgelenkt, mehr zusammen unterwegs (also alle vier) und zanken weniger ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten, bin jetzt überzeugt werde den beiden also so bald wie möglich zwei Kerle dazuholen, im ganz aufgebauten Käfig werden sie dann wohl genug Platz haben.

    Mit dem Freiflug klappt es leider noch nicht so richtig, da sie freiwillig gar nicht aus ihrem Käfig kommen, und wenn ich sie denn raushole, doch nur verängstigt irgendwo sitzen. Ich habe aber vor, jetzt, da sie in meinem Zimmer sind, einfach jeden Tag die Tür für ein paar Stunden aufzumachen, bis sich vielleicht doch mal einer traut.

    Ja, Bjalla ist mir auf dem Kopf gelandet. Unberingt, noch ganz jung. Auf einmal hats auf meinem Reithelm gekratzt und irgendwas blaues flatterte in den nächsten Baum. Ich kannte mich mit Vögeln mal grad gar nicht aus, wusste aber wohl, dass er hier nicht überleben würde (es war Herbst, in der Nacht sollte es Frost geben). Also stellte ich mich unter den Baum und rief sie... klingt verrückt, und genau so fühlte ich mich auch. Aber sie kam wieder, landete auf meinem Kopf und ich lief mit ihr so zurück zum Reiterhof, wo jemand beherzt zugriff und sie in einen kleinen Karton packte. Und so kam ich zu meinem Vogel... Ich wollte ja eigentlich nie welche, aber hergeben konnte ich sie nach der Aktion ja nun auch nicht wieder. Bjalla wollte noch nie aus ihrem Käfig raus, ich musste sie immer mehr oder weniger dazu zwingen, und dann schien sie sehr unglücklich... ausserdem frisst sie kein Frischfutter... gar nichts. Was immer ich den beiden auch anbiete, sie rühren es nicht an. Ich züchte jetzt so Grünzeug in solchen Schalen, in der Hoffnunf dass sie das fressen...

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Vielleicht ist Bjalla von dem Herumirren draußen noch verängstigt. Du weißt ja nicht, was er vorher schon erlebt hat bzw. wie lange er schon unterwegs war. Ich hatte auch mal eine Henne, die sich mal in der Wohnung verflogen hatte und danach nur noch ungern raus ging ... Vielleicht hilft es ihm ja wirklich, wenn er einen schönen Platz bekommt, wo irgendwas ganz tolles hängt ... locken finde ich gut aber wenn er sich draußen nicht sicher fühlt, würde ich ihm die Entscheidung überlassen ...

    Trotzdem eine irre Geschichte, dass er einfach bei Dir gelandet ist :-)

Ähnliche Themen

  1. Habe ich Zicken oder ein Pärchen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 08:53
  2. Zwei Wellis und zwei Katzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 09:10
  3. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 10:07
  4. Wasserspender und zwei Zicken :-)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 14:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •