Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Weibchen ist zwangsweise eine bestimmte Zeit alleine

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Weibchen ist zwangsweise eine bestimmte Zeit alleine

    Hey Leute,
    ich musste mein wellensittichpaar trennen weil mein Mänchen krank war, es ist jetzt beim Züchter in Karantene für zwei wochen, und ich wollte wissen wie ich es meinem weibchen die zeit möglichst angenehm gestalten kann...
    danke im vorraus

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Wieso Quarantäne beim Züchter ?
    Was hat er denn und hat er seine Partnerin nicht möglicherweise schon angesteckt ?
    Dann müßten nämlich beide von einem vogelkundigen Tierarzt fachgerecht behandelt werden.
    Das ist wirklich wichtig, wichtiger, als die Frage nach Zerstreuung für die Henne.
    Hennen können sich ganz gut selbst beschäftigen, wenn sie genügend Freiflug haben und etwas mit dem Schnabel bearbeiten können, z.B. Äste oder Korkrinde.
    Wenn du dann noch viel bei ihr bist und mit ihr sprichst, fühlt sie sich weniger allein.
    Trotzdem geht das natürlich nur kurze Zeit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke.. :D

    ich habe erst den züchter angerufen, weil ich nicht wusste was dem vogel fehlt und was ich machen sollte. es hat sich dann raus gestellt das es entweder eine Kropfenentzündung ist oder eine infektion, und bist jetzt is das weibchen noch nicht auffällig gewessen, sie zwitscher und flieg frööhlig herrum. Er hat mir dan angeboten das ich ihn zu ihm brigen kann das er sich das ansieht und dort muss er jetzt halt noch ein wennig aushalten

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, der Züchter ist aber nunmal kein Arzt! Ich würde mit beiden Vögeln schnellstmöglich zu einem Tierarzt fahren!

  5. #5

    Gast

    Standard ich weiß..

    dem vogel geht es aber immoment gut.
    er muss halt nur so lange da bleiben bist die inkubationszeit abgelaufen ist....

  6. #6

    Gast

    Standard

    "Entweder Kropfentzündung oder Infektion" - auweia, das klingt alles andere als kompetent. Ein Züchter ist kein Tierarzt! Kropfentzündung ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für eine Infektion mit Bakterien, Parasiten, Hefen usw. Wie gedenkt dein Züchter die notwendigen Abstriche zu machen, die richtige Diagnose zu stellen und das ganze richtig zu behandeln? Was soll denn die zweiwöchige Quarantäne? Nie und nimmer würde ich einen kranken Welli einem Züchter anvertrauen.
    Neben normalen Kleintierärzten, die oft von Ziervögelkrankheiten ebensowenig Ahnung haben wie manche Züchter (), gibt es gottlob vogelkundige Tierarärzte, wenn auch nicht ganz so viele. In meiner Signatur findest du Adressen von vogelkundigen Tierärzten, von denen hoffentlich auch einer in deiner Nähe ist. Viele von uns nehmen lange Fahrten auf sich, um ihre Tiere kompetent behandeln zu lassen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tilliboy94 Beitrag anzeigen
    dem vogel geht es aber immoment gut.
    er muss halt nur so lange da bleiben bist die inkubationszeit abgelaufen ist....
    Inkubationszeit von was? Was hat der Welli? Wie wurde das diagnostiziert und wie behandelt? Was erzählt der Züchter da für Geschichten??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja da kann ich Bavaria nur zustimmen. Also Züchter gibs , sowas dürfte es gar nicht geben. Die müssten eigentlich eins auf den deckel bekommen, anstatt zusagen bring vorbei hätte er sagen solen geh zu einen vernümpftigen VKTA. Nur weil der Welli jetzt in quarantäne ist heisst es nicht das er danach nicht mehr anstecken ist. der braucht doch medikamente. Züchter

  9. #9

    Gast

    Standard

    da ich mich damit nich soo gut us kenne hab ich das für logisch gehalten was er mir erzählt hat...
    aber nach dem was ihr mir erzählt habt hole ich den vogel am wieder ab und geh tu einem VKTA

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Da bin ich jetzt aber erleichtert.

    Alles Gute für Deine beiden Wellensittiche
    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich auch Wenn du zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehst, ist die Henne sicher bald wieder auf dem Damm, und ist es etwas Ansteckendes, kann der Partnervogel gleich mitbehandelt werden, ohne dass du die beiden wochenlang trennen musst.

    Interessehalber: Hat der Züchter für seine "medizinischen" Dienste etwas berechnet?

  12. #12

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tilliboy94 Beitrag anzeigen
    da ich mich damit nich soo gut us kenne hab ich das für logisch gehalten was er mir erzählt hat...
    aber nach dem was ihr mir erzählt habt hole ich den vogel am wieder ab und geh tu einem VKTA
    Ja, bitte bitte tu das!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Um Dir noch einmal ein wenig deutlicher zu machen, warum wir das Vorgehen des Züchters hier alle nicht verstehen: Wenn ein Vogel krank ist, was soll ihm dann eine 2-wöchige Quarantäne bringen, um wieder gesund zu werden?
    Gut, vielleicht würde er so Deinen anderen Vogel nicht anstecken - was er aber auch schon getan haben könnte oder das Immunsystem des anderen ist stark genug, daß er nicht auch krank wird - aber was ist mit ihm selbst? Nur vom Alleinsein wird er nicht wieder gesund!

    Darum ist es das Richtige, ihn da wieder wegzuholen und zu einem vkTa mit beiden Wellis zu gehen, damit sie vernünftig medizinisch versorgt werden.

Ähnliche Themen

  1. Ich suche..eine bestimmte Holzart.
    Von Felix im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 01:11
  2. Mein Weibchen hat eine braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 15:46
  3. Mein Weibchen hat eine braune Verfärbung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 15:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •