Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schimmelentferner in der Wohnung

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schimmelentferner in der Wohnung

    Liebe Foris!

    Bitte helft mal mit eigenen Erfahrungen:

    an meinen Fensterfugen sammelt sich im Winter (trotz aller Maßnahmen wie tgl erneutes Stoßlüften, heizen usw.) an den Fenstern Kondenswasser in Maßen.
    Es hat sich natürlich Schimmel gebildet. An allen Fenstern am unteren Silikonrand.
    Ich muss den jetzt mal entfernen, weil er sich mir - als generelle Allergikerin - auf die Lungen schlägt.
    Die natürlichen Mittel wie Essig und chlorfreie Schimmelentferner aus der Drogerie helfen
    nicht.
    Ich will die Wellis nicht dem Chlor aussetzen....aber weiß nichts mehr was genauso gut wirkt....Wenn ich Chlor nehmen sollte, dann dürfen die Wellis ja nicht mehr im Zimmer sein und ich weiß nicht wie lange.
    Chlorfreie Sachen wären natürlich besser....Geheimtipps oder eben eigenen Erfahrungen wären mir lieb!!!!!


    Vielen Dank Danni

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Wenn die Silikonfugen selber verschimmelt sind, werden sie wohl ausgetauscht werden müssen (und auch dafür müssen die Wellis in sicherer Entfernung sein und Du solltest den Raum auch lieber meiden, wenn Du mit den Atemwegen empfindlich bist)

    gegen oberflächlichen Schimmel hilft als Hausmittel: erstmal abtöten mit Alkohol und dann die Oberfläche reinigen (bei Fugen im Bad z.B. mit Backpulver o.ä.)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    Essig ist immer das beste Mittel, um Schimmel abzutöten. Meine Eltern hatten einen Wasserschaden und sogar der Fachmann hat gesagt, dass man auf die Mittel aus dem Handel pfeifen kann, Essig ist am besten.

    Wenn es trotzdem (also auch wenn ihr es abwischt und dann Essig auf die Stellen sprüht) immer wieder vorkommt, dann ist möglicherweise die Silikonfuge schon beschädigt, sodass sich in den Ritzen immer wieder was neues sammelt.
    Habt ihr schon mal versucht, das Wasser mehrmals die Woche abzuwischen und Essig an die Stellen zu sprühen? Dann würde es vielleicht gar nicht so richtig zu wachsen anfangen.

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden!

    Ich denke wohl, Lissie hat "leider" recht und man müsste die Fugen mal austauschen.
    Letztendlich muss der Vermieter mal sehen, was da los ist, das trotz aller Präventiv-Maßnahmen immer wieder Kondenswasser bildet.

    @ Lissie: warum muss man beim Fugen entfernen rausgehen? Weil die Sporen aufgewirbelt werden, oder? Ich werde das mit Alkohol mal probieren und dem Backpulver!
    Danke schon mal. Ich sag dann bescheid.

    @ twixx: Essig habe ich recherchiert, ist eher untauglich, weil er selbst schimmelt.
    Man glaube es kaum. Aber ist mir schon öfters passiert, dass es genau da schimmelt,
    wo Essig dran war! Zumindest wenn er im feuchten Zustand ist. Daher auch Achtung bei Essig im Trinkwasser von Wellis und im Badewasser (hab mal eins ausversehen stehen lassen - natürlich nicht am Käfig sondern in der Küche : super Schimmelüberzug drauf ).
    Ich habe aber letztes Jahr von dem Tipp auch mal was gehört, und es probiert mit Essig reiniger, hat überhaupt keine Wirkung gezeigt

    Wenn jemand mal Silikonfugen am fenster ganz rein bekommen hat ... bin noch immer ganz Ohr oder Auge


  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Beim Entfernen kann noch mal was aufgewirbelt werden (deshalb vorher "töten") - aber ich dachte vor allem ans Neuverfugen. Da müsste wohl wasserfestes Silikon hin und das stinkt beim Verarbeiten bis es durchgetrocknet ist erbärmlich nach Essigsäure

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Echt? Ich hab dem Typi da jetzt einfach mal geglaubt..
    Gut, dass du das sagst. Allerdings habe ich bisher mit Essig eher gute Erfahrungen gemacht. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie hoch er konzentriert ist, wie nass man alles macht etc.

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    @ Lissie: beim verfugen Gestank....blöd....aber solange er nichts gesundheitlich anrichtet....meinst du auch bei den einfachen Silikonfugen? Wie lange dauert der Essigsäuregestank
    Ich muss erst mal erkunden, ob das ich als Mieter machen muss oder ein Fachmann kommen muss oder der Vermieter das veranlasst.

    @ Twixx: Ja, wahrscheinlich hängt es wohl mit der Konzentration zusammen!!! Da hast du bestimmt recht. Kann ich nachvollziehen....ich wechsle seitdem das Essigtropfenwasser der Vögel auch immer zweimal am Tag mindestens!

    LG Dani

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    @ Lissie: beim verfugen Gestank....blöd....aber solange er nichts gesundheitlich anrichtet....meinst du auch bei den einfachen Silikonfugen? Wie lange dauert der Essigsäuregestank
    Ich muss erst mal erkunden, ob das ich als Mieter machen muss oder ein Fachmann kommen muss oder der Vermieter das veranlasst.
    Bei Fenstern gilt meist die Regel: innen streicht der Mieter außen der Vermieter. Ich würde aber hier darauf tippen, dass die Fenster an sich nicht in Ordnung sind, das ist Aufgabe dres Vermieters (nicht, dass Dir dann die Scheiben rausfallen oder Doppelverglasung nicht mehr dicht ist).
    Ich hatte das Problem mit den Silikonfugen rund um die Badewanne und habe gelernt, dass normales Silikon bei Kontakt mit Wasser relativ schnell schimmelt und deshalb "Sanitärsilikon" in Küche und Bad verwendet werden muss. Bei Fenstern fällt ja auch immer Feuchtigkeit an, deshalb würde ich auch vermuten, dass wasserfestes Silikon hingehört (für mit Silikon aufgeklebte "Zierstreben" kenne ich das auch so)

    Am ersten Tag hat es mörderisch gestunken, dann wird es weniger (aber so ca 3 Tage riecht man es schon noch)

    LG Lissie

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schön einstweilen!

    Ich werd das meinem Vermieter mal melden und sehen, was er dazu meint.
    Bis dahin werd ich mal keine Fugen entfernen, zumal ich allein lebe und nicht weiß, ob ich das überhaupt allein kann.
    Bis dahin werde ich wenigstens Alkohol nehmen und danach Backpulver. Im Badzimmerfenster (klein) und Schlafzimmer meines Sohnes sprüh ich jetzt stündlich so ein dr. B.m. ohne Chlormittel drauf und reibe es immer wieder sauber und lüfte halbstündlich durch. Das werd ich mal jetzt die nächsten Tage so halten, um zu sehen, ob s wenn man hartnäckig bleibt, doch noch Wirkung zeigt. Ich merks aber schon an den Lungen, wenn ich daran geh, also vom Schimmel entfernen und musste schon was Antiallergisches einnehmen.

    Ich hoffe, das Kondenswasser und die Schimmelflecken an den Silikonfugen machen den Wellis nichts??? In meinem Zimmer, in dem ich wohne mit den Wellis und schlafe, ist am wenigsten betroffen, gott sei dank. Am meisten natürlich Küche und Bad, aber auch dummerweise das Zimmer meines Sohnes. Bei ihm müsste ich mehr heizen habe ich das Gefühl.

    LG Dani

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Leider ist Schimmel für Tiere und Menschen äußerst ungesund

    LG Lissie

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gott sei dank sind sie im besten Zimmer mit mir! Hier ist es minimal und ich heize und lüfte ausreichend im Wechsel, bzw. ist hier am wenigsten Feuchtigkeit im Raum überhaupt!
    Bis jetzt gehts den beiden gut. Sie hatten zwar immer wieder mal würgen, ohne positiven Kot. Als es jedoch vor einigen Tagen mal schlechter war, bekomm ich jetzt nochmal Ampho Moronal zugeschickt. Allerdings sieht Kiwi dick aus denn jeh und ist so richtig pudelwohl und lustig wie noch nie. Ich hab das Gefühl, seit ich Urlaub habe, genießen die beiden oder besonders Kiwi (Jacky ist ja sehr zickig) meine Anwesenheit und blüht auf.
    Seit gestern gibt es keinerlei Symptome mehr....

    Hilft das Ampho auch gegen die Schimmelsporen im Körper ?

    LG Dani

  12. #12

    Gast

    Standard

    das mit dem Alkohol hilft auf jedenfall gengen den Schimmel, aber es muss hochprozentig sein (mindestens Vodka oder sowas)

    wir hatten das selbe problem in der alten Wohnung. Da war es ein fehler vom Fensterhersteller und die fenster werden dort iwann ausgetaucht (da war der schimmel schon ins Holz gezogen). bin auch allergisch gut das wir da nicht mehr wohnen.

  13. #13

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte das Problem mit dem Schimmel auf den Silikonfugen auch im Bad. Nach ausprobieren von gefühlten 1000 Sachen habe ich dann schwere Geschütze aufgefahren: Mit Chlorreiniger satt getränkte Küchenpapier- oder Klopapier auf die Silikonfugen gedrückt und das ganze mehrere Stunden, besser über Nacht, liegen lassen. Danach waren die Fugen echt wie neu! Aber alles mit Gummihandschuhen machen und danach sehr gut saubermachen. Und: lüften, lüften, lüften!

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kiki!

    Leider wollte ich nicht unbedingt mit solchen Hardcore-Mitteln ran...
    Für die Räume, wo keiner schläft und wohnt, vielleicht denkbar (Bad wäre das bei mir).
    Aber in der Küche, wo man isst? Durch die Küche führt es zu meinem Zimmer, dort leben auch die Wellis. Und dort kann ich das ja nicht machen, denke ich.
    Ich weiß nicht, was schlimmer ist für meine Lungen: die wenigeren Schimmelbeläge (sind Stockflecken) oder der Chlor. Ich hab im Schwimmbad auch meine Hautprobleme, zeitweise sogar Lungen probleme im Schwimmbad! Vielleicht vertrage ich beides nicht.
    Da ich die Nachbarn heute fragte, wie es bei ihnen aussieht, nämlich genauso trotz aller Lüft-Heiz-Maßnahmen, denke ich, ist die zu gute Isolierung der Fenster schuld.
    Denn die Luftfeuchtigkeit beträgt laut Anzeige nur 40% also eher zu niedrig!

    Ich werde morgen hochprozentige Alkohol kaufen und einstweilen bis ich mal beim Vermieter nachgefragt habe, diese Prozedur wiederholen. Er soll den Schimmel abtöten. Habe jetzt auch von Kalk behandlung nach Alkoholentfernung gelesen. Nur ob die Flecken (abgestorbene Schimmelsporen laut Internet) weggehen, wohl eher nicht .

    LG Danni

  15. #15

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte das Problem im Bad. Ich hatte dann während der Prozedur die ganze Zeit das Fenster auf. In der Küche oder so wäre ich auch eher skeptisch.
    Vielleicht würde ich aus der Apotheke reinen Alkohol holen? Berichte mal vom Erfolg, das würde mich interessieren! Hilft Alkohol auch bei Kalkablagerungen?

  16. #16

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, ich werd mal berichten über meine Versuche
    Alkohol hol ich auch aus der Apotheke, besser rein und 80%ig, als irgendein Schnaps, den ich nicht trinke und noch Zucker usw. drin ist. Man braucht Ethanol. Muss man aber auch gut lüften, ist aber eh klar.
    Es gibt ein mittel - bio - (kann NAme nur per PN schicken glaub ich oder?). Die kombinieren auch Alkohol mit Kalk. Also der Kalk ist hier die Hilfe, dass der Schimmel nicht wieder kommt! Da man ja selbst Alkohol und Kalk besorgen kann, versuch ich es ohne das Mittel zu kaufen. Ich glaube gegen Kalkablagerungen ist das beste immer noch der Essigreiniger

    LG Dani

  17. #17

    Gast

    Standard

    hey du,
    fals es soweit kommt das du neu verfugen musst würd ich mal ausschau halten ich meine von gibt es ein spezielles das schimmelresistent ist weiß nur nicht ob ich marke und so hier sagen darf sonst musst du dich mal melden bin nächste woche auf arbeit da könnte ich sonst nochmal ausschau halten das hat auch kaum ausdünstungen und ko da müsstst du dann warscheinlich nur beim entfernen des alten silikons aufpassen... keine ahnung ob ich das wichtigste jetz hier drin hab sonst musst du mir mal ne pn schicken...
    lg rainbow

Ähnliche Themen

  1. Neue Wohnung: Transport der Wellis im Zug
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:50
  2. Schimmel in der Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:25
  3. Wellensittiche frei in der Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 22:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •