Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: ist meine henne wirklich ein hellflügel?

  1. #1

    Gast

    Standard ist meine henne wirklich ein hellflügel?

    hallo!

    also, bezüglich des farbschlags meiner henne komm ich einfach auf keinen grünen zweig... ist meine henne ein hellfllügel? da die zeichnung nämlich blau ist bin ich mir einfach nicht sicher.... habe schon viele foren etc durchforstet aber ja... ://

    würde mich über antworten freuen (:

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Für mich ist das ein Opalin-Spangle.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    aaah, oke, na dann werd ich mal googlen was das alles bedeutet


    möchte ja doch mit meinen 2 wellis züchten (hab auch schon nachfragen bei meinen beiden hübschen) und wollte mich über die vererbung ein bissi erkundigen, damit ich in etwa weiß was da rauskommt (;

    dankeschööön (:

    mahlzeit!

  4. #4

    Gast

    Standard

    emm, das ist keine gute idee.
    du musst erstmal eine zuchtgenehmigung beantragen und es bedeutet aber nicht, dass du dann gleich bereit bist zu züchten.
    und mit nur einem paar wäre es nicht richtig zu züchten, was ist wenn deine henne die eier nicht annehmen will? was machst du dann? bitte überlege es dir nochmal, es gibt doch so viele schöne wellensittiche, die adoptiert werden wollen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shehzadi Beitrag anzeigen
    emm, das ist keine gute idee.
    du musst erstmal eine zuchtgenehmigung beantragen und es bedeutet aber nicht, dass du dann gleich bereit bist zu züchten.
    und mit nur einem paar wäre es nicht richtig zu züchten, was ist wenn deine henne die eier nicht annehmen will? was machst du dann? bitte überlege es dir nochmal, es gibt doch so viele schöne wellensittiche, die adoptiert werden wollen...
    Naja, sie braucht ja keine Genehmigung, ist ja eine Österreicherin.

  6. #6

    Gast

    Standard

    achso, sie kommt aus österreich
    trotzdem ist es bei einem pärchen sehr riskant

  7. #7

    Gast

    Standard

    in österreich braucht man keine zuchtgenehmigung, bin auch auf der suche nach einem vogelverein... das hab ich schon abgeklärt (;

    und das mit der zucht hat noch mind ein halbes jahr zeit, da ich meine mit frühestens 1jahr brüten lassen möchte.... also noch genug zeit sich "züchter"wissen anzueignen (;

    also was ich gerne tun würde wäre flugunfähige wellis aufnehmen... ich denk mir, dass viele ihre wellis aus genau diesem grund abgeben, da blutet mir mein herz....

    leider ist es schwer an infos im raum wien zu kommen, bezüglich wer flugunfähige wellis abgeben möchte....

    das wird aber erst auch in angriff genommen wenn ich meine voliere gebaut habe (geplant ist lxbxh 1.30x0,65x1,60, edelstahldraht, mit ein paar sitzbrettern in unterschiedlichen höhen - darin leben dann meine 2 wellis und meine 3 chin zwergwachteln (ja ich weiß erst seit kurzem dass man 1,1 halten sollte...) meiner meinung nach hätte ich in dieser voliere dann platz für ca 6 wellis (täglicher freiflug gehört natürlich dazu...) die ich auch "behindertengerecht" einrichten köknnte.....

    soviel zu meinen zukunftsplänen gg wegen der voli werde ich dann wohl noch in einem passenden thread posten, da ich mir bezüglich der ausführung nicht hundertprozent sicher bin (;

    aber für infos und bedenken bin ich immer offen!

    achja und das mit dem eier einer anderen henne unterschieben --> wie gesagt, das thema zucht wird frühestens in 6monaten angegangen und bis dahin hoffe ich doch mind ein wellipärchen (am liebsten eben flugunfähig...) dazu zu haben (;

  8. #8

    Gast

    Standard

    da is mir jemand zuvorgekommen (; aber ich hoffe, meine pläne noch ein pärchen aufzunehmen die bedenken zerschlagen?! obwohl... jez mach ich mir wieder gedanken um das.... hach :///

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shehzadi Beitrag anzeigen
    was ist wenn deine henne die eier nicht annehmen will? was machst du dann?
    Oh, das ist ja nur eines der möglichen Probleme. Ich sag nur: Legenot, Spreizbeinchen, Henne hackt Partner tot, Henne rupft Küken, Henne füttert Küken nicht, Henne verstößt Küken, Henne stirbt, Küken sterben ...

    Und genau aus diesen Gründen setzt man nie nur ein Paar zur Zucht an. Denn hat man nur das eine, kann man die Küken im Ernstfall keinem zweiten Paar unterjubeln und hoffen, daß es sie annimmt.
    Dann bliebe nur eine Handaufzucht und ich bezweifle einmal stark, daß Du Zeit, Kraft und Nerven hast 2, 3 oder sogar 5 kleine hungrige Küken alle zwei Stunden zu füttern.

    Mal ganz davon abgesehen, daß man sein Zuchtpaar erst noch auf die Brut vorbereiten muß. Das macht man nicht von heute auf morgen.
    Bitte informiere Dich umfassend und überlege dann noch einmal ganz genau, ob Du das Leben Deiner Wellis und der potentiellen Küken aufs Spiel setzen mußt, nur weil ein paar Leute Deine Pieper ja so hübsch finden.
    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isislederwerke Beitrag anzeigen
    das wird aber erst auch in angriff genommen wenn ich meine voliere gebaut habe (geplant ist lxbxh 1.30x0,65x1,60, edelstahldraht, mit ein paar sitzbrettern in unterschiedlichen höhen - darin leben dann meine 2 wellis und meine 3 chin zwergwachteln
    Also, die von Dir angestrebten Maße in Kombination mit flugunfähigen Wellis finde ich nicht optimal. 1,60 in der Höhe ... stürzt da ein Welli ab, kann das übel ausgehen. Dann lieber tiefer und dafür nur 1m hoch oder so.

    Daß die Zwergwachteln zusammen mit den Wellis leben sollen, ist auch nicht gerade ideal. Immerhin kriegen die Wachteln den ganzen Dreck von oben ab und Deine Flieger, die Du ja auch hast, machen sie nur nervös.
    Zwergwachteln brauchen viele Versteckmöglichkeiten, von denen ich mich frage, wie Du sie auf einer Grundfläche von unter 1m² unterbringen möchtest. Da die Wachteln ja auch weder fliegen noch klettern haben sie ja auch nur diese Fläche zum leben zur Verfügung.

    Dein Vorhaben, flugunfähigen Wellis ein Zuhause zu geben, finde ich sehr löblich. Aber dann beschränke Dich doch lieber darauf und laß das Thema Zucht sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    wie gesagt, das mit der zucht hat noch mind ein halbes jährchen zeit, meine oberste priorität ist mal der volierenbau und dann ein 2tes wellipärchen, dann erst mal sich über pro und contra der zucht im klaren werden und dann mal weiterschauen.... mir ist das risiko der zucht bekannt, hab mich ja vorweg schon ein wenig informiert, aber risiko hat man jeden tag im leben..... auch bezüglich meiner geringfügigen selbstständigkeit neben meinem vollzeitjob.... ich überleg mind 3mal ob ich das richtige tue.... und informiere mich ausführlich....

    das mit der zuchtvorbereitung (futter) hab ich auch schon gelesen, wie gesagt, jetzt erstmal mein traumwelliheim bauen dann schaun wo ich noch 2 piepser herkrieg und dann mal die einleben lassen und dann mal schaun - auch bezüglich der besten zeit für die zucht... wenns dieses jahr nix wird, dann eben nächstes jahr.... ich hab zeit ((: wichtig is, dass es meinen piepsern gut geht... das ist die hauptsache, meine wünsche stell ich hintenan.... (:

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vergessen: Viele flugunfähige Vögel habe ihre Flugfähigkeit aufgrund einer Gefiedererkrankung verloren. Diese Erkrankungen sind für Welli-Küken hoch ansteckend - und dabei ist es egal, ob mit den kranken Tieren gezüchtet wird oder sie Jungvögel nur Kontakt zu ihnen haben.
    Die Sterblichkeitsrate bei Jungvögeln, die mit PBFD und Polyoma in Berührung kommen, ist sehr hoch. Küken, die nicht daran sterben, erkranken mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zumindest daran. Und geben den Erreger dann ihrerseits wieder weiter.

  13. #13

    Gast

    Standard

    also mein plan von der voli, weiß nicht ob das jez verständlich rüberkommt ich probiers mal (;

    alsooo ganz unten ein kasterl fürs futter und zubehör, dann kommt die voliere oben drauf, unten ca 20-30cm höhe ein "zwischenboden" wo auch plexiglas in der decke eingearbeitet ist, mit einem kleinem treppchen zum raufgehen (wird ja nur von den zwergwachteln benutzt, das ist zumindest der plan ). versteckmöglichkeiten wird mit "trennwänden" (holzblock und bambus rein, bzw andere ungiftige pflanzen) bzw steinhaufen etc eingebaut.... dann gibt es eben noch "ablagen" in verschiedensten höhen, mein plan war auch eine "rundumablage" in der höhe von ca 0,8-1m zu basteln, so dass die flugunfähigen wellis nicht zu weit raufklettern können, die flieger jedoch auch ganz oben sitzen können.....

    btw meine wachteln sitzen scho gernmal wo oben und beobachten alles, meine zwergwachteln sind übrigens wellensittiche gewohnt (hab sie nur wegen trichomonaden getrennt) und meine wellis die wachteln, außer dass die wellis manchmal die wachteln zum spass verfolgen war noch nie was.... meine wachteln sind sogar recht kuhl was das angeht o.O" achja eine sandecke (sowas wie ne badewanne) darf natürlich auch nicht fehlen.... also ich hoffe, man kann sich in etwa vorstellen, was ich da geplant habe

    lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    das mit der krankheit hab ich auch schon gehört, bezüglich der ansteckung.... bevor ich überhaupt ne zucht anfang, werden meine wellis rundum durchgecheckt... also auch auf diverse krankheiten.... und dann wird mal weitergeschaut.... habe gehört, dass mind 70% der wellis schon die krankheit in sich tragen....

    zucht wäre schön, im hinblick auf die zukunft, wichtiger ist mir jedoch, dass es den piepsern gut geht und dass sie sich wohlfühlen....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isislederwerke Beitrag anzeigen
    so dass die flugunfähigen wellis nicht zu weit raufklettern können, die flieger jedoch auch ganz oben sitzen können.....
    Jeder Welli sitzt gern am höchsten Platz. Daran wirst Du Deine Flugunfähigen nicht hindern können, schließlich können sie auch den Volidraht hochklettern.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isislederwerke Beitrag anzeigen
    habe gehört, dass mind 70% der wellis schon die krankheit in sich tragen....
    Da verwechselst Du etwas. Das sind Megas: https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Die haben nichts mit dem Gefieder zu tun und machen auch nicht flugunfähig.
    Mit PBFD- oder Polyoma-Vögeln züchtet man allerdings nicht. Das ist fatal. Die kriegst Du hinterher auch fast nirgends unter, denn es ist noch ein Unterschied, ob man einen flugunfähigen Vogel bei sich aufnimmt oder einen, der durch einer der beiden Krankheiten zum Fußgänger geworden sind. Und da können Deine Küken hinterher noch so hübsch sein.

  17. #17

    Gast

    Standard

    wenn die bretter in sagen wir mal 1m höhe runderhum in der voliere angebaut sind, und damit meine ich bretter in der breite von ca 25cm, wo keine möglichkeit besteht, dass sich der welli wo anhalten kann bzw drüber klettern kann seh ich kein problem mit der höhe... habe mir schon in ein paar foren ideen geholt, das mit den brettern habe ich von einem andren halter der flieger und fussgeher zusammen hält (; und das sind erfahrungsberichte gewesen, also denke ich, dass das gut klappt...

    wegen der zucht und der krankheiten und vererbung und so: deswegen mein plan mit allen vogerln bevor ich das thema zucht überhaupt näher verfolgen werde, zum tierarzt gehen und die piepser durchchecken lassen... danach wird das thema zucht angegangen oder verworfen...

    wie gesagt, das sind einfach nur ideen, die im moment in meinem kopf schwirren, die aber noch nicht feststehen (; und die erst viel später beschlossen werden...

    deswegen bin ich auch sehr dankbar, wenn ihr mir eure bedenken schreibt, damit ich diese auch mitaufnehmen kann, bezüglich meiner überlegungen mit zucht und anschaffung von flugunfähigen wellis...

    das mit den flugunfähigen: habe auch mal gelesen, dass jemand seinen welli gegen einen flieger tauschen möchte, da dieser einen flügelbruch hat und nicht mehr fliegen kann.... genau solche piepser hätt ich einfach gerne... weil die mir leid tun.... sind ja nach wie vor immer noch vogerln, lebewesen.... auch wenns nicht fliegen können.... manche menschen sitzen im rollstuhl nach dem schweren unfall... und? lässt sich deswegen der ehepartner scheiden?! moaw... sowas macht mich einfach nur wütend und traurig :/

    ooops da hab ich dann wohl echt was verwechselt... dachte ich hab das alles über pdfb (mah ich kann mirdas nie merken gg) gelesen... aber da hab ich wohl mal wieder was durcheinandergebracht *kopfschüttel* naja, was ich mir ned aufschreib merk ich ma einfach nicht....

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Prinzipiell sollte nur mit gesunden Tieren gezüchtet werden, da das schon eine große Aufgabe und damit auch eine Belastung für die Wellensittiche bedeutet.

    Natürlich gibt es auch flugunfähige Wellis, die z.B. nach einem schlecht verheilten Flügelbruch oder durch Übergewicht die Flugfähigkeit verloren haben.

    Hier findest Du Infos zu vielen möglichen Ursachen von Flugunfähigkeit: click

    Zu den Viruserkrankungen findest Du hier Informationen:
    https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html
    https://www.welli.net/pbfd.html

    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    danke für die links, werd ich m ir gleich nochmal zu gemüte führen.... vl sollt ich mir in stichworten die wichtigsten dinge aufschreiben, so ein kleines nachschlagewerk

    achja, was sowieso vorrang vor allem andren hat (also eig gleichrangig mit dem volibau) --> clickern mit wellis, hab mir jez 2 bücher bestellt, mal sehen ob ich da was bewirken kann bei meinen wellis.... meine eher scheuere wellihenne hat, ich denke aufgrund des clickertrainings, etwas an scheuheit (sagt man das so? ) verloren... *stolz*

    wollte fragen, ist pbfd auch auf sperlingspapageien übertragbar? die gehören ja eig meinem freund, aber da wäre nachwuchs natürlich auch wünschenswert gg ja wir haben viele interessen (von selbstgemachten likören über selbstgemachte ledersachen bis hin zu marktständen auf mittelaltermärkten - die zucht meiner süßwassergarnelen und fische wird langsam langweilig, ich brauch was neues g)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isislederwerke Beitrag anzeigen
    wollte fragen, ist pbfd auch auf sperlingspapageien übertragbar? die gehören ja eig meinem freund, aber da wäre nachwuchs natürlich auch wünschenswert gg ja wir haben viele interessen (von selbstgemachten likören über selbstgemachte ledersachen bis hin zu marktständen auf mittelaltermärkten - die zucht meiner süßwassergarnelen und fische wird langsam langweilig, ich brauch was neues g)
    Ja, diese Gefiederkrankheiten können alle Papageienvögel bekommen.

    Und, darf ich mal ehrlich sein: Nur weil Du etwas Neues brauchst im Angebot ist das doch kein Grund, eine Zucht anzufangen ...

    Die Frage ist doch auch: Selbst wenn ihr Interessenten habt, seid ihr euch sicher daß die a) euch die Vögel auch wirklich abnehmen, wenn es denn soweit ist und b) ihnen auch ein artgerechtes Zuhause geben können. Anfangs erzählen viele, sie übernehmen Jungtiere, wenn die Verantwortung dann aber da ist, springen sie ab. Und denn?

  21. #21

    Gast

    Standard

    oh ok, dann müssen wir mit allen piepsern zum ta.... das wird ja mal wieder ein gezeter geben gg

    also das mit der jungtierabgabe, es gäbe auch die möglichkeit die kleinen piepser selber zu behalten.... dann hab ich auch die möglichkeit die jungtiere bei dem großen züchter von dem ich meine wellihenne herhabe abzugeben bzw bei dem kleinen zoogeschäft, wo ich immer das lebendfutter für meine fische bzw meine schlange kaufe, abzugeben.... falls wirklich alle stricke reißen....

    mein freund und ich sind sowieso auf der suche nach nem haus in wien umgebung, mein traum ist dann ein eigenes vogelzimmer wo sicher mehr piepser einen platz finden werden (: - mein wunsch wäre rund um die uhr freiflug, was ich aber dann machen mag ist eine physische trennung von wellis und wachteln und den sperlis... sie vertragen sich zwar beim freiflug, ausnahme sind kleinere reibereien, aber unbeaufsichtigt mag ich die piepser nun doch nicht zusammen fliegen lassen...

    ich kanns nur wiederholen, das mit der zucht wäre eine schöne vorstellung, aber ob ich das wirklich umsetze... das liegt noch in den sternen (;

  22. #22

    Gast

    Standard

    lol also deine beiträge sind schon etwas crass
    es scheint so, als ob du nur langeweile hast und deswegen es mal mit der zucht probieren willst....
    wie wäre es wenn du lieber NUR die flugunfähigen wellis aufnehmen willst und keine zucht. es gibt so viele kleine nicht-flieger die ein schönes zuhause brauchen.
    und das mit dem haus und vogelzimmer ist eine super idee für alle wellis.

    mann oh mann, also bitte überlege dir das nochmal gründlich und versuche dir die zucht aus dem kopf zu schlagen, es gibt so viele gründe, eine zucht nicht durchzuführen.
    sei bitte nicht so stur....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isislederwerke Beitrag anzeigen
    dann hab ich auch die möglichkeit die jungtiere bei dem großen züchter von dem ich meine wellihenne herhabe abzugeben bzw bei dem kleinen zoogeschäft, wo ich immer das lebendfutter für meine fische bzw meine schlange kaufe, abzugeben.
    Und somit hast Du dann gar keinen Einfluß mehr darauf, wohin die von Dir produzierten Vögel letztendlich kommen. Also ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
    Aber vielleicht würde sich ja der Besitzer des Zoogeschäfts freuen und Du siehst Deine Wellis beim nächsten Lebendfuttereinkauf wieder ... *Ironie aus*

  24. #24

    Gast

    Standard

    also das hätt ich mir echt nicht in diesem forum erwartet... ratschläge sind ja schön und gut aber persönlich muss man ned werden.

    ka warum ihr euch einbildet mich runtermachen zu müssen.

    denkt an vielleicht an viele andere die sich deswegen nicht den kopf zerbrechen und einfach drausloszüchten....

    ich hatte mir kompetente antworten erwartet und keine beleidigungen. ich weiss was ich tue und ich kann verantwortung tragen. ich bin 23 und hab bis jez sicher mehr erreicht als andere in meinem alter bzw ältere.

    also ich muss sagen ich bin echt enttäuscht über EURE sturheit... ich hab gesagt, dass ich gerne nachwuchs hätte, mich aber vorab bezüglich dem drumherum erkundigen möchte....

    anstatt nur das zu lesen, was ihr lesen wollt, wie wärs mit 2mal lesen und erst dann seine meinung schreiben?!

    und nochwas, man kann seine meinung kundtun ohne jemanden persönlich anzugreifen. und nur n kleiner tipp, bevor ihr schreibt versetzt euch mal in die lage der andren person, sry leute aber mit so einer konfrontationsfreudigen art werdet ihr nich weit im leben kommen... ich weiss wovon ich spreche ich muss tagtäglich konfliktreiche direkte situationen bewältigen...

    und noch was, der zwischenmenschliche umgang auf der ganzen welt wäre sicher besser, wenn manche menschen zuerst überlegen, wie das jez beim gegenüber rüberkommt, und dann reden bzw schreiben...

    trotz allem, danke für eure antworten und schönen abend noch

  25. #25

    Gast

    Standard

    Sorry, aber ich hab hier keine Beleidigungen gelesen.

    Es wurden dir nur von verschieden Seiten die Nachteile und Risiken der Zucht dargelegt.
    Hier werden die wenigsten hurra schrein, weil mal wieder jemand züchten will.
    Schau dir die Tierheime an, die Kleinanzeigen, unsere eigene Vermittlungsrubrik.

    Es gibt genug arme Wellis die ein neues zu Hause suchen.
    Es gibt genug arme Wellis die trostlos irgendwo in einer Ecke stehn und nichtbeachtet dahinvegetieren.

    Und zu deinem Wunsch nach Flugunfähigen... ich habe einen zeitweise Nichtflieger und ich würde ihn nie abgeben. Meine Arbeitskollegin hat zwei Nichtflieger und sie würde sie nie abgeben.
    Weil du weiter vorn geschrieben hast, Nichtflieger würden unbeliebt sein oder eher abgegeben werden.

    Bekannte haben einen, durch eigene Zucht, relativ großen Schwarm in einer Außenvoliere. Älteres Semester. Gesundheitlich angeschlagen. Nun sollen im Frühjahr event. alle Wellis weg.

    Toll. Wohin mit ca 30 Welli?

    Du hast keine Lust mehr auf Fische und Garnelen. Was Neues muss her. Wellis.
    Was ist, wenn dir auch dazu die Lust vergeht?

    Man kann sich auch so einen kleinen Schwarm zulegen. Dazu muss man nicht züchten. Es gibt genug Abgabewellis.

    Wenn es noch in den Sternen steht ob du züchtest, dann soll es ruhig in den Sternen bleiben.
    Es gibt genug Züchter und Möchtegernzüchter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 07:25
  2. Was hat meine Henne über der Nasenhaut?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:34
  3. Ist meine Henne trächtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:49
  4. Meine Henne macht mich verrückt!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:13
  5. Neuer Partner für meine Henne...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •