Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Käfigeinstreu: Sand oder Papier?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigeinstreu: Sand oder Papier?

    Hallo,

    ich bzw. für mich war jemand mit meinem Wellensittich in einer Vogelklinik, weil ich da gestern hin überwiesen worden bin von meiner Tierärztin, da sie nicht die Mittel hatte, sie weitergehend zu untersuchen.
    Habe ein Merkblatt bzgl. richtiger Vogelhaltung bekommen, das u.a. das Thema Einzelhaltung (meine Kleine ist ja zur Zeit leider alleine, ändert sich aber demnächst, sie muss erst komplett gesund sein), Ernährung und auch Käfigeinstreu enthält, bekommen.
    Nun meine Frage hierzu: Auf dem Zettel, dass der Käfigboden lieber mit Zeitungspapier oder Küchenrolle ausgelegt werden sollte, anstelle von Sand.
    Wie handhabt ihr das? Habt ihr davon schonmal gehört? War mir bislang völlig neu und bin im Moment am Überlegen, ob ich das mit dem Küchenpapier nicht ausprobiere.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Lg

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich bevorzuge auch Papier (aus ästhetischen Gründen allerdings keine Tageszeitungen, sondern Papiertischtuch von der Rolle) bzw. an stark beanspruchten Stellen Küchenrolle. Das staubt weniger als Sand, man kann den Kot gut erkennen und Vogelsand / Grit wird im Extra-Schälchen angeboten.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich leg den Boden mit Zeitungspapier aus und streue dann ein bisschen Sand drüber....eigentlich Quatsch, unsere gehen niemals runter auf den Boden...egal

    Das hat sich ergeben, als meine Mutter sich Cora angeschafft hatte. Sie hatte am Anfang (unwissend und gutmeinend) diese Sandmatten mitgenommen aus der Zoohandlung.
    Nun war die aber ziemlich weit weg, so dass sie nicht immer dahinfahren wollte/konnte.
    Futter gab es also aus dem SuMa, aber der örtliche hatte keine Sandmatten.
    Sie fragte mich dann am Telefon, ob ich ihr beim nächsten Besuch welche mitbringen könne.
    Worauf ich, ebenso unwissend, meinte, sie könne doch wesentlich günstiger und besser zu beschaffen Zeitungspapier nehmen und losen Sand.
    Das hat sie zum Glück auch gemacht, und ich hatte das dann direkt beibehalten, als Cora zu uns kam.
    Na, und dann hab ich ja auch direkt im Internet nachgesehen und gelesen, dass diese Sandmatten so schlecht sind.... also bleiben wir bei unserer Version, klappt super, lässt sich problemlos reinigen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich nehme auch küchenrolle und bisschen vogelsand tu ich da dann darüber, das hatte ich auch gehört das küchenrolle oder zeitung besser sein soll als nur vogelsand. das liegt daran, dass papier schneller trocknet als sand und so nicht so schnell bakterien etc. entstehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich nehme aus Kosten- und Zeitgründen Zeitungspapier. Meine Beiden sind auch nur am Boden, wenn Einer den Anderen runterschmeißt. Meist ist Flupsi das Opfer.

  6. #6

    Gast

    Standard

    aber meine zum beispiel, scharren gerne im sand rum. soll ich das mit dem sand jetztr so lassen??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da ich einige Flugunfähige und auch Flugbehinderte habe, nehme ich Heu. Das ist schön weich und es kann nichts passieren, wenn sich Conny im Kamikazeflug zu den Näpfen stürzt. Außerdem hält es die Federn während der Mauser.

    In einem der Spielplätze und in einem großen Badenapf für Nager habe ich Vogelsand, da können sie buddeln, wenn sie mögen. Grit bekommen sie extra im Napf.

    Auf dem Fußboden habe ich Zeitungspapier unter den Spielplätzen. Das bekomme ich kostenlos und es ist einfach zu wechseln.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich nehme nur sand, ca. 1cm dick ausgestreut.
    meine beiden lieben das auch.
    gehen oft auf den boden zum fressen und suchen da auch noch nach runter gefallenen saten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich benutze für meine Wellis auch Sand weil die es auch total lieben auf dem Boden im Sand rum zu huschen.
    Ich hab aber gehört das man auch Buchenholzgranulat nutzen kann und wollte fragen was ihr dazu sagt?

    Viele liebe Grüße Kasi, Speedy und Yellow

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy91 Beitrag anzeigen
    Ich hab aber gehört das man auch Buchenholzgranulat nutzen kann und wollte fragen was ihr dazu sagt?

    Viele liebe Grüße Kasi, Speedy und Yellow
    Viele hier benutzen Buchenholzgranulat und sind sehr zufrieden damit .
    Ich wollte es selber vielleicht auch mal ausprobieren

    Im moment benutze ich auch Sand und darunter habe ich immer Küchenrolle ausgelegt

  11. #11

    Gast

    Standard

    wo bekomme ich denn das Buchenholzgranulat her ich hab jez schon viele Läden abgeklappert hab das bis jetzt aber nirgends gefunden

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy91 Beitrag anzeigen
    wo bekomme ich denn das Buchenholzgranulat her ich hab jez schon viele Läden abgeklappert hab das bis jetzt aber nirgends gefunden
    Ich glaube die meisten kaufens im Internet .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also Buchenholzschrot bekommst du bei Ri*** im Online shop.
    Das bekommst du dort als 1kg und 15 kg.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich nehme Sand. Grit kriegen sie dann aber auch extra im Napf. Sandbaden tun sie eigentlich nicht, aber das Zeitungspapier haben sie zerkaut und gefressen... wusste nicht wie gut das jetzt für die Verdauung ist, deshalb hab ich lieber wieder Sand genommen. etwa 1,5 cm dick eingestreut...

  15. #15

    Gast

    Standard

    da meine 4 in einer großen volli sind nehme ich immer sand, da es einfach durch ein sieb zu filtern ist

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich nehme auch lieber Sand. Habe davon immer so ca. 5 KG in meiner Voliere. Dreckige Stellen werden einfach entfernt und neuer Sand nachgefüllt. Bzw. wird er natürlich auch nach einer gewissen Zeit komplett erneuert.
    Zusätzlich können die Kleinen auch aus einer extra Schale Grit bekommen, wenn sie das möchten.
    Meine sind öfters mal auf dem Boden unterwegs daher finde ich Sand besser.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich benutze Buchenholzgranulat. Es Staubt weniger als der Sand und da ich allergisch bin ist das die beste lösung (auch wenns natürlich teurer ist als Sand).
    Es ist auf jeden fall sauberer.

    Ich habe auch eine zeitlang Küchenpapier untergelegt...aber meine 4 experten haben das dann immer rausgezogen und zefetzt

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bis vor kurzem hatte ich auch noch Vogelsand unten in der Schale.
    Aber mit jedem Flügelschlag hat sich der Boden mit "Hirsenschale" und Sand überzogen.

    Ich habe ja auch so eine Art Schublade, also das Gefäß steht am Boden (wo halt der Sand drin lag) und über diesem Gefäß ist ein Gitter.
    Heißt, die Wellis kommen an meinen Sand nicht dran, deshalb gibts auch bei mir ein extra-Bereich.
    Hier:
    Also jetzt habe ich xxx unten rein gelegt (also Küchenrolle)
    Und jeden 2. Tag nehme ich diese "Schublade" raus und leg' neues Papier rein.

    Man sagte mir, das es für die Vögel besser ist, und leicht zu reinigen .

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Kotgitter ist ganz ungünstig. Wenn Du es nicht entfernen kannst, wäre es sinnvoll, das Küchenpapier auf das Gitter zu legen (statt in die Schublade).

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. BHG oder Sand Was ist besser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 20:21
  2. Sand oder Buchenholzgranulat
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 20:40
  3. Einstreu: Sand oder BHG
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:02
  4. Buchenholzgranulat oder Sand?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 11:34
  5. Buchenholzstreu oder Sand
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •