Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Käfigeinstreu: Sand oder Papier?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigeinstreu: Sand oder Papier?

    Hallo,

    ich bzw. für mich war jemand mit meinem Wellensittich in einer Vogelklinik, weil ich da gestern hin überwiesen worden bin von meiner Tierärztin, da sie nicht die Mittel hatte, sie weitergehend zu untersuchen.
    Habe ein Merkblatt bzgl. richtiger Vogelhaltung bekommen, das u.a. das Thema Einzelhaltung (meine Kleine ist ja zur Zeit leider alleine, ändert sich aber demnächst, sie muss erst komplett gesund sein), Ernährung und auch Käfigeinstreu enthält, bekommen.
    Nun meine Frage hierzu: Auf dem Zettel, dass der Käfigboden lieber mit Zeitungspapier oder Küchenrolle ausgelegt werden sollte, anstelle von Sand.
    Wie handhabt ihr das? Habt ihr davon schonmal gehört? War mir bislang völlig neu und bin im Moment am Überlegen, ob ich das mit dem Küchenpapier nicht ausprobiere.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Lg

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich bevorzuge auch Papier (aus ästhetischen Gründen allerdings keine Tageszeitungen, sondern Papiertischtuch von der Rolle) bzw. an stark beanspruchten Stellen Küchenrolle. Das staubt weniger als Sand, man kann den Kot gut erkennen und Vogelsand / Grit wird im Extra-Schälchen angeboten.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich leg den Boden mit Zeitungspapier aus und streue dann ein bisschen Sand drüber....eigentlich Quatsch, unsere gehen niemals runter auf den Boden...egal

    Das hat sich ergeben, als meine Mutter sich Cora angeschafft hatte. Sie hatte am Anfang (unwissend und gutmeinend) diese Sandmatten mitgenommen aus der Zoohandlung.