Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe! Meine Dame hat ein Ei gelegt...

  1. #1

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe! Meine Dame hat ein Ei gelegt...

    Oh je... Heute Morgen habe ich auf dem Käfig- Boden ein Ei gefunden... Lilly ist schon seit 2 Monaten in Brut- Stimmung und sucht überall Höhlen. Ich habe schon alle Tipps befolgt... Alle potenziellen Höhlen beseitigt, die Ernährung umgestellt... Und was mache ich jetzt bloß? Das Ei hatte einen Sprung und ich habe es entsorgt, sie hat es auch nicht weiter beachtet.
    Ich habe Angst vor Legenot oder so was, und straßbar machen will ich mich auch nicht...

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Weiter beobachten. Wenn sie noch eines legt und das heil bleibt, abkochen und ihr wieder hinlegen. Wenn Du Glück hast, war es das aber auch schon.

    (Ich hatte auch mal eine Henne, die ein paar Mal im Jahr jeweils ein Ei gelegt hat, das war kein Problem )

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von lilalaune Beitrag anzeigen
    Ich habe Angst vor Legenot oder so was, und straßbar machen will ich mich auch nicht...
    Bitte achte darauf, dass sie dann zur Zeit immer Grit und genug Mineralien aufnehmen kann, damit der Kalkbedarf gewährleistet ist, dann sollte es auch keine Probleme geben.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke!! jetzt ist schon ein zweites ei gefolgt, auch kaputt und verlassen. jetzt bin ich aber gelassener, wenn sowas mal sein kann... !

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von lilalaune Beitrag anzeigen
    danke!! jetzt ist schon ein zweites ei gefolgt, auch kaputt und verlassen. jetzt bin ich aber gelassener, wenn sowas mal sein kann... !
    Ich würde an Deiner Stelle mir unechte Eier besorgen und dann die Eier damit austauschen. Auch wenn sie die Eier nicht direkt beachtet, sieht sie sie ja schon. Und wenn Du die Eier direkt wegwirfst, dann kann es sein, dass sie weiter Eier legt, was sehr anstrengend für den Vogel ist. Unsere Nelly legt auch schon mal ab und an ein Ei. Das tausche ich dann direkt gegen ein Plastikei aus (bekommt man in Baumärkten). Das echte Ei mache ich kaputt, damit sich nichts entwickelt. Das Plastikei lasse ich dann so 7 Tage trotz Nichtbeachtung im Käfig liegen.
    In der Natur kann es nämlich schon sein, dass die Hennen erst nach 4 bis 5 Tagen sich auf die Eier zum brüten setzen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn alles nichts hilft solltest du überlegen den Käfig abzudunkeln, so dass tagsüber die helle Phase verkürzt und es somit länger dunkel ist. Hast du denn die Näpfe gegen Spender ausgetauscht? Bei mir mußte ich sogar die Badewanne entfernen, Pep hat sogar versucht ihre Eier ins Wasser zu legen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Wellensittich hat ein Ei gelegt! D:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 10:17
  2. Meine Dame ist namenlos
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 12:52
  3. Meine Welli Dame hat Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 11:37
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 19:52
  5. Henne hat Ei gelegt- was nun? (vormals: Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •