Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Hahn oder Henne? Oder eventuell Krankheit?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen

    Meine sieht so aus. Ich habe nur einen Naturast drinnen, weil diese Plastikstangen schei*** sind. Aber nur für den Transport geht das auch. Da passen locker zwei Vögel rein.

    Ganz zur Not und wenn der Käfig jetzt nicht soooooo groß ist, KANNST Du den mitnehmen. Aber emfehlenswert ist es nicht, wegen der Risiken beim Transport (aufgeschrecktes Flattern usw.).

    Aber wenn Du früh genug aufstehst. na, ich weiß ja auch nicht, wie weit der nächste Laden von Euch entfernt ist.

    ok, werde ganz früh aufstehen und noch in den *** fahren... muss ja auch noch einen termin für die untersuchung abmachen... weisst du wie viel das etwa kostet? (kann auch euro sein... kann ja dann umrechnen...) lg

  2. #27

    Gast

    Standard

    Zwischen acht und zehn Euro kostet so eine Box. Manche Läden haben aber auch welche mit gebogenem Gitter. Aber die sind auch okay.

    ***

    So könnten die dann aussehen. Und keine Sorge, auch da passen locker zwei Vögel rein. Die sollen ja keine Rennen fliegen, wenn sie transportiert werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Zwischen acht und zehn Euro kostet so eine Box. Manche Läden haben aber auch welche mit gebogenem Gitter. Aber die sind auch okay.

    http://www.happy-petshop.de/images/z...BlauKarlie.jpg

    So könnten die dann aussehen. Und keine Sorge, auch da passen locker zwei Vögel rein. Die sollen ja keine Rennen fliegen, wenn sie transportiert werden.
    ok, danke =) und weisst du wie viel so eine behandlung kostet?

  4. #29

    Gast

    Standard

    Puh, das kommt darauf an. Eine normale Untersuchung beim Wellensittich kostet etwa 6 - 7 Euro. Dann kommt ja noch das Medikament dazu. Und bei Milben muss die Behandlung ja mindestens zweimal erfolgen.

    Viele TÄ arbeiten auch auf Rechnung. Eine Tatsache, die ich für mich nutze, da ich meist grad knapp bei Kasse bin, wenn ich mal wieder hin muss.

    Also, leider kann ich es SO genau nicht sagen, aber rechne am besten pro Vogel pro Behandlung mit minimal 10 Euro, so fällst Du nicht vor Schreck aus den Latschen.

    Vielleicht übertreib ich auch. Ich hoffe nur, ich UNTERTREIBE nicht.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Puh, das kommt darauf an. Eine normale Untersuchung beim Wellensittich kostet etwa 6 - 7 Euro. Dann kommt ja noch das Medikament dazu. Und bei Milben muss die Behandlung ja mindestens zweimal erfolgen.

    Viele TÄ arbeiten auch auf Rechnung. Eine Tatsache, die ich für mich nutze, da ich meist grad knapp bei Kasse bin, wenn ich mal wieder hin muss.

    Also, leider kann ich es SO genau nicht sagen, aber rechne am besten pro Vogel pro Behandlung mit minimal 10 Euro, so fällst Du nicht vor Schreck aus den Latschen.

    Vielleicht übertreib ich auch. Ich hoffe nur, ich UNTERTREIBE nicht.
    ok, vielen dank!!! doch die letzte frage für heute: könnte ich auch erst am mittwoch zum tierarzt gehen? oder wird es dann immer schlimmer?? lg

  6. #31

    Gast

    Standard

    Nun, am besten ist immer sofort, aber oft geht das aus Zeitgründen nicht. Ich glaube jetzt nicht, dass die Milben, wenn es denn dann welche sind, sich jetzt so rasant ausbreiten, dass es zu spät ist, sobald Du hingehen kannst.

    Hmm, am besten sollte man Vorsorgemaßnahmen unternehmen.

    Zitat Zitat von birds-online.de
    Zur Behandlung eines mit Grabmilben befallenen Vogels eignet sich laut Aussage vieler Tierärzte und Fachpublikationen in leichten Fällen Paraffin (auch Paraffinöl genannt) aus der Apotheke. Anstelle von Paraffin können Sie übrigens auch Oliven- oder Sonnenblumenöl verwenden, es haftet allerdings weniger stark am Schnabel als das Paraffin. Ich selbst habe mit dieser Behandlungsmethode bei sehr leichten Infektionen bisher einige brauchbare Erfolge erzielt, Nachbehandlungen waren nie erforderlich, was jedoch keineswegs die Regel ist! Ist nur der Schnabel befallen, sollte man gemäß dieser Methode das Schnabelhorn und die Haut im Schnabelwinkel über einen Zeitraum von mindestens zwei, besser vier Wochen ein- bis zweimal täglich mit Paraffin bestreichen. Dafür verwendet man jeweils ein frisches Wattestäbchen. Achten Sie unbedingt darauf, dass der Vogel keine großen Mengen Paraffin oder Öl schluckt, weil er davon Durchfall und andere Verdauungsbeschwerden bekommen würde.
    Versuchen kann man es, aber ich würde trotzdem spätestens Mittwoch dann auch zum TA gehen.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Nun, am besten ist immer sofort, aber oft geht das aus Zeitgründen nicht. Ich glaube jetzt nicht, dass die Milben, wenn es denn dann welche sind, sich jetzt so rasant ausbreiten, dass es zu spät ist, sobald Du hingehen kannst.

    Hmm, am besten sollte man Vorsorgemaßnahmen unternehmen.



    Versuchen kann man es, aber ich würde trotzdem spätestens Mittwoch dann auch zum TA gehen.
    ok, vielen dank! werde wahrscheindlich morgen gehen, wenn ein termin frei ist und dann kann der TA auch noch die Krallen schneiden... Danke nochmals... Gehe jetzt schlafen, dass ich gleich morgen früh anrufen kann... LG

  8. #33

    Gast

    Standard

    Dann viel Erfolg.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Dann viel Erfolg.
    hallo, war beim TA, er meinte, dass meine wellis ganz gesund sind =)
    vielleicht ist mein einer welli auch ein hahn... aber dass ist ja nicht so schlimm, hauptsache ist, dass sie ja gesund sind.... lg

  10. #35

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warst Du denn bei einem vkTA? Was hat er speziell zu Milben gesagt?

  11. #36

    Gast

    Standard

    Ich glaube - leider - dein Tierarzt hat keine Ahnung von Vögeln.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Warst Du denn bei einem vkTA? Was hat er speziell zu Milben gesagt?
    war beim kleintierspezialist. der hat zu milben gesagt, dass der welli so eine art "pünktchen" auf dem wachsteil da hat (weiss nicht mehr wie das heisst...) also, er hats mit einem fachbegriff gesagt... jedenfalls hat er den wellis eine art spritze gegen milben gegeben und hat gesagt, ich sollte sie jetzt mal vorerst beobachten...

  13. #38

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich glaube - leider - dein Tierarzt hat keine Ahnung von Vögeln.

    wie kommst du darauf...?

  14. #39

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    hallo, war beim TA, er meinte, dass meine wellis ganz gesund sind
    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    jedenfalls hat er den wellis eine art spritze gegen milben gegeben
    Verstehe ich nicht. Sind sie ganz gesund oder haben sie Milben?

    LG Lissie

  15. #40

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich glaube - leider - dein Tierarzt hat keine Ahnung von Vögeln.
    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    wie kommst du darauf...?
    Frage ich mich auch. Ich wehre mich entschieden darüber, alle Tierärzte über einen Kamm zu scheren, nur, weil sie eventuell nicht vogelkundig sind!

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Sind sie ganz gesund oder haben sie Milben?

    LG Lissie
    Stimmt; was denn nu?

    Und was meint Ihr... Hahn oder Henne? Würde mich echt interessieren...

  16. #41

    Gast

    Standard

    Ich war ein wenig voreilig, sorry

    Da hatte sie ja nämlich noch nicht geschrieben, dass der TA etwas gegen die Milben gemacht hat.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Sind sie ganz gesund oder haben sie Milben?

    LG Lissie
    er denkt zu 99.99 % dass die wellis keine milben haben... aber er hat tortzdem noch ein mittel gegeben, damit ich beruhigt sein kann...

  18. #43

    Gast

    Standard

    Das der Vogel Milben hat sieht man deutlich...


    aber Behandlung durch eine Spritze????
    Ich kenne bei Milben nur die spot-on variante

    und habe bei Helena damals noch ein tröpfchen mitbekommen, dass ich nach ca. 1 Woche nochmal in den Nacken geben sollte.

  19. #44

    Gast

    Standard

    der tierarzt hat mir gesagt, dass der welli evtl ein hahn ist... jedenfalls ich behalte den namen für eine henne... (Samba) die hauptsache ist ja, dass sie gesund ist!

  20. #45

    Gast

    Standard

    der tierarzt hat mir gesagt, wenn der welli eine unebene wachshaut hat, dann sind es milben... er hat den welli auch noch genau angeschaut (flügel, füsse, nase, augen, mund), und er meinte, dass es keine milben sind...
    es war nicht eine richtige spritze, er hatte einfach so eine art spritze beim nacken in die federn "gesteckt"... habs nicht genau gesehen...

  21. #46

    Gast

    Standard

    Hm. Also auf Milben hätte ich auch nicht getippt. Ich hätte gesagt, dass die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, indem die Wellis stehn, zu gering ist. Und dass die Wachshaut deswegen so schrumpelig ist.
    Aber andere kennen sich da sicher besser aus als ich. War nur mal meine Meinung zu dem ganzen.

  22. #47

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Hm. Also auf Milben hätte ich auch nicht getippt. Ich hätte gesagt, dass die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, indem die Wellis stehn, zu gering ist. Und dass die Wachshaut deswegen so schrumpelig ist.
    Aber andere kennen sich da sicher besser aus als ich. War nur mal meine Meinung zu dem ganzen.
    hey, das könnte wirklich evtl stimmen... weil in dem raum ist es manchmal auch ein bisschen staubig und ich öffne oft das fenster, und wenn es klat ist, ist die luft oft trocken... werden so einen befeuter im zimmer deponieren, vielleicht funktioniert es... lg

  23. #48

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Die "Spritze" im Nacken war wrs. eine Ampulle, mit der er das Kontaktgift in den Nacken geträufelt hat.

  24. #49

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Die "Spritze" im Nacken war wrs. eine Ampulle, mit der er das Kontaktgift in den Nacken geträufelt hat.
    ja, ich glaube es was eine ampulle... was? kontaktgift??!! das hört sich ja schrecklich an... was ist das??

  25. #50

    Gast

    Standard

    Das war die Spot-on Methode, die ich gemeint hatte.

    Das Kontaktgift schadet dem Vogel nicht...es ist eben ein Gift was die Milben abtötet.

    Musst du in ner Woche nochmal zur nachbehandlung???? oder hast du irgendwas mitbekommen????

    Normalerweise muss man wie gesagt 2 mal in nem gewissen Zeitabstand diesen Tropfen in den Nacken geben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne - bin mir nicht sicher
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 15:21
  2. Hahn oder Henne? Zeus oder Zeuseline?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 16:27
  3. Was bin ich? Hahn oder Henne? Überlegungen vor dem Partnerkauf
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:53
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:43
  5. laut Züchterin Henne (oder Hahn, woran erkennt man das)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 16:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •