Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Flasche oder Wassernapf?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wasserflasche oder Wassernapf?

  1. #1

    Gast

    Standard Wasserflasche oder Wassernapf?

    Also wir unsere Wellis bekommen haben hatten sie einen Wassernapf und eine Wasserflasche. Die Flasche hab ich dann bei behalten.

    Meine Frage ist nun was ist besser. Flasche oder Napf. Ich find das Wasser hält sich besser sauber in der Flasche. Was benutzt ihr und warum?

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich hatte zu anfang auch so eine flasche, fand das auch praktisch, da man nicht in den käfig reingreifen muss um es zu wechseln, aber bei mir ist das dann ausgelaufen und meine wellis hatten kein wasser mehr, deswegen habe ich es ausgetauscht gegen einen wassernapf

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meinst du mit "Wasserflasche" so etwas?

    Ich finde den Aspekt, dass das Wasser in so einem Ding kaum verkotet werden kann, eigentlich irrelevant, weil man einen Edelstahlnapf einfach an eine Stelle hängen kann, über der kein Ast angebracht ist. Dann bleibt das Wasser auch weitgehend sauber (man muss es sowieso jeden Tag wechseln).

    Zudem ist Plastik gerade bei Wasserbehältern ziemlich unhygienisch. Man sollte sie generell regelmäßig heiß auswaschen bzw. -kochen und dann gut durchtrocknen lassen, damit Trichomonaden keine Chance haben. Das führt beim Plastik aber dazu, dass sich feine Risse bilden, in denen sich schnell Beläge absetzen, die von Keimen wimmeln. Wenn man Wasserspender überhaupt verwenden will (bzw. muss, zum Beispiel bei bestimmten Medikamenten), muss man sie regelmäßig erneuern.

    Die ideale Alternative bleiben immer noch Edelstahlnäpfe.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wasser, das einmal mit der Luft in Berührung war, keimt sehr schnell. Und diese Flaschen sind zudem auch sehr schwer zu reinigen. Empfehlenswert sind Edelstahlnäpfe, auf die ich ab morgen auch umsteigen werde, sofern die Zoohandlung welche vorrätig hat.

    Ich weiß, ich bin spät dran damit, aber selbst jetzt habe ich EIGENTLICH kein Geld dafür.

    Edelstahl lässt sich zudem auch einfacher reinigen. Es bilden sich auch keine Ritzen im Material, wo sich evtl. Bazillen einnisten könnten.

    Am besten hat man Wassernäpfe auch immer in doppelt so vieler Ausführung parat wie man eigentlich braucht, da dann die eine Hälfte in Ruhe trocknen kann (bspw. wegen Trichomonaden) und die andere Wasser für die Süßen bereithält.

    Aber ich hab auch ne Frage:

    Alamin kann ich auch im Edelstahlnapf im Wasser anbieten, oder?

    Edit: cerise war natürlich wieder schneller.

    Und bei mir ist es furzegal, wo ich sie hinhänge, meine schaffen es immer, ihren Kot da reinzuschei****......

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Edelstahlnäpfe, die man freilich mind. einmal täglich austauscht, sind besser als Trinkflaschen aus Kunststoff. Warum, kann man im Artikel über Näpfe nachlesen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich benutze beides, da mein brain oft in der edelstahlschahle baden geht und dann direkt die hälfte des wassers fehlt.
    da ich manchmal mehrere stunden arbeiten bin, ist die flasche da wo immer wasser als vorrat drin ist.
    biete auf dem käfig auch noch eine tohnschale an zum trinken und baden.
    wird alles täglich gereinigt und erneuert.

  7. #7

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard trinkflasche

    In den Zuchtboxen verwende ich ein trinkflasche die natürlich jeden tag 2 mal gewechselt wird.

    Nur bei den Baby benütze ich Näpfe weil die nicht mit Trinkflaschen umgehen können und da wird das wasser mindestens 3 mal gewechselt.

    in der voliere benutze ich beides!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich habe beides, und rate auch zu dem Wassernapf.
    Das mit der Wasserflasche ist ohnehin auch blöd, denn bei mir hat sich die "Flasche"
    bereits drei mal geöffnet. Und ich habe Sand im Käfig, das fängt dann an zu riechen..
    Also Ich finde auch den Napf besser...,.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis trinken aus einer Meerschweinchentränke. Mein erster Welli, Mio, hat es sich vom Schweinchen abgekuckt wie man daraus trinkt und fand es anscheinend super. Jedenfalls hat er ab da nur noch im Schweinchenkäfig getrunken. Er hat dann auch eine eigene Flasche bekommen, halt eine Nummer kleiner, die für Mäuse. Wenn Vögel bei mir neu dazu kommen, bekommen sie zudem einen Napf, aber die sind ja clever und lernen schnell wie das mit der Tränke geht. Meistens steht aber auch noch eine Schale mit Wasser im Zimmer rum, oder die Herren bekommen mein Leitungswasser aus meiner Flasche (auch sehr beliebt)

Ähnliche Themen

  1. Auch in einem Wassernapf kann man toll baden ^-^
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 16:28
  2. Seht her Badespaß im Wassernapf
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 18:20
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 06:39
  4. Momo macht einen Wassernapf-Terror
    Von sabrinapet im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:18
  5. Habe eine Frage zu den Trinkgefäßen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 09:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •