Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einzelner Nymphensittich

  1. #1

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einzelner Nymphensittich

    Ich habe seit vorgestern einen einzelnen Nymphensittich bei mir aufgenommen. Leo, so heißt er, ist 9 Jahre alt und hat bisher mit einem Wellensittich zusammengelebt, jener starb und der Besitzer wollte keinen weiteren Vogel mehr.
    Ich habe ihn vorerst zu meinen acht Wellenesittichen gegeben, i nder Hoffnung, dass er schon etwas auf sie geprägt ist.
    Er ist soweit zahm, dass er auf den Finger geflogen kommt und sich kraulen lässt am Genick.
    Ich hatte schon als Kind einmal einen einzelnen Nymphensittich, der lebte etwa 6 Jahre allein, bis ich endlich auf den Trichter gekommen bin, einen zweiten Vogel dazuzuholen.

    Das ging fürchterlich schief.


    Sie haben sich nie vertragen

    Nur nacheinander gehackt und sich immer aus dem Weg gegangen.

    Nun habe ich Bedenken, es wieder zu versuchen, wenn ein Nymphensittich so lange allein ist und auf Menschen geprägt.
    Ich weiß von Papageien, dass, wenn sie einmal auf Menschen geprägt sind, andere Papageien ihrer Art nicht mehr anerkennen und selbst "glauben" Mensch zu sein.
    Kann das auch bei Nymphensittichen vorkommen?

    Es ist übrigens ein Männlein.
    Ich werde demnächst Bilder hinzufügen.

    Beste Grüße,
    Antiker

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich bin der Meinung dass es nie zu spät ist einen zweiten dazu zu holen.
    Du solltest es versuchen, du kannst sie dann ja langsam aneinander gewöhnen.
    Man könnte sagen dass nymphen und wellis eine andere sprache sprechen deshalb würde ich noch einen nymphen dazu holen, damit er einen hat mit dem er sich unterhalten kann.
    Bitte halte uns auf den Laufenden..
    glg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das denke ich mir ja auch.

    Was aber, wenn er sich nicht mehr verträgt?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie gesagt du kannst sie ja langsam an einander gewöhnen.
    und ich glaube manche machen es auch so dass man gucken kann ob sie sich verstehen und wenn nicht den vogel wieder zurück gibt, aber dies machen auch nicht alle züchter und schon gar nicht tierläden.
    Ich glaube ich muss dir nicht erst erzählen dass du am besten im tierheim einen "retten" solltest, aber was soll ich sagen außer: Probier es aus, was anderes kannst du gar nicht tun.
    Hauptsache langsam, ersteinmal in getrennten Zimmern dann in einem zimmer dann die volieren aneinander schieben, dann gemeinsamer freiflug und schließlich in einer voliere.
    Du bekommst das schon hin und ich denke das alles ist es wert wenn der vogel auch wenn er nicht mehr der jüngste ist sein leben mit einem anderen feiern kann... ..
    gglg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Denk ich auch, wenn ein Vogel jahrelang alleine war und dann plötzlich ohne Eingewöhnen einen Partner bekommt sieht er ihn meist als Feind an. Du musst ihn an den anderen gewöhnen so wie sich ein Vogel auch an den Menschen gewöhnen muss. Denn ich würd immer sagen, dass man einen Vogel nie alleine halten sollte.

Ähnliche Themen

  1. würgender Nymphensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 13:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •