Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wann darf man sie fliegen lassen?

  1. #1

    Gast

    Frage Wann darf man sie fliegen lassen?

    Huhu,

    wann darf man die Wellis das erste mal fliegen lassen. Gibt es da eine "vorgeschriebene" Zeit bis sie das erste mal aus ihrem Käfig dürfen?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die kannst Du jetzt schon rauslassen. Aber am besten nur, wenn das Zimmer wellisicher ist und attraktive Landeplätze vorhanden.

    Aber nicht enttäuscht sein: Oft kommen die kleinen Geier erst nach Tagen oder Wochen raus, auch wenn das Türchen die ganze Zeit offen steht.

    Lies am besten mal diese Seiten durch:

    http://www.welli.net
    http://www.birds-online.de

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Viele Züchter und Zoohändler raten mit dem Freiflug zu warten bis 14 Tage vergangen sind oder erst wenn sie zahm sind. Das ist quatsch. Meiner Meinung nach reichen 2 Tage, so haben wir das bis jetzt immer gemacht.

    Edit: Heut warst du mal schneller

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ah super danke schön Aber wie bekomme ich sie wieder am besten in den Käfig?? Wie habt ihr das hinbekommen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sind sie zahm oder zumindest zutraulich, kannst Du ein Stöckchentaxi nehmen und sie so hineinbefördern.

    Da viele Wellis es schwer haben, den Eingang des Käfigs zu finden (und/oder sie sind nicht zutraulich) kann man Kolbenhirse an den Eingang hängen sowie einen Stock neben der Tür befestigen oder die Tür waagerecht stellen, damit die Süßen darauf landen und bequem in den Käfig klettern können.

    Ich biete zudem das Futter überwiegend in der Voliere an, damit sie einen triftigen Grund für ihre Rückkehr haben: Hunger. So machen das hier Viele auch.

    Und mit KoHi kann man die Kleinen wirklich fast immer locken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kolbenhirse an der Tür befestigen und nur im Käfig füttern

    Edit: Schon wieder schneller

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh super Infos, vielen Dank! Diese werde ich bald möglichst mal umsetzen .

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hattest Du die Infos zum Freiflug auf der Homepage schon gefunden? https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh ja, super Seite Klasse & toll beschrieben. Danke für die Info Lissie!

  10. #10

    Gast

    Daumen hoch Freiflug

    Zitat Zitat von MissyBlue92 Beitrag anzeigen
    Huhu,

    wann darf man die Wellis das erste mal fliegen lassen. Gibt es da eine "vorgeschriebene" Zeit bis sie das erste mal aus ihrem Käfig dürfen?

    LG
    Das erstemal soll mein erst nach 3 wochen oder wenn sie sich an dem neues zu hause gewünd haben. Renate

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    3 Wochen Käfigknast wären viel zu lange. Und wie sollen sie sich an das Zimmer gewöhnen wenn sie nicht fliegen dürfen um es zu entdecken?

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Drei Wochen?
    Das würd ich nie ertragen mit anzusehen.

    Sunny hab ich schon am ersten Tag wieder rausgelassen, als er von unten am Käfigdach hing und Piepchen von oben immer rein geäugt hatte.
    Das empfand ich so schlimm, dass ich den Käfig aufgemacht habe.
    Später kam er dann zum Glück auch ganz brav auf den Finger und hat sich wieder einsperren lassen.

    Ansonsten hab ich mit Kohi auch gute Erfahrungen gemacht, als wir Piepchen neu hatten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Pepper und Chili habe ich am 2tem Tag rausgelassen, und sie sind rel Problemlos wieder zurück in den Käfig gegangen, das hat auch noch nicht mal sooooo lange gedauert, 3 Std oder so.
    Pepsi durfte auch am erstem Tag schon raus.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    3 Wochen Käfigknast wären viel zu lange. Und wie sollen sie sich an das Zimmer gewöhnen wenn sie nicht fliegen dürfen um es zu entdecken?

    LG Lissie
    Huhu,
    also da muss ich mal den Knaller schlechthin loswerden, ich war gestern grad mit meinen Jungs in einem großen Tierhandel um einfach mal wieder ein bisschen zu stöbern, dort kam ich mit einem verkäufer ins gespräch der meinte doch glatt, wenn ich welche zusetzten wollte zu meinen dann bräuchten die neuen auf jeden Fall erstmal 4-6 !!! Wochen einen eigenen Käfig und dürften nicht raus weil sie so lange bräuchten um sich zu orientieren, da kann man mal sehen was manche Verkäufer zu wissen glauben wenn sie meinen das sie jemanden vor sich haben der null Ahnung hat... einerseits könnte ich ja darüber lachen, wenn ich nicht wüsste das er diesen Müll auch anderen erzählen wird die vielleicht wirklich keine Ahnung von den Federbällen haben...*die armen*...*kopfschüttel*....

  15. #15

    Gast

    Standard

    4-6 Wochen??? Das ist ja Wahnsinn!

    Ich denke, die einen Wellis sind so, die anderen anders.... wenn man das Gefühl hat, dass sie raus wollen, dann soll man sie auch lassen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Oh Gott, 4-6 Wochen

    Das ist doch auch sowas von langweilig für den Halter, die Wellis so lange im Käfig zu haben. Ist doch gerade erst beim Freiflug interessant.

  17. #17

    Gast

    Standard

    o je, dann möchte ich gar nicht erst wissen, was die in dem Zoogeschäft sonst noch an "kompetenten" Ratschlägen parat haben.
    Kann mich nur anschließen, mach das Zimmer vogelsicher (Link von Lissie!), sorge für schöne Lande- und Spielmöglichkeiten und lass die beiden raus (am besten früh am Tag, damit sie Zeit haben, in den Käfig zurückzufinden.

Ähnliche Themen

  1. Wann Wellis das 1. mal fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:59
  2. wann frei fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:41
  3. Wann soll ich sie das erste Mal fliegen lassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:16
  4. Ab wann darf ein Vogel fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 11:08
  5. Fliegen lassen oder nach Käfigumstellung einen Tag warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •