Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wellensittich hat gleichgewichtsstörungen

  1. #1

    Gast

    Standard wellensittich hat gleichgewichtsstörungen

    hallo zusammen,

    bin absoluter laie, was wellensittiche betrifft.
    vor ca. einem halben jahr bekamen wir den wellensittich eines kollegen, dessen frau das tier gern loswerden wollte.
    er hatte es von seiner verstorbenen tante übernommen und gab an, dass der vogel etwa 13 jahre alt sei, evt. auch älter und noch nie außerhalb seines käfigs gewesen sei.

    der sittich hat sich bei uns prima eingelebt, er war immer putzmunter und hat die meistens offene käfigtür zwar nicht zu größeren ausflügen genutzt, wohl aber zu kleineren erkundungen nahe dem käfig.
    nun hatte er am sonntag ein fast geschlossenes auge und war sehr still.
    wir dachten, dass er vielleicht erkältet sei und stellten ihn auf einen noch zugsicheren warmen platz in kaminnähe und er schien sich dort wohlzufühlen, er fraß gut und das auge war gestern schon viel besser und heute fast normal.
    plötzlich, seit ein paar stunden, tummelt er sich aber nur noch boden seines käfigs und mein sohn hat beobachtet, dass er sich auf der stange offenbar nicht gut halten kann. er reagiert auf ansprache, aber es geht ihm nicht richtig gut. gleichzeitig versucht er aber verzweifelt, wieder nach oben zu kommen, indem er sich am käfiggitter entlanghangelt.
    ich denke, dass wir morgen zum tierarzt müssen, aber kann man ihm vielleicht jetzt schon irgendetwas gutes tun und hat jemand eine idee, was mit ihm los sein könnte? sollen wir den käfig zudecken, damit er ruhe bekommt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo soli!

    Das Wichtigste ist wirklich der Besuch beim Tierarzt - aber achtet darauf, dass er auf Vögel spezialisiert ist. Eine Liste mit solchen Tierärzten haben wir hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich verschiebe das Thema ins Krankheitsforum damit Deine Frage hier nicht untergeht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Soli,

    das kann leider alles Mögliche bedeuten. Angefangen von Organversagen über Vergiftungen bis hin zu neurologischen Ausfällen.

    Es ist daher sehr wichtig, wie schon Angi zuvor geschrieben hat, das Du so schnell als möglich mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt fährst.

    Die Linkliste der vogelkundigen Tierärzte hat Angi Dir schon gegeben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen dank euch beiden schon mal, besonders für die liste, angi.
    ich bin heute abend hier allein mit drei kindern, es wird also wirklich morgen früh, bis wir den vogel einem tierarzt vorstellen können.
    wir haben jetzt erst mal die stangen weit nach unten gesetzt, damit er sich nicht verletzt, wenn er fallen sollte.
    aber ich traue mich nicht, ihn zuzudecken, solange er so rastlos ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bitte polster den Boden ab (Handtuch und darüber Küchenrolle, damit er sich nicht verheddert), damit er weich landet, sollte er sich nicht mehr auf der Stange halten.

    Mach es ihm so bequem als möglich. Stell ihm Futter und Wasser vor die Nase und Futter auch auf dem Boden. Hirse wird in den meisten Fällen noch angenommen.

Ähnliche Themen

  1. Schaut euch diesen Top Wellensittich an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 11:22
  2. Unser Wellensittich hat leider GLS
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:33
  3. Kann mein Wellensittich die Krankheit EMA haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 10:13
  4. Gleichgewichtsstörungen und verwirrt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 10:24
  5. Welli mit extremen Gleichgewichtsstörungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 08:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •