Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nymphe schläft viel und zittert.

  1. #1

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Nymphe schläft viel und zittert.

    Ich hatte ja schon unten erzählt, dass ich den Leo neu aufgenommen habe aus einer Einzelhaltung.
    Aus der Erzählung des Vorbesitzer weiß ich, dass Leos Leben so aussah, dass er den Tag über allein war, weil der Besitzer auf Arbeit war.
    Erst Abends beschäftigte sich dieser bis spät in die Nacht mit Leo, so dass der Vogel normalerweise bis zwölf und länger wach war.
    Jetzt ist er in meinem Wellensittichschwarm, der schon bei Sonnenaufgang aufwacht und gesellig lostumultet.
    Wenn ich manchmal abends in den Raum geschaut habe war Leo immer wach.
    Ich vermute, er kann nachts noch nicht gut schlafen weil sein Biorhythmus durcheinander ist. Kein Ausruhen am Tage mehr und nachts noch nicht schlafen können.
    Er ist jetzt drei Tage bei mir.
    Jetzt, um die Mittagszeit schläft er wieder... wenn er wach ist, zittert er. Das war gestern noch nicht so.

    Ich vermute, dass die Umstellung sehr viel Stress ist und er sich erst umgewöhnen muss.
    Aber ab wann sollte ich mir gesundheitliche Gedanken machen?

    Danke euch


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Antiker,

    wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.

    Wiederholtes Flügelzittern (+ Abspreizen) kenne ich nur von einem unserer Wellis; als er das damals wiederholt gemacht hatte (war ein sehr heftiges Zittern!), bin ich sehr rasch mit ihm zum vk TA zur Untersuchung - dieser hat dann (damals) auch z.B. wirklich eine beginnende Kropfentzündung diagnostiziert (+ Verdacht auf Metallvergiftung). Nach der Medi-Gabe ist es unserem Süßen dann schnell besser gegangen bzw. hat das Flügelzittern innerhalb kürzester Zeit aufgehört.

    Ich hoffe, Du bekommst noch gute Tipps!

    Alles Gute!

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vermutlich ist der Kleine total durch den Wind, da sein Tagesrhymthmus nun ganz anders ausssieht.

    Das Zittern kann durchaus durch die Übermüdung kommen.

    Die Übermüdung könnte allerdings auch eine Krankheit nach sich ziehen, da sein Körper geschwächt ist.
    Von daher würde ich den vkTA aufsuchen, um zu klären, ob Leo bereits erkrankt ist.
    Der vkTA kann Dir auch raten, wie man Leo an den neuen Tagesrhythmus gewöhnen kann.

    Wie hell ist es abends/nachts im Vogelzimmer?

    Hast Du die Möglichkeit, Leo abends zu separieren und ihn in einem wirklich dunklen Zimmer an den Schlaf zu gewöhnen?

    Falls Du tagsüber zu Hause bist, würde ich Leo zweitweise aus dem Vogelzimmer nehmen, damit er in einem anderen Raum schlafen kann.
    So kann er sich langsam an das neue Leben gewöhnen.

  4. #4

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke,
    ich werde mal einen Tierarzt draufschauen lassen, ich habe einen, der Hausbesuche macht :-) (Es lohnt sich wirklich, einen vogelkundigen Tierarzt als Freund zu haben )

    Grade frisst er......und schläft am Futternapf ein.....

  5. #5

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Antiker Beitrag anzeigen
    Danke,
    ich werde mal einen Tierarzt draufschauen lassen, ich habe einen, der Hausbesuche macht :-) (Es lohnt sich wirklich, einen vogelkundigen Tierarzt als Freund zu haben )

    Grade frisst er......und schläft am Futternapf ein.....

    Der arme Kerl.

    Kannst Du ihn separieren, dass er in Ruhe schlafen kann?

  6. #6

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Frist er denn wenigstens gut oder nur spärlich?

  7. #7

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard



    Hat er noch einen Partner?

  8. #8

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider nein, ich habe nur ein Vogelzimmer...
    Aber er wird munterer.. ich denke, er muss sich einfach dran gewöhnen, dass Vormittags keine Schlafenszeit ist...

  9. #9

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, bleibt ihm ja nichts anderes übrig.

    Frage trotzdem mal Deinen vkTA, wie Du unterstützend helfen kannst.


    Ich hatte das auch schon bei einigen Piepsern, die hier neu eingezogen sind, aber nie so extrem.

    Einige waren abends auch länger auf, weil sie es nicht anders kannten, aber sie hatten sich nach einigen Tagen an den neuen Rhythmus gewöhnt.

  10. #10

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht ist das in einer Woche schon ganz anders.


    Kennt sich jemand mit der Geschlechtsbestimmung bei Nymphen aus?

    Habe grade im Tierheim angefragt, sie haben einen Nymphen, bei dem Alter (da kein Ring) und Geschlecht unbekannt ist.

  11. #11

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der neue Tagesrhythmus wird sich langsam einpendeln.
    Vielleicht ist es morgen ja schon wesentlich besser.


    Bei der Geschlechtsbestimmung von Nymphen kann ich Dir leider nicht helfen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    Geschlechtsbestimmung ist nur mit DNA Analyse möglich. Tierheime sind leider sehr oft unwissend. Nymphen verhalten sich lange erst mal ganz anderst - outen sich dann erst, wenn Du sie aus dem Tierheim herausgeholt hast.

    Das Risiko würde ich nicht eingehen. Es sei denn, ein Protokoll/Zertifikat/pp. liegt dem Tierheim vor, so dass sie zu 100 % sagen können, Hahn oder Henne.

    Das Nymphi so zittert, kenne ich erfahrungsgemäß von jedem Wellihalter, der plötzlich zu seinem massigen Wellischwarm "einen" Nymph setzt. Nymphen sind sehr sensibel, brauchen oft ihr "Nickerchen" und ihre "Ruhe". Ein Schwarm Wellis gibt aber niemals Ruhe. Sie zwitschern in einem rutsch. Das fängt morgens schon an und endet erst, wenn das Licht ausgeht.

    Bekannter Spruch - bitte merken und was ändern:

    Immer "mehr" Nymphen halten, wie Wellis.

    Mit der Aufnahme nur "eines" Nymphen hast Du irrtümlich einen Fehler gemacht, der bisweilen korrigiert werden sollte.

    Sonst kommt es zu Fehlprägungen.

    In den meisten Fällen erholen sich Nymphen rasch, wenn sie ihre Ruhe bekommen.

    Wenn Du Fragen hast, nur zu.

    Ein vk TA Besuch ist bereits geschehen? Wenn nicht, sollte dies eilig in Erwägung gezogen werden.

    DNA Analyse kannst Du auch beim vk TA machen lassen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antiker Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das in einer Woche schon ganz anders.


    Kennt sich jemand mit der Geschlechtsbestimmung bei Nymphen aus?

    Habe grade im Tierheim angefragt, sie haben einen Nymphen, bei dem Alter (da kein Ring) und Geschlecht unbekannt ist.
    Hinweise zur Geschlechtsbestimmung bei Nymphen findest du auf den gängigen Nymphensittichseiten. Inwieweit dazu ein DNA-Test erforderlich ist, hängt ganz vom Farbschlag ab (bei deinem wildfarbenen Leo sieht man auch so, dass er ein Hahn ist). Ansonsten kann ich mich pearl nur anschließen, das wird schon, zumal du ja auch vor hast, ihn zu verpaaren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Inwieweit dazu ein DNA-Test erforderlich ist, hängt ganz vom Farbschlag ab
    Wer allerdings Jungvögel hat / aufnimmt, ist mit dem obigen Satz völlig überfordert.

    Gerade in Sachen Verpaarung gehe ich auf Nummer sicher.

    Selbst Züchter liegen falsch. Die Erfahrungen zeigen es immer wieder.

    Egal ob Nymph, Graupi, Amazone pp

  15. #15

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei dem vorliegenden Nymph kann man auch ohne DNA-Analyse sagen, dass es ein wildfarbener Hahn ist

    Aber ansonsten stimme ich zu - der kleine ist mit den Wellis überfordert und braucht dringend eine Partnerin - sofern festgestellt wurde, dass er gesund ist.

    Mehr als ein Vogelzimmer braucht man auch nicht für die beiden Arten - es sollte nur ein ausgewogenes Zahlenverhältnis sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 10:18
  2. Unser Rudi schläft zu viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 08:58
  3. Unser Neuzugang Galileo schläft viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 10:35
  4. Mein Welli schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:32
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 22:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •