Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli würgt Körner hoch - Wie kann ich ihr helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli würgt Körner hoch - Wie kann ich ihr helfen?

    Werbung nur für Gäste

    hallo leute

    hab hier mal en fall der mich sehr beunruhigt.
    also meine wellidame sunny hat vor ungefähr 2 monaten einen fall gehabt wo sie sich über eine woche fast täglich übergeben hat und zwar hat sie körner hochgewürgt, mit durchsichtigem schleim vermischt und hat diese mit einer schnellen kopfbewegung wieder weggeschleudert.

    damals hab ichs nur gehört und als ichs gesehn habe hab ich sie 3 tage im auge behalten und dann war nichts mehr.

    jetzt nach 2 monaten war es heute wieder zum ersten mal so, dass sie sich wieder übergeben hat. habe gelesen dass es sehr gut sein kann dass sie eine kopfentzündung hat wobei ich dazu sagen muss, dass sie ganz normal aussieht, nicht aufgeplustert ist, kein kot an der kloake hängen hat, keinen durchfall hat, sehr lebhaft ist und ganz normal frisst...
    schleim hat sie auch nirgens am kopf oder sonstiges... könnte es auch nur sein dass sie sich verschluckt hat? nach dem würgen macht sie für 3 min die augen zu und döst ein wenig und dann gehts ihr sofort wieder gut.

    ich mach mir solche sorgen weil ich auch momentan schlecht zu einem tierarzt kann. hab schulstress wie sonst was und wirklich nicht die zeit dafür zumal ich dann weit fahren müsste und das momentan aus familiären gründen leider nicht möglich ist

    weiß jemand wie ich sie behandeln könnte falls es eine kopfentzündung ist? kann ich irgendetwas tun? gibt es vllt ein antibiotikum was ich auch in der apotheke oder im tiergeschäft kaufen kann? worauf muss ich noch achten? und ist es überhaupt möglich dass es eine kopfentzündung ist?

    bitte um schnelle antworten sonst mach ich mir höllische sorgen

    lg
    cally

    achja hier noch ein paar infos!

    Sunny ist ungefähr 1 1/4 jahr alt und ich halte sie zusammen mit Charly... die beiden sind ein super verliebtes paar und Charly geht es sehr gut... da ich gehört hab dass so eine kopfentzündung ansteckend ist, habe ich auch auf charly geachtet aber er hat noch nie gewürgt oder sonstige krankheitsanzeichen gezeigt.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    An Deiner Stelle würde ich mir auch Sorgen machen.

    Das Blöde ist, dass eine Kropfentzündung nur ein Symptom ist (https://www.welli.net/kropfentzuendung.html ), und je nach Ursache verschieden behandelt werden muss. Auch wenn es für Dich momentan mit viel Aufwand verbunden ist, würde ich das bei einem vogelkundigen Tierarzt (Tierarztlisten) abklären lassen.

    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich kann verstehen, wenn es bei dir momentan zeitlich schlecht klappt. Ich habe aktuell auch auf der Arbeit sehr viel zu tun und meine Ma ist leider schwer krank. Das bedeutet, dass ich morgens um sechs aus dem Haus gehe und abends nicht vor 20 Uhr wieder daheim bin. Zusätzlich muss ich irgendwann zwischendurch auch noch was essen und den Haushalt machen... Ich denke, ich kann aktuell wirklich verstehen, wie es ist, wenn man wenig Zeit hat. nWürde jetzt einer meiner Wellis krank wären, dann wäre das doof. Dennoch müsste es irgendwie machbar sein, mit ihm dann zum TA zu fahren.

      Ohne das dramatisieren zu wollen, aber so ist es nun einmal:
      Bitte bedenke, dass ggfs. das Leben des Wellis davon abhängt, ob er zeitnah in fachkundige Hände kommt oder nicht.
      Ich denke, wenn man diese Basis im Hinterkopf hat, kann auch mal die Schule oder was anderes ein/zwei Stunden lang zurück stecken. Je länger du wartest oder ggfs. selbst rumdokterst, umso mehr sinnvolle Zeit verlierst du und verschlechterst den Zustand ggfs. nur.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo cally,

        kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Bitte versuch zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Manche machen auch Samstags Termine. Es wäre schade, wenn Deine Henne ggf. eine Infektion verschleppt (könnte
        z.B. eine bakterielle Infektion sein), dies muss aber vom vogelkundigen Tierarzt anhand Abstrichen und Anlegen von Kulturen abgeklärt werden. Es kann sein, dass der Hahn ein gutes Immunsystem hat und sich deshalb
        nicht angesteckt hat (bisher). Die Würgerei muss abgeklärt werden, bitte mach zeitnah einen Termin. Vögel können rasant abbauen, es kann auch sein, dass noch durch diesen Infekt noch mehr kommt (es gibt da ganz gefährliche Bakterien). Man darf das nicht unterschätzen.

        Viele Grüße
        Mutzie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Grüß Dich,

          würgen kann alles sein - deswegen solltest Du wirklich nicht lange zögern, zum vk TA zu gehen.

          Wir behandelten Fälle, wie

          Megas

          Kropfentzündung

          pp.

          Aber wir hatten auch Fälle, wo Vögel einfach sehr ängstlich sind. Kleine Veränderungen (Urlaub, Geräusche, pp) - und schon spuckt der Vogel.

          Du solltest jetzt auf jeden Fall schon zusätzlich anfangen Kot zu sammeln.

          3-5 Tage.

          Röhrchen - kann auch das gelbe Ei vom ÜEi sein - in den Kühlschrank - mit zum vk TA nehmen.

          Viel Erfolg.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ich hab sie heute mal beobachtet und mir ist nichts merkwürdiges aufgefallen. sie verhält sich total normal aber trotzdem mach ich mir sorgen

            kann es sich vllt nur um was einmaliges gehandelt haben?
            ich weiß zumindest jetzt warum sie damals gewürgt hat... das war als die beiden meine poster angeknabbert haben und anscheinend hat sunny da was verschluckt... die poster sind mitlerweile ja jetzt weg aber ich denke mal es lag damals daran.

            gestern wars einfach nur so, dass das futter von den beiden leer war und sie anscheinend sehr hungrig waren deswegen hab ich den beiden ein wenig rote hirse gegeben... kann es sein dass sunny einfach nur zu schnell gefressen hat oder sich womöglich überfressen hat?
            weil kurz darauf fing das mit dem würgen an :/

            kann spätestens erst in 2 wochen zum TA... meine mutter ist grad aus dem KH gekommen und ich muss, wenn ich nicht in der schule bin, mich tag und nacht um sie kümmern und sie beobachten deswegen geht das nicht.

            kann ich denn nichts weiter tun? gibt es nichts was ich in der apotheke kaufen könnte, was Sunny vllt helfen würde?
            ich könnte mir nie verzeihn wenn ihr was passiert

            vielen dank für eure tips

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo cally,

              vielleicht hat sie sich wirklich überfressen, wenn sie so hungrig war. Prophylaktisch irgendwas zu geben gibt es icht in deinem Fall. Bitte beobachte deinen Vogel weiter. Wenn es die nächsten Tage allerdings wieder vorkommt, musst Du versuchen zum Tierarzt zu kommen und solltest dann nicht noch 14 Tage warten. Wie gesagt können die Vögel dann rasant abbauen.

              Leider ist hier immer wieder oft im Forum zu lesen: Was hat mein Vogel, kann jetzt nicht zum Tierarzt usw.
              Meistens kann man dann irgendwann lesen: Leider ist mein Vogel ins Regenbogenland geflogen, ach ich bin so traurig...

              Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen nur es ist so, wenn ein Vogel wirklich krank ist, und das kannst nur Du letztendlich beurteilen, denn Du müsstest sie gut kennen, dann muss man zum vogelkundigen Tierarzt.

              Viele Grüße
              Mutzie

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Mutzie
                Hallo cally,

                vielleicht hat sie sich wirklich überfressen, wenn sie so hungrig war. Prophylaktisch irgendwas zu geben gibt es icht in deinem Fall. Bitte beobachte deinen Vogel weiter. Wenn es die nächsten Tage allerdings wieder vorkommt, musst Du versuchen zum Tierarzt zu kommen und solltest dann nicht noch 14 Tage warten. Wie gesagt können die Vögel dann rasant abbauen.

                Leider ist hier immer wieder oft im Forum zu lesen: Was hat mein Vogel, kann jetzt nicht zum Tierarzt usw.
                Meistens kann man dann irgendwann lesen: Leider ist mein Vogel ins Regenbogenland geflogen, ach ich bin so traurig...

                Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen nur es ist so, wenn ein Vogel wirklich krank ist, und das kannst nur Du letztendlich beurteilen, denn Du müsstest sie gut kennen, dann muss man zum vogelkundigen Tierarzt.

                Viele Grüße
                Mutzie
                ich hoffe mal wirklich dass sie sich nur überfressen hat.
                in der nähe von uns gabs en tiergeschäft und da hab ich heute schnell mal nachgefragt und der mann im laden meinte es wäre nichts unnormales dass eine henne körner hochwürgt.. das wäre ein normales triebverhalten.
                er hat mir auch geraten so ein ANTI TRIEB medikament zu kaufen, weil es sehr warscheinlich sein kann dass sunny einen übermäßigen fütterungstrieb hat. er meinte ich solle mir keine sorgen machen.

                hab sie heute auch den ganzen tag beobachtet... sie verhält sich wirklich KOMPLETT NORMAL... aber die angst ist immernoch da :/

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von cally
                  in der nähe von uns gabs en tiergeschäft und da hab ich heute schnell mal nachgefragt und der mann im laden meinte es wäre nichts unnormales dass eine henne körner hochwürgt.. das wäre ein normales triebverhalten.da :/
                  Mäusele, Du kannst doch nicht einen Schuhverkäufer - im Vogelladen angestellt - (ich übertreib jetzt mal) fragen.

                  Diese Fragen "können" nur vk Tierärzte beantworten.

                  Und wir hier in den Foren, ja glaubst Du uns denn nicht, kennen verschiedene Fälle - verweisen aber dennoch als ERSTES auf die Ärzte.

                  Manchmal wünschte ich mir, die User mit Langzeiterfahrung führten ein Geschäft.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Cathrin
                    Mäusele, Du kannst doch nicht einen Schuhverkäufer - im Vogelladen angestellt - (ich übertreib jetzt mal) fragen.

                    Diese Fragen "können" nur vk Tierärzte beantworten.

                    Und wir hier in den Foren, ja glaubst Du uns denn nicht, kennen verschiedene Fälle - verweisen aber dennoch als ERSTES auf die Ärzte.

                    Manchmal wünschte ich mir, die User mit Langzeiterfahrung führten ein Geschäft.

                    naja er meinte er würde selber züchten... hab ja nicht gesagt dass ich ihm glaube aber ich hoffe nur dass er recht hat und ich probiers mal aus... was anderes kann ich momentan ja leider nicht tun.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Was gibt es denn Neues?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        alsoooo

                        ich hab diese empfohlene körnermischung unters normale futter gemischt wie vorgeschrieben und habe bis jetzt und auch davor sunny nicht mehr würgen gesehen.
                        also nur dieses eine mal wo ichs euch ja geschrieben hab und danach war nix mehr und ich hab sie wirklich gut beobachtet.
                        kann es sein dass sowas auch was einmaliges ist?

                        wüsste gerne woran das gelegen hat.
                        wenn man eine kropfentzündung hat, dann passiert sowas doch ebstimmt in regelmäßigeren abständen oder?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Guten Morgen,

                          wie meine Vorredner schon einige Male hingewiesen haben:

                          Geh bitte damit zum vk TA

                          Man sollte eh jeden Vogel mal durch den Eingangs Check up geben.

                          Tut nicht weh, ist nicht teuer - und Du hast Deine Gewissheit, die wir in keinem Vogelforum geben können.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von cally
                            ... und der mann im laden meinte es wäre nichts unnormales dass eine henne körner hochwürgt.. das wäre ein normales triebverhalten.
                            er hat mir auch geraten so ein ANTI TRIEB medikament zu kaufen,...
                            Na, wer hatte da wohl Dollar-Zeichen in den Augen?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von cally
                              wüsste gerne woran das gelegen hat.
                              wenn man eine kropfentzündung hat, dann passiert sowas doch ebstimmt in regelmäßigeren abständen oder?
                              In der Regel würde sich das wiederholen. Du würdest es daran sehen, dass der Vogel ggf. auch verklebt ist, denn oft werden mit den Körner auch Schleim rausgeschleudert. Oder Du würdest in der Umgebung des Vogelkäfigs Körner finden, die rumgeschleudert wurden.

                              Würgen und Würgen ist ein Unterschied, wenn Wellensittiche Körner hochwürgen, um einen anderen Vogel zu füttern ist das ganz normal (was der Verkäufer wohl meinte), aber wenn Körner rumgeschleudert werden und der Vogel danach auch matt ist, hat das was mit einer Krankheit zu tun.

                              Ich persönlich würde sie weiter beobachten. Das Antitrieb würde ich auf keinen Fall füttern. Wenn sowas notwendig wäre, dann erst auf anraten eines Tierarztes. Aber in Deinem Fall ist das nicht notwendig. Ausserdem füttern meistens eher die Hähne als die Hennen.

                              Viele Grüße
                              Mutzie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock