Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Wellensittich befriedigt sich mehrmals täglich

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich befriedigt sich mehrmals täglich

    Hey hallo ich habe da auchne frage habe ein grünen welli der is jetzt etwas über ein jahr und seit ca. 2 wochen befriedigt er sich bis zu 10 mal am tag (wo ich es mitbekomme) is das normal??? kann man was dagegen machen denn cih will ein welli haben udn kein nymphenwelli ...

    LG Mickey

  2. #2

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat er denn einen Partner oder ist es ein Einzelwelli?
    Einsamkeit, denn allein gehaltene Wellis sind immer einsam auch wenn man sich um sie kümmert, ruft Verhaltensstörungen hervor.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also er is alleine aber er hat UNS als sein rudel angenommen (sagt eine vogelexpertin deren nummer ihc leider verlegt habe) sie hatte mri auch abgeraten noch ein welli zu holen der käfig is non stop offen und er flattert immer zu uns sitzt also net apatisch auf der stange und rupft sich trotzdem macht er sich das bis zu 10 mal am tag und wenn cih jetzt doch noch ein weibchen hinzuhol dann muss ich angst haben das er sie dann sooft am tag vergewaltigt das muss ja nicht sein. Ich hab gestern ein video gesehn da war ein männchen mit 2 anderen vögel im käfig und er hat es sich da auch selber gemacht (also glaube net das es daran liegt das er einsam is) Ich mach mir echt ernsthafte gedanken und sorgen bei uns menschen gibt es medikamente dafür für vögel weiß ich nicht ...

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Tatsache, dass ein Video Probleme eines Vogels zeigt, sollte einen nicht davon abhalten, Wellensittiche artgerecht zu halten.
    Es bleibt nun einmal eine Tatsache, dass Wellensittiche Schwarmtiere sind - und auch die wohlmeinendsten Menschen können keinen Wellensittich ersetzen.

    Bitte lies Dir mal die Informationen hier durch und überdenke Deine Haltung nochmal: https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn du ein Männchen hast dann kannst du ja einen Hahn dazu holen. Meine Eltern hatten auch einen welli allein er ist über 18 Jahre alt geworden. Aber Wellis in Welligemeinschaft ist mit nichts zu ersetzen.
    Mal eine Frage könntest du dir dein leben ganz ohne Menschen Vorstellen. Nur mit der Erinnerung an Familie und Freude.
    Schauie Andreas.

  6. #6

    Gast

    Standard

    @mickey
    Könntest du bitte Satzzeichen verwenden? Danke.

    Dein Welli ist durch Einzelhaltung hochgradig verhaltensgestört. Er hat sich euch als Schwarm nicht freiwillig ausgesucht, denn ihr habt ihm keine Möglichkeit gegeben, sich einem Artgenossen anzuschließen. Das darfst du nicht verwechseln. In Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung übrigens bereits per Gesetz verboten, da sie eine Qual für ein Schwarmtier bedeutet und, wie du siehst, zu schweren Störungen führt.

    Deine hobbypsychologischen Theorien zur potentiellen Vergewaltigung von Welli-Hennen und gestörtem Sexualtrieb bei Menschen sind sehr abstrus. Vielleicht solltest du dich nicht auf diesen Aspekt fixieren, sondern wirklich überlegen, wie du dem armen Welli helfen kannst: nicht durch Medikamente, sondern durch einen Artgenossen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mickey Beitrag anzeigen
    Also er is alleine aber er hat UNS als sein rudel angenommen (sagt eine vogelexpertin deren nummer ihc leider verlegt habe) sie hatte mri auch abgeraten noch ein welli zu holen ...
    Ich will nicht wissen was das für eine "Vogelexpertin" sein soll, - sorry, ein größeren Mist hab ich aber schon lange nicht mehr gehört. Dein Welli tut mir leid!
    Bitte hole ihm einen Spielgefährten hinzu (Nein, Menschen sind dies nicht), ob Henne oder Hahn ist hier ja egal.
    Ich denke auch nicht das dein Hahn den neuen Mitbewohner "vergewaltigen" wird...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mickey Beitrag anzeigen
    Also er is alleine aber er hat UNS als sein rudel angenommen (sagt eine vogelexpertin deren nummer ihc leider verlegt habe)
    Allein schon die Tatsache, daß diese Vogelexpertin in Bezug auf Vögel das Wort 'Rudel' in den Mund genommen hat, zeigt doch wie es um ihr Wissen über diese Tiere bestellt ist.

    Schau Dir bitte den Link, den Dir Lissie gegeben hat, an. Dann siehst Du schnell, wie falsch Deine Expertin liegt. Es ist nun mal alles andere als artgerecht, einen Welli einzeln zu halten. Da führt kein Weg dran vorbei.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Noch ein paar gute gründe gegen einzelhaltung gibts hier

    ***

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich finde es kommt sehr auf die persönlichkeit des wellis an ich hatte zwei männchen (Polly und freddy) gleich alt aus dem gleichen zooladen beide von einen tierarzt der sich mit vögeln auskennt untersucht.. polly hat nach einiger zeit freddy vollkommen ignoriert und war nur auf mich fixiert das ist dann so ausgeartet das polly freddy gehackt hat wenn er mir zu nahe kam. außerdem gibt es ja auch in seltenen fällen freudschaften zwischen katzen und hunden etc. und die sprechen auch nicht eine sprache. darum denke ich jeder welli hat eine eigene persönlichkeit wenn dein welli einen partner brauch solltest du ihm dies auf jeden fall ermöglichen

  11. #11

    Gast

    Standard

    nein, das ist keine Frage der Persönlichkeit des einzelnen Vogels, sondern der Natur der gesamten Spezies: Der gesamte Verhaltenskatalog der Tiere ist auf das Leben mit Artgenossen im Schwarm ausgelegt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Kleine leidet und es zeigt sich schon dass er verhaltensgestört ist. Bitte hole ihm einen Partner und Du wirst sehen dass sich vieles von alleine ergibt. Bitte glaube den Experten hier im Forum .

  13. #13

    Gast

    Standard

    da du ja angst um das weibchen hast:
    Brauchst du nicht! Weibchen sind IMMER die dominanten in der Wellibeziehung, NIEMALS würde ein Hahn es schaffen eine Henne zu begatten, wenn sie es nicht möchte. Glaub mir mein Hahn versucht es ständig und zieht IMMER den kürzeren und das werden hier viele bestätigen können.
    Glaub uns: Wellis im Paar (oder im Schwarm) ist die einzige alternative Vögel artgerecht zu halten. Viele hier im Forum haben schon davon berichtete wie Verhaltensstörungen wie Rupfen u.ä. mehr oder weniger sofort aufgehört haben, sobald ein Partner dazu gekommen ist.
    Du bist ein Mensch und kein Welli, und dein Welli braucht in erster Linie Wellis und keine Menschen. Sry, aber das ist nun mal so.
    LG
    Janie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sodelle nun mit ein paar Satzzeichen. Grins
    Also hier is das Video wo 3 Vögel in einem Käfig sind und der Vogel das trotzdem macht.
    4spV7B9g5rg
    Daher versteh ich das net ganz.
    Es ist aufjedenfall toll wie die Pärchen kuscheln und so ich hab nur Angst (mir wurde unter anderem deswegen davon abgeraten) mir noch ein Weibchen zu holen weil die sich
    1. net verstehen könnten,
    2. das Weibchen würde dann nicht Handzahm werden
    und 3. könnte mein Männchen dann sich von Uns abwenden und somit net mehr so zahm sein.
    Wie kann ich das dann machen ?
    Ich hab nen 2. käfig würde die erstmal getrennt lassen, aber wenn ich die zusammen bringe hab ich Angst das der ein oder andere den hackt und net aktzeptiert.
    Was kann ich denn da machen ?
    Bin schon am suchen wo ich das Weibchen herbekomme wenn nur diese Angst net wäre.

    LG Mickey
    und danke an die wo schon geantwortet haben.

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Verstehe ich nicht - wieso hast Du Angst davor, dass ein Wellensittich nicht handzahm wird?

    LG Lissie

  16. #16

    Gast

    Standard

    aus Liebe zu deinem Welli solltest du in kauf nehmen dass sich sein Partner entweder nicht für euch intressiert und euer Altvogel das evt auch nicht mehr tut. Meine sind auch nicht zahm, bzw fressen uns "nur" aus der Hand. Aber allein das ist doch schon total schön.

  17. #17

    Gast

    Standard

    es kommt eher selten vor das ein hahn un eine henne sich nicht verstehen.
    Außerdem geht es dir nur darum das der vogel zahm wird? Sorry aber ein Welli is nun mal kein kuscheltier und wenn ein vogel nich zahm wird es das nun mal so. du solltest spaß am tier haben auch wenn du nur zuschauer bist!

    Meine henne ist aus sowas von überhaupt nich zurtaulich, natürlich finde ich es schade, aberf na und? Ich habe auch spaß am reinen betrachten meiner beiden.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von x-Noky-x Beitrag anzeigen
    es kommt eher selten vor das ein hahn un eine henne sich nicht verstehen.
    Genau! Solang sie halbwegs gleichalt sind, haut das eigentlich immer hin.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Warum dreht es sich denn bei all deinen Ängsten und Bedenken ausschließlich um dich? Das ist nicht Sinn von Haustierhaltung. Ich könnte verstehen, wenn du schreiben würdest, du fändest es schade, wenn dein Welli nicht mehr zutraulich wäre, aber gleich Angst?

    - bei überlegter Verpaarung wird dein Welli schon nach kurzer Zeit Purzelbäume vor Freude schlagen, dass seine Einsamkeit endlich vorbei ist und er endlich wieder seine Sprache hören und Köpfchen kraulen kann. Dabei wird er sich durchaus seinem neuen Partner zuwenden. Als vernunftbegabter, intelligenter Mensch wird man dabei aber seine eigenen Wünsche zurückstellen und das nicht als Affront auffassen, sondern als Bestätigung, dass es absolut richtig war, dem Welli einen Artgenossen zu schenken, und sich für das kleine Wesen freuen!

    - Viele Neuzugänge schauen sich die Zahmheit von den alteingesessenen Wellis ab. Nach einer Eingewöhnungszeit ist es also durchaus möglich, dass du zwei zahme Wellis hast. Letztlich ist es in einer artgerechten Haltung aber alleine die Entscheidung des Wellis, wie nahe er den Menschen an sich heranlassen möchte. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte keine Vögelhalten. Den Vogel lieber in Einzelhaltung zu behalten, nur weil er seine Zahmheit verlieren könnte, wäre, sorry, grausamer Egoismus.

  20. #20

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    ich habe schon mehrere Jahre ununterbrochen Wellis und hatte noch nie einen, der wirklich zahm war ... die meisten haben maximal aus meiner Hand gefressen, Snoopy ist jetzt der einzige, der auch mal auf die Hand kommt (wenn Kolbenhirse drauf ist).... aber darum geht es nicht ... sie beim Spielen, fliegen, nagen zu beobachten macht einfach Spaß und zu sehen, dass sie im Schwarm viel glücklicher sind!

    Ich möchte nicht gerne in Einzelhaft gehalten werden, dann würde ich auch anfangen, mich mit den Ameisen zu unterhalten, aber gesund wäre das für mich nicht ....

  21. #21

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du sagst dass du Angst hast dein Welli könnte sich von euch abwenden sobald ihr einen zweiten habt. Damit bestätigst du unsere Argumente gegen Einzelhaltung: Wenn dies nämlich der Fall sein sollte hat sich euer Welli euch nur angeschlossen weil er keine Wahl hatte.
    Meine Pep ist übrigens handzahm geblieben, obwohl sie zum Schluß in einem Siebenerschwarm gelebt hat indem nicht alle zahm waren.
    Nur aus Angst dass der Welli sich von euch abwendet keinen Partner dazu zu holen hört sich für mich ziemlich egoistisch an. Gib ihm die Wahl, wenn ihr euch weiterhin mit ihm beschäftigt bleibt er bestimmt zahm.

  22. #22

    Gast

    Standard

    also ich möchte das es dem pipmatz gut geht. Ich werde mir noch ein weibchen holen und hoffen das die sich verstehn udn liebe machen, kuscheln, knutschen und so. (hatte schonmal ein pärchen die eine is zu tote erschrocken und der andere naja könnt ihr euch´denken
    Ich lass es euch dann wissen was dann passiert und hoffentlich macht er das net mehr mti dem selbstbefriedigen (zumindest net mehr so oft)
    Ich danke euch und ihr habt mir den stoß gegeben das ich mich so entschieden habe danke

    LG Mickey

  23. #23

    Gast

    Standard

    klasse Wirst sehen, zwei machen auch dir mehr Spaß als nur einer.
    Mach dir nicht so einen Kopf um das Paarleben der Wellis, die regeln das schon unter sich.

    Zur Vergesellschaftung gibt es einiges, was du beachten solltest, wichtige Tipps hier: https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

  24. #24

    Gast

    Standard

    Super!
    bitte lese die den Artikel von oben wirklich gut durch!
    Dein Altvogel muss sich ja erst mal wieder an einen anderen Welli gewöhnen. Außerdem ist es extrem wichtig, dass der neue kein 8 Wochen altes Küken ist! Dann wäre dein alter nämlich total überfordert.

    Schönes Wochenende!
    lg
    Janie

  25. #25

    Gast

    Standard

    danke ich hab gesucht und gefunden. Der Mann, der Züchter der mir mein ersten Vogel verkauft hat. *freu* Hab mit Ihm Tel. und ich habe Glück ich bekomm morgen früh Unser Weibchen. Sie is 1/2 Jahr alt und meiner wurde im Sep. 1 das passt vom alter her meint der Züchter. Er meint ich könne und solle die 2 aufjedenfall nihct in getrennte Käfige tun sondern sofort zusammenstecken. Jetzrt lese ich mri aber erstmal den link durch vielleicht hiflt mir das auch weiter.

    *FREUFREJUBELTANZ* bekomm mein blaues weibchen endlich !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich versteckt sich unter der Decke?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 13:05
  2. Hilfe mein Wellensittich übergibt sich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 09:56
  3. Mehrmals Fenster ,Schräge ,Schrank "gecrasht! Was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 08:35
  4. Neuer Wellensittich isst und bewegt sich kaum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 22:41
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •