Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Futter mit Grassamen / Körner könnt ihr empfehlen?

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welches Futter mit Grassamen / Körner könnt ihr empfehlen?

    Hallo Zusammen,

    ich will die Ernähung meiner Wellis etwas anpassen, da meine Henne Leberprobleme hatte. Jetzt möchte ich die Ernährung nochmals überprüfen. Ich bestelle zur Zeit bei **** Wellensittich Futter 1.
    Neu gibt es jetzt Diät für Wellis. Habe ich aber noch nicht bestellt.
    Ich mische das Wellensittich futter 1 immer mit Kräutern getrockneten + Knaulgras (was ich auch extra anbiete, ist der Hit).

    Kennt ihr noch andere Grassamen, die ich reichen könnte, ohne dass sie zu fett sind? Bei **** gibt es verschiedene bin da aber unsicher.
    Auch weiss ich nicht ob die Körnermischung, die ich anbiete ok ist.
    Habt ihr da Erfahrungen?

    Würde mich über Tips freuen. Habe natürlich die Seite von Gaby schon durchgeforstet, selber Körner mischen möchte ich aber bei 4 Wellis nicht, glaube das lohnt sich nicht bzw. habe Angst falsch zu mischen.

    Viele Grüße Mutzie

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzie,

    Grassamen im Überfluss angeboten können auch dazu führen, dass die Vögel zunehmen, deshalb würde ich Dir empfehlen, dass Du auch die Dosierung der Grassamen im Auge behältst und nicht zuviel anbietest.

    Das Futter von **** kenne ich nicht, habe ich noch nie verfüttert. Auch kenne ich die Zusammensetzung nicht, aber in dem Futter sollten allgemein keine Dickmacher sein.

    Hilfreich ist es, eine recht strikte Diät mit max. 1½ TL pro Wellensittich und pro Tag einzuhalten, wenn die Vögel nicht zu dick sind. Solltest Du übergewichtige Vögel haben, dann solltest Du zum Abnehmen 1 TL pro Wellensittich und Tag anbieten.

    Eine strikte Diät hat meiner Edna damals gut getan, ihr Partner hat darunter auch nicht gelitten, obwohl er ein sehr schlanker Vogel ist. Danach wurde auch ihr Allgemeinbefinden besser - die Leberschutztherapie habe ich allerdings immer weitergeführt.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Das **** Diätfutter haben hier im Forum wohl schon einige ausprobiert, soll ganz gut sein. Mir persönlich ist es aber zu teuer, die Packungen haben nur 500g und so mische ich das Wellensittich Spezial mit Knaulgras. Gebe aber schon mindestens 2 TL pro Vogel, da sie nicht abspecken müssen.
    Laufe damit ganz gut, habe aber auch keine extremen Dickerchen.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin
    Eine strikte Diät hat meiner Edna damals gut getan, ihr Partner hat darunter auch nicht gelitten, obwohl er ein sehr schlanker Vogel ist. Danach wurde auch ihr Allgemeinbefinden besser - die Leberschutztherapie habe ich allerdings immer weitergeführt.
    Danke für die Infos. Andreas, was hast Du denn als Leberschtztherapie gemacht? Ich gebe jetzt immer 3 Tage Amynin ins Trinkwasser, dann 2 Tage normales wasser (oder mit Essig, da ich ja Megapatienten habe).
    Mir ist aufgefallen, dass das Amynin anscheinend die Nieren sehr anregt und die Henne dann am 3. Tag immer mehr Flüssigkeit sprich Wasser absetzt, reguliert sich dann aber wieder. Habe nächste Woche Termin beim TA wg. einer meiner Megapatienten, da wollte ich das Thema Leber nochmal ansprechen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzie!

    Die Leberschutztherapie habe ich in Abstimmung mit meinem Tierarzt durchgeführt, sie basiert auf Amynin plus Vitaminen und pflanzlichen Medikamenten. Allerdings kann man diese nicht einfach bei jedem Vogel anwenden, deshalb schreibe ich auch nicht auf, wie sie genau ausgesehen hat.

    Bei dem Amynin muss man vorsichtig sein, es ist bei nierenkranken oder nierengeschädigten Vögeln kontraindiziert. Das solltest Du dann vielleicht auch noch mal mit Deinem Tierarzt absprechen.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Deine Tip, mache ich auf jeden Fall nächsten Dienstag!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Diät Futter von **** besteht aus einem hohen Anteil Grassamen und fettärmeren Hirsesorten. Allerdings kommt es bei Gewichtsprobleme oder Leberproblemen meistens nicht auf das Futter sondern die Futtermenge an. Daher liefert **** auch einen Löffel mit.
    Da ich des öfteren Wellensittiche zum Abnehmen zur Pflege bekommen, mische ich mir meine Futtermischungen selbst zusammen.
    Für die Leber sind Mariendistel auch in Pulverform, ebenfalls bei **** erhält sehr hilfreich.
    Ich habe mit Mariendisteln, hom.Globulis und speziellen Lebertropfen einige meiner und auch fremder Vögel von Leberschaden hinzu völlig normalen Leberwerten bringen können. Das hatte aber auch mit der Fettreduzierung im Futter und der Futtermenge zu tun. Auf Kolbenhirse habe ich vollständig in dieser Zeit verzichtet.
    Bitte rede mal mit Deinem TA über die Dosierung von hom. Mittel, die helfen meistens sehr gut.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke - gute Tipps!

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 13:01
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 18:26
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 13:08
  4. Welches Diät Futter könnt ihr mir empfehlen?
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 17:18
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •